Heißt das jetzt etwa, meine 3x45-60m Zone 2 auf dem Ergo bringen doch was?
Pls, was soll man denn noch glauben.
Cardio Thread
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
-
- Lounger
Re: Cardio Thread
Ich meine mich an eine Aussage von ISM zu erinnern, in der er meinte, dass das Gesamtvolumen entscheidend ist, nicht das Volumen einer einzelnen Einheit - und das man dieses Gesamt(-Wochen-)Volumen quasi beliebig aufteilen kann. (Disclaimer: Möglich, dass er das aber nur mit Bezug auf besimmte Parameter gesagt hat , dann vermutlich Mitochondrienmasse/Citratsynthase, ein Enzym, das als Marker/Proxy dafür verwendet wird).Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 23:26 Heißt das jetzt etwa, meine 3x45-60m Zone 2 auf dem Ergo bringen doch was?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Das was für dich funktioniert. Viele Wege führen nach Rom, deine werden andere sein als meine. Probier beides und nimm, was besser passt. In meiner alten Radsportwelt würde Mitochondrientraining in etwa solange dauern, wie der Event selber.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 23:26 Heißt das jetzt etwa, meine 3x45-60m Zone 2 auf dem Ergo bringen doch was?
Pls, was soll man denn noch glauben.
Würde auch echt nicht zu sehr in Richtung Pogi schielen, außer du nimmst das gleiche. Das ist ein absolutes Alien, der fährt berghoch Kreise um die restliche Radsport Weltelite und ist im Ziel nicht mal gross verschwitzt.
Die Mitochondriengeschichte würd ich bei dem unter sowas wie Indurains angeblich größtes Lungenvolumen (EPO) und Armstrongs größtes je gemessene Herz (EPO, Cortison, Testo, you Name it) verbuchen. Vllt. wird er ja noch gebustet...
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
der einzige grund, den ich mir vorstellen kann, ist dass es sich womöglich nicht lohnt, sich für nur 30 min aufs fahrrad zu setzen, wenn man direkt mit seiner normalen fatmax watt-zahl loslegt, weil der stoffwechsel ein bisschen braucht, bzw. der laktat-shuttle und vorher die diffundierung von laktat.
und wie wir wissen, hemmt laktat die fettoxidation.
da der abbau dann auch wieder ein bisschen dauert, hat man vlt 10 min von den 30 garnicht wirklich in zone 2 verbracht (so stoffwechselmäßig)
da der abbau dann auch wieder ein bisschen dauert, hat man vlt 10 min von den 30 garnicht wirklich in zone 2 verbracht (so stoffwechselmäßig)
- husefak
- Lounge Ultra
Das sowieso. Einfahren und Ausfahren setzt man voraus, das ist die reine Intervallzeit.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 00:14 der einzige grund, den ich mir vorstellen kann, ist dass es sich womöglich nicht lohnt, sich für nur 30 min aufs fahrrad zu setzen, wenn man direkt mit seiner normalen fatmax watt-zahl loslegt, weil der stoffwechsel ein bisschen braucht, bzw. der laktat-shuttle und vorher die diffundierung von laktat.
- labil
- Top Lounger
btw hab ichs binnen 10 wochen von 2km laufen auf halbmarathon geschafft. primär mit fahrrad.
(dann verletzt tendinopathie achillessehne, aber läuft wieder. grundlagenausdauer durch fahrrad gut aufgebaut in den 2,5-3 monaten)
(dann verletzt tendinopathie achillessehne, aber läuft wieder. grundlagenausdauer durch fahrrad gut aufgebaut in den 2,5-3 monaten)
- husefak
- Lounge Ultra
Hehe. Nicht schlecht. Meist ist das eher umgekehrt. Passionierter Läufer kommt wegen Knieprobs in die Rennradgruppe und fährt nach paar Wochen alle aus den Schuhen.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 00:23 btw hab ichs binnen 10 wochen von 2km laufen auf halbmarathon geschafft. primär mit fahrrad.
Aber es ist ja eigtl. auch easy. Man braucht aerobe, anaerobe und muskuläre Ausdauer. Die ersten beiden kann mit sehr vielen Sportarten trainieren, die letzte ist dann spezifisch(er).
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Hatte persönlich z.b. nie das Gefühl das mir das Rad einen besonderen Übertrag aufs Laufen liefert.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 00:23 btw hab ichs binnen 10 wochen von 2km laufen auf halbmarathon geschafft. primär mit fahrrad.
Keine Ahnung, vermutlich hat es schon irgendwas gebracht, da ich immer einigermaßen Grundausdauer übers Rad gehalten habe und diese eben da war als ich mit Laufen begonn.
► Text anzeigen
Auf dem Stand auf dem Maxim ist habe ich das Gefühl, es bringt mir gar nichts mehr, obwohl die Theorie dem natürlich widerspricht.
Hab mir natürlich auch den ganzen Content von ISM und Peter Attia reingezogen, aber zum Laufen kann ich echt nur sagen, das ich nur vom Laufen besser werde.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
Von was für Zeiten sprechen wir?labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 00:23 btw hab ichs binnen 10 wochen von 2km laufen auf halbmarathon geschafft. primär mit fahrrad.
► Text anzeigen
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
Wobei die 2km vermutlich in Anführungszeichen zu setzen sind. Vielleicht ging dein erstee Lauf nur über 2km.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 00:23 btw hab ichs binnen 10 wochen von 2km laufen auf halbmarathon geschafft. primär mit fahrrad.
Aber, vorausgesetzt du bist halbwegs gesund und nicht extrem übergewichtig, war zu diesem Zeitpunkt bereits viel mehr drin.
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
Deswegen auch meine Frage nach den Zeiten.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 09:01Wobei die 2km vermutlich in Anführungszeichen zu setzen sind. Vielleicht ging dein erstee Lauf nur über 2km.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 00:23 btw hab ichs binnen 10 wochen von 2km laufen auf halbmarathon geschafft. primär mit fahrrad.
Aber, vorausgesetzt du bist halbwegs gesund und nicht extrem übergewichtig, war zu diesem Zeitpunkt bereits viel mehr drin.
Wer sich halbwegs fit hält, sollte immer einen halben schaffen. Grade mit etwas Vorbereitungszeit. Mit welcher Pace und ob das so gesund ist, steht dann auf nem anderen Blatt
► Text anzeigen
- labil
- Top Lounger
keine anführungszeichen. nach 2km (einmal ins dorf und zurück) war ich tot. bin aber auch 1,90 mit langen beinen. heißt, laufen/joggen beginnt da erst bei einigermaßen geschwindigkeit. war da wohl instant in zone 4-5Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 09:01Wobei die 2km vermutlich in Anführungszeichen zu setzen sind. Vielleicht ging dein erstee Lauf nur über 2km.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 00:23 btw hab ichs binnen 10 wochen von 2km laufen auf halbmarathon geschafft. primär mit fahrrad.
naja, nach 6x fahrrad dann iwie 5km easy geschafft, dann immer bisschen mehr.
die 22,5km sind in 2.26h passiert, aber die nach 18km hat die muskuläre ausdauer versagt. hab die beine nicht mehr hochbekommen. nach maximal 50 meter laufen, musste ich 150 meter gehen. das hat dann zeitlich reingehauen.
und es waren um die 30°
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Die Frage ist halt auch, wie fit jemand vor dem Laufbeginn ist. Ich war unglaublich scheiße im Laufen am Anfang, aber das Problem war eigentlich nicht die Ausdauer, die ich davor mit Radeinheiten zumindest auf ein Mindestniveau bringen konnte, sondern das Laufen an sich, also das Vorwärtskommen und die körperliche Adaption.
Da hätte ich auch direkt viel weiter laufen können, aber dann hat es sofort irgendwo angefangen zu zwicken. Ich denke, deshalb sind auch viele Laufanfängerprogramme so niedrigintensiv (mit Gehpausen, sehr langsames Steigern).
Wenn man sich so damit beschäftigt scheint das Wichtigste für Fortschritt (wie auch bei Kraft) Kontinuität zu sein, was wiederum Verletzungsfreiheit zum wichtigsten Parameter macht. Viele laufen halt direkt zu viel und zu schnell und haben drei Monate später Patellaspitze, Achillessehne usw.
Ich denke aber auch, dass das Radfahren vor allem zu Beginn hilfreich ist, und es dann sinnvoller wird, mehr zu laufen. Aber da haben wir halt als "Hybrid" mit Kraft wieder das Problem, das Laufen viel mehr aufs System geht, man möglicherweise zu viel macht und sich in eine Verletzung reintrainiert. Das ist schon das Dilemma.
Da hätte ich auch direkt viel weiter laufen können, aber dann hat es sofort irgendwo angefangen zu zwicken. Ich denke, deshalb sind auch viele Laufanfängerprogramme so niedrigintensiv (mit Gehpausen, sehr langsames Steigern).
Wenn man sich so damit beschäftigt scheint das Wichtigste für Fortschritt (wie auch bei Kraft) Kontinuität zu sein, was wiederum Verletzungsfreiheit zum wichtigsten Parameter macht. Viele laufen halt direkt zu viel und zu schnell und haben drei Monate später Patellaspitze, Achillessehne usw.
Ich denke aber auch, dass das Radfahren vor allem zu Beginn hilfreich ist, und es dann sinnvoller wird, mehr zu laufen. Aber da haben wir halt als "Hybrid" mit Kraft wieder das Problem, das Laufen viel mehr aufs System geht, man möglicherweise zu viel macht und sich in eine Verletzung reintrainiert. Das ist schon das Dilemma.
- labil
- Top Lounger
ich meine, wenn man das trainingsjahr betrachtet, dann macht ja eine periodisierung anhand der jahreszeit sinn. im winter 1x laufen und mehr beintraining und fahrrad, im sommer halt weniger dafür mehr laufen.
- husefak
- Lounge Ultra
Das muss man in Anbetracht der vielen Indoor Möglichkeiten echt immer wieder hervorheben. Kenne einige die sich im Winter auf den lustigen Mittwochs und Sonntags Rennen in Zwift so abgeschossen haben, das die im Frühjahr statt Aufbau erstmal Pause machen mussten. Draussen würde im Winter in D keiner so fahren.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 10:11 ich meine, wenn man das trainingsjahr betrachtet, dann macht ja eine periodisierung anhand der jahreszeit sinn. im winter 1x laufen und mehr beintraining und fahrrad, im sommer halt weniger dafür mehr laufen.
Auch alle intensiven Intervalle auf den Spätwinter schieben, wenn man es nicht gewohnt ist. Dann kann man damit Form halten, aber eher nicht als Anfänger.
Da gilt: Basemiles, Basemiles, Basemiles. Ja, voll langweilig, aber erst die 80, dann die 20%.
LSD im ursprünglichen Sinne: Long STEADY Distance, nicht SLOW. Zielbereich forderndes, oberes GA2, 2,5-4h. Kann man nicht nüchtern fahren, geringe Mengen KH erforderlich.
Und da haben wir genau das neue tolle Mitochondrientraining, das im Ostblock schon in den 70ern gefahren wurde, das JEDER Radsportler im Verein bis zum Umfallen fährt.
► Text anzeigen