Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 08:19 Kreditzins ist wie hoch?

Davon ab: Würde 2. machen. 5k wären mir für Sondertilgung zu nierdrig
3,5%
Bb.adept
Moderator

Würde es wahrscheinlich auch tilgen. Sichere 3,5 prozent sind doch nett.
Außer du hast gerade Bock auf irgendwas, was ungefähr in dem Preisbereich liegt, dann einfach das kaufen.
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 08:43 Würde es wahrscheinlich auch tilgen. Sichere 3,5 prozent sind doch nett.
Außer du hast gerade Bock auf irgendwas, was ungefähr in dem Preisbereich liegt, dann einfach das kaufen.
Bei 3,5% wäre ich vermutlich auch bei tilgen.

Würde wohl wie du geschrieben hast beim "sparen" etwas aufteilen auf Depot und Sondertilgung um damit das Risiko etwas mehr zu streuen, auch psychologisch.

Falls du einen Teil der instandhaltungskosten wieder per Kreditkarte aufnehmen würdest stellt sich natürlich die Frage nach dem Zins, das Risiko musst du dir aber selbst überlegen.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 09:13
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 08:43 Würde es wahrscheinlich auch tilgen. Sichere 3,5 prozent sind doch nett.
Bei 3,5% wäre ich vermutlich auch bei tilgen.

Würde wohl wie du geschrieben hast beim "sparen" etwas aufteilen auf Depot und Sondertilgung um damit das Risiko etwas mehr zu streuen, auch psychologisch.

Falls du einen Teil der instandhaltungskosten wieder per Kreditkarte aufnehmen würdest stellt sich natürlich die Frage nach dem Zins, das Risiko musst du dir aber selbst überlegen.
Ja, das ist natürlich dann ne Spekulation auf die Zins Entwicklung in der Zukunft. Wenn die Zinsen in 10 Jahren bei 6% stehen und du musst nen Kredit aufnehmen, um dein Dach zu sanieren, dann wird es eklig. Vielleicht liegen sie aber auch bei 1% und es gibt dicke Forderungen, wer weiß.

Ich denke, ich packe noch ne extra Sparrate aufs Tagesgeldkonto und dann überlege ich, ob ich tilge oder nicht.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 07:48 Wir haben eine Sanierungsmaßnahme am Haus geplant und dafür knapp 5k eingeplant.
Es stellte sich jetzt heraus, dass die Maßnahme doch nicht so sinnvoll ist, bzw es sinnvoller ist, in einigen Jahren deutlich mehr zu machen, also das Geld gedanklich für einen Zeitraum in x Jahren (hoffentlich min 10, im Optimalfall noch später) zu blocken.
In meinen Augen gibt's 3 Möglichkeiten (außer versaufen) :
1. Das Geld mit Tagesgeld/Festgeld hopping anzulegen, bis der Zeitpunkt irgendwann gekommen ist und man es braucht
2. Das Geld an der Börse anzulegen, mit dem Risiko, dass es dann deutlich weniger Wert ist, wenn man es braucht
3. Ne Sondertilgung beim Kredit zu machen, was mir aktuell 3,5% steuerfrei bringt. Da sich das ja über die gesamte Laufzeit des Kredites zieht, hätte man hier ja auch einen Zinseszins-Effekt, bzw wären die 3,5% p.a.
Hängt halt auch etwas von der Maßnahme ab. Geht es z.B. um einen Heizungstausch und die Maßnahme kann doch schneller kommen als gedacht, lieber Tagesgeld. Ansonsten würde ich bei dem Zinssatz 3. machen
Antworten