3,5%superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 08:19 Kreditzins ist wie hoch?
Davon ab: Würde 2. machen. 5k wären mir für Sondertilgung zu nierdrig
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
Bb.adept
- Moderator
Würde es wahrscheinlich auch tilgen. Sichere 3,5 prozent sind doch nett.
Außer du hast gerade Bock auf irgendwas, was ungefähr in dem Preisbereich liegt, dann einfach das kaufen.
Außer du hast gerade Bock auf irgendwas, was ungefähr in dem Preisbereich liegt, dann einfach das kaufen.
- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 140
- Deadlift: 230
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Bei 3,5% wäre ich vermutlich auch bei tilgen.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 08:43 Würde es wahrscheinlich auch tilgen. Sichere 3,5 prozent sind doch nett.
Würde wohl wie du geschrieben hast beim "sparen" etwas aufteilen auf Depot und Sondertilgung um damit das Risiko etwas mehr zu streuen, auch psychologisch.
Falls du einen Teil der instandhaltungskosten wieder per Kreditkarte aufnehmen würdest stellt sich natürlich die Frage nach dem Zins, das Risiko musst du dir aber selbst überlegen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ja, das ist natürlich dann ne Spekulation auf die Zins Entwicklung in der Zukunft. Wenn die Zinsen in 10 Jahren bei 6% stehen und du musst nen Kredit aufnehmen, um dein Dach zu sanieren, dann wird es eklig. Vielleicht liegen sie aber auch bei 1% und es gibt dicke Forderungen, wer weiß.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 09:13Bei 3,5% wäre ich vermutlich auch bei tilgen.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 08:43 Würde es wahrscheinlich auch tilgen. Sichere 3,5 prozent sind doch nett.
Würde wohl wie du geschrieben hast beim "sparen" etwas aufteilen auf Depot und Sondertilgung um damit das Risiko etwas mehr zu streuen, auch psychologisch.
Falls du einen Teil der instandhaltungskosten wieder per Kreditkarte aufnehmen würdest stellt sich natürlich die Frage nach dem Zins, das Risiko musst du dir aber selbst überlegen.
Ich denke, ich packe noch ne extra Sparrate aufs Tagesgeldkonto und dann überlege ich, ob ich tilge oder nicht.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Hängt halt auch etwas von der Maßnahme ab. Geht es z.B. um einen Heizungstausch und die Maßnahme kann doch schneller kommen als gedacht, lieber Tagesgeld. Ansonsten würde ich bei dem Zinssatz 3. machenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 07:48 Wir haben eine Sanierungsmaßnahme am Haus geplant und dafür knapp 5k eingeplant.
Es stellte sich jetzt heraus, dass die Maßnahme doch nicht so sinnvoll ist, bzw es sinnvoller ist, in einigen Jahren deutlich mehr zu machen, also das Geld gedanklich für einen Zeitraum in x Jahren (hoffentlich min 10, im Optimalfall noch später) zu blocken.
In meinen Augen gibt's 3 Möglichkeiten (außer versaufen) :
1. Das Geld mit Tagesgeld/Festgeld hopping anzulegen, bis der Zeitpunkt irgendwann gekommen ist und man es braucht
2. Das Geld an der Börse anzulegen, mit dem Risiko, dass es dann deutlich weniger Wert ist, wenn man es braucht
3. Ne Sondertilgung beim Kredit zu machen, was mir aktuell 3,5% steuerfrei bringt. Da sich das ja über die gesamte Laufzeit des Kredites zieht, hätte man hier ja auch einen Zinseszins-Effekt, bzw wären die 3,5% p.a.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
- Certa
- Lounge Inventar
- Stefan@05
- Lounge Ultra
- GehHörLos
- Lounger
Knolle, meine unpopuläre Meinung: steck es in Solana und kauf dir in 10 Jahren ein neues Haus statt zu sanieren.
Spass beiseite, entweder All World ETF oder Sondertilgung.
Spass beiseite, entweder All World ETF oder Sondertilgung.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
Gebe hier gerne nochmals ein Update zu:St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 11:09Also die haben letztes Jahr nen Konkurrenten übernommen, jetzt durch Kontrolle durch die Banca d'Italia ist aufgekommen, dass insgesamt ca. 70 Mio. Kredite faul sein könnten (bei 21,6 Mrd. Bilanzsumme insgesamt, also nicht mal 0,4% davon).BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 10:53hab was von Strategieanpassung und Neuausrichtung gelesen, erzähl gerne mehr dann würde ich evtl auch mit reinhüpfenSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 10:36 Grad die ganze Posi Bayer mit rund +50 % rausgeschmissen und mit weiteren 20k bei Banca IFIS SPA rein, die haben wohl nen kleinen Wurm in der Bilanz - 25% Discount heute
Market-Timing ist schon manchmal geil
btw gibt es Finanztransaktionssteuer auf italienische Werte?
Banca IFIS hat heute selbst angekündigt, eben 70 Mio. Gelder dafür zurückzustellen und die Gewinnprognose im Jahr 2026 von 170-190 Mio. € auf 100-110 Mio. gesenkt (wäre beim aktuellen Kurs immer noch ein KGV von ~ 8). Dividendenrendite läge jetzt bei knapp 15%, wobei natürlich sein kann, dass die nächste Dividende etwas geringer ausfällt um den Schaden zu kompensieren und Mittelabfluss einzugrenzen, aber ich will die ja langfristig behalten.
KEST in Italien ist 26%, dasselbe für Dividenden, aber die KEST zahlt ihr ja nicht wenn ihr in Deutschland handelt, oder wird die da nicht angeboten?
Steuer bei Dividenden ist blöder, würd's mir persönlich nicht antun das in Italien zurückzufordern als Ausländer und hab selbst auch nur Aktien aus Italien und UK, wo ich das nicht muss.
Tldr: Für ne Turnaroundwette sicher interessant, langfristig als Dividendenwert für nen deutschen Staatsbürger schluckst du halt zwangsläufig den sauren Apfel der Doppelbesteuerung... - RoI wäre aber dennoch höher als bei der Allianz z.B.
Also, die Umstrukturierung ist wohl etwas umfangreicher als von mir zunächst gedacht, bzw. war es eh schon angedacht nach der Fusion, wird jetzt aber laut CEO beschleunigt durchgezogen.
Hintergrund sind neue Vorgaben der EZB, die auch von kleineren Instituten als bisher vorgeschrieben mehr Transparenz bei der Behandlung von notleidenden Krediten abverlangen. Auf die Einlagen der Bank gesehen ist das Thema verschwindend gering, sind knapp 1,6 von über 21 Mrd. € der Bilanzsumme.
Der Knackpunkt ist aber, die haben mit diesen rund ~7,6 % ihrer Einlagen rund 38% ihres Umsatzes erlöst bisher, was dann natürlich auffallen wird, wenn das weg ist.
Ich denke das Thema mit der Umstrukturierung wäre einfacher durchzuziehen gewesen ohne die Iran-Sache, durch die wirtschaftlichen Turbulenzen da sind denen sicher mehr Zahlungen ausgefallen als erwartet und es kam Licht rein in die Sache. Kann jetzt natürlich dazu führen, dass auch unter Wert verkauft wird, um zumindest den Sumpf trocken zu legen und die Anleger zu beruhigen.
Andererseits begrüße ich natürlich, dass man in Zukunft ein sehr seriös aufgestelltes Institut sein möchte - und ich hoffe, nach der Fusion lässt sich noch am einen oder anderen Eck etwas wegsparen, was dann die Profitabilität wieder in die Nähe des gehabten bringen könnte.
Bleibe zunächst voll investiert; kann auch nicht anders, da ich im Minus grundsätzlich nichts verkaufe
Das immer noch anvisierte KGV von 8 auf den aktuellen Kurs (nach Korrektur der Gewinnprognose) und die Bestätigung, dass die 2. Teildividende dieses Jahr kommt wie angekündigt beruhigen natürlich auch etwas.
- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergröße: 183
- Squat: 185
- Bench: 140
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Bin heute etwas erschrocken als ich im Depot meine Position der Bank of nova scotia gecheckt hab.
Steht aktuell bei 66% plus (ohne die Dividenden für die ich sie unter anderem gekauft habe) da die in den vergangenen 12 Monaten schon 62% gemacht hat.
Etwas verrückt für so einen eigentlich eher langweiligen Finanzwert
Steht aktuell bei 66% plus (ohne die Dividenden für die ich sie unter anderem gekauft habe) da die in den vergangenen 12 Monaten schon 62% gemacht hat.
Etwas verrückt für so einen eigentlich eher langweiligen Finanzwert

- nn-
- Edler Spender
ich würds natürlich versaufen, aber an deiner stelle zu 100% sondertilgung. für mich nobrainer.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 07:48 Wir haben eine Sanierungsmaßnahme am Haus geplant und dafür knapp 5k eingeplant.
Es stellte sich jetzt heraus, dass die Maßnahme doch nicht so sinnvoll ist, bzw es sinnvoller ist, in einigen Jahren deutlich mehr zu machen, also das Geld gedanklich für einen Zeitraum in x Jahren (hoffentlich min 10, im Optimalfall noch später) zu blocken.
In meinen Augen gibt's 3 Möglichkeiten (außer versaufen) :
1. Das Geld mit Tagesgeld/Festgeld hopping anzulegen, bis der Zeitpunkt irgendwann gekommen ist und man es braucht
2. Das Geld an der Börse anzulegen, mit dem Risiko, dass es dann deutlich weniger Wert ist, wenn man es braucht
3. Ne Sondertilgung beim Kredit zu machen, was mir aktuell 3,5% steuerfrei bringt. Da sich das ja über die gesamte Laufzeit des Kredites zieht, hätte man hier ja auch einen Zinseszins-Effekt, bzw wären die 3,5% p.a.
- nn-
- Edler Spender
das sind doch nichtmal echte videos, das sieht aus wie in einem videospielGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2026, 18:21 Da sind zwei Videos, wo über den Parkplatz gelaufen wird und abgestellte Modelle gezeigt werden.
Laufe ja auch nicht zum größten VW Händler und Filme da die Fahrzeuge mit den Kommentar, dass. VW strong buy ist.
Autohersteller haben nunmal einen hohen Produktoutput
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- flou1983
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Uih die hab ich auch, plus 118%, ausgesucht von meiner Frau, weil ihr der Name so gut gefallen hat (keine Anlageberatung)Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 11:54 Bin heute etwas erschrocken als ich im Depot meine Position der Bank of nova scotia gecheckt hab.
Etwas verrückt für so einen eigentlich eher langweiligen Finanzwert![]()