Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Inventar
Beiträge: 13741
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:29
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:24

Einige haben tatsächlich richtig gottlos reingeschissen :-)
Kumpel von mir wechselt jetzt demnächst zu nem vergleichbaren AG und muss da die ganzen Altlasten, mit denen die sich in der Vergangenheit haben abzocken lassen, restrukturieren

Deren Performance mit irgendetwas zu vergleichen (Abseits von einem einfachen Total Return Ansatz) ist nicht so einfach, da jeder individuelle Anlagerichtlinien hat, an die es sich zu halten gilt.

Einfach zu sagen Kasse A hat x% Rendite und Kasse B y% greift da zu kurz
Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.
Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagen

Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger :-)
Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 1420
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:55
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:29
Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.
Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagen

Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger :-)
Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.

Ehrlich gesagt: selber schuld. Können sich ja auch nen Justus einstellen, der das für sie gegencheckt (wie meinen Kumpel zB, wobei der eher quant und das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Certa
Lounge Inventar
Beiträge: 13741
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 10:56
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:55
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46

Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagen

Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger :-)
Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.

Ehrlich gesagt: selber schuld. Können sich ja auch nen Justus einstellen, der das für sie gegencheckt (wie meinen Kumpel zB, wobei der eher quant und das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist)
Klar, aber wir sind ja in Deutschland: im Fall der Fälle wird nach dem Staat und dem Steuersack gerufen :guenni:
Also wie immer: Gewinne privatisieren, Verluste Kollektivieren
Antworten