Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:29Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:24
Einige haben tatsächlich richtig gottlos reingeschissen
Kumpel von mir wechselt jetzt demnächst zu nem vergleichbaren AG und muss da die ganzen Altlasten, mit denen die sich in der Vergangenheit haben abzocken lassen, restrukturieren
Deren Performance mit irgendetwas zu vergleichen (Abseits von einem einfachen Total Return Ansatz) ist nicht so einfach, da jeder individuelle Anlagerichtlinien hat, an die es sich zu halten gilt.
Einfach zu sagen Kasse A hat x% Rendite und Kasse B y% greift da zu kurz
Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger![]()
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Certa
- Lounge Inventar
- Beiträge: 13741
- Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Sai
- Top Lounger
- Beiträge: 1420
- Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
- Geschlecht: M
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:55Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:29
Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.
Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger![]()
Ehrlich gesagt: selber schuld. Können sich ja auch nen Justus einstellen, der das für sie gegencheckt (wie meinen Kumpel zB, wobei der eher quant und das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist)
- Certa
- Lounge Inventar
- Beiträge: 13741
- Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Klar, aber wir sind ja in Deutschland: im Fall der Fälle wird nach dem Staat und dem Steuersack gerufenSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 10:56Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:55Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46
Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagen
Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger![]()
Ehrlich gesagt: selber schuld. Können sich ja auch nen Justus einstellen, der das für sie gegencheckt (wie meinen Kumpel zB, wobei der eher quant und das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist)
Also wie immer: Gewinne privatisieren, Verluste Kollektivieren