Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 1420
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:48 Irgendjemand hatte sowas ähnliches auf aktuellem Anlass gepostet und da ging es auch um das was ich berechnet hatte. Also alle Beiträge von Tag x in einen ETF. Er hat glaub konservativer gerechnet wegen Einstiegsgehalt dies das.

Aber trotzdem wild, dass demgegenüber vielleicht 2000€ oder so an Rente gegenüber stehen.
Habe über den Bums damals meine Masterthesis geschrieben, inkl. quant. Modell, backtesting, konkreten Reformvorschlägen usw. Schon ne maue Nummer, insbesondere wenn man bedenkt, wie lange diese Reformnotwendigkeit bereits bekannt ist und dass man in den 90ern bereits kurz davor stand, den richtigen Schritt zu gehen, man sich dann aber aus bekannten Bedenken heraus (Kapitalmarkt ist Casino!) dagegen entschied.
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Certa
Lounge Inventar
Beiträge: 13741
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 17:07
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:48 Irgendjemand hatte sowas ähnliches auf aktuellem Anlass gepostet und da ging es auch um das was ich berechnet hatte. Also alle Beiträge von Tag x in einen ETF. Er hat glaub konservativer gerechnet wegen Einstiegsgehalt dies das.

Aber trotzdem wild, dass demgegenüber vielleicht 2000€ oder so an Rente gegenüber stehen.
Habe über den Bums damals meine Masterthesis geschrieben, inkl. quant. Modell, backtesting, konkreten Reformvorschlägen usw. Schon ne maue Nummer, insbesondere wenn man bedenkt, wie lange diese Reformnotwendigkeit bereits bekannt ist und dass man in den 90ern bereits kurz davor stand, den richtigen Schritt zu gehen, man sich dann aber aus bekannten Bedenken heraus (Kapitalmarkt ist Casino!) dagegen entschied.
Rentenversicherung ist aber halt auch mehr als Altersvorsorge. Reha usw wird ja auch darüber abgewickelt
Benutzeravatar
H_B
Edler Spender
Beiträge: 5823
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Google wird langsam interessant. Ich mache schon mal klassisch die erste Tranche und bei 325/320$ kaufe ich nochmal nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 7340
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 17:32
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 17:07
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:48 Irgendjemand hatte sowas ähnliches auf aktuellem Anlass gepostet und da ging es auch um das was ich berechnet hatte. Also alle Beiträge von Tag x in einen ETF. Er hat glaub konservativer gerechnet wegen Einstiegsgehalt dies das.

Aber trotzdem wild, dass demgegenüber vielleicht 2000€ oder so an Rente gegenüber stehen.
Habe über den Bums damals meine Masterthesis geschrieben, inkl. quant. Modell, backtesting, konkreten Reformvorschlägen usw. Schon ne maue Nummer, insbesondere wenn man bedenkt, wie lange diese Reformnotwendigkeit bereits bekannt ist und dass man in den 90ern bereits kurz davor stand, den richtigen Schritt zu gehen, man sich dann aber aus bekannten Bedenken heraus (Kapitalmarkt ist Casino!) dagegen entschied.
Rentenversicherung ist aber halt auch mehr als Altersvorsorge. Reha usw wird ja auch darüber abgewickelt
Joa, könnte man von Kapitalerträgen x-fach zahlen 🤙🏻
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 1420
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 17:32
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 17:07
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:48 Irgendjemand hatte sowas ähnliches auf aktuellem Anlass gepostet und da ging es auch um das was ich berechnet hatte. Also alle Beiträge von Tag x in einen ETF. Er hat glaub konservativer gerechnet wegen Einstiegsgehalt dies das.

Aber trotzdem wild, dass demgegenüber vielleicht 2000€ oder so an Rente gegenüber stehen.
Habe über den Bums damals meine Masterthesis geschrieben, inkl. quant. Modell, backtesting, konkreten Reformvorschlägen usw. Schon ne maue Nummer, insbesondere wenn man bedenkt, wie lange diese Reformnotwendigkeit bereits bekannt ist und dass man in den 90ern bereits kurz davor stand, den richtigen Schritt zu gehen, man sich dann aber aus bekannten Bedenken heraus (Kapitalmarkt ist Casino!) dagegen entschied.
Rentenversicherung ist aber halt auch mehr als Altersvorsorge. Reha usw wird ja auch darüber abgewickelt
Wäre nen ausschleichender Prozess gewesen mit einer gewissen Parallelität der verschiedenen Systeme für einen gewissen Zeitraum.
Ist aber natürlich ein komplexes Thema, hängt viel dran, zumal auch viele versicherungsfremde Leistungen bezahlt werden (müssen)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 11964
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:36
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:24 Also die Zahlen sind schon korrekt

Das Endergebnis nach 45 Jahren:
Eingezahltes Kapital (Deine Sparleistung): 581.041 €
Erwirtschaftete Zinsen (Zinseszins-Effekt): ~3.435.031 €
Gesamtes Endvermögen: ~4.016.072 €

Was zeigt uns das? Dass jeder besser dran wäre, wenn er zwangsweise in den MSCI World einzahlen müsste :o
Nicht wirklich überraschend.
Geht halt nicht, weil die eingezahlten Beiträge bei weitem nicht ausreichen, selbst die jetzigen Rentner zu versorgen - und es wird nicht besser werden.
Sollen sie halt wieder arbeiten gehen 😏
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 1420
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 22:10
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 17:32
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 17:07

Habe über den Bums damals meine Masterthesis geschrieben, inkl. quant. Modell, backtesting, konkreten Reformvorschlägen usw. Schon ne maue Nummer, insbesondere wenn man bedenkt, wie lange diese Reformnotwendigkeit bereits bekannt ist und dass man in den 90ern bereits kurz davor stand, den richtigen Schritt zu gehen, man sich dann aber aus bekannten Bedenken heraus (Kapitalmarkt ist Casino!) dagegen entschied.
Rentenversicherung ist aber halt auch mehr als Altersvorsorge. Reha usw wird ja auch darüber abgewickelt
Wäre nen ausschleichender Prozess gewesen mit einer gewissen Parallelität der verschiedenen Systeme für einen gewissen Zeitraum.
Ist aber natürlich ein komplexes Thema, hängt viel dran, zumal auch viele versicherungsfremde Leistungen bezahlt werden (müssen)

Anekdotisch noch dazu: ich habe dann natürlich Musterportfolien bzw. -strategien erstellt (inhaltlich am norwegischen Staatsfond als Vorbild orientiert).
Und tatsächlich war es wirklich schwierig, ein Portfolio zu konstruieren, welches über den Zeitraum (glaube 20 Jahre, weiß nicht mehr) den MSCI World (als Benchmark genutzt) geschlagen hätte (sowohl absolut, als auch risikoadjustiert).
Die Abkehr vom MSCI World war dann letztlich allein dadurch begründet/notwendig, dass so eine Strategie natürlich auf verschiedenen Assetklassen aufbaut und man gewisse Risikolimite (z.B. geographisch) zugrunde legt und der Benchmark dadurch dann irgendwann auch "unfair wird", durch den zwangsläufig hohen Tracking Error basierend auf der Divergenz der Restriktionen
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10942
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Aktuelle OMR Folge. Interessante Gäste.
Senior hat seit Auflage seines Fonds in den 40 Jahren 8% p.a. gemacht.
Junior in 23 Jahren ca. 9,x %.

Benutzeravatar
Certa
Lounge Inventar
Beiträge: 13741
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 08:12
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 22:10
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 17:32

Rentenversicherung ist aber halt auch mehr als Altersvorsorge. Reha usw wird ja auch darüber abgewickelt
Wäre nen ausschleichender Prozess gewesen mit einer gewissen Parallelität der verschiedenen Systeme für einen gewissen Zeitraum.
Ist aber natürlich ein komplexes Thema, hängt viel dran, zumal auch viele versicherungsfremde Leistungen bezahlt werden (müssen)

Anekdotisch noch dazu: ich habe dann natürlich Musterportfolien bzw. -strategien erstellt (inhaltlich am norwegischen Staatsfond als Vorbild orientiert).
Und tatsächlich war es wirklich schwierig, ein Portfolio zu konstruieren, welches über den Zeitraum (glaube 20 Jahre, weiß nicht mehr) den MSCI World (als Benchmark genutzt) geschlagen hätte (sowohl absolut, als auch risikoadjustiert).
Die Abkehr vom MSCI World war dann letztlich allein dadurch begründet/notwendig, dass so eine Strategie natürlich auf verschiedenen Assetklassen aufbaut und man gewisse Risikolimite (z.B. geographisch) zugrunde legt und der Benchmark dadurch dann irgendwann auch "unfair wird", durch den zwangsläufig hohen Tracking Error basierend auf der Divergenz der Restriktionen
Sind Versorgungswerke in Deutschland (es gibt ja über 90 davon) im Durchschnitt "besser"? Ist vermutlich schwierig zu beurteilen, weil da einige ja richtig hart reingeschissen haben oder?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10942
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 08:23 Aktuelle OMR Folge. Interessante Gäste.
Senior hat seit Auflage seines Fonds in den 40 Jahren 8% p.a. gemacht.
Junior in 23 Jahren ca. 9,x %.

Auch spannend, wie viele Aktien jeder Analyst ihrer Meinung nach max. betreuen kann.
Aber ich Dulli traue mir natürlich deutlich mehr zu :kekw:
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 7340
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Und die Analysten machen das Vollzeit. Wer also neben einem Vollzeit-Job erfolgreich ein Aktienportfolio managed,
sollte das entweder Vollzeit machen, da er es gut kann und man hier sehr viel Geld verdienen kann oder Lotto spielen,
da man hier sein Glück ebenso auf die Probe stellen kann.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 1420
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 08:27
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 08:12
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 22:10

Wäre nen ausschleichender Prozess gewesen mit einer gewissen Parallelität der verschiedenen Systeme für einen gewissen Zeitraum.
Ist aber natürlich ein komplexes Thema, hängt viel dran, zumal auch viele versicherungsfremde Leistungen bezahlt werden (müssen)

Anekdotisch noch dazu: ich habe dann natürlich Musterportfolien bzw. -strategien erstellt (inhaltlich am norwegischen Staatsfond als Vorbild orientiert).
Und tatsächlich war es wirklich schwierig, ein Portfolio zu konstruieren, welches über den Zeitraum (glaube 20 Jahre, weiß nicht mehr) den MSCI World (als Benchmark genutzt) geschlagen hätte (sowohl absolut, als auch risikoadjustiert).
Die Abkehr vom MSCI World war dann letztlich allein dadurch begründet/notwendig, dass so eine Strategie natürlich auf verschiedenen Assetklassen aufbaut und man gewisse Risikolimite (z.B. geographisch) zugrunde legt und der Benchmark dadurch dann irgendwann auch "unfair wird", durch den zwangsläufig hohen Tracking Error basierend auf der Divergenz der Restriktionen
Sind Versorgungswerke in Deutschland (es gibt ja über 90 davon) im Durchschnitt "besser"? Ist vermutlich schwierig zu beurteilen, weil da einige ja richtig hart reingeschissen haben oder?
Einige haben tatsächlich richtig gottlos reingeschissen :-)
Kumpel von mir wechselt jetzt demnächst zu nem vergleichbaren AG und muss da die ganzen Altlasten, mit denen die sich in der Vergangenheit haben abzocken lassen, restrukturieren

Deren Performance mit irgendetwas zu vergleichen (Abseits von einem einfachen Total Return Ansatz) ist nicht so einfach, da jeder individuelle Anlagerichtlinien hat, an die es sich zu halten gilt.

Einfach zu sagen Kasse A hat x% Rendite und Kasse B y% greift da zu kurz
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10942
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Inventar
Beiträge: 13741
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:24
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 08:27
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 08:12


Anekdotisch noch dazu: ich habe dann natürlich Musterportfolien bzw. -strategien erstellt (inhaltlich am norwegischen Staatsfond als Vorbild orientiert).
Und tatsächlich war es wirklich schwierig, ein Portfolio zu konstruieren, welches über den Zeitraum (glaube 20 Jahre, weiß nicht mehr) den MSCI World (als Benchmark genutzt) geschlagen hätte (sowohl absolut, als auch risikoadjustiert).
Die Abkehr vom MSCI World war dann letztlich allein dadurch begründet/notwendig, dass so eine Strategie natürlich auf verschiedenen Assetklassen aufbaut und man gewisse Risikolimite (z.B. geographisch) zugrunde legt und der Benchmark dadurch dann irgendwann auch "unfair wird", durch den zwangsläufig hohen Tracking Error basierend auf der Divergenz der Restriktionen
Sind Versorgungswerke in Deutschland (es gibt ja über 90 davon) im Durchschnitt "besser"? Ist vermutlich schwierig zu beurteilen, weil da einige ja richtig hart reingeschissen haben oder?
Einige haben tatsächlich richtig gottlos reingeschissen :-)
Kumpel von mir wechselt jetzt demnächst zu nem vergleichbaren AG und muss da die ganzen Altlasten, mit denen die sich in der Vergangenheit haben abzocken lassen, restrukturieren

Deren Performance mit irgendetwas zu vergleichen (Abseits von einem einfachen Total Return Ansatz) ist nicht so einfach, da jeder individuelle Anlagerichtlinien hat, an die es sich zu halten gilt.

Einfach zu sagen Kasse A hat x% Rendite und Kasse B y% greift da zu kurz
Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 1420
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:29
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:24
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 08:27

Sind Versorgungswerke in Deutschland (es gibt ja über 90 davon) im Durchschnitt "besser"? Ist vermutlich schwierig zu beurteilen, weil da einige ja richtig hart reingeschissen haben oder?
Einige haben tatsächlich richtig gottlos reingeschissen :-)
Kumpel von mir wechselt jetzt demnächst zu nem vergleichbaren AG und muss da die ganzen Altlasten, mit denen die sich in der Vergangenheit haben abzocken lassen, restrukturieren

Deren Performance mit irgendetwas zu vergleichen (Abseits von einem einfachen Total Return Ansatz) ist nicht so einfach, da jeder individuelle Anlagerichtlinien hat, an die es sich zu halten gilt.

Einfach zu sagen Kasse A hat x% Rendite und Kasse B y% greift da zu kurz
Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.
Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagen

Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger :-)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Antworten