Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Inventar
Beiträge: 13741
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:29
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:24

Einige haben tatsächlich richtig gottlos reingeschissen :-)
Kumpel von mir wechselt jetzt demnächst zu nem vergleichbaren AG und muss da die ganzen Altlasten, mit denen die sich in der Vergangenheit haben abzocken lassen, restrukturieren

Deren Performance mit irgendetwas zu vergleichen (Abseits von einem einfachen Total Return Ansatz) ist nicht so einfach, da jeder individuelle Anlagerichtlinien hat, an die es sich zu halten gilt.

Einfach zu sagen Kasse A hat x% Rendite und Kasse B y% greift da zu kurz
Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.
Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagen

Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger :-)
Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 1420
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:55
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:29
Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.
Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagen

Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger :-)
Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.

Ehrlich gesagt: selber schuld. Können sich ja auch nen Justus einstellen, der das für sie gegencheckt (wie meinen Kumpel zB, wobei der eher quant und das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Certa
Lounge Inventar
Beiträge: 13741
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 10:56
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:55
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46

Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagen

Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger :-)
Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.

Ehrlich gesagt: selber schuld. Können sich ja auch nen Justus einstellen, der das für sie gegencheckt (wie meinen Kumpel zB, wobei der eher quant und das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist)
Klar, aber wir sind ja in Deutschland: im Fall der Fälle wird nach dem Staat und dem Steuersack gerufen :guenni:
Also wie immer: Gewinne privatisieren, Verluste Kollektivieren
Benutzeravatar
BREITLING
Top Lounger
Beiträge: 553
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
kenne jetzt die Summe nicht, aber würde bei größeren Summen die Werte übertragen und im Junior Depot verkaufen und umschichten, vorher NV-Bescheinigung beantragen.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10942
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:50
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
kenne jetzt die Summe nicht, aber würde bei größeren Summen die Werte übertragen und im Junior Depot verkaufen und umschichten, statt zu verkaufen und womöglich Steuern zu zahlen.
Danke für den Hinweis. Ich halte deren Zeug in meinem Depot.
Ich bin kein Freund des Junior Depots, da ich nicht möchte, dass das Geld mit 18 automatisch übertragen wird.
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 1849
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
Warum hast du verkauft und umgeschichtet? Weil in letzter Zeit so gut gelaufen?
Bei nem EK um die 200€ rum hast du doch fast eine 10% Dividendenrendite. Warum nicht laufen lassen, ggf. auf die Kids?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10942
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:57
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
Warum hast du verkauft und umgeschichtet? Weil in letzter Zeit so gut gelaufen?
Bei nem EK um die 200€ rum hast du doch fast eine 10% Dividendenrendite. Warum nicht laufen lassen, ggf. auf die Kids?
Ich möchte bei meinen Einzeltiteln mehr Gewinne mitnehmen und manche Positionen weiter abbauen.
Zudem habe ich über all meine Dividenden ETFs bereits ca. 0,5% Allianz im Depot.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 4319
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:57
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
Warum hast du verkauft und umgeschichtet? Weil in letzter Zeit so gut gelaufen?
Bei nem EK um die 200€ rum hast du doch fast eine 10% Dividendenrendite. Warum nicht laufen lassen, ggf. auf die Kids?
Ich tu mich bei solche Sachen auch immer schwer, aber man sollte halt auch mal Gewinne machen und nicht nur Screenshots:

Bestes Beispiel, war bei ner Aktie vor paar Jahren rein, die hätte jetzt knapp 200% und ne Dividendenrendite von 19% (brutto).
Hab trotzdem verkauft, und jetzt insgesamt 225% der Anfangsinvestition (nach Steuern, und bissel was ging zur Seite) in 2 neue Positionen gesteckt, mit 12 und 10 % Rendite.

War aber trotz gezahlter Steuern und allem drum und dran ein guter Deal, da ich statt:
  • 10k * 19% = 1,900
jetzt
  • 10k * 225% * im Schnitt 11% = 2.475
kassiere.

Zudem sind die Werte mit den vollen 22,5k beim Kauf eingebucht, ich kann also mögliche Verluste in Zukunft geltend machen, was bei einem Abschmelzen der 200% Buchgewinn nicht gehen würde.
Antworten