Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:29Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:24
Einige haben tatsächlich richtig gottlos reingeschissen
Kumpel von mir wechselt jetzt demnächst zu nem vergleichbaren AG und muss da die ganzen Altlasten, mit denen die sich in der Vergangenheit haben abzocken lassen, restrukturieren
Deren Performance mit irgendetwas zu vergleichen (Abseits von einem einfachen Total Return Ansatz) ist nicht so einfach, da jeder individuelle Anlagerichtlinien hat, an die es sich zu halten gilt.
Einfach zu sagen Kasse A hat x% Rendite und Kasse B y% greift da zu kurz
Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger![]()
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Certa
- Lounge Inventar
- Beiträge: 13741
- Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Sai
- Top Lounger
- Beiträge: 1421
- Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
- Geschlecht: M
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:55Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:29
Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.
Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger![]()
Ehrlich gesagt: selber schuld. Können sich ja auch nen Justus einstellen, der das für sie gegencheckt (wie meinen Kumpel zB, wobei der eher quant und das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist)
- Certa
- Lounge Inventar
- Beiträge: 13741
- Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Klar, aber wir sind ja in Deutschland: im Fall der Fälle wird nach dem Staat und dem Steuersack gerufenSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 10:56Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:55Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46
Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagen
Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger![]()
Ehrlich gesagt: selber schuld. Können sich ja auch nen Justus einstellen, der das für sie gegencheckt (wie meinen Kumpel zB, wobei der eher quant und das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist)
Also wie immer: Gewinne privatisieren, Verluste Kollektivieren
- BREITLING
- Top Lounger
- Beiträge: 553
- Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
- Wohnort: STADT AM MAIN
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
kenne jetzt die Summe nicht, aber würde bei größeren Summen die Werte übertragen und im Junior Depot verkaufen und umschichten, vorher NV-Bescheinigung beantragen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
- Harun
- Lounge Inventar
- Beiträge: 10950
- Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Danke für den Hinweis. Ich halte deren Zeug in meinem Depot.BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:50kenne jetzt die Summe nicht, aber würde bei größeren Summen die Werte übertragen und im Junior Depot verkaufen und umschichten, statt zu verkaufen und womöglich Steuern zu zahlen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
Ich bin kein Freund des Junior Depots, da ich nicht möchte, dass das Geld mit 18 automatisch übertragen wird.
- Asmodäus
- Top Lounger
- Beiträge: 1850
- Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
- Geschlecht: m
- Körpergröße: 180
- Squat: 140
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Warum hast du verkauft und umgeschichtet? Weil in letzter Zeit so gut gelaufen?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
Bei nem EK um die 200€ rum hast du doch fast eine 10% Dividendenrendite. Warum nicht laufen lassen, ggf. auf die Kids?
- Harun
- Lounge Inventar
- Beiträge: 10950
- Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Ich möchte bei meinen Einzeltiteln mehr Gewinne mitnehmen und manche Positionen weiter abbauen.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:57Warum hast du verkauft und umgeschichtet? Weil in letzter Zeit so gut gelaufen?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
Bei nem EK um die 200€ rum hast du doch fast eine 10% Dividendenrendite. Warum nicht laufen lassen, ggf. auf die Kids?
Zudem habe ich über all meine Dividenden ETFs bereits ca. 0,5% Allianz im Depot.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Beiträge: 4322
- Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
- Wohnort: Südtirol
- Geschlecht: M
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Ich tu mich bei solche Sachen auch immer schwer, aber man sollte halt auch mal Gewinne machen und nicht nur Screenshots:Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:57Warum hast du verkauft und umgeschichtet? Weil in letzter Zeit so gut gelaufen?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
Bei nem EK um die 200€ rum hast du doch fast eine 10% Dividendenrendite. Warum nicht laufen lassen, ggf. auf die Kids?
Bestes Beispiel, war bei ner Aktie vor paar Jahren rein, die hätte jetzt knapp 200% und ne Dividendenrendite von 19% (brutto).
Hab trotzdem verkauft, und jetzt insgesamt 225% der Anfangsinvestition (nach Steuern, und bissel was ging zur Seite) in 2 neue Positionen gesteckt, mit 12 und 10 % Rendite.
War aber trotz gezahlter Steuern und allem drum und dran ein guter Deal, da ich statt:
- 10k * 19% = 1,900
- 10k * 225% * im Schnitt 11% = 2.475
Zudem sind die Werte mit den vollen 22,5k beim Kauf eingebucht, ich kann also mögliche Verluste in Zukunft geltend machen, was bei einem Abschmelzen der 200% Buchgewinn nicht gehen würde.
Edit. Und ja, die Profis werden festgestellt haben, der Buchwert ist durch die Aktion gesunken, ist klar - aber um nen möglichst hohen Buchwert geht's mir gar nicht, sondern darum, wie mein angelegtes Geld am effektivsten für mich arbeitet.
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 25. Jun 2026, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Harun
- Lounge Inventar
- Beiträge: 10950
- Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Ich rechne eigentlich auch nicht mit yield on cost. Eher nur mit der aktuellen Rendite.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:57 Bei nem EK um die 200€ rum hast du doch fast eine 10% Dividendenrendite.
- H_B
- Edler Spender
- Beiträge: 5828
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:38
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Gute Entscheidung. Irgendwer muss den Papi ja später mit dem Lambo abholen, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- Harun
- Lounge Inventar
- Beiträge: 10950
- Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Wollte den eigentlich irgendwann meine bitcoin zuschieben, befürchte aber mittlerweile, dass die dann enttäuscht sein könntenH_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 15:22Gute Entscheidung. Irgendwer muss den Papi ja später mit dem Lambo abholen, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.![]()
- flou1983
- Top Lounger
- Beiträge: 612
- Registriert: 9. Mär 2023, 20:24
- Wohnort: Germering
- Alter: 41
- Geschlecht: m
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
https://www.bayer.com/media/vorlaeufige ... -monsanto/
Hat noch jemand seine Bayer Aktien, die gehen jetzt gut ab.
Hat noch jemand seine Bayer Aktien, die gehen jetzt gut ab.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Beiträge: 4322
- Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
- Wohnort: Südtirol
- Geschlecht: M
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
- Stefan@05
- Lounge Ultra
- Beiträge: 2696
- Registriert: 9. Mär 2023, 21:31
-
skiox
- Lounger
- Beiträge: 152
- Registriert: 12. Mär 2023, 11:09
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Klar. Nur noch 20,78% im minus.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 16:24 https://www.bayer.com/media/vorlaeufige ... -monsanto/
Hat noch jemand seine Bayer Aktien, die gehen jetzt gut ab.