Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:46
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:29
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:24

Einige haben tatsächlich richtig gottlos reingeschissen :-)
Kumpel von mir wechselt jetzt demnächst zu nem vergleichbaren AG und muss da die ganzen Altlasten, mit denen die sich in der Vergangenheit haben abzocken lassen, restrukturieren

Deren Performance mit irgendetwas zu vergleichen (Abseits von einem einfachen Total Return Ansatz) ist nicht so einfach, da jeder individuelle Anlagerichtlinien hat, an die es sich zu halten gilt.

Einfach zu sagen Kasse A hat x% Rendite und Kasse B y% greift da zu kurz
Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.
Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagen

Aber die ausländischen Garnelenfarmen usw. sind da noch ne Spur witziger :-)
Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:55
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:29
Ich habe tatsächlich auch meine Bachelorarbeit über das Thema Anlage und Verwaltung der liquiden Vermögensmittel im Bereich der Sozialversicherung geschrieben. War schon sehr beeindruckend, wie da trotz relativ strikter gesetzlicher Vorgaben zum Spannungsverhältnis Rendite, Verfügbarkeit und Risiko wirklich viele Körperschaften sich eigenhändig in die Nähe der Insolvenz gezockt haben.
Gibt aktuell auch einen Artikel im Handelsblatt, wo sich ein paar Krankenkassen usw mit Immos verzockt haben und nun klagen

Die sind halt gefundenes Fressen für BWL Justus mit seiner Hochglanz Präsentation und traumhaften Rendite-Versprechen. Da sitzen ja in der Regel Standesvertreter (Ärzte, Juristen usw), die dann solche Entscheidungen treffen.

Ehrlich gesagt: selber schuld. Können sich ja auch nen Justus einstellen, der das für sie gegencheckt (wie meinen Kumpel zB, wobei der eher quant und das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Certa
Lounge Inventar

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 10:56
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:55

Ehrlich gesagt: selber schuld. Können sich ja auch nen Justus einstellen, der das für sie gegencheckt (wie meinen Kumpel zB, wobei der eher quant und das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist)
Klar, aber wir sind ja in Deutschland: im Fall der Fälle wird nach dem Staat und dem Steuersack gerufen :guenni:
Also wie immer: Gewinne privatisieren, Verluste Kollektivieren
BREITLING
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
Geld geht in den All World meiner Kinder.
kenne jetzt die Summe nicht, aber würde bei größeren Summen die Werte übertragen und im Junior Depot verkaufen und umschichten, vorher NV-Bescheinigung beantragen.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:50
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 09:28 Verkauf 50% meiner Allianz (+102%).
kenne jetzt die Summe nicht, aber würde bei größeren Summen die Werte übertragen und im Junior Depot verkaufen und umschichten, statt zu verkaufen und womöglich Steuern zu zahlen.
Danke für den Hinweis. Ich halte deren Zeug in meinem Depot.
Ich bin kein Freund des Junior Depots, da ich nicht möchte, dass das Geld mit 18 automatisch übertragen wird.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Warum hast du verkauft und umgeschichtet? Weil in letzter Zeit so gut gelaufen?
Bei nem EK um die 200€ rum hast du doch fast eine 10% Dividendenrendite. Warum nicht laufen lassen, ggf. auf die Kids?
Harun
Lounge Inventar

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:57
Bei nem EK um die 200€ rum hast du doch fast eine 10% Dividendenrendite. Warum nicht laufen lassen, ggf. auf die Kids?
Ich möchte bei meinen Einzeltiteln mehr Gewinne mitnehmen und manche Positionen weiter abbauen.
Zudem habe ich über all meine Dividenden ETFs bereits ca. 0,5% Allianz im Depot.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:57
Ich tu mich bei solche Sachen auch immer schwer, aber man sollte halt auch mal Gewinne machen und nicht nur Screenshots:

Bestes Beispiel, war bei ner Aktie vor paar Jahren rein, die hätte jetzt knapp 200% und ne Dividendenrendite von 19% (brutto).
Hab trotzdem verkauft, und jetzt insgesamt 225% der Anfangsinvestition (nach Steuern, und bissel was ging zur Seite) in 2 neue Positionen gesteckt, mit 12 und 10 % Rendite.

War aber trotz gezahlter Steuern und allem drum und dran ein guter Deal, da ich statt:
  • 10k * 19% = 1,900
jetzt
  • 10k * 225% * im Schnitt 11% = 2.475
kassiere.

Zudem sind die Werte mit den vollen 22,5k beim Kauf eingebucht, ich kann also mögliche Verluste in Zukunft geltend machen, was bei einem Abschmelzen der 200% Buchgewinn nicht gehen würde.

Edit. Und ja, die Profis werden festgestellt haben, der Buchwert ist durch die Aktion gesunken, ist klar - aber um nen möglichst hohen Buchwert geht's mir gar nicht, sondern darum, wie mein angelegtes Geld am effektivsten für mich arbeitet.
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 25. Jun 2026, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Inventar

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 11:57 Bei nem EK um die 200€ rum hast du doch fast eine 10% Dividendenrendite.
Ich rechne eigentlich auch nicht mit yield on cost. Eher nur mit der aktuellen Rendite.
H_B
Edler Spender

Gute Entscheidung. Irgendwer muss den Papi ja später mit dem Lambo abholen, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist. :)
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Harun
Lounge Inventar

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 15:22
Gute Entscheidung. Irgendwer muss den Papi ja später mit dem Lambo abholen, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist. :)
Wollte den eigentlich irgendwann meine bitcoin zuschieben, befürchte aber mittlerweile, dass die dann enttäuscht sein könnten :-)
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

https://www.bayer.com/media/vorlaeufige ... -monsanto/

Hat noch jemand seine Bayer Aktien, die gehen jetzt gut ab.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Jop ;)
Stefan@05
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 16:47Jop ;)
Gönne ich dir.
skiox
Lounger

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2026, 16:24 https://www.bayer.com/media/vorlaeufige ... -monsanto/

Hat noch jemand seine Bayer Aktien, die gehen jetzt gut ab.
Klar. Nur noch 20,78% im minus.
:guenni:
Antworten