Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
M. Cremaster
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 16:24 Was ist eure Meinung zu Überzügen?
Am Kabelturm für den Lat.

Hab jetzt öfter gehört das geht zu sehr auf den Trizeps.
Wäre bei mir hinderlich... wie seht ihr das?
Um bisschen zu fühlen und Volumen nachzulegen ok, richtig gut find ich persönlich aber nur ne gute Überzugmaschine, in der man überhaupt die nötige Stabilität hat, um vernünftig feuern zu können.

Hab den Trizeps nie als limitierenden Faktor wahrgenommen, um auf deine eigentliche Frage zu kommen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 14:19 Haltet ihr grundsätzlich einen 3er Split bei 3 TEs/Woche für sinnhaft?
Mach ich jetzt meistens
Ab und zu gibt's ne separate und damit vierte Beinsession
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Dein dreier Split ist aber wahrscheinlich ein vierer bei dem du die Beine weglässt oder?
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 04:50 Dein dreier Split ist aber wahrscheinlich ein vierer bei dem du die Beine weglässt oder?
Eher Push Pull und ab und an mal ne Beinübung mit rein.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 23:39
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 16:24 Was ist eure Meinung zu Überzügen?

Um bisschen zu fühlen und Volumen nachzulegen ok, richtig gut find ich persönlich aber nur ne gute Überzugmaschine, in der man überhaupt die nötige Stabilität hat, um vernünftig feuern zu können.

Hab den Trizeps nie als limitierenden Faktor wahrgenommen, um auf deine eigentliche Frage zu kommen.
Danke, für eure Einschätzungen.

Ging mir weniger um den Trizeps als limitierende Faktor, als darum, dass ich meistens 1 Tag vorher Brust/Trizeps habe und eine möglich(zu starke) Doppelbelastung vermeiden will.

Wenn Überzüge die Regeneration zu sehr benachteiligt, würde ich dann lieber 1 Satz Klimmzüge mehr machen
¯\_(ツ)_/¯
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 09:44 Ging mir weniger um den Trizeps als limitierende Faktor, als darum, dass ich meistens 1 Tag vorher Brust/Trizeps habe und eine möglich(zu starke) Doppelbelastung vermeiden will.

Wenn Überzüge die Regeneration zu sehr benachteiligt, würde ich dann lieber 1 Satz Klimmzüge mehr machen
Kann ich mir nicht vorstellen, war bei mir zumindest nie ein Problem.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 09:44
M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 23:39

Danke, für eure Einschätzungen.

Ging mir weniger um den Trizeps als limitierende Faktor, als darum, dass ich meistens 1 Tag vorher Brust/Trizeps habe und eine möglich(zu starke) Doppelbelastung vermeiden will.

Wenn du hast halt würde ich halteher ne Überzugmaschine vorziehen.
Ansonsten musst du ausprobieren
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

https://flexikon.doccheck.com/de/Muscul ... uskelmasse.

Hier mal die Anatomie, der lange Kopf arbeitet auch bei Klimmzügen mit.
Unterarme auf Position halten und schon hat man nur noch wenig Trizepsbeteiligung. Stabilisierung und eben diese Funktion des langen Kopfes, das merkt man aber kaum.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Ebiator
Battlemaster Andi

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 10:06 https://flexikon.doccheck.com/de/Muscul ... uskelmasse.

Hier mal die Anatomie, der lange Kopf arbeitet auch bei Klimmzügen mit.
Unterarme auf Position halten und schon hat man nur noch wenig Trizepsbeteiligung. Stabilisierung und eben diese Funktion des langen Kopfes, das merkt man aber kaum.
Dieses. Zumal die Trizepsbeteiligung eher ein Problem ist, wenn man Überzüge liegend auf der Bank ausführt. Da sind müssen die in der Position mit der Hantel über dem Kopf ja aktiv gegen das Gewicht drücken. Am Kabel müssen sie ja nur die Beugung im Ellbogen aufrechterhalten.
Kraftmasse 3000
Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 15:28
Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 15:15
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 22:06

Einfach nur nein

Die Bewegung ist exakt dieselbe. Einfach mal ein bisschen nachdenken.
Der Unterschied zwischen horizontal und vertikal ist dir grundsätzlich geläufig, oder?
Ob vertikal, horizontal, rektal, was auch immer.
Die Retroversion ist exakt dieselbe, nur beim Klimmzug mit erweiterter ROM, falls man sich so tief runterlässt, dass die Stange über den Kopf wandert, wodurch dann quasi noch ein Überzug hinzukommt.

Man könnte auch einfach sagen: Was die Schulter beim engen Bankziehen macht, entspricht einem halben Klimmzug im engen Griff, also ohne Überkopfkomponente.

Also, hey, so ganz Unrecht kann ich doch gar nicht haben!
Ebiator
Battlemaster Andi

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:15 Also, hey, so ganz Unrecht kann ich doch gar nicht haben!
Denke ich auch immer, aber dann kriegst du es trotzdem irgendwie hin :kappa:

Und natürlich macht der Winkel einen großen Unterschied. Ist wie beim Latzug, normal ausgeführt ist es eine Übung die fast ausschließlich auf dem Lat geht. Lehnst du dich aber zu weit nach hinten, machst du daraus breites Rudern und triffst hauptsächlich den oberen Rücken. Also nein, (echtes) Bankziehen ist und bleibt eine Übung für den oberen Rücken. Du kannst sie stark abfälschen und den Lat mit einbeziehen, indem du so eng wie möglich greifst und in einem Bogen zum Bauch ziehst. Aber dass es quasi das selbe wie ein Klimmzug wäre, ist halt einfach Quatsch.
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

Mal eine Frage zu Bauchmuskeln:
Wenn im Stehen der Bauch einigermaßen flach ist und angespannt die Bauchmuskeln zu erkennen sind, er im Sitzen aber aussieht als hätte man (überspitzt) eine Bowlingkugel verschluckt, kann das dann an einem zu geringen Muskeltonus liegen, oder ist man wohl einfach zu fett?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:55 Mal eine Frage zu Bauchmuskeln:
Wenn im Stehen der Bauch einigermaßen flach ist und angespannt die Bauchmuskeln zu erkennen sind, er im Sitzen aber aussieht als hätte man (überspitzt) eine Bowlingkugel verschluckt, kann das dann an einem zu geringen Muskeltonus liegen, oder ist man wohl einfach zu fett?
Zweiteres
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:55 Mal eine Frage zu Bauchmuskeln:
Ohne Bilder gesehen zu haben.
Aber ist nicht bei jeder Person im Sitzen so ein leichter Schlabberbauch da?

Meine beste Diät hab ich mit ~10% Kfa beendet und hatte im Sitzen trotzdem so kleine Ringe.... drückt sich halt alles zusammen?!

Edit: Bowlingkugel ist aber vielleicht trotzdem eher zu "viel" Fett.
¯\_(ツ)_/¯
Ebiator
Battlemaster Andi

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:25
Ohne Bilder gesehen zu haben.
Aber ist nicht bei jeder Person im Sitzen so ein leichter Schlabberbauch da?

Meine beste Diät hab ich mit ~10% Kfa beendet und hatte im Sitzen trotzdem so kleine Ringe.... drückt sich halt alles zusammen?!

Edit: Bowlingkugel ist aber vielleicht trotzdem eher zu "viel" Fett.
Selbst in WK-Form bilden sich Falten, die Haut kann ja nicht verschwinden. Aber die Beschreibung "sieht aus als hätte man eine Bowlingkugel verschluckt" klingt nicht nach einem sehr niedrigen KFA.
Antworten