Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
- Certa
- Lounge Ultra
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Leider hänge ich zu sehr an Freunden und meinem Umfeld. Ich denke, wahrscheinlich wäre ich in einem miserablen Deutschland immer noch glücklicher sein als wenn es mir wirtschaftlich gut im Ausland geht.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 20:12Schweiz, Niederlande, Norwegen, Polen, Estland, Tschechien, Australien, USA, Kanada, Singapur um ein paar Beispiele zu nennen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 11:56Wohin solls denn gehen?Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 11:52
https://think-beyondtheobvious.com/syst ... er-chance/
Aus meinem privaten Umfeld (vor allem Akademiker) spielen aktuell auffällig viele mit Auswanderungswünschen aufgrund des langfristigen Trends in Deutschland. Das kann erstmal nur Gerede sein, das Muster der Unzufriedenheit ist aber aktuell besonders stark.
Deutschland hat klar Vorteile, aber schlecht ist es anderswo auch nicht.
Mit Blick auf die nächsten 20, 30 Jahre oder ggf. Auf die nächste Generation kann das alles schon sinnvoll sein.
Man redet ja auch nicht von paar Unstimmigkeiten hierzulande. Der Ausblick auf die nächsten wenigen Jahrzehnte ist gelinde gesagt düster. Aufstieg und steigenden Wohlstand zu erwarten kann ich nun wirklich nicht erkennen.
Warum also sollte man es nicht in Betracht ziehen es wo anders zu versuchen?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Aussichten in meinem Bereich sind rosig
Sehe noch keine finanziellen Gründe auszuwandern
Kanaks nerven auch noch nicht zu hart
Wetter, fehlendes Meer und klar die Abgaben und Immo-Preise
-
- Lounger
Alle die Länder sind interessant, aber ich muss zugeben die Lebensqualität sehe ich in vielen der genannten Länder nicht als besser an, schlichtweg da sie oft sehr teuer sind, oder das Gehalt dann doch wieder ein Ticken schlechter.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 20:12Schweiz, Niederlande, Norwegen, Polen, Estland, Tschechien, Australien, USA, Kanada, Singapur um ein paar Beispiele zu nennen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 11:56Wohin solls denn gehen?Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 11:52
https://think-beyondtheobvious.com/syst ... er-chance/
Aus meinem privaten Umfeld (vor allem Akademiker) spielen aktuell auffällig viele mit Auswanderungswünschen aufgrund des langfristigen Trends in Deutschland. Das kann erstmal nur Gerede sein, das Muster der Unzufriedenheit ist aber aktuell besonders stark.
Mit Blick auf die nächsten 20, 30 Jahre oder ggf. Auf die nächste Generation kann das alles schon sinnvoll sein.
Man redet ja auch nicht von paar Unstimmigkeiten hierzulande. Der Ausblick auf die nächsten wenigen Jahrzehnte ist gelinde gesagt düster. Aufstieg und steigenden Wohlstand zu erwarten kann ich nun wirklich nicht erkennen.
Schweiz ist durchaus interessant aber mit Aufbau einer Familie auch nochmal teurer.
Luxemburg fände ich noch interessanter (ggf. in der Nähe wohnen und dort arbeiten aber die Finanzjobs sind dort in der Regel speziell).
Sehe durchaus die Qualität von Deutschland und sehe weiterhin Chancen, wenn sich die Wettbewerbsfähigkeit hier verbessert. Im Unterschied zum Problem Demographie sehe ich hier noch definitiv Handlungsmöglichkeiten.
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Mich stört einfach dass die die Leistung in diesem Land bringen immer mehr bestraft werden. Braucht man sich doch nicht wundern dass immer mehr auf Teilzeit gehen weil sie kein Sinn mehr darin sehen Leistung zu bringen.
Langfristig gräbt das aber schlicht nur das Wachstum ab und weil Wachstum fehlt fehlt bei gleichem Prozentsatz an Steuer die absoluten Einnahmen. Ergo dreht man den Prozentsatz weiter hoch damit die absoluten Zahlen passen...
Funfact am Rande ist dass man sich in weiten Teil als normaler Bürger kein eigenes Haus mehr leisten kann. Da ist man schon soweit weg, dass man es nur noch lustig findet wie unmöglich das alles ist.
Eins von vielen Beispielen.
In DE haben 50% der Einwohner eine eigene Immo, EU Schnitt sind es 70%.
Vermögen der Haushalte in der EU. Deutschland mit 106k auf Platz 15. Hinter der Slowakei, Portugal, Slowenien, wer hätte es gedacht...
BIP in DE 2022 1,4%, 2023 und 2024 rund -0,3%, 2025 +-0% als Prognose... starke Leistung... 2 Jahre in Folge Minus gabs schon lange nicht mehr. Aber ok, bald sind 3 Jahre in Folge...
Ob das alles wohl zusammen hängt?
Langfristig gräbt das aber schlicht nur das Wachstum ab und weil Wachstum fehlt fehlt bei gleichem Prozentsatz an Steuer die absoluten Einnahmen. Ergo dreht man den Prozentsatz weiter hoch damit die absoluten Zahlen passen...
Funfact am Rande ist dass man sich in weiten Teil als normaler Bürger kein eigenes Haus mehr leisten kann. Da ist man schon soweit weg, dass man es nur noch lustig findet wie unmöglich das alles ist.
Eins von vielen Beispielen.
In DE haben 50% der Einwohner eine eigene Immo, EU Schnitt sind es 70%.
Vermögen der Haushalte in der EU. Deutschland mit 106k auf Platz 15. Hinter der Slowakei, Portugal, Slowenien, wer hätte es gedacht...
BIP in DE 2022 1,4%, 2023 und 2024 rund -0,3%, 2025 +-0% als Prognose... starke Leistung... 2 Jahre in Folge Minus gabs schon lange nicht mehr. Aber ok, bald sind 3 Jahre in Folge...
Ob das alles wohl zusammen hängt?
- Certa
- Lounge Ultra
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Sobald Kinder im Spiel sind wird es schwierig.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 20:30Leider hänge ich zu sehr an Freunden und meinem Umfeld. Ich denke, wahrscheinlich wäre ich in einem miserablen Deutschland immer noch glücklicher sein als wenn es mir wirtschaftlich gut im Ausland geht.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 20:12Schweiz, Niederlande, Norwegen, Polen, Estland, Tschechien, Australien, USA, Kanada, Singapur um ein paar Beispiele zu nennen.
- Harun
- Lounge Ultra
Wie sieht es in 10-15 Jahren aus?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 20:47 Aussichten in meinem Bereich sind rosig
Aktuell läuft es bei uns auch noch viel zu gut, als dass ich ernsthaft übers Auswandern nachdenken würde.
Eigentlich habe ich auch überhaupt keine Lust Deutschland zu verlassen. Der Staat soll mir einfach nicht ständig auf die Eier gehen.
- Knolle
- hundsgemein
Der Bullshit Post Counter von dir in diesem Thread liegt innerhalb von 12 Stunden schon bei 2. Wenn du es in den nächsten 12h auf 3 schaffst, gibt es eine Überraschung.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2025, 08:12 Na Menschen, dann ab nach Slowenien![]()
- Knolle
- hundsgemein
Absolut. Ich würde zumindest bei der Schweiz warten, bis die Kinder im Kindergartenalter sind.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2025, 08:32Sobald Kinder im Spiel sind wird es schwierig.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 20:30Leider hänge ich zu sehr an Freunden und meinem Umfeld. Ich denke, wahrscheinlich wäre ich in einem miserablen Deutschland immer noch glücklicher sein als wenn es mir wirtschaftlich gut im Ausland geht.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 20:12
Schweiz, Niederlande, Norwegen, Polen, Estland, Tschechien, Australien, USA, Kanada, Singapur um ein paar Beispiele zu nennen.
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Talk is cheap und es gibt immer Gründe etwas nicht zutun.
Aber ja, je älter man wird desto schwerer wird es. Daher ziehen wir jetzt auch durch. Als GF jetzt gekündigt hat war zu 80 Prozent die Reaktion "ja machen wir auch irgendwann blabla". Alle sind abgefucked in dem Land, aber wählen immer weiter so. Für mich nicht verständlich.
Btw Slowenien richtig tolles Land. So eine saubere und sichere Hauptstadt habe ich in Westeuropa noch nicht erlebt. Würde gern da leben.
Aber ja, je älter man wird desto schwerer wird es. Daher ziehen wir jetzt auch durch. Als GF jetzt gekündigt hat war zu 80 Prozent die Reaktion "ja machen wir auch irgendwann blabla". Alle sind abgefucked in dem Land, aber wählen immer weiter so. Für mich nicht verständlich.
Btw Slowenien richtig tolles Land. So eine saubere und sichere Hauptstadt habe ich in Westeuropa noch nicht erlebt. Würde gern da leben.

- Certa
- Lounge Ultra
Danke, verstehe ich. Aber wie kann man denn ernsthaft Länder wie Slowenien ins Rennen schicken? Klar, wenn man irgendwelche Kennzahlen singulär betrachtet, kann man sich vermutlich jedes Land auf der Welt irgendwie schön reden als potentieller Kandidat zum auswandern.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2025, 08:42Der Bullshit Post Counter von dir in diesem Thread liegt innerhalb von 12 Stunden schon bei 2. Wenn du es in den nächsten 12h auf 3 schaffst, gibt es eine Überraschung.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2025, 08:12 Na Menschen, dann ab nach Slowenien![]()
- Harun
- Lounge Ultra
Wohin gehts? Vielleicht magst du ein paar Infos im Auswander Thread teilenBeobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2025, 09:05 Talk is cheap und es gibt immer Gründe etwas nicht zutun.
Btw Slowenien richtig tolles Land. So eine saubere und sichere Hauptstadt habe ich in Westeuropa noch nicht erlebt. Würde gern da leben.![]()

- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Mindestens 15 Jahre sollte es noch rosig sein.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2025, 08:38Wie sieht es in 10-15 Jahren aus?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 20:47 Aussichten in meinem Bereich sind rosig
Aktuell läuft es bei uns auch noch viel zu gut, als dass ich ernsthaft übers Auswandern nachdenken würde.
Eigentlich habe ich auch überhaupt keine Lust Deutschland zu verlassen. Der Staat soll mir einfach nicht ständig auf die Eier gehen.
Dann kann es schwieriger werden
- Knolle
- hundsgemein
Ich habe keine Ahnung und maße mir nicht an, darüber urteilen zu können. Vielleicht hat man ja auch Verwandtschaft da drüben?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2025, 09:31Danke, verstehe ich. Aber wie kann man denn ernsthaft Länder wie Slowenien ins Rennen schicken? Klar, wenn man irgendwelche Kennzahlen singulär betrachtet, kann man sich vermutlich jedes Land auf der Welt irgendwie schön reden als potentieller Kandidat zum auswandern.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2025, 08:42Der Bullshit Post Counter von dir in diesem Thread liegt innerhalb von 12 Stunden schon bei 2. Wenn du es in den nächsten 12h auf 3 schaffst, gibt es eine Überraschung.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2025, 08:12 Na Menschen, dann ab nach Slowenien![]()
Ich kenne Leute mit einer rumänischen Lebensgefährtin, die hätten dich vor 10 Jahren noch ausgelacht, sind aber jetzt teilweise begeistert von dem Land und der Infrastruktur.