Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
https://www.businessinsider.de/gruender ... onen-euro/
Wäre wahrscheinlich auch schlecht fürs Klima, wenn die Dinger hier rumfliegen.Volocopter: Chinesischer Konzern will Flugtaxi-Startup kaufen – für nur 10 Millionen Euro
Der chinesische Konzern Wanfeng will den insolventen Flugtaxi-Hersteller Volocopter für zehn Millionen Euro kaufen. Das geht aus einer Börsenmitteilung von Wanfeng vor Abschluss des Vertrages hervor.
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/kri ... 748383ce1e
Bittere Nachrichten für die Mitarbeiter: Der Autobauer Audi streicht bis Ende 2029 insgesamt 7500 Arbeitsplätze in Deutschland.
- Certa
- Lounge Ultra
Übel. Und währenddessen bereiten sich andere Volumenmärkte auch darauf vor, immer weniger konventionelle Autos neu zuzulassen "
"Die Regierung von Delhi hat ihren Vorschlag für eine Elektrofahrzeugpolitik 2.0 vorgestellt. Ziel ist, dass bis 2027 95% aller Neuzulassungen rein elektrisch sind. Alle Fahrzeuge, auch Autorikschas, Taxis und leichten Nutzfahrzeuge, sollen schrittweise durch elektrische Alternativen ersetzt werden.
Um dies zu unterstützen, sieht die Politik Kaufanreize für Elektro-Zweiräder, Elektro-Dreiräder, Elektro-Leicht-Nutzfahrzeuge und Elektro-Lkw vor. Darüber hinaus soll die Lade-Infrastruktur durch die Installation weiterer öffentlicher Ladestationen und die verpflichtende Einrichtung von Ladestationen in neuen Gebäuden und öffentlichen Räumen verbessert werden."
"Die Regierung von Delhi hat ihren Vorschlag für eine Elektrofahrzeugpolitik 2.0 vorgestellt. Ziel ist, dass bis 2027 95% aller Neuzulassungen rein elektrisch sind. Alle Fahrzeuge, auch Autorikschas, Taxis und leichten Nutzfahrzeuge, sollen schrittweise durch elektrische Alternativen ersetzt werden.
Um dies zu unterstützen, sieht die Politik Kaufanreize für Elektro-Zweiräder, Elektro-Dreiräder, Elektro-Leicht-Nutzfahrzeuge und Elektro-Lkw vor. Darüber hinaus soll die Lade-Infrastruktur durch die Installation weiterer öffentlicher Ladestationen und die verpflichtende Einrichtung von Ladestationen in neuen Gebäuden und öffentlichen Räumen verbessert werden."
-
- Lounge-Legende
Vor allem ein Großteil der 7500 in Verwaltung und Entwicklung
- Certa
- Lounge Ultra
Da wurde in den fetten Jahren vermutlich ein ordentlicher Stamm angelegt. Deutsche Autobauer zeichnen sich im internationalen Vergleich durch vergleichsweise viele Mitarbeiter je verkauftem Auto aus.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 12:44 Vor allem ein Großteil der 7500 in Verwaltung und Entwicklung
-
- Lounge-Legende
War dort selbst mal in der Entwicklung.
Sind dort halt auch alle mit Studium, sonst kam man zu meiner Zeit gar nicht rein.
Audi Entwicklung ist quasi ein Werk für sich im Werk
Sind dort halt auch alle mit Studium, sonst kam man zu meiner Zeit gar nicht rein.
Audi Entwicklung ist quasi ein Werk für sich im Werk
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Also ganz so, wie es der Staat vorlebt. Nix neues im WestenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 12:46Da wurde in den fetten Jahren vermutlich ein ordentlicher Stamm angelegt. Deutsche Autobauer zeichnen sich im internationalen Vergleich durch vergleichsweise viele Mitarbeiter je verkauftem Auto aus.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2025, 12:44 Vor allem ein Großteil der 7500 in Verwaltung und Entwicklung

-
- Lounge-Legende
da wird es bald keinen Fachkräftemangel mehr geben
Siemens will weltweit in den Sparten Automatisierung und Ladelösungen für Elektroautos insgesamt 6.050 Jobs streichen. In Deutschland sind 2.850 Stellen betroffen.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... c=ZDFheute
Siemens will weltweit in den Sparten Automatisierung und Ladelösungen für Elektroautos insgesamt 6.050 Jobs streichen. In Deutschland sind 2.850 Stellen betroffen.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... c=ZDFheute
-
- Top Lounger
gibt aber auch Lichtblicke, München und Umgebung mausert sich langsam zu einem wirklichen Deep Tech Startup Mekka in Europa.
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Naja so ei n Lichtblick bringt doch nichts... italien hat nen guten und starken norden, dann noch Rom selbst und den Rest kann man doch komplett vergessen.
Spanien auch alles außerhalb ner Hand voll Städte im Eimer.
In DE rutscht da immer mehr und mehr hin. Hier ein paar hundert, da paar hundert. Ab und an mal paar tausend und das Jahr für Jahr.
Irgendwann bleibt nimmer viel übrig, dann fehlen die Einnahmen für Infrastruktur, genau wie soziales und weiter geht die Fahrt nach unten.
Bin gespannt wo wir in 20 Jahren stehen. Blauäugig sein und zu glauben dass das schon alles wird... Nun ja
In DE rutscht da immer mehr und mehr hin. Hier ein paar hundert, da paar hundert. Ab und an mal paar tausend und das Jahr für Jahr.
Irgendwann bleibt nimmer viel übrig, dann fehlen die Einnahmen für Infrastruktur, genau wie soziales und weiter geht die Fahrt nach unten.
Bin gespannt wo wir in 20 Jahren stehen. Blauäugig sein und zu glauben dass das schon alles wird... Nun ja
-
- Lounger
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 21:59 Naja so ei n Lichtblick bringt doch nichts... italien hat nen guten und starken norden, dann noch Rom selbst und den Rest kann man doch komplett vergessen.
https://think-beyondtheobvious.com/syst ... er-chance/An die jungen Leute kann ich nur sagen, wenn die Regierung das nicht schafft, rennt, rennt solange ihr könnt.
Aus meinem privaten Umfeld (vor allem Akademiker) spielen aktuell auffällig viele mit Auswanderungswünschen aufgrund des langfristigen Trends in Deutschland. Das kann erstmal nur Gerede sein, das Muster der Unzufriedenheit ist aber aktuell besonders stark.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Wohin solls denn gehen?Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 11:52gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 21:59 Naja so ei n Lichtblick bringt doch nichts... italien hat nen guten und starken norden, dann noch Rom selbst und den Rest kann man doch komplett vergessen.
Bin gespannt wo wir in 20 Jahren stehen. Blauäugig sein und zu glauben dass das schon alles wird... Nun jahttps://think-beyondtheobvious.com/syst ... er-chance/An die jungen Leute kann ich nur sagen, wenn die Regierung das nicht schafft, rennt, rennt solange ihr könnt.
Aus meinem privaten Umfeld (vor allem Akademiker) spielen aktuell auffällig viele mit Auswanderungswünschen aufgrund des langfristigen Trends in Deutschland. Das kann erstmal nur Gerede sein, das Muster der Unzufriedenheit ist aber aktuell besonders stark.
-
- Lounger
Schweiz.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 11:56Wohin solls denn gehen?Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 11:52gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 21:59 Naja so ei n Lichtblick bringt doch nichts... italien hat nen guten und starken norden, dann noch Rom selbst und den Rest kann man doch komplett vergessen.
Bin gespannt wo wir in 20 Jahren stehen. Blauäugig sein und zu glauben dass das schon alles wird... Nun jahttps://think-beyondtheobvious.com/syst ... er-chance/An die jungen Leute kann ich nur sagen, wenn die Regierung das nicht schafft, rennt, rennt solange ihr könnt.
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Schweiz, Niederlande, Norwegen, Polen, Estland, Tschechien, Australien, USA, Kanada, Singapur um ein paar Beispiele zu nennen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 11:56Wohin solls denn gehen?Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 11:52gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 21:59 Naja so ei n Lichtblick bringt doch nichts... italien hat nen guten und starken norden, dann noch Rom selbst und den Rest kann man doch komplett vergessen.
Deutschland hat klar Vorteile, aber schlecht ist es anderswo auch nicht.
Mit Blick auf die nächsten 20, 30 Jahre oder ggf. Auf die nächste Generation kann das alles schon sinnvoll sein.
Man redet ja auch nicht von paar Unstimmigkeiten hierzulande. Der Ausblick auf die nächsten wenigen Jahrzehnte ist gelinde gesagt düster. Aufstieg und steigenden Wohlstand zu erwarten kann ich nun wirklich nicht erkennen.
Warum also sollte man es nicht in Betracht ziehen es wo anders zu versuchen?