Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Zeit des Liftens

der harte Kern
Antworten
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100
Squat: 175
Bench: 128
Deadlift: 200
Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN

Re: Zeit des Liftens

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2025, 23:02
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2025, 22:59
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2025, 22:37

Zeig mal deinen SV
Geh nichtmehr in die Schule
Komm Kreuzhebeschule

Wann bist du wieder mcfit
kann die woche di mi fr ab 21:30~ sifi sein
oder ab 9~ morgens
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Searching
Lounge Ultra

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2025, 23:54
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2025, 23:02
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2025, 22:59

Geh nichtmehr in die Schule
Komm Kreuzhebeschule

Wann bist du wieder mcfit
kann die woche di mi fr ab 21:30~ sifi sein
oder ab 9~ morgens
Beides nicht gut, dann lieber oktober
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Knoedl
Top Lounger

tfw KCDII 1 Minute vor Deadline bestellt
tfw trotzdem bis Donnerstag warten müssen um zu zocken
tff man die Problematik trotzdem hätte erahnen können
tfw fml
Searching
Lounge Ultra

Nachdem ich seit Tagen von @Harun per PN belästigt werde kommt nun meine Review zu Hogwarts Legacy.

Das Spiel war damals der eigentliche Grund mir die PS5 zu kaufen, dann aber 2x angefangen und nie weitergespielt, weil ich relativ schnell die Lust verloren hatte.

Für mich unwichtiges zuerst:
Charaktererstellung:
Vielseitig, aber für mich nicht so witchitg, habe da einfach ein Standartgesicht genommen und nur die Haare angepasst.

Gameplay
War in Ordnung, aber größtenteils eigentlich nur dogden und ballern mit seinen paar wichtigen Zaubern.

Basisbau:
Auch sowas was mich nicht groß interessiert, denke aber da werden viele einige Stunden reininvestiert haben, grade in Verbindung mit den Tiergehegen.

Wichtig:
Grafik und Musik:
Grafik war tadellos, Musik war passend aber nicht so unverkennbar wie in den Filmen.

Map:
Hogwarts und Hogsmeade waren top designt und da liegt ganz klar die Stärke des Spiels, bei dem drumherum wird es dann aber leider sehr schnell sehr eintönig.
Die Hamlets und die Regionen sahen alle gefühlt gleich aus und hatte nicht wirklich das Bedürfnis zu erkunden wie in anderen Spielen, da eben alles gleich aussah.
Questsdungeons (insbesondere von den Reihen) waren auch gut gemacht und vor allem nicht so lange wie in anderen Spielen.

Items:
Im Endeffekt einfach viel zu viele Items und bereits nach kurzer Zeit sind über 90% der Teile direkt zum Händler gegangen weil sie keinen Mehrwert gebracht haben.
Grade die ganzen grünen und blauen Items sind schnell Müll und verstopfen nur das Inventar.
Skins gibt es zwar viele, aber ehrlich gesagt sind die meisten davon absolut hässlich, bin eigentlich immer in meinen Slytherinklamotten rumgerannt und habe die nur gewechselt bis es neue Hauskleidung gab, deswegen auch bei jedem neuen Item immer direkt den Skin umgestellt - wobei das im späteren Verlauf nur noch äußerst selten vorkam.
Pflanzen und Tiere sammeln halt auch nur am Anfang interessant gewesen, sobald man die Pflanztöpfe und die Tiergehege hat hat man ja einen unendlichen Spawns für Zutaten für Tränke und Verbesserungen der Kleidung.
Weil man inflationär Items und Zutaten bekommt lohnt es sich auch kaum mal abseits der Wege zu suchen, was den Erkundungsdrang jetzt nicht fördert.

KI:
Kompletter Müll und imho genauso schlimm wie bei AC, Gegner checken gar nichts und laufen teils völlig wirre Runden, obwohl man grade ihren Kumpel 2m entfernt abgemurkst hat.

Quests:
Ganz großes Manko, imho hat das Spiel hier haufenweise Potenzial verschenkt.
Die ganz große Stärke waren die Quests mit Sebastian und Ominis, vor allem weil ich selbst Slytherin war, waren die Vibes natürlich on point.
Auch der Verlauf war gut und imho die mit Abstand beste Reihe im Spiel.
Die Hauptstory war ok, teilweise etwas lieblos und nicht wirklich zusammenhängend. Fand die Geschichte um Isidora gut und wie das mit Rückblenden umgesetzt wurde, aber die Trials an sich (bis auf den dritten) und die Quests drumherum haben mich halt echt wenig gecatched.
Dazu ein sehr farbloser und inhaltsarmer Antagonist, da wäre einfach mehr gegangen wie zB bei Sebastian.
Die Reihen mit Natty und Poppy waren ok, aber halt auch etwas wenig zusammenhängend und lustlos geschrieben.
Das meiste andere, insbesondere die ganzen 5 Minutenquests außerhalb von Hogwarts kann man problemlos skippen, habe da ein paar gemacht und halt einfach keinen Sinn drin gesehen, da die absolut langweilig und beliebig geschrieben sind.
Allgemein finde ich, dass sich das Spiel sehr viel Zeit für die Einführungsquests nimmt in denen man lernt wie alles funktioniert.
War auch der Grund warum ich bei den ersten beiden Versuchen nicht über die Hälfte der Hauptstory rausgekommen bin - fand die Hauptquest hat zu wenig Spannung aufgebaut um einen durch die eher nervigen Asignmentquests zu ziehen.
Allgemein sehr viel "töte x oder hole Y", was an sich ok ist wenn die Dialoge gut geschrieben sind, aber die sind halt auch gefühlt alle sehr ähnlich und beliebig austauschbar.

Dazu kommen halt wirklich viele Quests, die nur dazu da sind um Zeit zu füllen wie die Merlin Trials, Observatorien, Alte Magie, Schriftrollen, fliegende Schlüssel, Demiguieses etc.
Die haben halt offensichtlich keinen Zweck außer das Spiel in die Länge zu ziehen und man muss auch keine der Sammelquests machen um im Spiel wirklich vorwärts zu kommen. da Almohora auf Stufe 1 oder das 20er Inventar problemlos reicht.
Auch die ganzen Challenges waren halt nur zum Zeit füllen da weil man im Endeffektaußer ein paar Upgrades (die man aber auch nicht unbedingt braucht wenn man nicht vielleicht auf schwer spielt) und sonst nur extrem hässliche Skins bekommt.

Dazu kommt, dass die Quests komplett linear sind und nur sehr wenige Entscheidungsmöglichkeiten haben, die aber den eigentlichen Verlauf der Story nicht ändern.
Auch welches Haus man nimmt hat fast keinen Einfluss auf das Spielgeschehen, hätte da dann doch zumindest für jedes Haus einige Spezialquests gehofft, dass jedes Haus gewisse Vor- und Nachteile bringt, spezielle Fähigkeiten, dass sich die Leute um einen rum anders verhalten je nachdem welches Haus man hat etc.
Gab ja auch nicht sowas wie einen Hauspokal und Quidditch hat man ja komplett rausgestrichen um so ein Retortencashgrab kurz danach zu veröffentlichen.
Gibt auch im Endeffekt nur einen Spielstil, aber keine große Varianz, die den Wiederspielwert steigern würde.

Dazu kamen noch ein paar kleine optische Sachen wie, dass der Charakter auf dem Boden pennt um zu warten (wtf), dass es zwar Jahreszeiten gibt, die aber bis auf Schnee, Kürbisse und Weihnachtsbäume keinerlei Auswirkungen auf das Spiel haben.
Nicht mal sowas, dass der Charakter mal nebenbei sagt, dass es kalt ist wenn er im Winter in einen Fluss springt o.ä.

Abschließend würde ich sagen, dass Spiel ist für mich, der die Bücher gelesen und die Filme gesehen hat (aber nur die originalen 7, nicht den Kram danach) sin in Ordnung. Das Design insbesondere von Hogwarts und die Vibes sind super, aber leider wird das Spiel außerhalb der Schule sehr eintönig und bei den Quests hat man leider viel Potenzial verschenkt.
Würde so 7/10 Punkten geben, als Hardcore Potter Fan dürfte man wahrscheinlich auf wesentlich mehr Spielzeit als meine ~30 Stunden kommen und viele Sachen wesentlich mehr ausnutzen.
Sollte man mit dem Franchise nichts zu tun haben, würde ich eher davon abraten.
Obwohl ich ein Freund des Franchises bin habe ich mich grade gegen Ende eigentlich eher durchgeschleppt und wäre es ein normales Spiel ohne die Lizenz gewesen, hätte ich ziemlich sicher nicht fertig gezockt - und war ja auch der dritte Versuch bei mir.
Früher hätte ich evtl noch die 90%+ bei den ganzen Sammelquests gemacht, aber habe da mittlerweile keinen Nerv mehr dafür wenn mich das Setting nicht zu 100% abholt.
War auch immer so ein auf und ab bei mir zwischen Hype bei den Quests um Sebastian und Ominis und dann wieder ein Down bei anderen Dingen.

Denke so 30 - 40 Euro kann man dafür ausgeben, unter der Voraussetzung dass man einen Bezug zur Reihe hat.
Denke werde auch den Nachfolger spielen, der schon in Planung ist, aber sollte da nicht eine deutliche Steigerung beim Questdesign stattfinden würde ich da auch nicht mehr als 40 Tacken dafür ausgeben wollen.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Antworten