Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Bockige Beugerin bekämpft Hipshift

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 18:10 Aber irgendwie Schmerzen oderso hast du durch den Hip Shift nicht?
Wenn dann noch nicht … auf Dauer freut das u.a. die Hüfte definitiv nicht.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 18:14
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 18:10 Aber irgendwie Schmerzen oderso hast du durch den Hip Shift nicht?
Wenn dann noch nicht … auf Dauer freut das u.a. die Hüfte definitiv nicht.
Vermute ich eigentlich auch.

Hatte mal Greg Nuckols direkt gefragt weil ich neugierig war, was er davon hält und wo er das Problem hier sieht bzw. wie man es seiner Meinung nach am besten angeht zu beheben...
Seine Gegenfrage war eben erstmal "Does it cause discomfort or pain?"

Scheint also immernoch die Meinung aus dem Artikel zu vertreten das es beim Krafttraining kein so riesiges Problem ist wenn sowas auftritt.
Gehe ich prinzipiell mit, finde ich in dem Fall von Pushpony aber auch schon etwas zu extrem vllt.

Werde natürlich berichten wenn sinnige Tipps kommen.
► Text anzeigen
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Gar nicht schlimm im gegenteil!!
Jeder der da evtl noch helfen kann soll liebend gern drauf schauen.

Und nein, ixh hab keine Probleme, Schmerzen Zwicken oder sonst was. Hatte ich früher oft, aber seit ich ins Gym gehe nicht mehr (außer als ich mir die eine Schulter verletzt hatte, aber das ist jetzt auch zu 98% behoben und merke ich nur noch leichte Unterschiede im Bewegungsumfang beim spezifischen Dehnen)
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
pushpony
Top Lounger

Die Stange greife ich in der Tat so eng wie möglich, weil ich ja Spannung im Rücken haben möchte.

Dass sie dadurch von Anfang an schief ist glaube ich aber nicht: Das müsste ich doch merken?
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Du bist m. E. am unteren Punkt schon leicht schief und mit dem Körper auch außermittig, bevor es überhaupt hochgeht. Das du dann nicht symmetrisch hochkommst ist iwie naheliegend.

Aber es gibt doch auch so viele Varianten, vllt. hilft da eine stabiler zu werden? Sumo könnte ich mir da vorstellen z. B.
pushpony
Top Lounger

Werde morgen mit dem Band und Goblet Squats rumprobieren und abfilmen, ob es gerade(r) ist.

Sumo Variante könnt ich auch mal probieren.

Aber wenn ich auf a) Maschinentraining oder b) auf einbeinige Übungen unsatteln muss, gebe ich mich auf.
LOG
pushpony
Top Lounger

Screenshot_20250714_212956_Garmin Connect.jpg
Kleine Basislauf noch durchgezogen und dann waren wir planschen im See.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LOG
Moseltaler
Lounge-Legende

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 21:24 Aber wenn ich auf a) Maschinentraining oder b) auf einbeinige Übungen unsatteln muss, gebe ich mich auf.
Weil?
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Maschinen Training ist top, weniger Verletzungsrisiko und Arbeit ist Arbeit. Klar könnt man jetzt sagen, ist keine zielgerichtete Kraft. Aber Kraft ist Kraft. Von daher Versuch macht klug.

Ansonsten, wie du weißt bin ich selbst Anfänger und hatte das Problem selbst noch nicht. Entsprechend sind meine Ratschläge mit Vorsicht zu genießen.

Es kann ein Ansteuerung Problem sein, Sprunggelenk, der Gluteus medius könnte zu schwach sein und eine Bewegungseinschränkungen. Wie bei Strom geht die Bewegung halt immer den Weg des geringsten widerstands.

Ich würde es erst mal mit Mobility probieren:
Hüft-90/90-Drill, Gesäß anspannen mit leichter innen Rotation, Hüftkreisen

Kräftigungs Ideen:
Seitliches Hüftheben dabei das obere Bein angeben,
Clamshells (da gibt es aber auch bessere Maschinen für),

Wie gesagt, hab selbst keinen Schimmer. Hab nur mal auf geschrieben wie ich es angehen würde. Ach und +1 für Maschinen, warum sonst sollte man die teuren Studiogebühren bezahlen?
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
pushpony
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 21:37
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 21:24 Aber wenn ich auf a) Maschinentraining oder b) auf einbeinige Übungen unsatteln muss, gebe ich mich auf.
Weil?
Mir das keinen Spaß macht und ich gehe immer noch zu meiner Freude ins Gym, das ist mein Hobby, nicht mein Rehaprogramm

@Rhovan die Studiogebühren zahle ich, weil es dort ein Rack gibt, Langhanteln und Gewichtsscheiben ;)
Zuletzt geändert von pushpony am 14. Jul 2025, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
LOG
Moseltaler
Lounge-Legende

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 22:04 Mir das keinen Spaß macht und ich gehe immer noch zu meiner Freude ins Gym, das ist mein Hobby, nicht mein Rehaprogramm
Aha, ok
pushpony
Top Lounger

Zumindest NOCH
LOG
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 21:24 Werde morgen mit dem Band und Goblet Squats rumprobieren und abfilmen, ob es gerade(r) ist.

Sumo Variante könnt ich auch mal probieren.

Aber wenn ich auf a) Maschinentraining oder b) auf einbeinige Übungen unsatteln muss, gebe ich mich auf.
Jetzt mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. ;)

Ich denke, du musst in der Körpermitte mobiler und stabiler werden.

Bin kein großer Auskenner beim beugen, aber vllt. kann man ja auch was mit Teilwiederholungen verbessern.
Also nur kontrolliert bis in den Problembereich runtergehen und von dort kontrolliert wieder hoch. Damit das mal stabil wird.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 17:52 Bei den Scheiss split squats hab ich den hip shift schon mit körpergewicht man
Aber tritt er einfach nur auf oder hast du auch wirklich ein Kraftungleichgewicht von rechts nach links?
Falls ja, wäre das halt der Punkt, den man angehen müsste.

D.h.
Unilateral trainieren.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Re: Bockige Beugerin bekämpft Hipshift

Wenn du unbedingt beugen willst und nichts unilaterales machen willst, könntest mal Box/Pin Squats probieren. Evtl auch mal an der Smith.

Das ist halt was an dem man wochen- oder monatelang arbeiten muss. Nach 3 Mal irgendeiner Übung erreichst noch nicht viel
Antworten