Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 10:08 S&P500 ist einfach verrückt.
No, Sentiment war einfach viel zu bärisch durch die lange Seitwärtsphase seit Oktober rum. Ende März hat sich das Sentiment dann noch mal deutlich verschlechtert.
Und das bei breitem prognostizierten Gewinnwachstum für 2026! Während 2024/25 oft nur die „Magnificent 7“ den Markt gezogen haben, sehen wir 2026, bzw werden wir laut der Firmen ein deutlich breiteres Wachstum sehen -Da die Erwartungen halt so niedrig geschraubt waren. Fast alle Sektoren wollen 2026 mittlerweile zweistellige wachsen . Sektor Gesundheitswesen mal außen vor.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ich meinte mit "verrückt" auch eher, welche Power dahintersteckt.
Nicht, dass ich die Entwicklung infrage stelle.

S&P500 Sparplan > all

Edit: vielleicht noch einen Tick mehr Energie beimischen.
Zuletzt geändert von Harun am 16. Apr 2026, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 10:25
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 10:08 S&P500 ist einfach verrückt.
No, Sentiment war einfach viel zu bärisch durch die lange Seitwärtsphase seit Oktober rum. Ende März hat sich das Sentiment dann noch mal deutlich verschlechtert.
Und das bei breitem prognostizierten Gewinnwachstum für 2026! Während 2024/25 oft nur die „Magnificent 7“ den Markt gezogen haben, sehen wir 2026, bzw werden wir laut der Firmen ein deutlich breiteres Wachstum sehen -Da die Erwartungen halt so niedrig geschraubt waren. Fast alle Sektoren wollen 2026 mittlerweile zweistellige wachsen . Sektor Gesundheitswesen mal außen vor.
Wenn uns ein zweites 2022/23 erwartet mit Inflation im zweistelligen Bereich, dann kann das gut sein.

Die Kurse schießen nicht hoch, unser Geld ist halt nichts mehr wert...
Stefan@05
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 10:27 Ich meinte mit "verrückt" auch eher, welche Power dahintersteckt.
Nicht, dass ich die Entwicklung infrage stelle.

S&P500 Sparplan > all

Edit: vielleicht noch einen Tick mehr Energie beimischen.
Ich denke dafür bist du etwas spät dran.
Wenn sollten wir uns auf das next big thing konzentrieren. Ich sehe das bei sowas wie Hims mit Peptiden. Oder sowas wie Gen Editierung ala Crispr. Oder einfach was ganz anderes, was heute noch keiner so wirklich auf dem Schirm hat. Kann mir auch vorstellen, dass Biontechs Invest in KI massiv zündet und wir bald den Krebskiller sehen und die Firma einfach komplett ausrastet. Irgendwas mit KI, was mit KI massiv schneller wächst und es noch keiner durchdrungen hat. Ich glaube das will ich damit sagen :)

Jinkosolar baut bald massiv Energy Storages. Sehe bei der Aktie dazu viel zu wenig Bewegung. Das ganze soll größer werden als der Solarbereich und da ist ja Jinko ein Monster sondersgleichen. Aber hey, ich hab etliche Aktien wo ich nen Run sehe. Aber das liegt halt daran, weil es meine Aktien sind :guenni:

Qualcomm sehe ich irgendwie auch 0 Bewegung. Kann mir vorstellen, dass Elon einfach irgendwann die geisteskrank starken Chips in seine Optimus baut und die Aktie explodiert. Selber hab ich die Aktie aber noch gar nicht.

Am Meisten ärgere ich mich aber, dass ich viele KI Trends verpasst habe. Sandisk neustes Beispiel. Davor Micron und noch davor TSMC und davor Nvidia. Wenn du aus der IT kommst, sind jetzt so viele Chancen da gewesen. Ich kann nur froh sein über Palantir und hoffe weiterhin auf Tesla. Dann war ich zumindest grob und ausreichend dabei. Ärgere mich dennoch.
Harun
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 10:48 Ich denke dafür bist du etwas spät dran.
Bei mir ist eh alles zu spät.
Ich machs doch nur mit Dividende #05#
Stefan@05
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 11:01
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 10:48 Ich denke dafür bist du etwas spät dran.
Bei mir ist eh alles zu spät.
Ich machs doch nur mit Dividende #05#
achso. Du wirst ja auch eh bald reich genug mit Krypto :fine:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 09:30 CATL Rakete startet :kappa:
Mal wieder. ;)

Aber will bei 114% nicht meckern. :D
BREITLING
Top Lounger

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 08:58
BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 20:48 das mit den Spreads hast du falsch verstanden, das ist keine Einnahmequelle für Broker, Spreads wird es auch weiterhin geben, nur die cashback Zahlungen für weitergeleitete Orders sollen wegfallen und dadurch gibt es Befürchtungen dass die Ordergebühren angehoben werden um das zu kompensieren.
hmm verstehe ich anders.
"Je größer der Spread ist, desto mehr nimmt der Handelsplatz durch eine Order ein. Einen Teil dieser Marge gibt er anschließend in Form einer Rückvergütung an den Broker weiter, der ihm den Auftrag erst vermittelt hat. "
dh aktuell bei TR: spread groß (das ist ja bekannt) -> dadurch cashback vorhanden für TR.

falls das cashback wegällt könnte man den spread kleiner machen (weil man das cashback nicht mehr durch den spread finanzieren muss) und dafür eine gebühr erheben. sodass es wieder auf 0 raus kommt für den kunden.
für Spreads ist der Handelsplatz verantwortlich Tradegate, Xetra, L&S, Gettex etc.
die Handelsplätze zahlen Kickbacks an die Broker (diese Kickbackzahlungen sollen wegfallen) was aber definitiv nicht zwingend zu engeren Spreads führen wird.

Die These dass der Spread bei TR "groß" ist und das bekannt ist wurde widerlegt (https://assets.ctfassets.net/vkizfq3pbt ... _Study.pdf)

- wer außerhalb der Xetra Handelszeiten sich über Spreads aufregt, ja Moin an der An der 24-Stunden Tankstelle kostet das Bier auch den 3-fachen Preis - deal with it.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Hat sich jemand mit CTS Eventim beschäftigt?
Die sind ja echt gut abgesackt, Dividendenrendite mittlerweile knapp 3% und Burggraben ist ebenfalls vorhanden.
Allerdings kann die Dividende nicht mehr aus dem FCF gezahlt werden. Sollten Konflikte weltweit zunehmen und es zu noch mehr Kriegshandlungen, Preisanstiegen etc. kommen ist auch fraglich, wie viel Kohle die Leute noch für Live-Veranstaltungen haben.

Analysten sehen den Wert aber bei deutlich höheren Kursen.
Tim Schäfer auch sehr bullish, wobei ich den als biased sehe in dem Fall.

Bin hin und hergerissen, da meine Cash-Reserve bei null wäre, sollte ich zugreifen.
Harun
Lounge Ultra

Das Geschäftsmodell sagt mir überhaupt nicht zu.
Da habe ich überhaupt keine Ahnung, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird.

mMn gibt es zig Aktien mit besserer Rendite und besseren Aussichten.
Antworten