https://www.finanzfluss.de/ratgeber/pfof-verbot/
Ab 2026 will die EU das „Payment for Order Flow“-System verbieten – und damit eine wichtige Einnahmequelle der Broker streichen. Kritiker fürchten, dass Investieren dann wieder teurer wird. Doch das muss nicht sein.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Eric
- Administrator
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Ich bin nur gespannt, wie Trade Republic und andere Neobroker auf die am 1.6 geänderte Gesetzeslage reagieren, weil dann ihr Geschäftsmodell beschnitten wird.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Ich nehm mal ne handvoll Chips vom Tisch und hab daher heute meinen Amundi Nasdaq-100 ETF verkauft (Kauf war Ende letzten Jahres)...
+11,5%
Traue dem Braten nicht so ganz und die Steigerungen der letzte Tage kassier ich jetzt einfach mal ein.
+11,5%
Traue dem Braten nicht so ganz und die Steigerungen der letzte Tage kassier ich jetzt einfach mal ein.
- BREITLING
- Top Lounger
Nonevent für größere Anbieter wie TREric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 16:13 Ich bin nur gespannt, wie Trade Republic und andere Neobroker auf die am 1.6 geänderte Gesetzeslage reagieren, weil dann ihr Geschäftsmodell beschnitten wird.
Ab 2026 will die EU das „Payment for Order Flow“-System verbieten – und damit eine wichtige Einnahmequelle der Broker streichen. Kritiker fürchten, dass Investieren dann wieder teurer wird. Doch das muss nicht sein.
Werden schon einen Weg finden den orderflow vergütet zu bekommen.
Facts: nur für DE gab es eine Ausnahme, im europäischen Ausland ist es schon länger verboten
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Typisch EU. Verbieten verbieten verbieten.
Selbst die BaFin ist gegen ein pauschales Verbot.
Selbst die BaFin ist gegen ein pauschales Verbot.
- BREITLING
- Top Lounger
Geiles Update bei TR, wenn man auf eine Wert im Portfolio klickt sieht man kumulierte Dividenden, Transaktionshistorie und realisierte Teilgewinne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nn-
- Edler Spender
Ich verstehe nicht warum es schlechter für den Anleger sein soll. Ob ich jetzt durch den großen spread indirekt die Gebühr bezahlen oder direkt eine Gebühr bezahle und dafür einen kleinen spread habeEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 16:13 Ich bin nur gespannt, wie Trade Republic und andere Neobroker auf die am 1.6 geänderte Gesetzeslage reagieren, weil dann ihr Geschäftsmodell beschnitten wird.
, wo ist der unterschied?
- BREITLING
- Top Lounger
Weil erst durch die Neobroker die Gebühren auch bei den etablierten Brokern gesunken sind. das mit den Spreads hast du falsch verstanden, das ist keine Einnahmequelle für Broker, Spreads wird es auch weiterhin geben, nur die cashback Zahlungen für weitergeleitete Orders sollen wegfallen und dadurch gibt es Befürchtungen dass die Ordergebühren angehoben werden um das zu kompensieren.
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Absolut. Richtig geilBREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 20:11 Geiles Update bei TR, wenn man auf eine Wert im Portfolio klickt sieht man kumulierte Dividenden, Transaktionshistorie und realisierte Teilgewinne.
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
TR danals alle am haten
Heute feiern es die gleichen zu tode
Aber update sehr geil muss ich sagen
War aber auch nie hater von TR…
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Wird sich erst wieder in Extremfällen zeigen was es hält.
Finde gut das sie jetzt Support eingefügt haben, kann die Qualität dessen aber nicht einschätzen.
War vorher mein größter Kritikpunkt.
Finde gut das sie jetzt Support eingefügt haben, kann die Qualität dessen aber nicht einschätzen.
War vorher mein größter Kritikpunkt.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Squat: 140
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Das ist echt cool! Ich wünschte, die ING würde sowas auch anzeigen. Genauso wie ich mir eine YTD Performance Anzeige wünschen würde.BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 20:11 Geiles Update bei TR, wenn man auf eine Wert im Portfolio klickt sieht man kumulierte Dividenden, Transaktionshistorie und realisierte Teilgewinne.
Oder gibt es sowas und ich weiß nur nicht wo?
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Glaub mir, wenn du TR so nutzen würdest wie ich und du erlebt hättest wie buggy es ne Zeit lang war...iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 08:17 TR danals alle am haten
Meine Freundin guckt dafür nie rein. Hat also mit dem selben Smartphone das alles nie gemerkt. "Bin zufrieden"- Während ich als Poweruser nur am Kotzen war.
Bin jetzt froh, wie es ist. Hoffentlich bleibt es einfach so
- nn-
- Edler Spender
hmm verstehe ich anders.BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2026, 20:48 das mit den Spreads hast du falsch verstanden, das ist keine Einnahmequelle für Broker, Spreads wird es auch weiterhin geben, nur die cashback Zahlungen für weitergeleitete Orders sollen wegfallen und dadurch gibt es Befürchtungen dass die Ordergebühren angehoben werden um das zu kompensieren.
dh aktuell bei TR: spread groß (das ist ja bekannt) -> dadurch cashback vorhanden für TR."Je größer der Spread ist, desto mehr nimmt der Handelsplatz durch eine Order ein. Einen Teil dieser Marge gibt er anschließend in Form einer Rückvergütung an den Broker weiter, der ihm den Auftrag erst vermittelt hat. "
falls das cashback wegällt könnte man den spread kleiner machen (weil man das cashback nicht mehr durch den spread finanzieren muss) und dafür eine gebühr erheben. sodass es wieder auf 0 raus kommt für den kunden.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.