Also Leute... Ich habe mir lange genug einen vorgemacht. Meinem Rücken gehts einfach richtig mies.
Nach dem Aufstehen, der Arbeit, teilweise im Alltag daheim und auch teilweise nach dem Dehnen ist es schon sehr bescheiden.
Eigentlich pendelt es nur noch zwischen einigermaßen erträglich und sehr grenzwertig.
Ich habe die Probleme schon länger, rede es mir dann aber immer wieder schön, weil ich mich nicht wirklich damit beschäftigen möchte (oder auf ein Wunder hoffe).
Das kann vielleicht auch noch 2-3 Jahre gut gehen, aber langfristig wird das nichts. Auch mit dem Hinblick auf das nächste Baby und die Haussanierung.
Immerhin strahlt der Schmerz nicht aus und sitzt wirklich nur im unteren Rücken.
Ich habe jetzt mal für Anfang nächster Woche einen Arzttermin, bei dem Arzt der auch meinen Vater mit seiner Krankheit behandelt.
Heben kann ich eigentlich nur mit dieser hohen Hüftposition. Sobald ich eher in Richtung Bilderbuchheben gehe, habe ich auch mit leichten Gewichten das Gefühl, mir explodiert da was.
Deshalb sind die 200kg Heben vorerst vom Tisch. UK Training läuft eher Richtung Reha.
Meinen Enkeln kann ich ja trotzdem erzählen, dass ich die 200kg gehoben habe. Das mit der Trap Bar verschweige dann einfach.
Kuchen e2d
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Re: Kuchen e2d
Hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem unteren Rücken, habe ja dann erst heben und danach die Beuge raus geworfen und nach ein paar Wochen war dann alles wieder in Ordnung. Klar kann man schauen, wie man die Technik verbessert oder nochmal resetten und mit weniger Gewicht starten. Aber gerade auch im Hinblick auf deine beruflichen und vor allem privaten Verpflichtungen würde ich die Übungen einfach kicken und gut ist.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Harun
- Lounge Inventar
Das Heben wird sicherlich auch einen Teil dazu beigetragen haben, aber ich hatte die Probleme eigentlich auch schon davor.
Es ist jetzt mit 2-3 Wochen Pause auch kein Stück besser.
Ist etwas frustrierend, weil ich mich im Kreis drehe. Wäre ich es nach meiner letzten „Erleuchtung“ ernsthafter angegangen, könnte ich jetzt schon deutlich weiter sein bzw schmerzfreier sein.
Es ist jetzt mit 2-3 Wochen Pause auch kein Stück besser.
Ist etwas frustrierend, weil ich mich im Kreis drehe. Wäre ich es nach meiner letzten „Erleuchtung“ ernsthafter angegangen, könnte ich jetzt schon deutlich weiter sein bzw schmerzfreier sein.
- -theANIMAL-
- Quadzilla
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 90
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: Sore
Ist die Wurzel des Übels schon bekannt?
Wenn nicht, bringt alles rumprobieren nichts (außer man trifft mit viel Glück den richtigen Ansatz) ansonsten würde ich auf Wurzel-Suche gehen und dann schauen wie und ob man das Übel losbekommt.
Plan B) Varianten von Heben und Beugen machen die ohne Probleme gehen
Wenn nicht, bringt alles rumprobieren nichts (außer man trifft mit viel Glück den richtigen Ansatz) ansonsten würde ich auf Wurzel-Suche gehen und dann schauen wie und ob man das Übel losbekommt.
Plan B) Varianten von Heben und Beugen machen die ohne Probleme gehen
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- Harun
- Lounge Inventar
Nein. Vielleicht einfach eine Überlastung durch zu viel sitzen, falsche Bewegung usw.-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2026, 10:40 Ist die Wurzel des Übels schon bekannt?
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 73
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Bei mir ist Beugen/Heben nur ein Verstärker. Ursache ist die typische Fehlhaltung mit Hohlkreuz mit gekipptem Becken. Bin über die Jahre immer wieder 'nebenher' von Physios darauf angesprochen worden, bin das Problem aber leider nur halbherzig angegangen und zahle jetzt dafür.
Würde auf jeden Fall einen Fachmann danach schauen lassen.
Würde auf jeden Fall einen Fachmann danach schauen lassen.
- Searching
- Moderator
Such dir nen guten Physio, ist Gold wert
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Mal probiert Beugevariationen wie vllt. auch BeltSquat wegzulassen?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2026, 10:37 Es ist jetzt mit 2-3 Wochen Pause auch kein Stück besser.
Denke BSS sind weniger problematisch.
Vllt. doch mit 40kg LH?
Von vielen Leute gehört das sie dachten das es vom Heben kommt, sich im nachhinein aber rausstellte, dass die Beuge das Problem war.
Log sponsored by 

- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
Einfach ne Kombi aus allem hier
Problemübungen (erstmal) rauswerfen, zum Arzt, guten Physio/Osteo suchen und dann quasi neustart
Problemübungen (erstmal) rauswerfen, zum Arzt, guten Physio/Osteo suchen und dann quasi neustart
- Harun
- Lounge Inventar
In der Zeit habe ich kaum UK trainiert - bis auf Belt Squats. Ich beuge ja schon länger nicht mehr.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2026, 14:46Mal probiert Beugevariationen wie vllt. auch BeltSquat wegzulassen?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2026, 10:37 Es ist jetzt mit 2-3 Wochen Pause auch kein Stück besser.
Denke BSS sind weniger problematisch.
Vllt. doch mit 40kg LH?
Von vielen Leute gehört das sie dachten das es vom Heben kommt, sich im nachhinein aber rausstellte, dass die Beuge das Problem war.