Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
bilbo
Top Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2024, 12:16
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2024, 07:40 War auch schon ein paar Mal da, guter Mann.
Mr. Eisenhart hebt über 300 kg mit künstlichen Knie, hab ich gelesen. Irre.
305 und damit Weltrekord mit künstlichem Gelenk, das er selbst entwickelt hat
Danke, wusste ich gar nicht mehr so genau. :up:
War schon ein paar Mal auf der Eisenhart als Zuschauer, daher kenne ich den Sepp. Ist immer ein wieder ein Erlebnis. :thumbup:
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 145
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 20:53 Sepp Maurer meint für Kreuzheben wären Hip Thrust die wichtigste Zubringerübung.
Wie seht ihr das und wenn ihr zustimmt, seht ihr das auch für RDLs so?
Die beste Zubringerübung hängt m.M. generell vom individuellen Schwachpunkt ab. Was ihm hilft, muss nicht allen helfen. Was einem hilft, vom Boden wegzukommen, hilft nicht unbedingt bei Lockoutproblemen usw.. Aber das ist ja trivial.

Ich könnte mir gut vorstellen, die Übung in einem frühen Stadium eines KDK Plans zu integrieren, bei dem anfangs noch rel. unspezifisch trainiert wird. In der Praxis schwinge ich lieber die Kugelhantel.
H_D
Lounge-Legende

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2024, 18:47
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 20:53 Sepp Maurer meint für Kreuzheben wären Hip Thrust die wichtigste Zubringerübung.
Die beste Zubringerübung hängt m.M. generell vom individuellen Schwachpunkt ab. Was ihm hilft, muss nicht allen helfen. Was einem hilft, vom Boden wegzukommen, hilft nicht unbedingt bei Lockoutproblemen usw.. Aber das ist ja trivial.

Ich könnte mir gut vorstellen, die Übung in einem frühen Stadium eines KDK Plans zu integrieren, bei dem anfangs noch rel. unspezifisch trainiert wird. In der Praxis schwinge ich lieber die Kugelhantel.
er spricht ja weniger von sich als eher allgemein gültig (logisch kommts beim Individuum wieder drauf an).

Ich frag mich halt ob Hip Thrust den nervigen Aufbau und die Schmerzen wert sind
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2024, 20:01

er spricht ja weniger von sich als eher allgemein gültig (logisch kommts beim Individuum wieder drauf an).

Ich frag mich halt ob Hip Thrust den nervigen Aufbau und die Schmerzen wert sind
Wird er bestimmt nicht ganz ohne Zusammenhang gesagt haben, sondern auch irgendwie begründet haben.
Ich halte von Hipthrusts aus ähnlichen, wie von den von Dir genannten Gründen auch nicht so viel. Aber würde es gegebenenfalls noch mal ausprobieren, wenn sie so gut sind.
Denk gibt auch Alternativen, wie Pullthroughs, irgend ne Arschmaschine, um die Glutes zu aktivieren.
Denk hat vielleicht was mit Stärkung der gesamten Beckenmuskulatur, Beckenstellung, Koordination der Gräten und Aktivierung der Glutes usw. zu tun, warum er HIP thrusts so toll findet.
Kann man auch gut und relativ einfach progressiv beladen denk ich.
Frag ich mich grad auch, ob ich sowas mal ins Training integrieren sollte. Vielleicht wäre einbeinige Hipthrusts noch besser? #05#

Danke für die Frage...kannte ich noch nicht den Mann. :thumbup:
Ronja4711
Top Lounger

Wen es interessiert, er hat auch ein Buch geschrieben. Habe für mich einiges daraus mitgenommen.
H_D
Lounge-Legende

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2024, 23:59
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2024, 20:01

Wird er bestimmt nicht ganz ohne Zusammenhang gesagt haben, sondern auch irgendwie begründet haben.
Ich halte von Hipthrusts aus ähnlichen, wie von den von Dir genannten Gründen auch nicht so viel. Aber würde es gegebenenfalls noch mal ausprobieren, wenn sie so gut sind.
Denk gibt auch Alternativen, wie Pullthroughs, irgend ne Arschmaschine, um die Glutes zu aktivieren.
Denk hat vielleicht was mit Stärkung der gesamten Beckenmuskulatur, Beckenstellung, Koordination der Gräten und Aktivierung der Glutes usw. zu tun, warum er HIP thrusts so toll findet.
Kann man auch gut und relativ einfach progressiv beladen denk ich.
Frag ich mich grad auch, ob ich sowas mal ins Training integrieren sollte. Vielleicht wäre einbeinige Hipthrusts noch besser? #05#

Danke für die Frage...kannte ich noch nicht den Mann. :thumbup:
Das ist keine wirkliche Alternative
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 00:25 Wen es interessiert, er hat auch ein Buch geschrieben. Habe für mich einiges daraus mitgenommen.
Kannte ich noch nicht, Danke
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Woran könnte es liegen dass ich bei KH drücken richtige Schmerzen zwischen Zeigefinger und Daumen habe? Drücke deswegen ist mit Suicide Griff aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.
✌🏻🤪 🙈
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 13:00 Woran könnte es liegen dass ich bei KH drücken richtige Schmerzen zwischen Zeigefinger und Daumen habe? Drücke deswegen ist mit Suicide Griff aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.
An beiden Händen?

Finde nur ein Bild von ner LH, aber Du könntest mal versuchen den Griff "einzudrehen":

Bild
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Ne nur links.
Danke muss ich nächstes mal drauf achten
✌🏻🤪 🙈
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Wenn ich bei einem z.B OK/UK Split Bankdrücken und Schrägbankdrücken im Plan habe, langt das doch eigentlich für die vordere Schulter zu und Schulterdrücken könnte ggf. raus?
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Jepp.
Linksanwalt
Top Lounger

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 18:42 Wenn ich bei einem z.B OK/UK Split Bankdrücken und Schrägbankdrücken im Plan habe, langt das doch eigentlich für die vordere Schulter zu und Schulterdrücken könnte ggf. raus?
Handhabe ich ähnlich. Ab und an - wenn ich Bock drauf habe - gehe ich ans Rack oder an die Schultermaschine und mach 2-3 Sätze Schulterdrücken. Aber eher unregelmäßig und dann auch nur nach den Hauptübungen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 18:42 Wenn ich bei einem z.B OK/UK Split Bankdrücken und Schrägbankdrücken im Plan habe, langt das doch eigentlich für die vordere Schulter zu und Schulterdrücken könnte ggf. raus?
Natürlich … generell besser mehr Augenmerk auf die seitliche und hintere Schulter legen.
Sabbsi
Neuer Lounger

Ist es egal, ob ich RDLs aus dem Rack oder vom Boden aus starte? Sehe bei mir im Gym beide Varianten.
Baulöwenstier
Lounger

Sabbsi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 20:38 Ist es egal, ob ich RDLs aus dem Rack oder vom Boden aus starte? Sehe bei mir im Gym beide Varianten.
Wenn möglich würde ich RDL immer aus dem Rack starten.
Antworten