Not Another Hybrid Reha-Log / Drücken mit Krücken
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Not Another Hybrid Log / Austrian Backyard Ultra Season '25
Ist doch nice, das beugen hier einige nicht die es als Hauptsache betreiben 

- schlafschaf
- Lounge Ultra
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Meine Mum sagte früher immer:"wir san oba ned de aundan!"Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 20:07 Ist doch nice, das beugen hier einige nicht die es als Hauptsache betreiben![]()
► Text anzeigen
- Maxim
- Lounge-Legende
-
- Lounger
Wie lang betreibst du eigentlich schon das Laufen in Richtung Ultradistanz? Die Läufe sind ja zum Teil richtig übel, also Pace + Distanz
.

- Tobeass
- Top Lounger
Also meinen ersten Marathon bin ich Just 4 Fun ohne wirkliche Vorbereitung und in Eigenregie am 02.04.2021 gelaufen.Sympathikus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:23 Wie lang betreibst du eigentlich schon das Laufen in Richtung Ultradistanz? Die Läufe sind ja zum Teil richtig übel, also Pace + Distanz.
Natürlich komplett eingegangen und 04:11 gebraucht

Halbes Jahr später dann in Linz den ersten "wirklichen" Marathon gelaufen.
Aber so wirklich ultramäßig werd ich wahrscheinlich eher erst dieses Jahr unterwegs sein.
Das sind alle meine Läufe mit +40km..also so wirklich viel Erfahrung hab ich nicht

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Asmodäus
- Top Lounger
- Bench: 130
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
"Wenn die anderen aus dem Fenster springen, springst du dann auch?"Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 03:23Meine Mum sagte früher immer:"wir san oba ned de aundan!"Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 20:07 Ist doch nice, das beugen hier einige nicht die es als Hauptsache betreiben![]()
Und da hatte sie recht.► Text anzeigen![]()
- Asmodäus
- Top Lounger
- Bench: 130
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Würdest auch du einmal deine Anfänge im Laufen beschreiben und wie sich dein Training mit der Zeit verändert hat?Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:31Also meinen ersten Marathon bin ich Just 4 Fun ohne wirkliche Vorbereitung und in Eigenregie am 02.04.2021 gelaufen.Sympathikus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:23 Wie lang betreibst du eigentlich schon das Laufen in Richtung Ultradistanz? Die Läufe sind ja zum Teil richtig übel, also Pace + Distanz.
Natürlich komplett eingegangen und 04:11 gebraucht![]()
Aber so wirklich ultramäßig werd ich wahrscheinlich eher erst dieses Jahr unterwegs sein.
Das sind alle meine Läufe mit +40km..also so wirklich viel Erfahrung hab ich nicht![]()
Screenshot 2025-04-29 073002.png
Ähnlich, wie Andreas es getan hatte?
Ich finde es spannend, dass ihr scheinbar alle von Anfang an recht gut (nach meiner Definition) im Laufen wart. Oder täuscht dein Screenshot?
Sofort zu Beginn einen Marathon <6min/km zu laufen finde ich schon gut.
Oder ich bin einfach absolut schlecht - was ich eine legitime Aussage fände. Ich versuche aber hier jemanden zu finden, der auch mal irgendwo bei 8min/km begonnen hat und eine gute Entwicklung genommen hat

- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Ich bin: Erkältet
@MaximAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 10:36 Ich versuche aber hier jemanden zu finden, der auch mal irgendwo bei 8min/km begonnen hat und eine gute Entwicklung genommen hat![]()
- Maxim
- Lounge-Legende
Zumindest den Teil mit der 8er Pace erfülle ich in jedem Fall 

► Text anzeigen
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Da stellt sich mir die Frage, wozu du dies benötigst?Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 10:36Würdest auch du einmal deine Anfänge im Laufen beschreiben und wie sich dein Training mit der Zeit verändert hat?Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:31Also meinen ersten Marathon bin ich Just 4 Fun ohne wirkliche Vorbereitung und in Eigenregie am 02.04.2021 gelaufen.Sympathikus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:23 Wie lang betreibst du eigentlich schon das Laufen in Richtung Ultradistanz? Die Läufe sind ja zum Teil richtig übel, also Pace + Distanz.
Das sind alle meine Läufe mit +40km..also so wirklich viel Erfahrung hab ich nicht![]()
Ich finde es spannend, dass ihr scheinbar alle von Anfang an recht gut (nach meiner Definition) im Laufen wart. Oder täuscht dein Screenshot?
Oder ich bin einfach absolut schlecht - was ich eine legitime Aussage fände. Ich versuche aber hier jemanden zu finden, der auch mal irgendwo bei 8min/km begonnen hat und eine gute Entwicklung genommen hat![]()
Wenn es dir um Motivtion geht, da gibt es viele Bücher, Geschichten usw. welche man sich reinziehen kann.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- Leucko
- Brei & Beugen
Vermutlich aus Interesse. Um an echte Fallbeispielen zu sehen wie die Entwicklung über die Jahre aussehen kann.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 11:26 Da stellt sich mir die Frage, wozu du dies benötigst?
Alles individuell klar, aber das finde ich auch spannend.
- Tobeass
- Top Lounger
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 10:36Würdest auch du einmal deine Anfänge im Laufen beschreiben und wie sich dein Training mit der Zeit verändert hat?Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:31Also meinen ersten Marathon bin ich Just 4 Fun ohne wirkliche Vorbereitung und in Eigenregie am 02.04.2021 gelaufen.Sympathikus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:23 Wie lang betreibst du eigentlich schon das Laufen in Richtung Ultradistanz? Die Läufe sind ja zum Teil richtig übel, also Pace + Distanz.
Oder ich bin einfach absolut schlecht - was ich eine legitime Aussage fände. Ich versuche aber hier jemanden zu finden, der auch mal irgendwo bei 8min/km begonnen hat und eine gute Entwicklung genommen hat![]()
Hier mein sportlicher Lebenslauf - wobei man wahrscheinlich erst seit 2 oder 3 Jahren von Sport sprechen kann.
Ich habe mit 6 Jahren im Fußballverein begonnen und dort 2 Jahre lang gespielt.
Dann hab ich irgendwann mit Karate angefangen und mich bis zum Lila Gürtel hochgearbeitet. Ich hatte früher oft Migräne und an dem Tag der Prüfung zum braunen Gürtel hab ich kurz vor der Prüfung massiv gekotzt und konnte dann nicht antreten. Leider war der nächste Termin erst in einem halben Jahr oder so. Und wie man als 10- oder 11-Jähriger nun mal so ist, hab ich dann meine Kampfsport Karriere an den Nagel gehängt.
Ich hab dann immer nur noch mit meinen Freunden ein bisschen gekickt und war auch im Schulteam. Da hat mich dann mal der Vater von einem Schulkollegen bei einem Spiel gesehen. Er war auch Trainer von dem Verein, bei dem sein Sohn aka mein Schulkollege gespielt hat. Der hat mich dann mal zum Training eingeladen und ich hab wieder 2 Jahre lang als Rakete am Flügel agiert. Dann hatte ich mal einen Unfall beim Skifahren und bin für 4 Wochen vom Kicken ausgefallen. Warum auch immer hab ich dann auch wieder im Verein aufgehört.
Wir haben dann halt im Freundeskreis immer noch ein bissl gekickt. Aber halt echt nur just 4 fun. Mir waren dann irgendwann saufen und rauchen wichtiger.
Wie unfit ich bin hab ich dann eigentlich erst während dem Wehrdienst gemerkt. Da bin ich ab und zu mal 5-6km gelaufen. Aber echt keine Ahnung in welcher Pace. Ich vermute mal so um die 6:30 rum, aber das war immer kurz vor Kotzgrenze.
Nach dem Wehrdienst bin ich dann gleich von zuhause ausgezogen und hab mich hauptsächlich nicht bewegt und nur scheiße gefressen.
Irgendwann hatte ich dann zw. 85 und 87 unsportliche KG.
Es müsste dann so 2017 gewesen sein, als ich begonnen habe, dass ich mich regelmäßiger bewege. Ich habe mit Freeletics begonnen und mir eine FitBit Charge geholt. Die Intention mit dem Sport anzufangen, war eigentlich, dass ich mit dem Rauchen aufhöre..das hat aber leider nicht auf Anhieb geklappt.
Mit Ernährung hab ich mich damit nicht beschäftigt und hab unfreiwillig wohl eine ziemliche Crash-Diät eingelegt. Ich bin da wirklich ziemlich schnell von den 87kg auf lauchige 72kg gekommen.
Freeletics hab ich dann 1 Jahr echt komplett durchgezogen und war nebenbei noch 1-3 Mal pro Woche laufen. Laufen damals noch komplett ohne Plan. Eher meistens auf Anschlag.
Und dann wollte ich doch auch mal ein paar Muskeln aufbauen und hab mir eine Hantelbank gekauft. Später dann auch ein Rack. Ich hab mich ehrlich gesagt einfach nicht ins Studio getraut. Da hab ich mich 2019 angemeldet, glaub ich.
Jo..und dann hab ich hauptsächlich mal trainiert bis ich irgendwann mal wieder bei 80kg angekommen bin. Gelaufen bin ich da halt so nebenbei – weiterhin ohne Plan.
Achja..irgendwann hier habe ich dann doch mal mit dem Rauchen aufgehört.
So wirklich nach einem Plan gelaufen bin ich das erste Mal wohl ab 08.01.2020.
Da hab ich bei Garmin eine Aktivität namens „Einstufungslauf“. Das waren 8km mit 5:13 min/km.
Sieht so aus als hätte ich da für 10km unter 45 trainiert.
Am 28.03.2020 dürfte ich meinen ersten halben gelaufen sein. Das waren 21,75km in 1:54:53 (5:17 min/km).
Dann war wieder viel random laufen. Ich schau mir gerade nur meine ganzen Garminläufe an und versuche daraus meine Vorgehensweise irgendwie zu analysieren.
Es sieht dann so aus als hätte ich für einen Halben trainiert. Den bin ich dann am 12.12.2020 gelaufen. Da bin ich in 1:41:42 durchgekommen.
Dann kam ja Corona und ich bin immer mehr gelaufen. Vor meinem Marathon in Eigenregie bin ich 1 Mal über 25km gelaufen und hab mir wohl gedacht, dass ich jetzt bereit für 42,2km bin. War ich anscheinend nicht

Am 06.07.2021 hab ich offensichtlich mit der Vorbereitung auf den Linzer Marathon begonnen..Das Ergebnis sieht man im Screenshot.
Krafttraining war immer dabei, das hab ich nie ganz weggelassen.
Und der Rest ist Geschichte..
Also ich bin sicherlich in keiner Form irgendwie sportlich begabt. Ich bin nur ab einem gewissen Zeitpunkt bereit gewesen, viel zu investieren um besser zu werden.
Und diese Bereitschaft habe ich auch immer noch.
Bin weder besonders stark noch besonders schnell..aber mir macht sowohl das Training als auch Laufen Spaß.
Ziemlich unspektakulär, ich weiß.
Zuletzt geändert von Tobeass am 29. Apr 2025, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
- Leucko
- Brei & Beugen
Dankeschön!
Haben viele hier im Forum erst spät den Weg zum Training gefunden. Wenn bei dir 6:30 auf paar km mal Kotzgrenze war zeigt das auch das man mit entsprechendem Einsatz extrem viel erreichen kann und dein Körper dir nichts geschenkt hat.
Aber wie bitteschön schafft man es mit einem aufs saufen, feiern, zocken ausgerichteten Leben nur 87kg zu erreichen? Da bin ich echt Mirin.
Vielleicht ist der Trick das Rauchen
Haben viele hier im Forum erst spät den Weg zum Training gefunden. Wenn bei dir 6:30 auf paar km mal Kotzgrenze war zeigt das auch das man mit entsprechendem Einsatz extrem viel erreichen kann und dein Körper dir nichts geschenkt hat.
Aber wie bitteschön schafft man es mit einem aufs saufen, feiern, zocken ausgerichteten Leben nur 87kg zu erreichen? Da bin ich echt Mirin.
Vielleicht ist der Trick das Rauchen

- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
@KnolleLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 10:43@MaximAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 10:36 Ich versuche aber hier jemanden zu finden, der auch mal irgendwo bei 8min/km begonnen hat und eine gute Entwicklung genommen hat![]()
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)