Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

13.04.2025 - Nur Joggen
Jetzt ist es so weit: ich hab ne leichte Erkältung. Gestern Abend schon Halskratzen und leichten Schnupfen. Ist nicht besser geworden sondern eher schlechter. Den Long Run heute morgen hab ich gemacht. War eh etwas kürzer.
Ich hab dann lange mit mir gerungen ob ich schwimmen gehen. Wirklich lange. Am Ende hab ich es dann als Zeichen interpretiert, dass ich meine Jacke mit meiner Schwimmbad-Wertkarte gestern bei meinen Eltern liegen lassen habe und hab es einfach dann gelassen. War glaube ich auch richtig so.
Ich denke mit einer ausgefallenen Einheit in 9 Wochen brauche ich mich auch nicht zu schämen. Ärgern tut es mich trotzdem.

Btw: heute morgen hatte ich laut Garmin Höchstform :guenni: . Jetzt wieder Formaufbau.

Training - Short Long Run, oder so
14 km easy.
K4S4
Lounger

Finde es super interessant dein Training hier zu verfolgen. Normal schreibe ich in Logs nicht viel, aber was ich nicht verstehe wie man überhaupt trainieren kann wenn man krank ist?! Das ist absolut falscher Ehrgeiz - egal wie schwer die Erkältung ist. Langfristig kann man sich damit enorm schaden, obwohl eine kurze Pause gar nichts macht.
Christoph
Top Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 21:33 Finde es super interessant dein Training hier zu verfolgen. Normal schreibe ich in Logs nicht viel, aber was ich nicht verstehe wie man überhaupt trainieren kann wenn man krank ist?! Das ist absolut falscher Ehrgeiz - egal wie schwer die Erkältung ist. Langfristig kann man sich damit enorm schaden, obwohl eine kurze Pause gar nichts macht.
Naja, es gibt krank und es gibt leichtes Halskratzen. Da muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Wirklich krank fühle ich mich auch nicht. Mir ging es morgens auch besser als nachmittags, ist ja auch normal so. Hab ja gesagt: war sicher richtig nicht schwimmen zu gehen. Wird mir glaube ich aber auch nicht schaden, den Lauf gemacht zu haben.

Ruhepuls und HRV sind auch top.

Ich hoffe es geht schnell wieder aufwärts. Morgen steht Oberkörper Training auf dem Plan und Dienstag/Mittwoch Intervalle. Wenn es morgen nicht besser ist skippe ich das Training auf jeden Fall und würde auch den Rest der Woche zumindest höchstens sehr easy machen.
Die zwei Wochen darauf hab ich frei und da kommt ordentlich Volumen. Da will ich auf jeden Fall fit sein.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 21:33 Finde es super interessant dein Training hier zu verfolgen. Normal schreibe ich in Logs nicht viel, aber was ich nicht verstehe wie man überhaupt trainieren kann wenn man krank ist?! Das ist absolut falscher Ehrgeiz - egal wie schwer die Erkältung ist. Langfristig kann man sich damit enorm schaden, obwohl eine kurze Pause gar nichts macht.
Der Bruder hat kleine Kinder. Wenn er bei jedem kleinen Kratzen pausiert, trainiert er unterm Strich nicht viel. So liegen nun mal die Dinge.
K4S4
Lounger

Wenn du Viren etwa 15cm Meter von deiner Lunge und deinem Herz entfernt sitzen hast, dann belastest du diese Organe nicht und erhöhst so die Gefahr, dass sich die Infektion ausbreitet. Viele Ausdauersportler haben sogar Herzmuskelentzündungen, die sie gar nicht bemerkt haben und erst später im MRT entdeckt werden. Manche von ihnen haben aber trotz langfristige Leistungseinbußen oder sterben an plötzlichem Herzversagen. Eine leichte Erkältung ist also nicht unbedingt eine Garantie, dass das nicht passiert. Und wenn man kleine Kinder hat ist das wohl eher ein Argument dafür mehr auf sich zu achten und nicht weniger...
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 08:56 Wenn du Viren etwa 15cm Meter von deiner Lunge und deinem Herz entfernt sitzen hast, dann belastest du diese Organe nicht und erhöhst so die Gefahr, dass sich die Infektion ausbreitet. Viele Ausdauersportler haben sogar Herzmuskelentzündungen, die sie gar nicht bemerkt haben und erst später im MRT entdeckt werden. Manche von ihnen haben aber trotz langfristige Leistungseinbußen oder sterben an plötzlichem Herzversagen. Eine leichte Erkältung ist also nicht unbedingt eine Garantie, dass das nicht passiert. Und wenn man kleine Kinder hat ist das wohl eher ein Argument dafür mehr auf sich zu achten und nicht weniger...
Alles gut, ich pausiere ja auch wenn ich krank bin. Die Frage ist halt, wo man die Grenze zieht - wenn man wirklich nach den strengsten Empfehlungen geht, ist man ja bei jeder Erkältung praktisch 2 Wochen raus, oder?

Wenn ich nur noch leichte Symptome am Ende einer Erkältung habe, mich aber sonst fit fühle und der Ruhepuls wieder normal ist, fange ich normalerweise wieder mit leichtem Training an. z.B. Druck auf den Nebenhöhlen oder etwas Schleim in der Lunge hält sich bei mir gerne auch mal drei Wochen. Ich war in der letzten Märzwoche erkältet und huste immer noch manchmal ein bisschen was ab. Wenn ich warte, bis das ganz weg ist, trainiere ich wahrscheinlich erst im Mai wieder.

Die Virenlast hält ja nicht zwingend so lange an wie die Symptomatik, oder?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Schwieriges Thema. Wenn ich super streng mit den Pausen wäre hätte ich letztes Jahr vermutlich 25 bis 30 Wochen nichts gemacht. Vielleicht wäre man auch seltener krank wenn man mit dem Wiedereinstieg entspannter wäre.

Über den Satz
"Und wenn man kleine Kinder hat ist das wohl eher ein Argument dafür mehr auf sich zu achten und nicht weniger..."
kann man zumindest mal nachdenken.
Christoph
Top Lounger

Ich achte immer auf Ruhepuls und HRV und halte mich an die Empfehlung: wenn es nur oberhalb vom Hals ist kann man schon Sport machen. Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Kommt auch auf den Sport ab. Harte Intervalle hätte ich gestern auch nicht gemacht.

Als Update: heute morgen dachte ich noch, dass das alles nix wird. Mir geht's aktuell aber stündlich besser. Theoretisch steht heute Oberkörper Training auf dem an. Hab aber heute Abend noch einen call. Aktuell tendiere ich dazu heute noch mal Luft dran zu lassen und morgen wieder anzugreifen. Entscheide ich aber heute Abend nach Lust, Zeit und laune.
Sieht aktuell noch so aus als wäre ich mit einem Schreck davon gekommen.
Kann auch sein, dass das von Schwimmen kommt. Ich hab dann teilweise so einen Schwimmer Schnupfen von dem Chlor und bekomme dann Halsschmerzen wenn ich nachts durch den Mund atme.
Christoph
Top Lounger

14.04.2025 - Rest Day
Update von der Front. Nachdem ich festgestellt haben, das meinen HRV heute doch deutlich unter dem Schnitt war hab ich mich gegen Training entschieden und nur bisschen Mobility gemacht.
Tatsächlich geht es mir jetzt aber deutlich besser als heute morgen. Daher besteht die Hoffnung, dass das jetzt auch wieder vorbei ist.

Plan für diese Woche:

Montag: Rest Day

Dienstag: Oberkörper Training + Radeln 3x20x15/15

Mittwoch: Laufen 4x1000 m und Schwimmen

Donnerstag: Radeln Grundlage

Freitag: Rest Day (da haben wir Besuch)

Samstag: Schwimmen

Sonntag Krafttraining GK

Was ich davon umsetze wird die Zeit zeigen. Ich fühle morgen früh in mich rein und checke meine Werte. Wenn alles gut ist geb ich Gas, wenn nicht werde ich nicht Radeln und vermutlich auch Mittwoch einfach chillen. Da fahre ich jetzt auf Sicht. Die nächsten zwei Wochen mache ich für Umfang und das will ich mir nicht kaputt machen.
Christoph
Top Lounger

Plan wurde in der Form schon angepasst, dass ich mir das radeln heute spare. HRV ist wieder etwas besser, aber ich bin immer noch verschnupft. Und 3x20x15/15 ist halt schon ein Brett. Das muss nicht sein.

Werde heute Abend gemütlich pumpen, jetzt auch nicht gleich mit 110%, und dann sehe ich morgen weiter.

So gelassen hab ich das ehrlich gesagt noch nie ertragen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wohl doch ordentlich krank?
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2025, 11:39 Wohl doch ordentlich krank?
Die Seuche geht um
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Würde einfach mal Trainingspensum an die objektiven Gegebenheiten anpassen.
:guenni:
Christoph
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2025, 12:03 Würde einfach mal Trainingspensum an die objektiven Gegebenheiten anpassen.
:guenni:
Genau das hab ich getan. Ordentlich krank auch nicht, aber schon fies verrotzt. War immer so die Frage ob es jetzt schnell vorbei geht oder langsam kommt. Da war ich eher vorsichtig.

Spoileralarm: 97,5 gehen auch...

Erste Hälfte Krafttraining durch, jetzt feiern wir erstmal Geburtstag von großen und heute Abend hab ich dann noch paar Liegestütze und den Corekram. Logoeintrag folgt
Christoph
Top Lounger

20.04.2025 - Krafttraining

Hatte es heute Mittag ja schon geschrieben: die Vorsicht hat gesiegt und ich hab diese Woche ausgesetzt. Wirklich krank war ich nicht, wobei ich mich Donnerstag und Freitag wirklich nicht fit gefühlt habe.
Ärgerlich, aber so ist es halt. Ich habe es für meine Verhältnisse echt stoisch ertragen. Nur ein paar neue Schuhe und ne Laufkappe hab ich bestellt...

Training - Krafttraining Ganzkörper
Ging mit Krafttraining weiter. Und ich hab da weitergemacht wo ich vorher aufgehört hatte. War gut

A) Kniebeugen
Kniebeugen
1)97,5 kg x8
2)92,5 kg x8
3)90 kg x8
Wieder ein ja PR im ersten Satz. Da hab ich mich heute selbst überrascht. Nächstes Mal lege ich 100 auf. Müsste auch gehen. Schön witzig: mit kraftorientierten Training hab ich ja echt nicht so die mega Fortschritte gemacht. Ich mein: wirklich stark ist das ja auch nicht und ich war auch schon deutlich besser. Aber das ich mich jetzt mit dem bisschen gepumpt so kontinuierlich steigern kann finde ich schon cool.

B) RDL
RDL
1)80 kg x10
2)80 kg x10
3)80 kg x6
Auch gesteigert. Der letzte Satz war aber nicht so geil.

C) Supersatz Goblet Squats/Wandsitzen
Goblet SquatsWandsitzen
1)36 kg x845 s
2)36 kg x845 s
3)36 kg x845 s
Läuft. Auch wenn es sich wie Folter anfühlt.

D) KH Bulgarian Split Squat
KH Bulgarian Split Squat
1)10 kg x12
2)10 kg x12
3)10 kg x12
Deutliche Steigerung. Danach hab ich dann erstmal aufgehört und den Rest abends gemacht.

E) Giant Set Liegestütze auf Kettlebell/Hammer Curls/KB Skullcrusher
LiegestützeCurlsSkullcrusher
1)BW + 12,5kg x1018 kg x1012 kg x16
2)BW +12,5 x1016 kg x1012 kg x8
3)BW +6,25 kg x816 kg x1012 kg x13
Langsam geht's weiter aufwärts.

F) Supersatz KB Swings/Renegade Rows
KB SwingsRenegade Rows
1)24 kg x1014 kg x8
2)24 kg x1014 kg x8
3)24 kg x1014 kg x8
Wie letztes Mal. Nächstes Mal nehm ich wieder etwas mehr Gewicht.

G) Bauch
CrunchTuck UpBeinheben liegend
1)x10x10x10
2)x10x10x10
3)x10x10x10
4)x10x10x10
Langsam kann ich sagen: easy!
Antworten