Tactical Athlete / 7000m unter 40 min

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: Tactical Athlete / 7000m unter 40 min

Cooler Typ!
Spannender neuer Log.
Bin gespannt wie ew sich entwickelt.
Robbe mich aktuell auch an die 120kg Frontsquats heran. Aber ohne den Vorteil easy linear progressieren zu können *jaja*
Nocheinhybridathlet
Neuer Lounger
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 82
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 100
Deadlift: 200
Lieblingsübung: Essen

Befinde mich gerade noch in einem eher kraftfokussierten Block. Bin am überlegen danach wieder den Schwerpunkt aufs Laufen zu legen. Aber das zeigt sich dann in 2 Wochen.

Bin auch gerne bereit bisschen Kraft im Unterkörper für mehr Laufgains abzugeben.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Hast Du eigentlich aus irgendeinem Grund UK-Kraft priorisiert?

Nicht als Kritik an der Bankleistung auffassen bitte, kenne ja den Kontext nicht. Mich würde bloß interessieren, warum Du bei Beugen und Heben im Verhältnis so viel stärker bist. Das sind locker zwei Klassen Unterschied.
Carter T R
Top Lounger

Grundsätzlich bin ich an den meisten Formen jeglicher Art des Hybridtrainings interessiert und ich bin auch schon häufiger über Tactical Training gestolpert. Den "tactical" Aspekt habe ich hier jetzt aber noch nicht wahrgenommen. Ist der einfach darin begründet, dass du Soldat bist?
Nocheinhybridathlet
Neuer Lounger

Also zu der ersten Frage: Ich habe mal mit Anfang 18 Powerlifting orientiert trainiert und da dann recht schnell ordentlich Kraft im Unterkörper aufgebaut (das liegt viel an meinen kurzen Oberschenkel und tollen Hebeln sowie meiner Schwarzwäldergenetik :guenni: ). Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider nicht die technischen Fähigkeiten Bankdrücken so auszuführen, dass ich da ähnliche Progression hingelegt hätte, folglich habe ich ein stabiles Defizit in der Relation Oberkörper zu Unterkörper, was ich versuche anzugleichen. Schwierig hierbei ist, dass die meisten vorgefertigten Pläne davon ausgehen, dass die Leute in der Vergangenheit zu wenig Beine trainiert haben und das bei mir genau andersrum ist. Kurzgefasst: Ja es gibt schon logische Gründe für die Unterkörperdominanz.

Zur zweiten Frage: Die Definition eines taktischen Athleten ist ja nicht einheitlich. Für mich bin ich ein taktischer Athlet, weil ich mein Training so angepasst habe, dass ich dadurch in den für Soldatenberuf relevanten Disziplinen besser werde.
Es gibt ja auch 1000 Pläne, die irgendwas mit tactical im Namen haben, aber dann 5 MetCons die Woche ballern, ohne die notwendige Grundlagenausdauer oder Grundkraft auszubilden. Damit will ich nicht sagen, dass MetCons nicht ihren Sinn und Zweck haben z.B. kurz vor einem Auswahlverfahren oder ähnlichen Sporttests.
Außerdem hat sich die Anforderung an den Durchschnittssoldaten im Blick auf den (wieder) neuen Kernauftrag Landes und Bündnisverteidigung im physischen Bereich durchaus geändert. Falls da Interesse besteht, führe ich das gerne bisschen aus.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Würde mich, nachdem ich noch als zur Zeit der "Afghanistanfraktion" anders ausgebildet wurde, definitiv interessieren.
Carter T R
Top Lounger

Nocheinhybridathlet hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 11:58 Es gibt ja auch 1000 Pläne, die irgendwas mit tactical im Namen haben, aber dann 5 MetCons die Woche ballern, ohne die notwendige Grundlagenausdauer oder Grundkraft auszubilden. Damit will ich nicht sagen, dass MetCons nicht ihren Sinn und Zweck haben z.B. kurz vor einem Auswahlverfahren oder ähnlichen Sporttests.
Außerdem hat sich die Anforderung an den Durchschnittssoldaten im Blick auf den (wieder) neuen Kernauftrag Landes und Bündnisverteidigung im physischen Bereich durchaus geändert. Falls da Interesse besteht, führe ich das gerne bisschen aus.
Mein Eindruck ist, dass unter dem Begriff auch häufig Orientierung im Gelände und Schusswaffeneinsatz im Rahmen von längeren Belastungen (wie ein Ruck oder auch ein Metcon) subsummiert wird, weniger, um auf Auswahlverfahren etc. vorzubereiten, wobei es das natürlich auch gibt.

Aber erkläre ruhig erstmal...
Von den Anforderungen in Eignungstest, von denen ich mal etwas mitbekommen habe, war ich immer eher davon überrascht, wie niedrig die Anforderungen sind - aber das ist natürlich noch mal etwas anderes als die tagtäglichen Anforderungen on the job.
Nocheinhybridathlet
Neuer Lounger

Freitag 13.03.2026:
Pump it up Friday:
1. Pogo Jumps mit High Hops 3x6 (6 mal mit mehr Energie, dazwischen immer so 5 ruhigere)

2a. Supersatz Beinbeuger liegend (weil die sitzende kaputt ist. SEIT 5 WOCHEN) 40kg x 11 ; 9
2b.mit Beinstrecker 45 kg x 10 ; 12 (Sinn und Zweck ist hier eigentlich nur bisschen Pump)

3a. Überkopfstrecken Trizeps mit Seil 16,25kg x 13 ; 10 RIR 1-2
3b. Face Pulls 16,25kg x 15 ; 15 RIR 2
3c. Überzüge am Kabel 28.75kg x 11 ; 9

4a. Aufrechtes Rudern für die Hintere Schulter am Kabel 18.75kg x 19 ; 21,25kg x 14
4b. Ez-Bar Curls 22,5kg x 13 ; 8
4c. Frontheben mit einer Hantelscheibe 10kg x 15 ; 11

5. heute abgespecktes Conditioning: 20 min Rudern mit 141 bpm im Schnitt, weil am Dienstag außerplanmäßig geradelt wurde.

Die ganze Einheit ist weder ermüdend noch wirklich notwendig, bringt aber den nötigen Spaß und entlastet das System vor dem Long Run morgen.
Außerdem sind die für den Club relevanten Muskeln dann auf Pump. :guenni:
Nocheinhybridathlet
Neuer Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 13:09
Nocheinhybridathlet hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 11:58 Es gibt ja auch 1000 Pläne, die irgendwas mit tactical im Namen haben, aber dann 5 MetCons die Woche ballern, ohne die notwendige Grundlagenausdauer oder Grundkraft auszubilden. Damit will ich nicht sagen, dass MetCons nicht ihren Sinn und Zweck haben z.B. kurz vor einem Auswahlverfahren oder ähnlichen Sporttests.
Mein Eindruck ist, dass unter dem Begriff auch häufig Orientierung im Gelände und Schusswaffeneinsatz im Rahmen von längeren Belastungen (wie ein Ruck oder auch ein Metcon) subsummiert wird, weniger, um auf Auswahlverfahren etc. vorzubereiten, wobei es das natürlich auch gibt.

Aber erkläre ruhig erstmal...
Von den Anforderungen in Eignungstest, von denen ich mal etwas mitbekommen habe, war ich immer eher davon überrascht, wie niedrig die Anforderungen sind - aber das ist natürlich noch mal etwas anderes als die tagtäglichen Anforderungen on the job.
Also was hier auf jeden Fall zu finden sein wird sind Märsche von unterschiedlichen Ausmaßen und Zwecken. Orientierung halte ich für einen absolut notwendigen Skill, der aber meiner Meinung nach auch gut abseits von dem tatsächlichen Training erlernt werden kann (dazu kommt hier in den nächsten 2-3 Wochen aber auch nochmal was. Ich laufe nämlich bald ein paar Nacht-Omärsche).
Und die Anforderungen sind ehrlicherweise für die Einstellung und in den "normalen" Einheiten wirklich sehr niedrig. Das ist aber ein Symptom der Veränderung der Gesellschaft hin zu allgemeiner Unsportlichkeit (ohne Wertung, eher Feststellung). Blickt man dann zu den spezialisierten Einheiten zeigt sich da ein ganz anderes Bild.
Nocheinhybridathlet
Neuer Lounger

Samstag 14.03.2026:
Heute gab es eine Koppeleinheit Marsch und Laufen.
Screenshot (27).png
Screenshot (26).png
Zusammenfassung: Grob 1:30h Marsch und darauf 40 min Laufen mit der Rückfahrt als ungewollte Pause.
Zusatzgewicht waren ca. 16kg trocken (also ohne trinken). Der Lauf war dann sehr entspannt und locker (meine LT1 ist laut Spiro bei 159 bpm).

War auf jeden Fall eine schöne Abwechslung, nachdem die letzten drei Wochen Samstags immer Long Run war (mit letzte Woche 22,5km).
Es wird jetzt zunehmend spezifischer und die Marschfrequenz geht hoch.
Ansonsten schönes Wochenende allerseits.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten