Spannender neuer Log.
Bin gespannt wie ew sich entwickelt.
Robbe mich aktuell auch an die 120kg Frontsquats heran. Aber ohne den Vorteil easy linear progressieren zu können
Mein Eindruck ist, dass unter dem Begriff auch häufig Orientierung im Gelände und Schusswaffeneinsatz im Rahmen von längeren Belastungen (wie ein Ruck oder auch ein Metcon) subsummiert wird, weniger, um auf Auswahlverfahren etc. vorzubereiten, wobei es das natürlich auch gibt.Nocheinhybridathlet hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 11:58 Es gibt ja auch 1000 Pläne, die irgendwas mit tactical im Namen haben, aber dann 5 MetCons die Woche ballern, ohne die notwendige Grundlagenausdauer oder Grundkraft auszubilden. Damit will ich nicht sagen, dass MetCons nicht ihren Sinn und Zweck haben z.B. kurz vor einem Auswahlverfahren oder ähnlichen Sporttests.
Außerdem hat sich die Anforderung an den Durchschnittssoldaten im Blick auf den (wieder) neuen Kernauftrag Landes und Bündnisverteidigung im physischen Bereich durchaus geändert. Falls da Interesse besteht, führe ich das gerne bisschen aus.
Also was hier auf jeden Fall zu finden sein wird sind Märsche von unterschiedlichen Ausmaßen und Zwecken. Orientierung halte ich für einen absolut notwendigen Skill, der aber meiner Meinung nach auch gut abseits von dem tatsächlichen Training erlernt werden kann (dazu kommt hier in den nächsten 2-3 Wochen aber auch nochmal was. Ich laufe nämlich bald ein paar Nacht-Omärsche).Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 13:09Mein Eindruck ist, dass unter dem Begriff auch häufig Orientierung im Gelände und Schusswaffeneinsatz im Rahmen von längeren Belastungen (wie ein Ruck oder auch ein Metcon) subsummiert wird, weniger, um auf Auswahlverfahren etc. vorzubereiten, wobei es das natürlich auch gibt.Nocheinhybridathlet hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2026, 11:58 Es gibt ja auch 1000 Pläne, die irgendwas mit tactical im Namen haben, aber dann 5 MetCons die Woche ballern, ohne die notwendige Grundlagenausdauer oder Grundkraft auszubilden. Damit will ich nicht sagen, dass MetCons nicht ihren Sinn und Zweck haben z.B. kurz vor einem Auswahlverfahren oder ähnlichen Sporttests.
Außerdem hat sich die Anforderung an den Durchschnittssoldaten im Blick auf den (wieder) neuen Kernauftrag Landes und Bündnisverteidigung im physischen Bereich durchaus geändert. Falls da Interesse besteht, führe ich das gerne bisschen aus.
Aber erkläre ruhig erstmal...
Von den Anforderungen in Eignungstest, von denen ich mal etwas mitbekommen habe, war ich immer eher davon überrascht, wie niedrig die Anforderungen sind - aber das ist natürlich noch mal etwas anderes als die tagtäglichen Anforderungen on the job.