Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Maschinentraining vs. Freihanteln

Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Maschinentraining vs. Freihanteln

Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 13:44 Gibt es Evidenz was effektiver ist, bzw. was sind Vor- und Nachteile hinsichtlich Kraftentwicklung, Ästhetik oder Gesundheit?
Ich empfehle den Artikel zu lesen, um den es hier eigentlich geht ;)
Issso
Lounger
Körpergewicht: 72
Sportart: Tria/BB
Ich bin: Kurz vor Resterampe

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 20:22 Ich empfehle den Artikel zu lesen, um den es hier eigentlich geht ;)
Verfluchtes Executivlesen....

Ich hatte als Anfänger nur mit Maschinen trainiert. Als Feedback gab es dann, dass mein Rumpf sehr massiv war. Die Arme dafür überhaupt nicht; passte angeblich nicht zusammen. Daher die Ästhetikfrage. Bzw ob die Muskelform und Proportionen von der Übung abhängig sind.

Brankdrücken mache ich am liebsten mit Kurzhanteln wegen meiner Schulter. Allerdings stagniere ich da schnell weil zu wackelig. (lange schlanke Unterarme)

Irgendwas ist halt immer
Ebiator
Battlemaster Andi

Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 09:29
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 20:22 Ich empfehle den Artikel zu lesen, um den es hier eigentlich geht ;)

Ich hatte als Anfänger nur mit Maschinen trainiert. Als Feedback gab es dann, dass mein Rumpf sehr massiv war. Die Arme dafür überhaupt nicht; passte angeblich nicht zusammen. Daher die Ästhetikfrage. Bzw ob die Muskelform und Proportionen von der Übung abhängig sind.

Brankdrücken mache ich am liebsten mit Kurzhanteln wegen meiner Schulter. Allerdings stagniere ich da schnell weil zu wackelig. (lange schlanke Unterarme)

Irgendwas ist halt immer
Was Muskelformen angeht, klares Nein. Ein Muskel kann wachsen bzw. dicker (und länger) werden aber seine grundsätzliche Form ändert er nicht, egal wie er trainiert. Gut, bei mehrköpfigen Muskeln kann man natürlich einen Teil besonders betonen und damit die Optik verändern aber auch das ist ja keine Änderung der Muskelform per se, sondern eben nur dass ein Teilbereich stärker ausgeprägt wird,

Was die Proportionen angeht, gibt es ja die These, dass schwere Grundübungen unter Umständen zu einer breiteren Mittelpartie führen können. Aber so wirklich handfest ist das nicht. Cbum trainiert ja auch sehr viel mit schweren GÜs und seine Taille scheint davon nicht übermäßig gewachsen zu sein. Ist also Stand jetzt eher Bro Science.
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Weils im Text (glaube ich) nicht steht: was ist mit dem Faktor Zeit?
Kann aktuell nicht wirklich frei trainieren. Hänge also fast durchgehend an Geräten rum und mir dünkt, dass ich mein normales Volumen etwas schneller absolviert bekomme. Sollte man an Geräten mehr Volumen im Plan haben, weil weniger stabilisierende Muskulatur dies das? Oder ist das einfach eine zeitliche Ersparnis, über die man sich sorgenfrei freuen kann?
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 16:26 Weils im Text (glaube ich) nicht steht: was ist mit dem Faktor Zeit?
Kann aktuell nicht wirklich frei trainieren. Hänge also fast durchgehend an Geräten rum und mir dünkt, dass ich mein normales Volumen etwas schneller absolviert bekomme. Sollte man an Geräten mehr Volumen im Plan haben, weil weniger stabilisierende Muskulatur dies das? Oder ist das einfach eine zeitliche Ersparnis, über die man sich sorgenfrei freuen kann?
Milchmädchenrechnung - du kannst an Maschinen viel näher ans Versagen oder darüberhinaus (Kniebeuge, Bankdrücken etc).
Ansonsten auch wieder: individuell
Hast du Maschinen, die die gedehnte Position betonen?

Generell würde ich bei wenig Zeit aber immer an Maschinen gehen
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

Ich mache mir da keine so große Gedanken welche Ausführung die effektivere ist.
Ich mixe generell und trainiere frei als auch an Maschinen. Für mich ist das Muskelgefühl ausschlaggebend, sowie die Ergonomie. Denn danach richte ich meine Übungsauswahl aus und alles was zwickt, sich komisch anfühlt oder schmerzt fliegt raus.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Cool42
Top Lounger

Früher überwiegend frei. Mittlerweile überwiegend Maschinen. Der größte Vorteil neben der Stabilität ist die gesparte Zeit, was wiederum mehr Volumen zulässt. Leider hat mein Studio nicht die riesige Auswahl an Maschinen, weshalb ich zur Abwechslung eben immer wieder auch auf freie Übungen setze.
Arjen
Lounge Ultra

Kann gelöscht werden
Schrotti
Lounger

Nach langer Zeit im Homegym (seit 2019) mit ordentlicher Ausstattung und doch viel Improvisation, bin ich seit Herbst '23 wieder im relativ gut ausgestatteten Studio unterwegs. Bis dahin hielt ich freie Übungen dem Maschinentraining für klar überlegen. Die ersten Wochen bestätigten meinen Eindruck auch. Irgendwie fühlte sich das Training im Studio weniger intensiv an. Inzwischen, ca. ein Jahr später, hat sich meine Meinung komplett gewandelt, nachdem ich mich in die Maschinen reingefuchst und auch meinen TP etwas angepasst habe.
Ich mache ab und an, vorwiegend aus Zeitgründen, trotzdem nochmal Trainings in meinem Kellergym; zuletzt Rücken mit freien Übungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Bestleistung im Kurzhantelrudern nach monatelanger Abstinenz und ausschließlichem Training an Rückenmaschinen aus dem Stand deutlich übertreffen konnte. Für mich selber ist damit der Beweis erbracht, dass Maschinentraining mindestens gleichwertig funktioniert.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

ob frei oder maschine ist für mich ganz klar eine frage der zielsetzung.

will ich hobby mäßig fit bleiben und das mit spaß dann sollte man genau so seine übungen wählen und sich mal überall durchprobieren bis man dann bei den angenehmsten übungen hängen bleibt weil es keine rolle spielt, der muskel bekommt einen reiz durch überlastung, woher ist diesem egal und weis er nicht.
mit wettkampf ambitionen sieht das natürlich anders aus.
wobei maschinen eben den vorteil haben viele fehler optionen auszuschließen und umso weniger variablen umso effektiver kann ich ans limit gehen.

für wettkampf ambitionen ist es ja quasi schon vorgeschrieben wie man zu trainieren hat.
fürs powerlifting gibts die drei großen GUs die man komform auch so trainieren muss
bei strongman auch größtenteils frei wobei vieles da auch dann spezielle disziplinen sind
im bb dann eher maschinen um generelle ermüdung des zns zu miimieren und ein paar freie
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 10:37

Irgendwas ist halt immer
Was Muskelformen angeht, klares Nein. Ein Muskel kann wachsen bzw. dicker (und länger) werden aber seine grundsätzliche Form ändert er nicht, egal wie er trainiert. Gut, bei mehrköpfigen Muskeln kann man natürlich einen Teil besonders betonen und damit die Optik verändern aber auch das ist ja keine Änderung der Muskelform per se, sondern eben nur dass ein Teilbereich stärker ausgeprägt wird,

Was die Proportionen angeht, gibt es ja die These, dass schwere Grundübungen unter Umständen zu einer breiteren Mittelpartie führen können. Aber so wirklich handfest ist das nicht. Cbum trainiert ja auch sehr viel mit schweren GÜs und seine Taille scheint davon nicht übermäßig gewachsen zu sein. Ist also Stand jetzt eher Bro Science.
*thinkabout* *thinkabout* *thinkabout*

Stichwort
Longitudinal hypertrophy vs radial hypertrophy

Wäre doch gewissermaßen eine Änderung der Form.
Ebiator
Battlemaster Andi

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 18:25
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 10:37

Irgendwas ist halt immer

*thinkabout* *thinkabout* *thinkabout*

Stichwort
Longitudinal hypertrophy vs radial hypertrophy

Wäre doch gewissermaßen eine Änderung der Form.
Deshalb hatte ich ja extra noch geschrieben, dass Muskeln auch länger werden können ;)

Aber nein, die Form ändert sich dadurch nicht wirklich, das hatte ich schon berücksichtigt
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Früher hab ich quasi nur mit freien Gewichten trainiert … was vermutlich aber auch an der mangelnden Ausfall passabler Maschinen lag, ich gelegentlich Ausflüge in den K3K gemacht habe und das ich noch nicht komplett im Arsch war *drehsmilie* .

Heutzutage nutze ich primär Maschinen und streue nur noch gelegentlich freie Gewichte ein. UK heute früh hab ich beispielsweise ausschließlich an Maschinen trainiert.
Wuchtbert Eisenstoß
Klimmzug & Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 78

Als ich damals als Jugendlicher angefangen habe, hatte ich in den ersten Jahren nur die Möglichkeit, frei zu trainieren. Habe mir anfangs ein Buch zum Thema Hanteltraining gekauft, ein paar Kurzhanteln, später auch eine Langhantel, eine Bank, 'ne Hantelablage und eine dieser lustigen Klimmzugstangen für den Türrahmen, bei denen man nie zu 100 % sicher war, ob sie halten würde... :D Als Dip-Barren dann einfach ein paar Gerüstböcke meiner Eltern. Dip-Gürtel war ein Judo-Gürtel (immer noch im Einsatz :) ).

Ich dachte anfangs auch, Maschinentraining wäre ziemlicher Mist, ohne damit selbst wirklich Erfahrung gehabt zu haben xD Habe das damals einfach so unkritisch aus den Foren übernommen (Freies Training > Maschinentraining). Als ich dann später in einem Studio trainiert habe, hat sich das etwas geändert und ich fand einige Geräte durchaus sinnvoll, anfangs aber nur als Ergänzung zum "eigentlichen" Training.

Mittlerweile hat sich das ziemlich geändert und ich denke nicht mehr, dass eine Kategorie (Hanteln, Kabelzüge, Maschinen & Jammer Arms, Slingtrainer & Turnerringe, Körpergewichtsübungen (ggfs. mit Zusatzgewicht)) per se besser als eine andere ist. Gibt in allen Kategorien Übungen, die mir gefallen und die - je nach aktueller Erfordernis - besser oder schlechter in meinen Trainingsplan passen.

Aktuell sind es im Homegym etwa 1/3 Hantelübungen, 1/3 BWEs (teilweise mit Zusatzgewicht) und das letzte Drittel verteilt sich ziemlich gleichmäßig auf Kabelzug, Jammer Arms und Slingtrainer/Turnerringe.

Kriterien bei der Auswahl sind dann eher so Sachen wie "Was lässt sich gut kombinieren / gleichzeitig aufbauen?", Muskelgefühl, Spaß, Progressionsmöglichkeiten etc.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

Man muss auch sagen, es gibt sehr viel Mist als Maschinen (komische Lastkurven, für Zwerge oder riesen gebaut, zu wenig flexibilität mit dem gewicht, etc.)
kann mir gut vorstellen das daher auch der mythos kommt das freihantel training weit überlegen ist weil es sich meistens viel natürlicher anfühlt

wir haben zb von technogym einen beinstrecker/beuger und beide maschinen sind komplett müll, die polster zum füße einspannen sind total komisch vorallem beim beuger im sitzen weil es nicht wie bei den meisten von oben kurz hinter dem knie auf den oberschenkel drückt sondern am schienbein, du hast dann bei 20-30kg schon so moment das du denkst dir bricht das bein
https://www.technogym.com/de-DE/product ... _MNIP.html
Antworten