Ein 4er Split ist für den Anfang im übrigen auch eine eher schlechte Wahl.
Das hat bei mir in dem Moment aufgehört, als ich mit 5/3/1 angefangen habe. Das Programm gibt dir einerseits einen eigentlich immer sinnvollen Plan vor, lässt dir aber gleichzeitig so viele Freiheiten, dass man es für fast jeden Geschmack anpassen kann. Es is außerdem angenehm abwechslungsreich was Loads und Reps betrifft, weil du in jeder Trainingswoche im Mainlift (und je nach Template auch im Supplemental Lift) mit unterschiedlichen % trainierst. Die quasi-programmierten Deloads machen es auch langfristig angenehm - man trainiert einfach nicht jede Einheit in derselben Übung am selben Anschlag.patrick_TU hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 00:51 Ich bin ehrlich , ich denke aktuell über so viel Quatsch nach, hab keine Lust mehr auf mein Training wie es gerade läuft und war auch leider mit dem TP von HD nicht ganz zufrieden. Mir muss es ja schlussendlich Spaß bringen, dass ich die Motivation finde, wieder hin zu gehen. Es blockiert mich weil ich aktuell keine Lust mehr auf den o.g TP hab. Overthink und so .
Die Juggernaut Method läuft auf einem ähnlichen System, Chad Wesley Smith sagt aber auch ganz offen, dass er von 5/3/1 inspiriert wurde.