Selten unter 1h, Oft so 75-90min Wochentags, am Wochenende auch mal 2h.
Längste war bisher knapp 2h40min reine Trainingszeit, 61 Arbeitssätze (Ohne Dropsets), aber viel Supersätze.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Okay, das nicht genau nach 60 Minuten der Körper mit Cortisol überflutet wird ist schon klar.
Aber sind Einheiten mit 90 oder gar 120 Minuten nicht dann schon über der Grenze?
Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 16:24
Danke für die zahlreichen Stimmen und Antworten! Da stehe ich mit meinen ca. 90 Minuten ja nicht alleine da. Ich habe auch nicht gedacht, dass so viele deutlich länger trainieren. Habt ihr bei so langen Einheiten nicht das Gefühl, dass die Partien, die zum Schluss kommen, vernachlässigt werden? Den Eindruck hatte ich immer, wenn ich Ganzkörper oder 2er-Splits trainiert habe.
Nein, hab ich nie
+1
Seit ich mehr Cardio mache, stehe ich auch konditionell besser da und die langen Einheiten gehen relativ problemlos.
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 16:54
Das ist für mich auch eine Frage der Reihenfolge. Wenn ich als letzte Übung Kreuzheben hätte, könnte es durchaus sein, dass ich da nicht mehr die nötige Power hätte.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 18:03
Seit ich mehr Cardio mache, stehe ich auch konditionell besser da und die langen Einheiten gehen relativ problemlos.
Das war nicht auf die allgemeine Ermüdung bezogen, sondern auf die Vorermüdung kleinerer Muskeln, insbesondere Bizeps und Trizeps. Aber klar, Arme nach Rücken/Brust zu trainieren kann auch funktionieren, gibt ja genug Beispiele. Aber dann gibt es eben auch die andere Fraktion, die behauptet ihre Arme wären erst mit einem seperaten Armtag so richtig gewachsen.
@Netzokhul, wie viel Cardio machst du denn in der Woche und bei welcher Intensität?
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 20:54
Kann ich so nicht quantifizieren.
Wenn das die einzige Motivation für Cardio ist hat es eh keinen großen Sinn.
Cortisol hat ja auch gute Eigenschaften wie Entzündungshemmung etc. und wird bei Krafteinheiten wohl auch weniger stark gepusht als bei Kraftausdauer etc. …
Was wohl relativ eindeutig belegt sein soll ist die Problematik eines erhöhten Cortisolspiegels durch Dauerstress. Das bringe ich aber eher mit Arbeit und/oder Privatleben, Schlafmangel in Zusammenhang.
Interessant ist in dem Zusammenhang auch eine Studie die aufgezeigt hatte das kurioserweise bei Splits teils höhere Cortisollevel gemessen wurden als bei GK.
Ich versuche aber insgesamt auch sehr lange Einheiten zu vermeiden, liege meist bei 1,5h.
Würde eigentlich gern unter 90min kommen. Ist aber unrealistisch. Unter den Dafür erforderlichen Satzpausen würde die Leistung zu stark leiden.
Da ich GK traniere geht das aber auch ganz gut für mich. Bei einem Split würde ich es mir schwieriger vorstellen nach 2h noch abzuliefern.
grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 23:23
Interessant ist in dem Zusammenhang auch eine Studie die aufgezeigt hatte das kurioserweise bei Splits teils höhere Cortisollevel gemessen wurden als bei GK.
Das ist auch gar nicht so überraschend, weil eben viel Volumen pro Muskelgruppe auch zu mehr Muskelschädigung führt und demnach größere Entzündungen im Körper hervorrufen kann. Bei einem GK wird das Volumen halt über den Körper verteilt.
Ich brauche für meinen GK ca. 2 Stunden, aber mache auch ausreichende Satzpausen. Die effektive Trainingszeit liegt sicherlich bei einer Stunde.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 20:54
Kann ich so nicht quantifizieren.
Wenn das die einzige Motivation für Cardio ist hat es eh keinen großen Sinn.