Du willst dich echt gefühlt den ganzen Tag mit Sport und der Organisation drumherum beschäftigen, um 1-2h Sport zu machen?
Das liest sich auf dem Papier furchtbar und das könnte ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, insbesondere bei wenig Zeit.
Deutlich praktikabler:
1. Krafttraining und Ausdauertraining an verschiedenen Tagen
2. Splitten, gerne auch höher und nicht so viel machen - Mr. Olympia wirst du wahrscheinlich nicht demnächst?
Mehrere Trainingseinheiten am Tag, macht das Sinn?
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Mehrere Trainingseinheiten am Tag, macht das Sinn?
Ich hab das aus denselben Gründen auch mal überlegt und zu Beginn der Pandemie auch kurz angetestet: Ist ganz einfach nicht praktikabel umsetzbar, allein die genannten Probleme wie Schwitzen / Duschen, Sportklamotten, ständiges hin und her, Aufwärmen, Fokus, sinnvolle Trainingsplanung etc.
Hohe Komplexität bedeutet auf Dauer außerdem gerne mangelnde Kontinuität.
Ich würde lieber nur 2x die Woche einen vernünftigen GK machen, wenn ich wirklich wenig Zeit hätte. Da dann aber richtig ablatzen (Grundübungen), dann kriegt man in 2x 60min auch viel hin. Wenn Du offenbar nachmittags die Luft für 40min hast, kannst Du auch zwei Mal wöchentlich 60 draus machen. Dazu dann zwei längere Ausdauereinheiten abends oder so viel halt geht. Mobility ist dagegen was, das man wirklich gut zwischendurch machen kann.
Der Stress wird ja auch wieder weniger bzw. die Kinder größer und das Haus fertig, dann kannst Du wieder mehr trainieren.
Hohe Komplexität bedeutet auf Dauer außerdem gerne mangelnde Kontinuität.
Ich würde lieber nur 2x die Woche einen vernünftigen GK machen, wenn ich wirklich wenig Zeit hätte. Da dann aber richtig ablatzen (Grundübungen), dann kriegt man in 2x 60min auch viel hin. Wenn Du offenbar nachmittags die Luft für 40min hast, kannst Du auch zwei Mal wöchentlich 60 draus machen. Dazu dann zwei längere Ausdauereinheiten abends oder so viel halt geht. Mobility ist dagegen was, das man wirklich gut zwischendurch machen kann.
Der Stress wird ja auch wieder weniger bzw. die Kinder größer und das Haus fertig, dann kannst Du wieder mehr trainieren.
-
- Neuer Lounger
Vielleicht sowas wie Grease the Groove versuchen.
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Was ist das für ein Job wo du bis zu 80min zwischendurch Sport machen kannst aber nicht einmal 60 min am Stuck ?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Ne macht keinen Sinn. Zumindest ohne die nötigen "Insights" kann man dazu wenig sagen.cualalumpur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 12:25 @H_D@Bb.adept@curdyoatz Vielen Dank für einen sinnvollen Beitrag zu meiner Frage bzw. Sachverhalt. Werde mir eure Punkte nochmals durch den Kopf gehen lassen
@Schrotti Vielen Dank für deine Meinung, die in meinen Augen eine unverschämte Antwort ist die absolut keinen Mehrwert hat zur Beantwortung meiner Frage
Meine Frage habe ich nicht ohne Grund gestellt, wenn es für mich so einfach wäre mehr Zeit fürs Training raus zu ziehen, würde ich es tun... Ich habe im besten Falle zur Mittagszeit ein Zeitfenster von 60-70 Minuten für Pause, Training und Duschen. Abends ab 21:30-22:00 habe ich dann zwar Zeit aber nachdem mein Tag schon recht früh los geht fehlt hier einfach die Kraft für schwere Einheiten, also habe ich mein Cardio hierhin verlagert.
Ich trainiere bereits seit mehreren Monaten 2-3 mal am Tag wollte nun die Frage stellen ob es Sinnvoll ist das ggf. auszubauen und wenn ja mit welchem Split / welchen Übungen. Es geht nicht darum ohne die notwendigen Insights meinen Tagesablauf, meine Motivation und/oder Prioritäten in Frage zu stellen.
Gerne für die weitere Diskussion sich auf die initial gestellte Frage beziehen und keine unnötigen, wenn auch meisten gut gemeinten, Ratschläge über die Tagesorganisation geben.
Um deine Frage beantworten zu können, müsste man zumindest in etwa wissen, welche Trainingsziele Du hast, und wie Dein Trainingsstand ist.
Die Frage macht schon keinen Sinn. Hört sich für mich so an, als ob Du völlig durch bist, ehrlich gesagt.
Von daher, würde ich mal paar Wochen das Training einstellen und die Familie tatsächlich priorisieren. Wie priorisierst Du die Familie mit nem 60 Stunden Job und 3 mal am Tag Training?
Wann fährst Du runter und erholst Dich?
Wie alt sind Deine Kinder?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Familie geht vor
Auch deshalb nimmt man sich eben 2x die Woche Zeit und zieht ein ordentliches Training durch.
Dadurch ist man ein Vorbild und wird zudem auch im Alter gesünder, fitter und glücklicher sein.
Das wiederum macht einen zu einem besseren Vater und Ehemann.
Morgens/Vormittags Grundübungen/große Muskelgruppen und abends kleine Muskelgruppen wäre aber wie von den anderen vorgeschlagen auch noch ne Option.
Auch deshalb nimmt man sich eben 2x die Woche Zeit und zieht ein ordentliches Training durch.
Dadurch ist man ein Vorbild und wird zudem auch im Alter gesünder, fitter und glücklicher sein.
Das wiederum macht einen zu einem besseren Vater und Ehemann.
Morgens/Vormittags Grundübungen/große Muskelgruppen und abends kleine Muskelgruppen wäre aber wie von den anderen vorgeschlagen auch noch ne Option.