Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Mehrere Trainingseinheiten am Tag, macht das Sinn?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
cualalumpur
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 96

Mehrere Trainingseinheiten am Tag, macht das Sinn?

Hallo Liebe Lifter-Gemeinde,

ich (35 Jahre) bin nun schon eine ganze Weile dem Krafttraining verfallen. Leider hat sich bei mir in den letzten 2 Jahren durch 2 Kinder, Hausbau, einem 50-60 Wochenstunden Job und der einfachen Suche nach ausreden viel unnötiges Polster angehäuft...

Seit ein paar Monaten bin ich nun schon dabei wieder Gas zu geben aber habe immer wieder das zeitliche Problem... Familie geht einfach vor.

Meine Rahmenbedingungen sind sonst eher gut, habe ein separates Fitnesszimmer mit einem Rollentrainer (Zwift) für Cardio und einem ATX Rack mit Kabelzug, Jammer Arms, Klimmzugstange und Dip Bars.

Da ich leider nicht jeden Tag die Zeit habe für Cardio und Gewichtheben mich für 60-90 Minuten ins private Gym zu verziehen wollte ich nun Mal die Community Fragen und meine Idee bzw. Überlegung zur Diskussion stellen.

Es ist für mich einfacher über den Tag hinweg mehrere kleinere Einheiten zu verteilen als eine große längere Einheit.

Meine Idee sähe wie folgt aus:
1. Einheit (früher Vormittag): 15-20 Minuten Mobilisation
2. Einheit (Vormittag): 15-20 Minuten Krafttraining
3. Einheit (Mittag): 30-40 Minuten Krafttraining
4. Einheit (Nachmittag): 15-20 Minuten Krafttraining
5. Einheit (Abends wenn die Kinder schlafen): 30-60 Minuten Cardio

Abends hab ich nicht mehr die "Kraft" für schweres Training, da sitze ich gerne auf dem Rollentrainer und fahre ein wenig.

Sollte ein solches Konzept Sinn ergeben, würde ich mich auch über Tipps freuen zum "Split".

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe, meine Figur und Fitness wird es euch danken :)
ImShySorry
Top Lounger

Re: Mehrere Trainingseinheiten am Tag, macht das Sinn?

Ich weiß nicht wie es die anderen hier handhaben, aber ich brauche schon ca. 10 Minuten um mich warm zu machen..

Ich würde eher nach einer Lösung suchen um für dich Krafttraining abends schmackhaft zu machen
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Musst halt schauen, was Du in Zukunft mehr machen kannst im Vergleich zu jetzt.
Wie trainierst denn zur Zeit?
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Wenn man nur 2x im Monat trainiert hat bisher, ist 4x am Tag nicht sehr realistisch.
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Übungen der einzelnen Einheiten sollten halt am besten nicht auf zuvor belastete Muskeln abzielen, dann sehe ich keinerlei Hindernisse.
Kein Brei ist illegal
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Arschbacken zusammen und die 60 Minuten am Abend sinnvoll nutzen.

Vormittags evtl 15-30 Minuten Cardio, sofern nicht abends schon Cardio aufm Plan steht.

Alles andere in meinen Augen absolute Zeitverschwendung.
Zuletzt geändert von oldschool87 am 6. Jan 2024, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ponky
Top Lounger

cualalumpur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 21:15 Meine Idee sähe wie folgt aus:
1. Einheit (früher Vormittag): 15-20 Minuten Mobilisation
2. Einheit (Vormittag): 15-20 Minuten Krafttraining
3. Einheit (Mittag): 30-40 Minuten Krafttraining
4. Einheit (Nachmittag): 15-20 Minuten Krafttraining
5. Einheit (Abends wenn die Kinder schlafen): 30-60 Minuten Cardio
Hast du das mal praktisch durchgedacht, wie das gehen soll? Willst du 5 x am Tag duschen oder den ganzen Tag verschwitzt rumlaufen? :loeffel: Ich würde versuchen 1 Einheit am Tag unterzubringen und dann entsprechend zu splitten. Ich habe das eine Weile gemacht, jeden Tag eine relativ kurze Einheit mit einem 3er Split, 5 x Woche. Wurde mir aber nach einiger Zeit durch die zunehmende Intensität für die Regeneration zu viel. Ich verstehe das Zeitproblem mit Job und Familie, aber letztendlich ist es meiner bescheidenen Meinung nach einfach eine Frage der Prioritäten und des Willens.

Gruß
Ponky
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Bb.adept
Moderator

Ich halte es auch für unrealistisch, dass du auf einmal 4 Einheiten täglich durchziehst. Das kostet viel mehr mentale Überwindung.

Einfach eine Einheit an vier Tagen die Woche, notfalls halt nur an drei Tagen und da alles geben.

Familie geht vor, aber 60 Minuten findet man nahezu immer wenn man will. Ich habe zwar nur ein kleines Kind, arbeite aber auch oft 50-70 Stunden und teilweise komme Ich auch mal auf 80. Drei Einheiten schaffe Ich immer und rein zeitlich würde es jeden Tag für eine Stunde reichen, nur fehlt da bei sehr viel anderen belastenden Dingen dann die Regenerationskapazität.
Schrotti
Lounger

Meine Meinung: völliger Blödsinn! Du kannst keine Stunde am Stück für Sport aufbringen, aber aufsummiert knapp drei Stunden über den Tag verteilt sollen möglich sein? Bitte hinterfrage mal deine Alltagsorganisation. Falls das überhaupt der wirkliche Grund ist. Ich vermute eher ein Motivationsproblem. Bei der Aussicht auf eine fordernde Einheit von 60-90 Minuten meldet sich der innere Schweinehund...
H_D
Lounge-Legende

Du hast schon extrem viel Stress - willst du dir das dann wirklich noch antun?
Würde da lieber über den Tag produktive Pausen machen (kurzer Spaziergang etc) und dafür 2-4x ordentlich Zeit für Training nehmen
cualalumpur
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 96

@H_D@Bb.adept@curdyoatz Vielen Dank für einen sinnvollen Beitrag zu meiner Frage bzw. Sachverhalt. Werde mir eure Punkte nochmals durch den Kopf gehen lassen

@Schrotti Vielen Dank für deine Meinung, die in meinen Augen eine unverschämte Antwort ist die absolut keinen Mehrwert hat zur Beantwortung meiner Frage

Meine Frage habe ich nicht ohne Grund gestellt, wenn es für mich so einfach wäre mehr Zeit fürs Training raus zu ziehen, würde ich es tun... Ich habe im besten Falle zur Mittagszeit ein Zeitfenster von 60-70 Minuten für Pause, Training und Duschen. Abends ab 21:30-22:00 habe ich dann zwar Zeit aber nachdem mein Tag schon recht früh los geht fehlt hier einfach die Kraft für schwere Einheiten, also habe ich mein Cardio hierhin verlagert.
Ich trainiere bereits seit mehreren Monaten 2-3 mal am Tag wollte nun die Frage stellen ob es Sinnvoll ist das ggf. auszubauen und wenn ja mit welchem Split / welchen Übungen. Es geht nicht darum ohne die notwendigen Insights meinen Tagesablauf, meine Motivation und/oder Prioritäten in Frage zu stellen.

Gerne für die weitere Diskussion sich auf die initial gestellte Frage beziehen und keine unnötigen, wenn auch meisten gut gemeinten, Ratschläge über die Tagesorganisation geben.
Zuletzt geändert von cualalumpur am 6. Jan 2024, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
H_D
Lounge-Legende

Große Muskelgruppen wenn du mehr Zeit hast, kleine dann in kurzen Pausen
Früh LH-Rudern, Nachmittags Bizepscurls
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

+ Hinweis auf Supersätze

Falls Plan sinnvoll mit Supersätzen bzw. Antagonistensätzen befüllt werden kann, sparst du dir hier auch noch Zeit. Eventuell entstehen dann nur zwei Einheiten pro Tag, was vermutlich nachhaltiger ist.

Du hast ja pro Trainingstag bis zu 70 Minuten fürs Krafttraining (ohne Duschen?).
Da kann schon ne Einheit aus dem Push/Pull reinpassen, hättest dann optimalerweise 4 Trainingstage die Woche.
Sonst würde ich wohl einen Ganzkörperplan verwenden und dreimal die Woche machen.
Vormittags und mittags dann eben die schweren Übungen plus Verbund und abends kleinere Muskeln noch fix ergänzen.

Für die Antagonistensätzen bieten sich u.a. Bizeps/Trizeps bzw. Bizeps oder Trizeps/Bauch oder Waden oder Schulter an. Aber eben immer auch beachten, was in den Einheiten des Tages zuvor belastet wurde bzw. am Vortag,
Kein Brei ist illegal
Hiram Abiff
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 90
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 205
Lieblingsübung: Dips

Thib hat vor Jahren auf T-Nation ein Programm vor so einen Fall vorgestellt:

https://www.t-nation.com/workouts/20-mi ... ilder/amp/

Ich hab es nie probiert, aber gebookmarked für den Fall, dass es bei mir mal eng wird mit Training.

Allerdings würde ich auch eher dazu tendieren, abends noch ein Workout rauszuhauen. Und ich mach das seit der Geburt meines zweiten Sohnes auch so.
H_D
Lounge-Legende

20 Wdh Kreuzheben? OK..
Antworten