Da wir mit Emirates über Dubai geflogen sind, hatten wir uns entschieden, hier ein paar Tage zu bleiben, vor allem da meine Frau noch nicht hier war. Ich bin ziemlich sicher, dass ich hier nicht nochmal hin muss (war das erste Mal vor 12 Jahren hier).
Die Stadt hat schon viel zu bieten und vor allem, wenn man Geld hat. Es gibt hier ohne Ende Superlative und irgendwas ist immer das weltgrößte, tollste oder beste Wasauchimmer. Wettertechnisch ist es hier mit knapp 30 Grad und Sonne natürlich top und sehr angenehm. Wobei man eigentlich nicht so viel Hitze abbekommt, da man ständig in irgendwelchen extrem klimatisierten Gebäuden ist.
Generell wirkt das Ganze einfach sehr künstlich und besonders wenn man auf dem Burj Khalifa steht, sieht man, wie viele Lücken es teilweise in der Stadt gibt, wo einfach nur Sand/Dreck ist. Trotzdem werden immer weitere Stadtteile oder Gebäude hoch gezogen und man hat nicht so das Gefühl, dass die Lücken geschlossen werden. Es kommt immer wieder etwas Neues, tolles hinzu, wo man sich niederlassen kann.
Durch die Metro ist die Stadt aber sehr gut angebunden. Trotzdem muss man unfassbar viel laufen es sei denn, man fährt alles mit dem Taxi.
Es gibt eine unfassbare Masse an Angestellten. In Restaurants bestimmt die 3 fache Menge an Kellnern als bei uns. Das ist aber auch notwendig, weil gefühlt alle hier zu blöd sind, um gerade aus zu laufen. Wenn die Metro hält und die Türen aufgehen, wartet man nicht, dass die Leute raus gehen, nein, man läuft einfach rein.
Der lifeguard im Hotel musste den Leuten 3x erklären, dass sie NICHT rein springen dürfen. Ja, gibt's bei uns auch, hier ist es aber wirklich extrem.
Die vielen Russen sind auch anstrengend. Laut, benehmen sich daneben und wie hier manche Frauen rumlaufen, ist einfach nur gruselig. Noch nie so viele geliftete Gesichter und gemachte Lippen gesehen wie hier. Eigentlich immer hässlich.
Und nirgendwo zeigt sich, dass man mit Geld alles kaufen kann, wie in Dubai. Du kannst immer nochmal mehr bezahlen, um ne bessere Erfahrung zu bekommen. Im Aquaventure Wasserpark waren so viele mit exclusive Pass, dass die gefühlt schon 2x dran waren, bevor wir einfachen Sterblichen überhaupt an die Reihe kamen. Da haben sich gefühlt auch alle daneben benommen, vorgedrängelt und geschrien.
Das Aquarium "lost chambers" war nett, aber für das Gebotene zu teuer. Der Aquaventure Wasserpark war extrem überlaufen und teilweise hätte man 40 Minuten oder mehr für 1 Minute Rutschen anstellen müssen. Das war schon ziemlich frustrierend, bei Eintrittspreisen wie im Phantasialand.
Der Burj Khalifa war sehenswert, aber auf den günstigen Etagen auch relativ voll und die Leute drängeln und sind rücksichtslos. Dasselbe bei der Dubai Fountain. Standen recht gut, da kam so ein Typ und drängelt sich rein, um zu Filmen. Der hat allen ernstes seinen Arm auf dem ihm unbekannten Vordermann abgestützt, nur um zu Filmen
Dubai Mall war spannend, aber auch extrem groß. Positiv hervorzuheben sind da die Angestellten in den ganzen Luxusläden. Wenn man in kurzer Hose und T-Shirt in Frankfurt in die A. Lange und Söhne Boutique wollen würde, würde der Türsteher nicht mal zucken, um die Tür aufzumachen. Hier hatten wir ein wirklich nettes Gespräch mit der Angestellten und sie hat einen fast genötigt, eine der 50k€ teuren Uhren anzuprobieren.
Unser Hotel war gut. Es war sowieso schon recht günstig, aber wir haben tatsächlich ein Upgrade auf eine Suite bekommen roch leider etwas nach Rauch, aber wirklich nett. Frühstück auch sehr lecker.
Hervorzuheben war noch ein Besuch im alten Dubai. Wir haben dort eine Führung durch die alten, jetzt renovierten Häuser gemacht, konnten einiges an Essen probieren und sind dann über die Souks geführt worden. Ging 4h, es war sehr informativ und es gab jede Menge Essen für nur 22 € pro Person.
Ich muss wie gesagt nicht nochmal hin und freue mich auf den Oman, der ja deutlich deutlich ruhiger und traditioneller ist.
► Text anzeigen