Den und auch die Zeiten 5er, 10er, Halben führe ich hier an soweit mir bekannt.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 12:29Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 09:54Bist du denn auch ein guter Sprinter? Gehört ja auch zum Laufen ... oder meinst du eher nur längere Distanzen und Trails?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 19:00 Ich hab mal ne große Klappe und sage, ich bin noch der Beste Läufer hier
Er meint wahrscheinlich seinen Laufstil.
Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Vermute ich auch. Was sind denn deine Benchmarks?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 14:29Den und auch die Zeiten 5er, 10er, Halben führe ich hier an soweit mir bekannt.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 12:29Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 09:54
Bist du denn auch ein guter Sprinter? Gehört ja auch zum Laufen ... oder meinst du eher nur längere Distanzen und Trails?
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Schlafwandeln?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 14:26Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, einige Disziplinen führst auch dir hier an SportskameradTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 08:02Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 19:00
Ich hab mal ne große Klappe und sage, ich bin noch der Beste Läufer hier
Das ist bei uns Spazierern als Konkurrenz hier auch nicht wirklich eine Leistung
- Höfer
- Lounge Ultra
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 14:39Vermute ich auch. Was sind denn deine Benchmarks?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 14:29Den und auch die Zeiten 5er, 10er, Halben führe ich hier an soweit mir bekannt.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 12:29
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
Marathon und dieser RundenlaufTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 14:45Schlafwandeln?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 14:26Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, einige Disziplinen führst auch dir hier an SportskameradTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 08:02
Das ist bei uns Spazierern als Konkurrenz hier auch nicht wirklich eine Leistung
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Und ich meinte kurzes Invalidenlaufen auf dem Laufband.
- Höfer
- Lounge Ultra
Warte meinen nächsten Post ab, da bin ich dabeiLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 06:38 Und ich meinte kurzes Invalidenlaufen auf dem Laufband.
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
wie alt will man wirklich werden, wenn mit Mitte 30 schon 10% des wöchentlichen Trainings auf Dehnen entfallen
Ich hatte eine Entlastungswoche. Der Versuch Mittwoch ein kurzen Kraftzirkel gefolgt von einer kurzen HIT Koppeleinheit zu machen, bewerte ich negativ, dass war zu viel.
Ich bleibe dann doch bei lockeren Einheiten mit kurzen Sprints.
Man sieht allerdings die zwei kleinen Läufe und die haben mir Freude und Hoffnung gemacht
Ich steige ab nächster Woche wieder ins Training ein. Ich habe mir schon überlegt wie ich die Wochen grob gestalten will wenn es im Februar in die Marathon Vorbereitung geht.
Die Zeit bis dahin nutze ich um das Konzept zu testen und den Körper fit für die harten 12 Wochen zu machen.
So viel kann ich Teasern, ich werde in 2025 von dem Umfang betonten Training der ersten drei Jahre im Ausdauersport, im kommenden Jahr auf mehr Intensität und weniger Umfang setzen.
Ich bin droh dass ich mit dem Krafttraining und Dehnen, dieses Jahr einen Weg gefunden habe den Ausdauersport zu fördern und optisch nicht total einzugehen. Daran werde ich festhalten.
Wir sehen uns in der neuen Woche
Andreas
wie alt will man wirklich werden, wenn mit Mitte 30 schon 10% des wöchentlichen Trainings auf Dehnen entfallen
Ich hatte eine Entlastungswoche. Der Versuch Mittwoch ein kurzen Kraftzirkel gefolgt von einer kurzen HIT Koppeleinheit zu machen, bewerte ich negativ, dass war zu viel.
Ich bleibe dann doch bei lockeren Einheiten mit kurzen Sprints.
Man sieht allerdings die zwei kleinen Läufe und die haben mir Freude und Hoffnung gemacht
Ich steige ab nächster Woche wieder ins Training ein. Ich habe mir schon überlegt wie ich die Wochen grob gestalten will wenn es im Februar in die Marathon Vorbereitung geht.
Die Zeit bis dahin nutze ich um das Konzept zu testen und den Körper fit für die harten 12 Wochen zu machen.
So viel kann ich Teasern, ich werde in 2025 von dem Umfang betonten Training der ersten drei Jahre im Ausdauersport, im kommenden Jahr auf mehr Intensität und weniger Umfang setzen.
Ich bin droh dass ich mit dem Krafttraining und Dehnen, dieses Jahr einen Weg gefunden habe den Ausdauersport zu fördern und optisch nicht total einzugehen. Daran werde ich festhalten.
Wir sehen uns in der neuen Woche
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Klingt vielversprechend! Bei deiner Grundlage sollte mit dem Fokus auf intensive Einheiten noch einiges gehen. Bin wirklich gespannt, was im Marathon am Ende herauskommt.
-
- Lounger
Woher kommt der Sinneswandel? Mir scheint, als würdest du deine Ansichten diesbezüglich immer mal wieder ändern (was grundsätzlich gut ist!). Von (nicht wörtlichen aber sinngemäßen) Aussagen wie "Nur km zählen!", "Umfang ist alles!" auf der einen Seite und "Ich beende das VO2max Projekt." (das ja auf Intensität beruhte) auf der anderen, scheinst du immer mal wieder hin und herzupendeln.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 20:04 So viel kann ich Teasern, ich werde in 2025 von dem Umfang betonten Training der ersten drei Jahre im Ausdauersport, im kommenden Jahr auf mehr Intensität und weniger Umfang setzen.
Hast du gerade etwas gelesen oder gehört, dass dich eine neue Strategie für das kommende Jahr hat planen lassen? Wenn ja, was war das und wie willst du das (grob) umsetzen?
- Höfer
- Lounge Ultra
Davon gehe ich auch ausZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 20:20 Klingt vielversprechend! Bei deiner Grundlage sollte mit dem Fokus auf intensive Einheiten noch einiges gehen. Bin wirklich gespannt, was im Marathon am Ende herauskommt.
Hauptsache gesund an der Startlinie stehen, dann kommt alles andere, gerne hätte ich meinen Titel zurück
- Höfer
- Lounge Ultra
Das scheint nicht so, sondern ist so und hast du gut beobachtet.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:11Woher kommt der Sinneswandel? Mir scheint, als würdest du deine Ansichten diesbezüglich immer mal wieder ändern (was grundsätzlich gut ist!). Von (nicht wörtlichen aber sinngemäßen) Aussagen wie "Nur km zählen!", "Umfang ist alles!" auf der einen Seite und "Ich beende das VO2max Projekt." (das ja auf Intensität beruhte) auf der anderen, scheinst du immer mal wieder hin und herzupendeln.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 20:04 So viel kann ich Teasern, ich werde in 2025 von dem Umfang betonten Training der ersten drei Jahre im Ausdauersport, im kommenden Jahr auf mehr Intensität und weniger Umfang setzen.
Hast du gerade etwas gelesen oder gehört, dass dich eine neue Strategie für das kommende Jahr hat planen lassen? Wenn ja, was war das und wie willst du das (grob) umsetzen?
I. Umfang ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Umfang, ist und bleibt meine Philosophie und wenn man die Möglichkeit hat, würde ich diese Methode anwenden.
II. In dem Vo2 max Projekt bin ich gescheitert, weil die Vo2 max zu hoch angenommen war, dies hast du seiner Zeit auch angemerkt. Darüber hinaus, habe ich nicht ausreichend regeneriert und das Volumen zu hoch gehalten. Diese Erkenntnis habe ich in den letzten drei Wochen gewonnen und konnte dies nun positiv anwenden ohne die beiden Fehler.
III. Ich habe mir allerdings zugestanden, dass mit der Zeit die ich für das Training bereitstelle und dem aktuellen Leistungsvermögen, welche ich besitze mit dem Ansatz hoffentlich mehr erreichen kann.
Ich werde meinen Trainingsplan hier vorstellen und auch dann die Trainingswochen und einzelne Einheiten.
Ich freue mich wenn du weiter Anregungen gibst und mit mir in den Austausch gehst. Für die Übergangszeit, sieht die Trainingswoche so aus:
Mo: GK Krafttraining/ Dehnen
DI: HIIT Rad (1x Morgens/ 1x Abends)
MI: GA2 Lauf
DO: GK Krafttraining/ Dehnen
FR: EB Lauf
SA: Kraftausdauer GK/ Dehnen
SO: Langer Lauf (GA1)
-
- Lounger
Das nenne ich eine vollgepackte Woche! Ich persönlich bin - und werde es wohl immer bleiben - ein Freund des Rest Days. Allein mit Entlastungswochen (in jeder 4. Trainingswoche) regeneriere ich einfach nicht ausreichend und bin spätestens in Trainingswoche 2 so belastet, dass ich die geplanten Intensitäten nicht mehr so gut halten kann oder mich eben entsprechend gegen die Wand trainiere. Aber du bist ja ein "Umfangs-Mensch" und dein gut aufgestelltes aerobes System hilft dir sicher, da einiges wegzustecken.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 13:11 Mo: GK Krafttraining/ Dehnen
DI: HIIT Rad (1x Morgens/ 1x Abends)
MI: GA2 Lauf
DO: GK Krafttraining/ Dehnen
FR: EB Lauf
SA: Kraftausdauer GK/ Dehnen
SO: Langer Lauf (GA1)
Eine Überlegung ist es evtl. trotzdem wert und auch die Pros legen Rest Days ein.
Wann trainierst du an den Tagen abgesehen vom Dienstag? Ist das immer morgens, immer abends, mal so mal so?
2 Radeinheiten an einem Tag und dann nur eine Frequenz von 1/Woche ist natürlich nicht ideal, aber das ist dir vermutlich bewusst. Wenn ich mir Volumen und Intensität in der Wochenverteilung vor meinem geistigen Auge vorstelle, fällt mir auf, dass hier grundsätzlich ein Verlauf von eher hoher Intensität und vermutlich niedrigerem Volumen (Krafttraining+HIIT+GA2) zu eher geringerer Intensität und mehr Volumen (Kraftausdauer+GA1) vorliegt. Eine Ausnahme stellen hier die beiden Lauftrainings am Mi. und am Fr. dar, die sich eher gegenläufig verhalten, wenn auch nicht dramatisch.
Ich würde an dieser Stelle überlegen, ob es sich nicht angenehmer verhält, wenn man die beiden Läufe miteinander tauscht und dadurch eine klarere Struktur von Intensität zu Beginn der Woche und Volumen zum Ende der Woche schafft.
Vorausgesetzt natürlich, dass ich die Abkürzungen korrekt verstehe und der EB Lauf ein Lauf im EntwicklungsBereich ist, der mW über dem GA2 Bereich und unter dem SpitzenBereich liegt (ich bin eher in der internationalen Nomenklatur unterwegs).
- Höfer
- Lounge Ultra
Da hast du recht, eines der Krafttrainings würde ich am ehesten streichen. Behalte ich im Kopf.
Das ist auch der Plan für den Marathon, wenn es zum Ötzaler geht, verschiebe ich den Fokus.
Du hast die Begriffe richtig verstanden. Den Gedanke verstehe ich, allerdings kann ich nicht Dienstag hart trainieren und Mittwoch wieder hart.
Das ist auch der Plan für den Marathon, wenn es zum Ötzaler geht, verschiebe ich den Fokus.
Du hast die Begriffe richtig verstanden. Den Gedanke verstehe ich, allerdings kann ich nicht Dienstag hart trainieren und Mittwoch wieder hart.
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
heute gab es Morgens Krafttraining, Abends ein Spaziergang mit Frau und Hund, sowie eine Dehneinheit.
Ganzkörper Zirkel: 15:15 Minuten (Aufwärmen mit Fokus auf den Rumpf)
Einbeinige Beinpresse: 61 kg x 5 / 45 kg x 15
Romanian Deadlift (Dumbbell): 36 kg x 5 / 28 kg x 10 (Griffkraft limitiert)
Bench Press (Smith Machine): 80 kg x 3 / 60 kg x 10
Iso-Lateral Row (Machine): 120 kg x 4 / 90 kg x 10
Overhead Press (Barbell): 40 kg x 4 / 30 kg x 12
Pullover (Dumbbell): 34 kg x 9 / 38 kg x 12
Schönen Abend
Andreas
heute gab es Morgens Krafttraining, Abends ein Spaziergang mit Frau und Hund, sowie eine Dehneinheit.
Ganzkörper Zirkel: 15:15 Minuten (Aufwärmen mit Fokus auf den Rumpf)
Einbeinige Beinpresse: 61 kg x 5 / 45 kg x 15
Romanian Deadlift (Dumbbell): 36 kg x 5 / 28 kg x 10 (Griffkraft limitiert)
Bench Press (Smith Machine): 80 kg x 3 / 60 kg x 10
Iso-Lateral Row (Machine): 120 kg x 4 / 90 kg x 10
Overhead Press (Barbell): 40 kg x 4 / 30 kg x 12
Pullover (Dumbbell): 34 kg x 9 / 38 kg x 12
Schönen Abend
Andreas