Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Verstehe. Das habe ich so nicht in Zusammenhang gesetzt, wegen der Kommasetzung. Für mich war das eine Aufzählung.

Interpunktion, immer mal wieder wichtig. Vor allem im Talk mit Laien wie mir :sheep:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ja, ich habe es als Punkte aufgeführt, die nicht zur industriellen Nachfrage zählen. Das gibt's ja in etlichen Bereichen der Börse bzw Geldanlage. Gold steigt und wird teurer? Die Leute interessieren sich plötzlich für Silber. Bitcoin steigt extrem und ist hoch bewertet? Die Leute kaufen plötzlich Ether und dann altcoins.
Die USA als Aktienmarkt ist gut gelaufen? Die Leute schauen sich China und emerging markets an etc.

Dann wird immer noch die Gold-Silver Ratio angeführt, um das Verhältnis zu bestimmen und Schlüsse zu ziehen. Aber das kann natürlich auch heißen, dass eines der beiden fällt ;)
H_B
Edler Spender

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 07:14 Wisst ihr warum Silber gerade so langsam aber sicher steigt und denkt ihr das ist gerade eine peak-phase wo denkt ihr geht die Reise hin? Weil so richtig ist ja jetzt nichts extremes los warum Gold und Silber dauernd steigt oder?
Zinssenkungen beflügeln Gold und Silber, idr auch Platin. Generell Edelmetalle und Risiko Assets. Zinssenkung gab's am 17.09.

Hat imho nicht wirklich was mit Nachfrage oder Nutzung zu tun.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Christian Röhl hat geschrieben:
The Only Game In Town: Seit dem Launch von ChatGPT im November 2022 stehen KI-Aktien für

75% der Performance
80% des Gewinnwachstums
90% der Sachanlagen-Investitionen (Capex)

im S&P 500, hat Michael Cembalest von JPMorgan ausgerechnet.

Ist natürlich die Frage, was die "KI-Aktien" im Leitindex der Wall Street sind. Cembalest definiert sein 41 Titel umfassendes Universum so:

Direkt (29): NVIDIA, Microsoft, Apple, Alphabet, Amazon, Meta, Broadcom, Tesla, Oracle, Palantir, AMD, Salesforce, IBM, Uber, ServiceNow, Qualcomm, Arista, Adobe, Micron, Palo Alto, Intel, Crowdstrike, Cadence Design, Dell, NXP, Fortinet, Digital Realty Trust, HP and Super Micro Computer.

Versorger (8): NGR, Vistra, NextEra, Southern, Constellation, Public Service Enterprise, Entergy, NiSource.

Investitionsgüter (4): Eaton, Trane, Johnson Controls, Quanta

1758785140134.jpg

Wenn man die 41 "KI" Aktien rausnimmt, bleibt auch einfach nicht mehr viel übrig :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Finde solche Aufstellungen auch zu einem gewissen Grad immer ulkig.
Viele Firmen sind eher "Technologie"-Firmen als wirklich reine KI-Buden. Dass man für die FAANG und ähnliche Konstruktionen in den letzten Jahren/Jahrzehnten schon immer unter einem tollen Namen gruppiert hat, zeigt ja die Vergangenheit und die ganzen Kürzel :-)

Aber ja, KI lohnt sich und ist scheinbar nicht der nächste NFT.

Much wow :kruemel:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BFM
Lounger

@Harun
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 07:18
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 07:14 Wisst ihr warum Silber gerade so langsam aber sicher steigt und denkt ihr das ist gerade eine peak-phase wo denkt ihr geht die Reise hin? Weil so richtig ist ja jetzt nichts extremes los warum Gold und Silber dauernd steigt oder?
Schuldenberg der USA + mögliche Zinssenkung
China Taiwan Konflikt
Ukraine Krieg
Nahostkonflikt
Schuldenkrise Frankreich + Rest EU

Ansonsten aber eigentlich nicht richtig was los.
ja sehr schade das es heutzutage das alles noch gibt. ich finde es traurig allerdings in sachen investment doch keins davon recht neu oder übermäßig heiß oder sollte ich mehr nachrichten schauen?
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

► Text anzeigen
absolut, ich hab ca. ein drittel davon im portfolio der direkt genannten (Nvidia, Plantir, MS, Apple, Alphabet, Amazon, Meta, Tesla, AMD, Intel.. TSMC würde ich da auch noch dazuzählen zumindest indirekt..) und die haben mir gewinne beschert die letzten 2 jahre, die ich mir nicht ausmalen hätte können.. nvidia >+1000%, palantir knapp +2000%, meta >+300%, fast alle anderen auch zumindest >+100%..

bin auch der ansicht, dass das durchaus so weitergehen könnte, deswegen habe ich auch nie verkauft sondern im gegenteil immer weiter aufgestockt. ich bin nach wie vor wahnsinnig bullish KI, wir stecken noch immer in der steinzeit was da alles möglich ist mit blick auf die nächsten jahrzehnte. wenn man das auf mobiltelefone umlegt würde ich sagen wir sind da jetzt anfang der 90er, autotelefone sind durch, die ersten alcatel ziegel (chat gpt 3) auch obsolet, jetzt kommen schön langsam die klapphandys.. iphone können wir uns noch nichtmal vorstellen - sehe also auch keine bubble..
wie sehr ihr das? mir wurde 2023 schon immer gesagt (als nvidia zB noch 700% tiefer stand aber immerhin schon verdreifacht) ich soll verkaufen weil das alles gleich platzt.. nach wie vor diese einstellung oder mehrere hier longterm long heavy KI?
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

700% tiefer? :pop:

Also als du damit "nur" 300% grün warst meinst?

In meinen Augen ist das ne Bubble, und Bubbles haben es eben an sich, dass sie irgendwann platzen und es eben nicht immer so weiter geht - auch wenn die Sachen dahinter ja sinnvoll sein mögen (waren sie beim Internet ja auch), sind die Bewertungen teilweise aberwitzig und die Werte wohl niemals vernünftig eingestuft.

Aber ich halte mich mit Prognosen zurück, die die drinnen sind wollen diese ja eh nicht hören, und da es nicht mein Investment-Case ist, ist jegliche Zeit in Analyse und Bewertung verschwendet.
Denn das Top treffen, um dann zu shorten, werd ich eh nicht...
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Dass KI die Welt prägen wird, ist für mich klar.
Ob wir in 10 Jahren immer noch über diese Firmen reden ganz und gar nicht.
Man ist immer nur eine technische Neuerung davon entfernt, dass Business Model x nicht mehr funktioniert oder Material y ersetzt wird.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Hat jemand von euch General Dynamics im portofolio?

Hat eine Partnerschaft mit DAIMLER Truck und ist ein militärhersteller aus den USA
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 20:08 Dass KI die Welt prägen wird, ist für mich klar.
Man ist immer nur eine technische Neuerung davon entfernt, dass Business Model x nicht mehr funktioniert oder Material y ersetzt wird.
Das kann es ja, deshalb auch der Verweis auf das Internet und Dotcom - von wie vielen Buden da hat man seitdem nichts mehr gehört?

In der Aufstellung sind halt die großen Buden drin, die seit FAANG schon oben mitschwimmen, NVIDIA als der Chiphersteller schlechthin aktuell und Palantir - die werden das auch irgendwie umgesetzt bekommen.

Denke aber viele der Coder, Start-ups usw. werden verschwinden wegen Konkurrenz oder halt aufgekauft, und am Ende setzen sich paar Große durch, die du jetzt auch in jedem Tech-ETF schon findest...
Linksanwalt
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 21:51
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 20:08 Dass KI die Welt prägen wird, ist für mich klar.
Das kann es ja, deshalb auch der Verweis auf das Internet und Dotcom - von wie vielen Buden da hat man seitdem nichts mehr gehört?
In Gegensatz zu den Dotcom-Unternehmen generieren die heutigen "Buden" echte Umsätze und Gewinne, daher hinkt hier der Vergleich...
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: sowas von am Oarsch

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 22:45
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 21:51
In Gegensatz zu den Dotcom-Unternehmen generieren die heutigen "Buden" echte Umsätze und Gewinne, daher hinkt hier der Vergleich...
Naja, das ist speziell im KI Bereich noch nicht so. Da wird noch fleißig Investor-Geld verbrannt um lustige Bildchen zu generieren.

Und alle großen Firmen halten sich sehr bedeckt darüber, wieviel KI tatsächlich schon produktiv eingesetzt werden kann und wird.

In der Software Entwicklung z.B. ist man schon wieder auf dem Boden angekommen. VIBE Coding erfordert mehr Nacharbeit und lässt die Devs verdummen. Das ist schon tot.

Der Hype kommt so langsam an den Punkt, an dem er liefern muss und da ist noch viel Luft nach oben.
Linksanwalt
Top Lounger

Nvidia machen die Umsätze ihres Lebens, Meta fährt immer höhere Gewinne ein, Alphabet steigert Jahr für Jahr die Umsätze...

Klar, wenn man nur isoliert KI an sich betrachtet ist es wahrlich aktuell nicht sehr transparent, wer wieviel womit damit verdient.
Ich bezweifle aber stark, dass die klugsten Köpfe der Welt Abermilliarden an Dollars in heiße Luft investieren und am Ende nichtsbei rum kommt...
Antworten