Ich glaube ich sollte Positiv sprechen: Tiefer kann die Motivation kaum sinken als im Moment. Werde einfach nicht gesagt. Immer noch ganz leichte Erkältungssysteme (ab und an mal trockenen Husten und leicht belegte Nase, nicht kritisch aber nicht gut). Und ich kann einfach nicht vernünftig essen. Verdauung läuft grundsätzlich wie sie soll. Aber immer wenn ich versuche richtig zu essen dann krieg ich Bauchweh und fühl mich unwohl. Ich komme irgendwie nicht so richtig in den Neustart und den richtigen Dämpfer gibt mir die Gewissheit, dass ich am 27.01. dann erstmal fast zwei Wochen in einem Land ohne Gym, ohne Schwimmbäder und ohne Fahrrad gehe. Und die Sicherheitlage dort lädt nicht unbedingt zum allen Joggen ein, da muss ich mal schauen ob noch andere sportlier dabei sind.
Naja, daher ist es hier gerade etwas still und ich bin genervt.
Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 76
Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
Ich verstehe total, dass du gerade frustriert bist. Fühl dich gedrückt.
Manchmal führen uns solche 'erzwungenen Pausen' zu interessanten neuen Routinen. Ich hab zum beispiel mein wissen über Mobility erweitert als ich das letzte mal krank war. Falls du wieder gesund bist, könntest du sowas wie Freeletics oder so zu nutzen. Halt so Bodyweight dinge, ich weiss nicht optimal aber kann man ja mal testen.
Gib deinem Körper jetzt die Zeit, die er braucht, um wieder fit zu werden. Die Motivation wird zurückkommen, da bin ich mir sicher. Du hast schon so viel erreicht, dieser Durchhänger ist nur vorübergehend.
Manchmal führen uns solche 'erzwungenen Pausen' zu interessanten neuen Routinen. Ich hab zum beispiel mein wissen über Mobility erweitert als ich das letzte mal krank war. Falls du wieder gesund bist, könntest du sowas wie Freeletics oder so zu nutzen. Halt so Bodyweight dinge, ich weiss nicht optimal aber kann man ja mal testen.
Gib deinem Körper jetzt die Zeit, die er braucht, um wieder fit zu werden. Die Motivation wird zurückkommen, da bin ich mir sicher. Du hast schon so viel erreicht, dieser Durchhänger ist nur vorübergehend.
- Christoph
- Top Lounger
Ja es wird schon irgendwann wieder kommen. Positiv: ich wollte eh Gewicht verlieren... wenn das so weiter geht bin ich nächste Woche fertig damit.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 12:37 Ich verstehe total, dass du gerade frustriert bist. Fühl dich gedrückt.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Auch die größte Scheiße geht vorbei.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Christoph
- Top Lounger
Melde gehorsam: scheiße ist vorbei. Steige heute einfach wieder voll ein, acheiß auf hochrampen...Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 21:16 Auch die größte Scheiße geht vorbei.
Was mich beunruhigt ist das Gewicht: bin jetzt bei 84,4 kg... Irgendwie warte ich täglich auf den großen rebound, aber er kommt nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 90
Top.
Wenn ich schon dabei bin. Was kann macrofactor besser als fddb? Ich habe gerade die 14 Tage Testversion und an sich ist das nicht wirklich ein gewaltiger Unterschied.
Wenn ich schon dabei bin. Was kann macrofactor besser als fddb? Ich habe gerade die 14 Tage Testversion und an sich ist das nicht wirklich ein gewaltiger Unterschied.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Schön dass es dir besser geht
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
- Christoph
- Top Lounger
Ich hab fddb ewig nicht genutzt. Ich finde der ganze Workflow beim Tracking ist super easy und geht leicht von der Hand. Was mir auch gefällt ist, dass die App sehr neutral ist. Also es leuchtet nichts rot, wenn man zu viel gegessen hat oder so. MF nimmt das zur Kenntnis und sagt nichts. Und da die Kalorien ja angepasst werden lohnt es sich denn noch zu tracken. Außerdem ist man halt irgendwann sehr genau unterwegs mit seinem Verbrauch etc..Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 11:25 Top.
Aber wenn fddb das für dich auch alles liefert: ist doch fein .
- Christoph
- Top Lounger
16.01.2025 - Radeln + Schwimmen
So, restart. Ich zieh jetzt einfach durch als wäre nichts gewesen und als würde ich nicht nächste Woche schon wieder aussetzen müssen.
Heute morgen direkt auf die Rolle und vormittags noch schwimmen gewesen.
Training morgens - Radeln 3x3 min EB + 2x5 min K3
Hat sich nicht wirklich gut angefühlt. Aber hej, alles Anfang ist schwer. EB bei 220 W, K3 bei 200.
Training vormittags - Schwimmen
Auch hier restart. War bis aus das Ende echt ganz okay. Besser als befürchtet.
Alter, ehrlicherweise hab ich 25 m abgekürzt. Bei. ausschwimmen zum letzten Satz abgestoßen und direkt einen Krampf in beiden Oberschenkeln bekommen. Das hatte ich auch noch nie. Echt unangenehm, da kämpft man dann überhaupt noch an den Rand zu kommen xD. Nix mehr gewohnt!
So, restart. Ich zieh jetzt einfach durch als wäre nichts gewesen und als würde ich nicht nächste Woche schon wieder aussetzen müssen.
Heute morgen direkt auf die Rolle und vormittags noch schwimmen gewesen.
Training morgens - Radeln 3x3 min EB + 2x5 min K3
Hat sich nicht wirklich gut angefühlt. Aber hej, alles Anfang ist schwer. EB bei 220 W, K3 bei 200.
Training vormittags - Schwimmen
Auch hier restart. War bis aus das Ende echt ganz okay. Besser als befürchtet.
- 2x50 m Kraulen
- 2x50 m Kraulbeine mit Brett
- 1x50 m Kraulen
- 2x50 m Kraulen
- 1x50 m Kraulbeine mit Brett
- 4x50 m Kraulen
- 2x50 m Brustschwimmen
Alter, ehrlicherweise hab ich 25 m abgekürzt. Bei. ausschwimmen zum letzten Satz abgestoßen und direkt einen Krampf in beiden Oberschenkeln bekommen. Das hatte ich auch noch nie. Echt unangenehm, da kämpft man dann überhaupt noch an den Rand zu kommen xD. Nix mehr gewohnt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Top Lounger
Wie läuft denn die Integration von Gewichts- und Aktivitätstracking? Passiert das automatisch durch die Koppelung verschiedener Apps oder musst du das manuell machen?Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 21:24 Ich finde der ganze Workflow beim Tracking ist super easy und geht leicht von der Hand. Was mir auch gefällt ist, dass die App sehr neutral ist. Also es leuchtet nichts rot, wenn man zu viel gegessen hat oder so. MF nimmt das zur Kenntnis und sagt nichts. Und da die Kalorien ja angepasst werden lohnt es sich denn noch zu tracken. Außerdem ist man halt irgendwann sehr genau unterwegs mit seinem Verbrauch etc..
Bei K3 finde ich die Kadenz fast wichtiger, als nur die Leistung, wie weit lagen die denn auseinander bei 220 vs. 200 W?Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 21:32 Training morgens - Radeln 3x3 min EB + 2x5 min K3
-
- Top Lounger
Ich traue mich hier zu antworten: die Kalorien und Gewicht sind die Daten für den Algo.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 23:11Wie läuft denn die Integration von Gewichts- und Aktivitätstracking? Passiert das automatisch durch die Koppelung verschiedener Apps oder musst du das manuell machen?Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 21:24 Ich finde der ganze Workflow beim Tracking ist super easy und geht leicht von der Hand. Was mir auch gefällt ist, dass die App sehr neutral ist. Also es leuchtet nichts rot, wenn man zu viel gegessen hat oder so. MF nimmt das zur Kenntnis und sagt nichts. Und da die Kalorien ja angepasst werden lohnt es sich denn noch zu tracken. Außerdem ist man halt irgendwann sehr genau unterwegs mit seinem Verbrauch etc..
Bei K3 finde ich die Kadenz fast wichtiger, als nur die Leistung, wie weit lagen die denn auseinander bei 220 vs. 200 W?Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 21:32 Training morgens - Radeln 3x3 min EB + 2x5 min K3
@Christoph
Danke dir! Was mir dennoch aufgefallen ist, dass einiges abweichende Nährwerte im Vergleich zu google und fddb hat. Was aber eigentlich irrelevant ist, weil es eh nie exakt in naturbelassenen Lebensmittel ist. Das mit der Anpassung wäre mal was. Das kann FDDB nicht und errechnet auch nicht wirklich die Zukunft, wenn man es weiter so macht. Das wäre für den Aufbau eigentlich sehr praktisch, wo der Uberschuss sehr klein ist. In der Diät ist es für mich irgendwie leichter.
Nachteil ist das tracken an sich. Wobei mittlerweile esse ich fast dasselbe.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
Fddb ist nur zum tracken gut wenn man eigenständig Makros und Kalorien festlegt.
-
- Top Lounger
D.h. die Daten sind fix? Man kann also nicht z.B. Garmin Connect mit MF verbinden und MF updated dann bspw. die Carbs, bei einem intensiven Trainingstag? Und das aktuelle Gewicht muss man auch selbst permanent updaten? Was für ein Intervall wird da empfohlen?Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 06:40 Ich traue mich hier zu antworten: die Kalorien und Gewicht sind die Daten für den Algo.
-
- Top Lounger
Schau mal hier: https://help.macrofactorapp.com/en/arti ... xpenditureCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 07:24D.h. die Daten sind fix? Man kann also nicht z.B. Garmin Connect mit MF verbinden und MF updated dann bspw. die Carbs, bei einem intensiven Trainingstag? Und das aktuelle Gewicht muss man auch selbst permanent updaten? Was für ein Intervall wird da empfohlen?Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 06:40 Ich traue mich hier zu antworten: die Kalorien und Gewicht sind die Daten für den Algo.
und in den anderen FAQs.
Die rechnen nur mit Kalorien und Gewicht. Du solltest eher an Wochenbilanz denken und nicht an Tagen.
-
- Top Lounger
Das ist in einer klassischen Diät oder auch im "Aufbau" absolut sinnvoll, sobald der Kohlenhydratbedarf aber durch sportliche Belastung an unterschiedlichen Tagen der Woche sehr starken Schwankungen unterworfen ist, sehe ich das unter Performance-Gesichtspunkten aber dann doch anders. Da lohnt sich eine gewisse Modulation der aufgenommenen kcal (vor allem der Carbs), um die Regeneration und das Wiederauffüllen der Glykogenspeicher zu optimieren. Ich denke da vor allem an Ausdauersportler und CrossFitter, die teilweise bzw. an spezifischen Tagen auch hohe Trainingsvolumina absolvieren. Der Effekt wird bei unterschiedlichen Trainingsvolumina über unterschiedliche Wochen - sagen wir 3 Wochen mit steigendem Trainingsvolumen gefolgt von einer Entlastungswoche - noch größer.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 08:36 Du solltest eher an Wochenbilanz denken und nicht an Tagen.
Schade, dass das nicht bedacht wurde (Garmin Connect interagiert ja z.B. auch mit myFitnessPal), aber MF ist wohl auch eher auf die Bedürfnisse "klassischer Fitnesssportler" zugeschnitten.