Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 10:58
Btw. ist Stretch was anderes als Long muscle length, aber das weißt du vermutlich selbst.
In zwei Wochen kommt ein Artikel von uns dazu, aber hier schon mal vorab den Schluss den ich darin ziehe, weil es ganz gut passt.
Erstmal zur meiner Recherche: Ich habe mal mit den Suchbegriffen Stretch und Hypertrophy angefangen, weil die ganzen Influencer ja immer darauf pochen, wie wichtig Stretch doch ist.
Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch davon ausgegangen bin dass diese beiden Sachen zusammenhängen und stretch wichtig wäre. Wenn man sich aber mal die ganzen Studien anschaut, bei denen die (vermeintlichen) Vorteile von lengthened Partials nachgewisen wurden, dann wurde in fast keiner davon in einer Position trainiert, die einer echten Dehnung auch nur nahe gekommen wäre. Witzigerweise war eine der wenigen bei denen das doch der Fall was (Stasinaki et al.) auch eine der Studien, die KEINEn Vorteil beim Training in längerer Muskelposition feststellen konnte.
Und das Thema stretch mediated hypertrophy hat in dem Kontext sowieso nichts zu suchen. Nicht weil es diese nicht gibt, sondern weil man dafür die Muskeln seeeeeehr lange und seeeehr intensiv dehnen muss und selbst dann konnte das beim Menschen nur in wenigen Studien nachgewiesen werden. Das hat also mit Training in langer Muskelposition nichts zu tun.
Weil ich mich nicht blamieren wollte, habe ich deshalb unter diverse Beiträge von Influencern, in denen es um stretch ging, genau diese Punkte angesprochen udngefragt, ob ich vielleicht was übersehen habe oder warum die immer so auf dem Thema stretch herumreiten. Habe bis jetzt noch keine Antwort gekriegt.