Bestimmt besser "wissenschaftliche Quellen" zu nutzen, die vor Insulin und Obst warnen als vor einer Doktorin in Biochemie, die wahrscheinlich mit mehreren hunderten Trainierenden zusammengearbeitet hat und dafür auf Schreibtischhelden zu in einem anonymen Forum zu hörenLeoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2026, 17:17 Absolut.
Deswegen versuche ich ja möglichst viele Quellen anzuzapfen, unter anderem eure Erfahrungswerte.
Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD
-
H_D
- Lounge-Legende
Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD
-
Leoric
- Lounge-Legende
Nein. Ich höre auf die Schnittmenge aller Quellen. Stupide einer Person/Quelle zu folgen ist und war noch nie eine gute Idee.
Aber ich gewichte dabei die Informationen eines Arztes mit über 30 Jahren Erfahrung, welcher zur Elite seines Berufsfeldes gehört und aktiv an den Themen wie Intermittent Fasting forscht, etwas höher als YouTube Kommentare oder Forenbeiträge. Das soll aber nicht heissen, dass ich diese nicht ernst nehmen würde.
Aber ich gewichte dabei die Informationen eines Arztes mit über 30 Jahren Erfahrung, welcher zur Elite seines Berufsfeldes gehört und aktiv an den Themen wie Intermittent Fasting forscht, etwas höher als YouTube Kommentare oder Forenbeiträge. Das soll aber nicht heissen, dass ich diese nicht ernst nehmen würde.
-
H_D
- Lounge-Legende
-
Leoric
- Lounge-Legende
- dirtyoldcamel
- Nackenbrecher
- Trainingsbeginn: 2010
- Körpergröße: 196
- Körpergewicht: 110
- Sportart: Crossfat
- Squat: 180
- Bench: 162
- Deadlift: 250
- Ich bin: lost
Gibt es echt Leute die Angst vor Obst haben? Will mal jemanden sehen der von Bananen und Äpfeln fett wurde :^)
-
Dicker alter Mann
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1985
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 101
- Ich bin: Ne faule Sau!
Es macht nicht fett, führt aber gern zu Verdauungsstörungen. Mein Motto lautet Obst gehört in die Torte. Sonst hat es nirgends etwas verloren. 
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Meine Beiträge beziehen sich ausdrücklich auf den statistischen Regelfall. Kein Anspruch auf Abdeckung individueller Ausnahmen körperlicher, psychischer, medizinischer, sozialer oder sonstiger Art.Dicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 15:29 Es macht nicht fett, führt aber gern zu Verdauungsstörungen. Mein Motto lautet Obst gehört in die Torte. Sonst hat es nirgends etwas verloren.![]()
-
summerset
- Lounge Ultra
Ja.dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 13:42 Gibt es echt Leute die Angst vor Obst haben?
Ernährungstechnisch haben die Leute mittlerweile vor allem möglichen Angst.
-
Leoric
- Lounge-Legende
Schaut euch bitte den Abschnitt nochmal an.
Er sagt, dass Obst unlimited überbewertet ist und proklamiert wöchentlich 40 verschiedene Sorten Obst/Gemüse zu konsumieren (saisonal), ganz besonders wegen der Ballaststoffe.
In erste Linie geht es um die Insulinspikes durch die Fructose, weil Personen denken man kann immer und zu jederzeit Obst essen - ist ja gesund. Wenn du halt alle 2h Obst ballerst kommt deine Bauchspeicheldrüse nicht zur Ruhe.
Er sagt, dass Obst unlimited überbewertet ist und proklamiert wöchentlich 40 verschiedene Sorten Obst/Gemüse zu konsumieren (saisonal), ganz besonders wegen der Ballaststoffe.
In erste Linie geht es um die Insulinspikes durch die Fructose, weil Personen denken man kann immer und zu jederzeit Obst essen - ist ja gesund. Wenn du halt alle 2h Obst ballerst kommt deine Bauchspeicheldrüse nicht zur Ruhe.
-
summerset
- Lounge Ultra
Die kommt generell nicht zur Ruhe, wenn du alle 2 h Essen ballerst.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 18:26 Wenn du halt alle 2h Obst ballerst kommt deine Bauchspeicheldrüse nicht zur Ruhe.
Ich frage mich schon gelegentlich, warum beim Thema "Insulin" das Thema "Insulinindex" wenig bis keine Beachtung findet.
-
H_D
- Lounge-Legende
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 18:26 Schaut euch bitte den Abschnitt nochmal an.
Dann erweitere deine Schnittmenge um den oben erwähnten Jürg Hösli und seinen Messungen, wenn die Menschen zwischendurch Obst essen.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 09:15 Nein. Ich höre auf die Schnittmenge aller Quellen. Stupide einer Person/Quelle zu folgen ist und war noch nie eine gute Idee.
Vielleicht solltest du deinem Arzt nicht allzuviel Beachtung in deiner Schnittmenge schenken..
-
Dicker alter Mann
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1985
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 101
- Ich bin: Ne faule Sau!
Vielleicht werf ich ja noch den Udo Poller als Experten in den Thread. Dann haben wir ja alle Koryphäen versammelt. 
Die größte Koryphäe bin sowieso ich.
Bezogen auf meinen Körper. Ich mache IF seit bald 20 Jahren. Schon seit dem Beginn 16/8. Daraus wurde im Laufe der Zeit dann eher ein 17,5/6,5. Tageweise ist es auch 18/6 oder OMAD. Die kürzeste Fastenzeit waren 5, die längste 28 Tage, in denen ich nur Wasser und Tee getrunken habe.
Die größte Koryphäe bin sowieso ich.
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
- LeifEriksson
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: tfw 12
- Ich bin: tfw 12
Wie war dein Alltag usw. während den 28 Tagen?? 
Log
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:20 Wer "Sempft" schreibt, kann kein schlechter Mensch sein![]()
Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 10:16 Ich bin ne größere kante als die vom Joghurt
- Primate
- Top Lounger
Türkischer Knast?!LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 09:35 Wie war dein Alltag usw. während den 28 Tagen??![]()
-
Leoric
- Lounge-Legende
Es ist nicht mein Arzt und die Debatte mit dem Obst (die hier viel dramatischer dargestellt wird als sie ist - er proklamiert doch täglich Obst zu essen, lediglich nicht exzessiv und immer die gleichen Sorten, sondern saisonal) ist doch nur eine Randbemerkung. Warum hängst du dich so daran auf? Hast du das Interview denn komplett angesehen?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 20:20Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 18:26 Schaut euch bitte den Abschnitt nochmal an.
In erste Linie geht es um die Insulinspikes durch die Fructose, weil Personen denken man kann immer und zu jederzeit Obst essen - ist ja gesund. Wenn du halt alle 2h Obst ballerst kommt deine Bauchspeicheldrüse nicht zur Ruhe.Dann erweitere deine Schnittmenge um den oben erwähnten Jürg Hösli und seinen Messungen, wenn die Menschen zwischendurch Obst essen.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 09:15 Nein. Ich höre auf die Schnittmenge aller Quellen. Stupide einer Person/Quelle zu folgen ist und war noch nie eine gute Idee.
Vielleicht solltest du deinem Arzt nicht allzuviel Beachtung in deiner Schnittmenge schenken..
Ich schaue mir Jürg Höslis Ergebnisse gerne an.