Ich benötige Euren Rat. Ich habe bereits 18 Trainingsjahre auf dem Buckel und in dieser Zeit diverse Ernährungsformen und Diäten praktiziert. Teilweise erfolgreich, teilweise weniger gewinnbringend. Aber es war fast alles dabei, bis hin zum feinsten Makrotracking. Seit ich zwei Kids habe und viel im Beruf eingespannt bin slacked sowohl das regelmäßige Gym, als auch die Ernährung deutlich. Die letzten Jahre waren eher eine Art "Maintaining" einer akzeptablen Form (1,78m - ca. 85kg) über das gesamte Jahr.
Gerne möchte ich meine Ernährung umstellen, da mir aufgefallen ist, dass ich langsam aber stetig fetter werde. Ist auch nicht überraschend, denn man isst ständig mit den Familie mit und ich esse immer das auf, was die Kids liegen lassen, liegt zum Teil auch daran, dass ich kein Essen wegwerfen möchte. So sitze ich dann doch abends um 18 Uhr am Tisch und esse z.B. Brot, was es früher nie gegeben hat. Was die Lebensmittel angeht kenne ich mich und meinen Körper ganz gut, das ist also kein Problem. Ein eher schwierigeres Problem ist die Menge, welche ich verzehre. Einen kräftigen Appetit hatte ich schon immer. Da ich früher aber auch über lange Zeit zwischen 95-100kg bei 8h Krafttraining / Woche zzgl. Cardio doch sehr viel Nahrung zu mir genommen habe hat sich dies natürlich gehalten. Bei meinen jämmerlichen 3-4h Sport pro Woche und dem voranschreitetenden Alter also suboptimal.
Für meine Situation dachte ich ggf. an intermittent fasting / OMAD. Hier also meine Frage(n):
1) Wäre intermittent Fasting mit den Windows 6-7 Uhr und 18-19 Uhr eine Option, oder ist das Unfug? Ich frühstücke eigentlich gerne und viel, das gibt mir gut und lange Power für den Tag, würde aber auch gerne abends, nach der Arbeit mit der Familie am Tisch sitzen und dann dementsprechend die passenden Nahrungsmittel verzehren und keine Nudeln oder Salamibrote.
2) Hat jemand Erfahrungen mit OMAD? Ich denke ich wäre gut geeignet dafür. Zum einen kann ich unglaublich viel essen, zum anderen habe ich einen langsamen Stoffwechsel und kann lange von dem zu mir genommenen zehren. Ich dachte da vlt. an ein Window 06:00 - 08:00 Uhr? (Stehe um 05:45 auf und starte im Regelfall um 07:45 auf der Arbeit). Das würde mir den Alltag schon sehr erleichtern, was die Logistik angeht.
3) Wie verhält es sich bei OMAD oder auch intermittent Fasting denn mit Post Workout Shakes? Da meine Trainingszeiten extrem unstabil sind wird das schwierig mit den Zeitfenstern. Manchmal bin ich morgens um 04 Uhr, manchmal um 14 Uhr, manchmal zum frühen Abend und häufiger auch mal nach 21 Uhr. Je nachdem wie es mit Work/Family halt grad ausgeht.
4) Wie verhält es sich mit Cardio? Ich gehe normalerweise Samstagmorgen immer 1,5h joggen, aber das wäre bei OMAD z.B. nicht möglich. Darf man die Fenster an manchen Tagen auch von der Uhrzeit verschieben?
Zusammenfassend nochmal was ich erreichen will:
Lebensmittel umstellen
Gewicht etwas verringern / Form etwas verbessern
Logistik vereinfachen
kleinere Mengen essen / nicht mehr snacken
Bedingungen:
Office / Home office verhält sich 50:50 - wobei ich Mo-Fr zumindest vormittags anwesend sein muss und dann oftmals früher heim kann und von zu Hause aus flexibel weiterarbeiten kann
--> durchschnittlich würde ich sagen 08-14 Uhr - kann dann also auch selbst noch kochen (meine Frau hasst es, wenn ich heim komme und das Gekochte liegen lasse und mir erstmal selbst ne Stunde was koche

Danke schonmal für Eure Tipps / Unterstützung!
LEORIC