Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
H_B
Edler Spender

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 20:45
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 20:06
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 19:08 Wieso fällt Rüstung heute so stark? Rheinmetall, Renk, Hensoldt gute Prozente runter
Über 20% in einer Woche verloren. Ist heftig.
Wird vermutlich noch heftiger. Maßlose Übertreibung. Wenn Putin und Selensky sich die Hand geben, wird der Kurs komplett pulverisiert.
Das wird wohl vorerst nicht passieren. Und der Westen wird ja trotzdem aufrüsten. So einem "Frieden" würde doch nur ein Dummkopf trauen, denkst du nicht? Die Ukraine wird sich wahrscheinlich selbst sogar massiv anfangen einzubunkern, weil sie den Russen nicht mehr trauen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Stefan@05
Top Lounger

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 20:56
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 20:45
Wird vermutlich noch heftiger. Maßlose Übertreibung. Wenn Putin und Selensky sich die Hand geben, wird der Kurs komplett pulverisiert.
Das wird wohl vorerst nicht passieren. Und der Westen wird ja trotzdem aufrüsten. So einem "Frieden" würde doch nur ein Dummkopf trauen, denkst du nicht? Die Ukraine wird sich wahrscheinlich selbst sogar massiv anfangen einzubunkern, weil sie den Russen nicht mehr trauen.
Will dir gar nicht widersprechen. Denke im Kurs ist aber der 3. Weltkrieg eingepreist und den werden wir meiner Meinung nach nicht sehen. Zum Glück.
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 76

https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 81563.html

Was zu dem Kursrutsch von Renk führte
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 19:09
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 16:24
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 22:40

Das Thema wird schon seit wenigen Wochen diskutiert.

Für Einzeltitel ist es gut möglich das wir dann bald 20% zusätzliche Steuern auf Dividenden zahlen dürfen. Bei ETFs ists wohl noch fraglich falls US Anbieter + Irland als Fondsdomizil.

Für mich persönlich inzwischen einer der Gründ weg von MarketCap eher Richtung BIP umzusteuern.
Ich schichte zwar nichts um, habe meine Sparpläne aber weg vom All world jetzt auf
30% US
40% Europa/Pazifik/Kanada
30% Emerging Markets
angepasst
Synthetische ETFs haben das Problem gar nicht und sind bereits jetzt spürbar besser bei ETF Aktien (der S&P 500 lässt sich über Swapper quellensteuerfrei abbilden - statt den 15% in Irland und 30% überall sonst - und der ist ein großer Bestandteil der World ETFs etc)
Ist das so? Dann müssten swapper ja kategorisch DEUTLICH besser rentieren als physisch replizierende ETFs. War mir bisher nicht bekannt
Na vergleich mal den Invesco S&P 500 Swapper mit den physischen von Vanguard/IShares. Der hat einen stabilen Vorsprung. Und das obwohl die Dividendenrendite im S&P 500 schon länger ziemlich niedrig ist weil die Tech Schwergewichte noch ziemlich lausig zahlen. Hätten wir mal wieder einen Zeitenwechsel zu Old Economy Schwergewichten dann wäre es noch ausgeprägter.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 19:08 Wieso fällt Rüstung heute so stark? Rheinmetall, Renk, Hensoldt gute Prozente runter
Naja...
Wenn man den vorherigen mMn. nicht ganz gerechtfertigten Anstieg betrachtet.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 09:43
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 09:10 BYD -66% gefallen

1,1Mio Fahrzeuge zu wenig verkauft
keine panik,-66% wie die poster oben mir geschrieben haben fast nur optisch durch A) primär split und B) dividendenausschüttung.

https://www.finanzen.ch/nachrichten/akt ... 1034808618
wie sieht das bei euch, die auch BYD haben, im depot aus?
hab ne mitteilung bekommen, dass die bonusaktien u. dividenden erst am 29.07. kommen - finde ich ziemlich dreist, der kurs wird direkt gecuttet, die bonusaktien kommen 6 wochen später? d.h., ich habe jetzt 6 wochen 66% weniger depotwert - was wäre zB, wenn ich genau da verkaufen möchte und dann ja quasi auf 2/3 meiner BYD-aktien keinen zugriff hab, ist das überhaupt so rechtens?
Stefan@05
Top Lounger

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 09:37
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 09:43
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 09:10 BYD -66% gefallen

1,1Mio Fahrzeuge zu wenig verkauft
keine panik,-66% wie die poster oben mir geschrieben haben fast nur optisch durch A) primär split und B) dividendenausschüttung.

https://www.finanzen.ch/nachrichten/akt ... 1034808618
wie sieht das bei euch, die auch BYD haben, im depot aus?
hab ne mitteilung bekommen, dass die bonusaktien u. dividenden erst am 29.07. kommen - finde ich ziemlich dreist, der kurs wird direkt gecuttet, die bonusaktien kommen 6 wochen später? d.h., ich habe jetzt 6 wochen 66% weniger depotwert - was wäre zB, wenn ich genau da verkaufen möchte und dann ja quasi auf 2/3 meiner BYD-aktien keinen zugriff hab, ist das überhaupt so rechtens?
Gute Frage. Hatte ähnliche Gedanken wie du. Aber am Ende mach ich eh nichts ausser vielleicht zuzukaufen und von daher war mir das schnell egal. Aber alles berechtigt.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

same here, will momentan eh auch weder ver- noch nachkaufen - aber rein rechtlich hätte es mich interessiert ob das möglich ist, ist mE ein ziemlich unfaires vorgehen ggü. den bestandsinvestoren...
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 13:39 Jinkosolar jetzt mit fast 16% Dividende? 🤯

Sehe da massives Upsidepotential und dann noch 16% Dividende? Das wäre ja krass...
Wo siehst du das Potential? High Yield, aber sonst sehe ich da nichts besonders tolles.

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 20:56 Das wird wohl vorerst nicht passieren. Und der Westen wird ja trotzdem aufrüsten. So einem "Frieden" würde doch nur ein Dummkopf trauen, denkst du nicht?
Schon mal unsere Politiker gesehen?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Der chinesische Batteriehersteller CATL hat einen Durchbruch in der Lithium-Metall-Batterie-Technologie (LMB) durch quantitative Kartierung bekanntgegeben und damit eigenen Angaben zufolge Neuland in der Elektrolytstrategie betreten. “Diese bahnbrechende Forschung, die in Nature Nanotechnology veröffentlicht wurde, ermöglicht LMBs mit hoher Energiedichte und verlängerter Lebensdauer und löst damit eine seit langem bestehende Herausforderung in diesem Bereich”, schreibt CATL in einer Pressemitteilung. Der optimierte Prototyp habe eine Lebensdauer von 483 Zyklen erreicht und könne in moderne Designs integriert werden, um eine Energiedichte von mehr als 500 Wh/kg zu erreichen. “Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung der kommerziellen Nutzbarkeit für Anwendungen wie Elektrofahrzeuge und die elektrische Luftfahrt”, führt CATL aus.
...
Zum Vergleich: Eine von Herstellern aktuell zumeist eingesetzte NMC-Batterie hat eine Energiedichte von etwa 250 Wh/kg, also etwa halb so viel wie die neuartige Batterie von CATL. Die Energiedichte von LFP-Batterien, wie sie Tesla und viele andere Hersteller mehr und mehr verwenden, liegt in der Regel sogar unter 200 Wh/kg. Und selbst Feststoffbatterien, die als Hoffnungsträger gelten, kommen bislang eher nicht auf solch gute Werte wie die LMB-Batterie von CATL. Bei einer Fahrzeugbatterie mit 100 kWh Kapazität wiegt das Material alleine also 400 Kilo, bei einer LMB-Batterie wären es nur 200 Kilo. Bei gleichem Gewicht könnte der Akku also 200 kWh Energie liefern, was mit Blick auf die von CATL berichtete Lebensdauer knapp 100.000 kWh Gesamtenergie ermöglichen würde. Damit kann ein Elektroauto etwa 500.000 Kilometer fahren
https://www.elektroauto-news.net/news/c ... ebensdauer

CATL kommt.

Wer nicht kauft, der hasst Geld feelsokman
Anis
Lounge-Legende

Palantiiiiir
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich wollte heute eigentlich mal fragen, ob jemand inzwischen mal reich geworden ist, aber scheinbar nur Anis
Stefan@05
Top Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 13:58
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 13:39 Jinkosolar jetzt mit fast 16% Dividende? 🤯

Sehe da massives Upsidepotential und dann noch 16% Dividende? Das wäre ja krass...
Wo siehst du das Potential? High Yield, aber sonst sehe ich da nichts besonders tolles.

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 20:56 Das wird wohl vorerst nicht passieren. Und der Westen wird ja trotzdem aufrüsten. So einem "Frieden" würde doch nur ein Dummkopf trauen, denkst du nicht?
Schon mal unsere Politiker gesehen?
Jinkosolar ist für mich die absolute Macht was Solar und alles rund um Solar angeht. Kriegt man oft nicht mit, weil wenig berichtet wird. Wenn alle wieder Solar wollen und die Chinaangst weiter nachlässt, die Zahlen besser werden, dann sieht man hier ganz Kurse aus meiner Sicht.
Stefan@05
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 16:45 Ich wollte heute eigentlich mal fragen, ob jemand inzwischen mal reich geworden ist, aber scheinbar nur Anis
Hier sind nur Leute mit entsprechenden Screenshots reich und Kämpfernatur 🙂
Antworten