Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2750
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Warum sagst du eigentlich nix zu den Entlassungen und Schichtabsagen bei Tesla?
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 20:39 Warum sagst du eigentlich nix zu den Entlassungen und Schichtabsagen bei Tesla?
Weil es andere Gründe hat.
Ich glaub Shanghai wird gerade umgebaut auf Model 3 Highland und bei Grünheide wurden die Zeitarbeiter entlassen, weil es neue Automatisierungsprozesse gibt. Aber ganz genau kann ich es dir nicht sagen. Bei Tesla gibt es sowas quasi dauernd und danach läuft noch mehr vom Band.
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2750
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

OK.

Grünheide kommt auch nicht genug vom Band aber anyway
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3043
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 21:02
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 20:39 Warum sagst du eigentlich nix zu den Entlassungen und Schichtabsagen bei Tesla?
Weil es andere Gründe hat.
Ich glaub Shanghai wird gerade umgebaut auf Model 3 Highland und bei Grünheide wurden die Zeitarbeiter entlassen, weil es neue Automatisierungsprozesse gibt. Aber ganz genau kann ich es dir nicht sagen. Bei Tesla gibt es sowas quasi dauernd und danach läuft noch mehr vom Band.
Zeitarbeiter werden entlassen wegen Automatisierung?
Du weißt nicht wofür Zeitarbeit in der Auto Industrie genutzt wird anscheinend.

Entlassung von zeitarbeitern in dieser Branche ist kein gutes Zeichen.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 21:13 OK.

Grünheide kommt auch nicht genug vom Band aber anyway
https://www.springerprofessional.de/exp ... t/25433526

Du hast halt auf jedes Ereignis einen negativen und einen positiven Newsflow.

Tesla ist so omnipräsent. Und ich schaue nicht mehr jeden Tag etliche Videos. Ich bin überzeugt und baller einfach so viel Kohle da rein wie es geht. (33-40%).

Ich kann nicht bis 2030/40/50 auf jeden Shit reagieren. Einfach mitkaufen oder eben nicht.

Danke für die Ausführung zur Telekom! :)
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 21:36
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 21:02
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 20:39 Warum sagst du eigentlich nix zu den Entlassungen und Schichtabsagen bei Tesla?
Weil es andere Gründe hat.
Ich glaub Shanghai wird gerade umgebaut auf Model 3 Highland und bei Grünheide wurden die Zeitarbeiter entlassen, weil es neue Automatisierungsprozesse gibt. Aber ganz genau kann ich es dir nicht sagen. Bei Tesla gibt es sowas quasi dauernd und danach läuft noch mehr vom Band.
Zeitarbeiter werden entlassen wegen Automatisierung?
Du weißt nicht wofür Zeitarbeit in der Auto Industrie genutzt wird anscheinend.

Entlassung von zeitarbeitern in dieser Branche ist kein gutes Zeichen.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/b ... -li.359552
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 21:39 Danke für die Ausführung zur Telekom! :)
Halt Dich von der Aktie fern :mad:
Ich mag meine Gewinne :dickerchen:

Also denk immer daran:
Aktienfinder-Deutsche-Telekom-Aktie-1200x675.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 22:17
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 21:39 Danke für die Ausführung zur Telekom! :)
Halt Dich von der Aktie fern :mad:
Ich mag meine Gewinne :dickerchen:

Also denk immer daran:
Aktienfinder-Deutsche-Telekom-Aktie-1200x675.png
pepecry
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sehr unschöne Entwicklung bei der CoDi *uglysmilie*
In der Vergangenheit hat man es mit der Kontrolle bei den Wertpapierkrediten nicht so genau genommen. Ein Kunde hat sich dick verzockt, geklagt und sogar Recht bekommen. Die CoDi ist auf dem Schaden sitzen geblieben, und zieht die Zügel jetzt weit über das notwendige Maß an. Für Neuanträge und Erhöhungen wird die Kreditwürdigkeitsprüfung ab 01.07. obligatorisch, und "demnächst" soll dies auch bei den Bestandskunden nachgeholt werden.

Der Witz an dem CoDi Depot war aber, genau diese Prüfung (die eigentlich erst ab 750k zwingend vorgeschrieben ist) zu umgehen. Wenn man ein 08/15 Leben hat, und einfach nur zwei Lohnabrechnungen einreichen muß... easy. Nur habe ich kein 08/15 Leben. Die Unterlagen für die Baufi... das waren ein paar hundert Seiten. Da habe ich es gemacht - zum einen, weil ich nicht wußte was mich erwartet, zum anderen weil die Prüfung einmalig war. Die Prüfung bei der CoDi wäre aber jährlich *uglysmilie*

Wenn ich mir den Streß mit der Prüfung antue, hätte ich aber auch bei der DAB mehr Limit haben können. Und die DAB ist in allen Dingen die mir wichtig sind die bessere Bank. Die CoDi war nur ein Notnagel. D. h. in den nächsten Wochen und Monaten werde ich erstmal zusehen, den CoDi Kredit abzulösen. Und mittelfristig dann entsprechend bei der DAB wieder aufzubauen.

Erstmal muß also Geld her... sprich ich werde ca. 15% des Depots verkaufen müssen. Daher heute:

Aufstockung Nestle zu 108,98 Euro
Komplettverkauf Shopify zu 59,55 Euro
Komplettverkauf Danone zu 55,24 Euro
Komplettverkauf Fiverr zu 23,22 Euro
Komplettverkauf Amazon zu 119,18 Euro

Nestle und Danone waren im Prinzip ein Tausch, um die Anzahl der Positionen zu reduzieren. Und die Aussichten von Nestle sind besser.
Beim Rest habe ich erst einmal auf den Markt geworfen, was ich nicht als meine Kernkompetenz sehe (irgendwas muß halt weg...)

Mein Verlusttopf ist damit auch aufgebraucht. Da es darum geht, möglichst viel Geld aufs Konto zu bekommen, würden sich für weitere Verkäufe Positionen anbieten, bei denen keine / kaum Steuern anfallen. Ich fürchte ja, Bayer und Fresenius werden daher dran glauben müssen. Wobei noch ein bißchen Zeit ist, und ich hoffe, die beiden erholen sich noch ein wenig. Sie auf dem Niveau herschenken zu müssen wäre schon echt traurig.

Aber gut... wenn es so ist, dann ist es so. Die Risiken des WPK waren bekannt, und auf Gesamtdepotebene habe ich damit ja auch gutes Geld verdient. Aufstehen, Krönchen richten, weiter gehts...
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Geh doch einfach zu Interactive Brokers
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 06:49 Geh doch einfach zu Interactive Brokers
IB hatte ich mir aufgrund der besseren Konditionen in der Tat vor einer Weile schon angesehen. Der Aufwand der an einem Auslandsbroker hängt, würde ich mir als Privatperson aber nicht antun. Bei kleinen Depots mag das noch gehen, da wird das Finanzamt auch semirichtige Erklärungen durchwinken, weil es den Aufwand nicht wert ist. Bei größeren Depots wird man aber genauer hinschauen...
Das Fazit für mich war: Wenn IB, dann als GmbH.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

@Kämpfernatur Ich war auch so unzufrieden mit der Comdirekt, dass ich da Anfang des Jahres gegangen bin. Bei mir wars diese unglaubliche Inkompetenz in Sachen Jahressteuerbescheinigung, die den Ausschlag gegeben hat. Und da sind auch richtig viele Leute weg.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wirklich falsch gelaufen ist bei mir nichts, aber... bei der CoDi ist alles so kompliziert, umständlich, unübersichtlich und zeitverzögert. Einfach nur grausam.
Die DAB Plattform sieht zwar immer noch so aus wie ich sie 2009 kennengelernt habe, aber praktisch alles war damals schon besser gelöst als es 2023 bei der CoDi ist *uglysmilie*

Bisher konnte ich damit leben, da ich dort praktisch nichts gemacht habe. Das war einfach nur "hier hast Du Sicherheiten, stell keine Fragen und gib mir Geld dafür". Wenn das wegfällt, gibt es mMn keinen Grund mehr bei der CoDi zu bleiben.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 08:02
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 06:49 Geh doch einfach zu Interactive Brokers
IB hatte ich mir aufgrund der besseren Konditionen in der Tat vor einer Weile schon angesehen. Der Aufwand der an einem Auslandsbroker hängt, würde ich mir als Privatperson aber nicht antun. Bei kleinen Depots mag das noch gehen, da wird das Finanzamt auch semirichtige Erklärungen durchwinken, weil es den Aufwand nicht wert ist. Bei größeren Depots wird man aber genauer hinschauen...
Das Fazit für mich war: Wenn IB, dann als GmbH.
Mag sein. Ich tracke alles in einem Excel weil das Reporting inkompatibel mit dem österreichischen (und auch deutschem) Steuerrecht ist. Aber das ist für mich jetzt auch nicht viel Arbeit weil ich das Excel halt einmal angelegt habe. Ich handle eben auch Optionen, damit kommen für mich sowieso nur ausländische Depots in Frage
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7781
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 07:59
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 05:41
Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 21:42

@Certa
Bin schon seit einiger Zeit raus mit ordentlich Gewinnen. Ist halt harte Spekulation, kann auch im Totalverlust enden. Ich habe den Ausschlag gestern auch gesehen, am 28.6 ist wohl eine Versammlung. Da werden einige wohl spekulieren, der Anstieg wurde zum Ende hin ja auch wieder abverkauft. Ich bleibe draußen.
Wäre für mich auch kein Zock. Eher etwas langfristiges. Ich mache ja keine kurzen Zocks. Die Menschen werden immer älter, die Pflege wird immer wichtiger.
Deshalb sehe ich die größten Seniorenheimbetreiber als die Gewinner von morgen. Die Zahlen scheinen bis 2022 auch gut gewesen zu sein.
Heute mit einem großen Drop. Ggf. Eine Chance für Leute, die auf Rebound spekulieren.
Antworten