Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 21:28 Hier war doch mal jemand in Orpea investiert.
Was ging da heute ab?

Überlege auch ein paar Eier in Orpea und oder Korian zu legen.
@Certa
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

https://www.zeit.de/news/2023-06/26/bet ... JI77m8I4no

Die Konkurrenz kommt 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Ich fahre ja selbst gerne Seat/ Cupra.
Hoffentlich gibt's die Autos noch in ein paar Jahren. Sieht nach Game over aus.
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2750
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Paar Schichtabsagen= gameover

Lul
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7783
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 21:42
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 21:28 Hier war doch mal jemand in Orpea investiert.
Was ging da heute ab?

Überlege auch ein paar Eier in Orpea und oder Korian zu legen.
@Certa
Bin schon seit einiger Zeit raus mit ordentlich Gewinnen. Ist halt harte Spekulation, kann auch im Totalverlust enden. Ich habe den Ausschlag gestern auch gesehen, am 28.6 ist wohl eine Versammlung. Da werden einige wohl spekulieren, der Anstieg wurde zum Ende hin ja auch wieder abverkauft. Ich bleibe draußen.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 23:29 Paar Schichtabsagen= gameover

Lul
Es geht um das Gesamtbild.
Während BYD und Tesla geisteskrank stark wachsen und ihre EVs verkauft werden, wie geschnitten Brot, sind die EV Verkäufe gerade von VW teilweise sogar rückläufig.
Das ist ein Statement. Die Menschen wollen die IDs nicht. Überhaupt nicht. Null. Niemand.
Das kann der Beginn von Nokia 2 sein. Wie gesagt, ich hoffe es nicht. Aber ich rechne inzwischen fest damit.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 05:41
Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 21:42
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 21:28 Hier war doch mal jemand in Orpea investiert.
Was ging da heute ab?

Überlege auch ein paar Eier in Orpea und oder Korian zu legen.
@Certa
Bin schon seit einiger Zeit raus mit ordentlich Gewinnen. Ist halt harte Spekulation, kann auch im Totalverlust enden. Ich habe den Ausschlag gestern auch gesehen, am 28.6 ist wohl eine Versammlung. Da werden einige wohl spekulieren, der Anstieg wurde zum Ende hin ja auch wieder abverkauft. Ich bleibe draußen.
Wäre für mich auch kein Zock. Eher etwas langfristiges. Ich mache ja keine kurzen Zocks. Die Menschen werden immer älter, die Pflege wird immer wichtiger.
Deshalb sehe ich die größten Seniorenheimbetreiber als die Gewinner von morgen. Die Zahlen scheinen bis 2022 auch gut gewesen zu sein.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7783
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 07:59
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 05:41
Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 21:42

@Certa
Bin schon seit einiger Zeit raus mit ordentlich Gewinnen. Ist halt harte Spekulation, kann auch im Totalverlust enden. Ich habe den Ausschlag gestern auch gesehen, am 28.6 ist wohl eine Versammlung. Da werden einige wohl spekulieren, der Anstieg wurde zum Ende hin ja auch wieder abverkauft. Ich bleibe draußen.
Wäre für mich auch kein Zock. Eher etwas langfristiges. Ich mache ja keine kurzen Zocks. Die Menschen werden immer älter, die Pflege wird immer wichtiger.
Deshalb sehe ich die größten Seniorenheimbetreiber als die Gewinner von morgen. Die Zahlen scheinen bis 2022 auch gut gewesen zu sein.
Grundsätzlich hast du Recht, aber dieser Konzern ist nicht ohne Grund so tief gefallen. Kann gut sein, dass die Kiste zerschlagen wird.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3127
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 07:56
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 23:29 Paar Schichtabsagen= gameover

Lul
Es geht um das Gesamtbild.
Während BYD und Tesla geisteskrank stark wachsen und ihre EVs verkauft werden, wie geschnitten Brot, sind die EV Verkäufe gerade von VW teilweise sogar rückläufig.
Das ist ein Statement. Die Menschen wollen die IDs nicht. Überhaupt nicht. Null. Niemand.
Das kann der Beginn von Nokia 2 sein. Wie gesagt, ich hoffe es nicht. Aber ich rechne inzwischen fest damit.
Ach, Tesla ist deshalb massiv mit den Preisen runtergegangen und BYD macht mit jedem verkauften Auto Verlust weil die sich alle verkaufen wie geschnitten Brot.

VW hat genügend anderes Geschäft - warum jetzt das Preisdumping bei EV mitgehen mit den anderen, wenn du weißt, dass deine Modelle momentan eh in weiten Teilen das Nachsehen haben? Dann kannst dich auch gleich darauf konzentrieren, dass bei der nächsten Modellgeneration der Schuss endlich sitzt.

Komm mal wieder klar Stef
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1210
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Byd pusht die Zahlen z.b. auch mit "asiatischer Kreativität " um es mal so zu nennen. Letztens erst n Video mit tausenden zugelassenen Fahrzeugen auf irgendeiner grünen Wiese gesehen, die vor sich hin versammeln. Traue dem chinesischen zahlen daher generell nur bedingt.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7783
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 09:55 Byd pusht die Zahlen z.b. auch mit "asiatischer Kreativität " um es mal so zu nennen. Letztens erst n Video mit tausenden zugelassenen Fahrzeugen auf irgendeiner grünen Wiese gesehen, die vor sich hin versammeln. Traue dem chinesischen zahlen daher generell nur bedingt.
Ich habe BYD deshalb verkauft. Kann mir gut vorstellen, dass die Zahlen geschönt sind
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 08:30
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 07:56
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 23:29 Paar Schichtabsagen= gameover

Lul
Es geht um das Gesamtbild.
Während BYD und Tesla geisteskrank stark wachsen und ihre EVs verkauft werden, wie geschnitten Brot, sind die EV Verkäufe gerade von VW teilweise sogar rückläufig.
Das ist ein Statement. Die Menschen wollen die IDs nicht. Überhaupt nicht. Null. Niemand.
Das kann der Beginn von Nokia 2 sein. Wie gesagt, ich hoffe es nicht. Aber ich rechne inzwischen fest damit.
Ach, Tesla ist deshalb massiv mit den Preisen runtergegangen und BYD macht mit jedem verkauften Auto Verlust weil die sich alle verkaufen wie geschnitten Brot.

VW hat genügend anderes Geschäft - warum jetzt das Preisdumping bei EV mitgehen mit den anderen, wenn du weißt, dass deine Modelle momentan eh in weiten Teilen das Nachsehen haben? Dann kannst dich auch gleich darauf konzentrieren, dass bei der nächsten Modellgeneration der Schuss endlich sitzt.

Komm mal wieder klar Stef
Isso. Da steht ja auch dabei, dass sich die Verbrenner gut verkaufen. Elektro-Autos sind kurz und mittelfristig sowieso keine Massentechnologie.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Naja, es geht ja schon auch um harte Fakten. In China dürfen bald gar keine Verbrenner mehr zugelassen werden.
China ist der größte Automarkt der Welt. Unsere Autohersteller haben da lange Zeit die Muskeln spielen lassen. Jetzt sind die dort komplett unbedeutend geworden.
Ich glaube die Medien berichten über unsere heimischen Autobauer viel zu gut. Klar sind die Margen bei Mercedes noch gut und co. Aber die sind auch tot, wenn sie E-Autos skalieren müssen, weil einfach kein Mensch bald mehr einen Verbrenner will. Genau das sehe ich bis 2025/2026 kommen. Selbst der letzte Verbrennerfan, wird einsehen, dass es rum ist mit Verbrennern. Wer gibt dann dafür das große Geld aus? Viele Firmen geben ihren Consultant oder Vertrieblern sogar vor, auf E-Autos zu wechseln. Wer kauft bitte privat einen A6, eine C-Klasse oder co. neu? Ich meine mal eine Statistik dazu gesehen zu haben und es waren 95% Dienstfahrzeuge. Das heißt 95% Fahrzeuge die ersetzt werden müssen. Das schaffen die nicht. Sorry.

Gestern hab ich dazu ein Video von Michael Saylor gesehen, der die Verbrenner zu EV Situation etwas so beschrieben hat:
Früher hatte man ein Boot mit 2000 Sklaven um übers Meer zu schippern. Diese Leistung steckte dann später in großen Schiffen. Heute haben kleine Fischerboote diese Anzahl an PS. Die selbe Anzahl PS wie das Boot von Julius Cäsar *uglysmilie* Und genau das wird auch teil des Gamechangers. Welcher Irre kauft einen 1.2 TSI mit 100 PS neu für 35.000€ (sagen wir mal A1), wenn er dafür gebraucht ein Model Y Performance bekommt oder Model 3 oder gar Model2 irgendwann mit >300 PS. Die Kisten sind als Verbrenner nicht zu bezahlen. Schlecht fürs Klima und unwirtschaftlich. Aber das E-Auto kann 600PS haben. 1000PS. Und verbraucht massiv weniger Energie/ Co2.

Aber hey, vielleicht täusche ich mich auch ;) Wir müssen noch ein paar Jahre warten, bevor auch manch einer hier im LiftersForum es versteht.

Meine billige Analyse dazu ist mein Weg zum Gym. Mal habe ich gar keinen Tesla gesehen. Mal hab ich einen Tesla gesehen. Mal zwei. Mal einen. Mal zwei. Plötzlich drei. Letztes mal waren es sieben!
Klar ist das naiv. Aber es trägt zu einem Eindruck bei, der auch durch Statistiken jederzeit untermauert werden kann.

Was ich mich frage ist, wer wird noch ein Gewinner sein? Tesla, maybe BYD. Aber wer noch? Überraschend sowas wie Xiaomi? Wer kann in 5 Jahren in Masse produzieren und eine Marge daraus ziehen? Das wüsste ich gerne jetzt schon. Polestar finde ich ja ganz geil und Volvo an sich auch.

----Geschrieben von einem Nokia3310----
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 27. Jun 2023, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Also solange noch nicht klar ist, woher der Strom kommt und wie er ins Auto wandert (Stichwort Netzausbau) würde ich den Teufel tun und elektrisch fahren. In Deutschland warnt ja zB die Bundesnetzagentur deutlich davor und das wird in vielen Ländern ähnlich sein
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3127
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 10:20 Naja, es geht ja schon auch um harte Fakten. In China dürfen bald gar keine Vebrenner mehr zugelassen werden.
https://www.focus.de/politik/der-china- ... 09441.html

Hast du andere Fakten als der Rest der Welt?

Wie es aussieht hat Xi hier analog zu Trump auf China first gesetzt, da geht es nicht um Verbrenner vs. EV
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Elektro only stellt halt absurd hohe Anforderungen an das Stromnetz.
Antworten