Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Dachte auch, Kinder wären wesentlich teurer im Unterhalt.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... _p002.html
Im Jahr 2018 gaben Paare mit einem Kind im Schnitt 763 Euro im Monat für ihren Nachwuchs aus. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, machten die Ausgaben für das Kind damit mehr als ein Fünftel (21 %) der gesamten Konsumausgaben dieses Haushaltstyps in Höhe von monatlich 3 593 Euro aus. Im Vergleich zum Jahr 2013 (660 Euro) sind die Ausgaben für ein Kind um knapp 16 % gestiegen, die gesamten Konsumausgaben um 17 %.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Es schwankt auch wirklich sehr zwischen den Wohnorten.
Wir zahlen fast 450€ Kita, anderenorts ist es fast gratis *uglysmilie*

Der Übertritt in den Kindergarten spart uns monatlich bald 200€
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ja, das macht einen großen Unterschied. Hier in Wien sind es bei uns 70€/Monat für das Essen und sonst nichts.
Eric
Administrator

Ich persönlich finde es ja befremdlich, wenn man berechnet, was einen ein Kind kostet. Es gibt bei Kindern nur zwei Sachen, die wichtig sind und das sind Gesundheit und Liebe. Alles andere ist nebensächlich.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Sehe ich anders. Es ist für mich wichtig, dass ich dem Kind ein sorgenfreies Leben ermöglichen kann.

Wenn wir bspw vor jeglicher Ausbildung und Job ein Kind bekommen hätten, wäre es ein deutlich schwierigeres Leben für das Kind gewesen.

Jemand der sein Leben finanziell absolut nicht im Griff hat, sollte mMn erstmal sich in den Griff kriegen, bevor er noch mehr Menschen (der Mutter, dem zukünftigen Kind, der restlichen Familie) eine zusätzliche finanzielle Herausforderung beschert.

Zudem ist Geld immer nur für den nebensächlich, der es hat.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 08:47 Ich persönlich finde es ja befremdlich, wenn man berechnet, was einen ein Kind kostet. Es gibt bei Kindern nur zwei Sachen, die wichtig sind und das sind Gesundheit und Liebe. Alles andere ist nebensächlich.
Nerven kosten die Blagen, Eric. Nerven!

Andererseits: hier wird doch auch eruiert ob man noch 25€ in den Klempner-ETF stecken soll um 3 Monate früher in Rente gehen zu können. Die Diskussion passt hier schon rein. :-)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Gesundheit kann man ja nur begrenzt planen und beeinflussen.
Aber mit ausreichend Geld hat man eher die Möglichkeit drauf zu achten.
Gleichzeitig hat man ohne die Geldsorgen auch mehr Zeit und Liebe übrig, auch weil man entspannter ist.

Es geht aber ja hier mehr um den eigenen Lifestyle den man möglichst aufrecht erhalten will
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Eric
Administrator

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 09:07 Gesundheit kann man ja nur begrenzt planen und beeinflussen.
Aber mit ausreichend Geld hat man eher die Möglichkeit drauf zu achten.
Gleichzeitig hat man ohne die Geldsorgen auch mehr Zeit und Liebe übrig, auch weil man entspannter ist.

Es geht aber ja hier mehr um den eigenen Lifestyle den man möglichst aufrecht erhalten will
Ich habe nie behauptet, dass es mit mehr Geld nicht einfacher wäre. Trotzdem sollte man bei Kindern nicht schon vorher ausrechnen, was einem ein Kind kosten würde. Das ist für mich der falsche Ansatz.
mello
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 09:16 Trotzdem sollte man bei Kindern nicht schon vorher ausrechnen, was einem ein Kind kosten würde. Das ist für mich der falsche Ansatz.
Es geht nicht darum zu eruieren ob wir uns nach der Geburt des Kindes einen etwaigen Lebensstandard noch leisten können. Bei uns geht es weitere bauliche Maßnahmen am Haus, die einen weiteren Kredit mit sich ziehen werden. Daher im Vorfeld die Überlegung was ein Kind kostet ;).
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 07:31 Da werden aber auch Einkommensausfälle addiert.
Oder die Kosten von Wohnraum anteilig dem Kind zugeschoben.
Bb.adept
Moderator

Also ich finde dass Kinder zumindest im ersten Jahr fast nix kosten. Unser Kind wird gestillt, allenfalls also Mehrkosten für das mehr an Essen was meine Frau benötigt. Ansonsten haben wir fast alles geschenkt bekommen und müssen nur Hygienezeugs fürs Baby kaufen. Teurer ist da der Verdienstausfall, aber das ist es halt wert.
Lauch
Lounge-Legende

So, mal ein bisschen Nerd-Kacke, nachdem Stef hier ja schmerzlich wenig postet. (Bitte mal taggen, mit seinem neuen Nick)
Mir stellt sich ja schon lange die Frage: Wozu spart man überhaupt? Wann gibt man das Einkommen lieber direkt aus oder arbeitet einfach weniger?
Ich habe jetzt eine Excel-Kalkulation aufstellt, welche mir einen Pfad von Anfang 2023 bis März 2050 (meinem 60. Geburtstag) aufstellt. Das Ziel ist es bei einer Kapitalrendite von 3% und einer angenommenen Rendite von 6% ab dann komplett finanziell frei zu sein, dh. auch auf keine Rente oä angewiesen zu sein.
Die Rechnung ist immer auf das Basis des aktuellen Ausgabenschnitts, der bei mir gerade etwas awkward ist weil ich bis jetzt nur den Zeitraum ab Februar habe und der finanziell außergewöhnlich intensiv war. Dh. die Berechnung aktualisiert sich monatlich, je nachdem wie der Ausgabenschnitt der letzten 12 Monate war.
Die Idee ist hier, dass ich immer weiß, welchen Wert mein Portfolio in einem gegebenem Monat haben muss um den Pfad bis 2050 einzuhalten. Bzw auch wie viel ich pro Monat sparen muss (und das ist viel weniger, als ich in letzter Zeit gespart habe).

chart.png

Rot ist die reine Renditeentwicklung, blau ist der Zielpfad, die Differenz muss ich sparen. Ich will immer mindestens den aktuellen Zielwert an Vermögen haben, ansonsten kann ich beispielsweise das Sparen, was ich sparen muss damit das Vermögen in 10 Jahren den Zielwert hat. Das wären aktuell 528€ pro Monat.
Aka, ich kann mal aufhören so verbissen zu arbeiten und mehr Freizeit genießen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Dann mach das doch?
Lauch
Lounge-Legende

Mache ich auch. Dafür habe ich es auch gemacht, ich habe ja die Krankheit alles so ewig zu durchdenken und einen Sinn zu suchen, jetzt habe ich einen Plan und kann chillen. :-)
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Wie rechnest du erwartete Inflation in die Entnahme ein?
Heute 3000€ sind in 30 Jahren bei 2% jährlicher Inflation immerhin ca. 5400€
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 14:20 So, mal ein bisschen Nerd-Kacke, nachdem Stef hier ja schmerzlich wenig postet. (Bitte mal taggen, mit seinem neuen Nick)
Mir stellt sich ja schon lange die Frage: Wozu spart man überhaupt? Wann gibt man das Einkommen lieber direkt aus oder arbeitet einfach weniger?
Ich habe jetzt eine Excel-Kalkulation aufstellt, welche mir einen Pfad von Anfang 2023 bis März 2050 (meinem 60. Geburtstag) aufstellt. Das Ziel ist es bei einer Kapitalrendite von 3% und einer angenommenen Rendite von 6% ab dann komplett finanziell frei zu sein, dh. auch auf keine Rente oä angewiesen zu sein.
Die Rechnung ist immer auf das Basis des aktuellen Ausgabenschnitts, der bei mir gerade etwas awkward ist weil ich bis jetzt nur den Zeitraum ab Februar habe und der finanziell außergewöhnlich intensiv war. Dh. die Berechnung aktualisiert sich monatlich, je nachdem wie der Ausgabenschnitt der letzten 12 Monate war.
Die Idee ist hier, dass ich immer weiß, welchen Wert mein Portfolio in einem gegebenem Monat haben muss um den Pfad bis 2050 einzuhalten. Bzw auch wie viel ich pro Monat sparen muss (und das ist viel weniger, als ich in letzter Zeit gespart habe).

chart.png

Rot ist die reine Renditeentwicklung, blau ist der Zielpfad, die Differenz muss ich sparen. Ich will immer mindestens den aktuellen Zielwert an Vermögen haben, ansonsten kann ich beispielsweise das Sparen, was ich sparen muss damit das Vermögen in 10 Jahren den Zielwert hat. Das wären aktuell 528€ pro Monat.
Aka, ich kann mal aufhören so verbissen zu arbeiten und mehr Freizeit genießen. :)
😍😍😍

Gib Sheet ._.

Ja stef hau auch mal nerdkacke wieder raus😢
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Antworten