am dienstag mit einstieg TSMC meine post-zoll einkaufstour beendet. cashbestände in den letzen 4 wochen fast vollständig aufgebraucht und ordentlich nachgekauft zu richtig günstigen preisen, die wir mE lange nicht mehr sehen werden (außer trump greift kurzfristig nochmal tief in die kacke, aber v.a. china schaut ja momentan ganz nice aus):
- xaomi
iShares Core MSCI Europe
jinkosolar
AMD
TSMC
seit kauf alle 5 zusammen bereits kannp 10k im plus (alleine xaomi in ca 20 tagen seit kauf knapp +40%) und restliche werte mittlerweile auch wieder gut erholt, läuft
abhängigkeit chips/KI v.a. mit AMD und TSMC natürlich weiter vertieft bei mir, aber hey, ich bin weiter fest davon überzeugt, dass das noch viel größere dimensionen annimmt als prognostiziert (man denke an fast alle anderen disruptiven innovationen wie zB kühlschrank/flugzeug/auto/internet/smartphone etc., wurde alles anfangs trotz der technischen überelegenheit im anfangsstadium immens unterschätzt wie tiefgfreifend das jeden menschen beeinflussen würde). deswegen bewusst mein absolutes overweight im portfolio in den letzten 3 jahren und aufgrund der starken konzentration und einstieg 2022 bei palantir @7€ nvidia @12€, meta @192 usw. auch trotz der tlws. >1000% gewinne nichts verkauft und hab es auch weiterhin nicht vor. natürliches hohes risiko aber ich bin wirklich überzeugt und freue mich auf die zukunft