Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 12:55
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 12:52 Scheint ja an der Blut-Hirn-Schranke zu liegen beim Cetirizin
Es geht nicht nur darum, ob ein Wirkstoff ins Gehirn gelangt, sondern auch, wie viel er dort bewirkt.

Studien mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) haben gezeigt, dass bei einer Standarddosis Cetirizin etwa 12 % der Histamin-Rezeptoren im Gehirn besetzt sind.

Bei moderneren Wirkstoffen wie Bilastin oder Desloratadin liegt dieser Wert oft deutlich niedriger (nahe bei 0–1 %).

Zusammenfassend lässt sich sagen: Cetirizin ist zwar sehr effektiv gegen Allergien, weil es besonders schnell und stark wirkt, aber es ist „schlechter“ darin, vom körpereigenen Sicherheitssystem (P-Glykoprotein) aus dem Gehirn ferngehalten zu werden als seine moderneren Kollegen.
damit meinst du jetzt die leicht sedierende wirkung, oder? ja, die liegt bei cetirizin nicht nur am niedrigeren histamin. Antihistaminika der ersten generation sind da noch viel stärker (falls man ein mildes schlafmittel sucht).
Bei cetirizin tritt aber recht schnell ein gewöhnungseffekt ein, wenn man es jeden tag nimmt. Hab am ende auch bei meiner hohen dosierung keine direkte müdigkeit mehr bemerkt.
Mildes Schlafmittel ist gut...
Was heute als Schlaftabletten verkauft werden sind in der Regel Antihistaminika der 1. Gen.
Mit Schlaf hat das hervorgerufen allerdings nicht soo viel gemein.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 13:12
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 12:55
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 12:52 Scheint ja an der Blut-Hirn-Schranke zu liegen beim Cetirizin

damit meinst du jetzt die leicht sedierende wirkung, oder? ja, die liegt bei cetirizin nicht nur am niedrigeren histamin. Antihistaminika der ersten generation sind da noch viel stärker (falls man ein mildes schlafmittel sucht).
Bei cetirizin tritt aber recht schnell ein gewöhnungseffekt ein, wenn man es jeden tag nimmt. Hab am ende auch bei meiner hohen dosierung keine direkte müdigkeit mehr bemerkt.
Mildes Schlafmittel ist gut...
Was heute als Schlaftabletten verkauft werden sind in der Regel Antihistaminika der 1. Gen.
Mit Schlaf hat das hervorgerufen allerdings nicht soo viel gemein.
verglichen mit benzos/opiaten halt :guenni:

hatte noch keins der 1. gen, aber hab schon gehört, dass einen das ziemlich niederknüppeln soll. Cetirizin ist die ersten 3-4 tage auch nicht ohne, danach lässt die wirkung aber schnell nach.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 13:06 wer noch ceterizin nimmt, kennt noch kein lorano pro

und wer wirklich Allergie Probleme hat dem helfen mit Sicherheit keine supps das kosten/nutzenverhältnis was utopisch ist mal aussenvorgelassen
für harte allergien natürlich nicht, aber seit ich meinen vit d spiegel im griff habe, scheint es dass die symptome deutlich zurückgegangen sind. vit c meine ich auch zu merken bei so 3g daily.

aber was einen wirklichen unterschied macht ist hier sehr gute ernährung und ein gesunder darm. wenn das passt habe ich gegen 0 symptome und ich bin praktisch gegen alles allergisch was draußen wächst und schon einen allergieschock hinter mir
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 13:17
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 13:06 wer noch ceterizin nimmt, kennt noch kein lorano pro

und wer wirklich Allergie Probleme hat dem helfen mit Sicherheit keine supps das kosten/nutzenverhältnis was utopisch ist mal aussenvorgelassen
für harte allergien natürlich nicht, aber seit ich meinen vit d spiegel im griff habe, scheint es dass die symptome deutlich zurückgegangen sind. vit c meine ich auch zu merken bei so 3g daily.

aber was einen wirklichen unterschied macht ist hier sehr gute ernährung und ein gesunder darm. wenn das passt habe ich gegen 0 symptome und ich bin praktisch gegen alles allergisch was draußen wächst und schon einen allergieschock hinter mir
das wichtigste - der darm ist ja quasi das immunsystem.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Genau, seit ich mich mit dem Thema Darmgesundheit befasse, geht es mir wesentlich besser. Schon krass wie viel Lebensqualität daran hängt und wie vielen Menschen das egal ist.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Kasimir
Lounge Ultra

Das Tor zur Gesundheit - Der Darm.
Keine Resultate ohne Präparate!
Tuleysi
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 101
KFA: 11
Sportart: gut aussehen
Lieblingsübung: Rdl+curls
Ich bin: CEO

NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 13:28 Genau, seit ich mich mit dem Thema Darmgesundheit befasse, geht es mir wesentlich besser. Schon krass wie viel Lebensqualität daran hängt und wie vielen Menschen das egal ist.
viele denken halt nicht ''so weit''
Currently optimization-maxxing my shitposting to lower my cortisol

[strava][/strava]
Tuleysi
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 101
KFA: 11
Sportart: gut aussehen
Lieblingsübung: Rdl+curls
Ich bin: CEO

Tuleysi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 13:36
NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 13:28 Genau, seit ich mich mit dem Thema Darmgesundheit befasse, geht es mir wesentlich besser. Schon krass wie viel Lebensqualität daran hängt und wie vielen Menschen das egal ist.
viele denken halt nicht ''so weit''
für mich als Biohacker unvorstellbar, da ich jeden Stein 3x umdrehe und alles sehr akribisch an meiner eigenen Fallstudie dokumentiere
Currently optimization-maxxing my shitposting to lower my cortisol

[strava][/strava]
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 13:17

Ist bei mir genauso, in den Jahren in denen ich auf Diät bin oder allgemein mehr auf die Ernährung achte, hab ich so gut wie keine Symptome und komm komplett ohne Medikamente aus (Außer vllt mal Augentropfen). In den Jahren wo ich mich gehen lasse oder nicht so drauf schau wirds wieder schlimmer. Absoluter Killer ist Alkohol, da gehts sofort los.
Antworten