Mir würde jetzt spontan nichts einfallen, was jährlich gemacht werden muss, wenn ein Haus bis auf die Mauern grundsaniert wurde. Klar, Garten und Einrichtung schluckt natürlich mehr als bei einer Wohnung, aber die Punkte meinst du sicherlich nicht.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 10:22 Haus = teuer, auch auf Dauer
Bin jetzt seit ~7 Jahren hier drin, haben vor Einzug bis auf die Rohre alles grundsaniert, trotzdem jedes jahr irgendwas gemacht. Wäre nicht überrascht, wenn man über die Jahre im Schnitt 5k+ jährlich reinsteckt.
Eigenheim oder Miete
-
- Top Lounger
Re: Eigenheim oder Miete
-
- Lounger
Naja, ganz so schlimm sehe ich das aber auch nicht. Wir haben 2015 ein Haus gekauft und die Tilgung + Zins sind wesentlich niedriger als vergleichbare Mietobjekte und nach 20 Jahren ist es abbezahlt. Die jährlichen Kosten die wir ins Haus stecken sind auch überschaubar, wobei es auch nur ein Reihenhaus ist und "nur" 300k gekostet hat.
Nichtsdestotrotz wollen wir das Haus sobald es abbezahlt und die Tochter ausgezogen ist, verkaufen. Einfach um den zukünftigen Sanierungsstress aus dem Weg zu gehen. Denn ich empfinde Eigentum schon als eine gewisse Last.
Nichtsdestotrotz wollen wir das Haus sobald es abbezahlt und die Tochter ausgezogen ist, verkaufen. Einfach um den zukünftigen Sanierungsstress aus dem Weg zu gehen. Denn ich empfinde Eigentum schon als eine gewisse Last.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Du hast da schon recht, es "muss" nicht prinzipiell jedes Jahr was gemacht werden. Aber es fällt einem bei einem alten Haus immer irgendwas ein, was anders gemacht werden könnte, oder man will was verbessern etc. Ich bessere auch dauernd irgendwelchen Kram aus, den die Kinder kaputt machen, und wenn es nur Scheiben vom Gewächshaus sind lol. Dazu kommen Sachen, die man nur macht wenn man ein Haus hat, z.B. Homegym erweitern, Werkstatt etc.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 11:20Mir würde jetzt spontan nichts einfallen, was jährlich gemacht werden muss, wenn ein Haus bis auf die Mauern grundsaniert wurde. Klar, Garten und Einrichtung schluckt natürlich mehr als bei einer Wohnung, aber die Punkte meinst du sicherlich nicht.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 10:22 Haus = teuer, auch auf Dauer
Bin jetzt seit ~7 Jahren hier drin, haben vor Einzug bis auf die Rohre alles grundsaniert, trotzdem jedes jahr irgendwas gemacht. Wäre nicht überrascht, wenn man über die Jahre im Schnitt 5k+ jährlich reinsteckt.
Ist vielleicht anders, wenn man wirklich ein nagelneues Haus baut, das in jedem Detail so ist, wie man es will und auch die Lebensplanung (Anzahl Kinder etc.) genau so läuft wie man es vor hatte.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Bis heute liegt uns noch kein Mietvertrag vor... Die Dame hat aber als Zeit irgendwelche sch... Stories bei Whatsapp zu posten.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 07:08 Danke! 1100€, also "nur" 100 €.
Die andere Familie kotzt sich nicht aus, versucht zu verhandeln und braucht eine Woche für die Entscheidung. Ich sagte bei 1100 und 1200 € direkt zu, erhalte den Zuschlag nur weil die nicht können und muss mich jetzt noch super dankbar zeigen Aber so ist das manchmal im Leben.Ich hatte heute auch nochmal wg des genauen Mietpreises Rücksprache gehalten. Mit meiner Rechnung von 8,50€ für ein freistehendes EFH lag ich richtig. Könntest du mit 1200€ mitgehen? Dann könnte ich das in meinen Termin gleich mit den anderen schon mal als Verhandlungsbasis mit reinnehmen.
Vereinbart war, dass sie Mitte Februar raus ist.
Wir hatten diese Woche schon 4 Besichtigungen unserer DHH und sobald wir uns mit den potenziellen Mietern einigen, würde ich gerne den Vertrag direkt aufsetzen.
Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, dass da jemand direkt zum 01.04. kann.
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Hast du jetzt nochmal nachgefragt, warum es so lange dauert oder wartest du weiter ab?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Harun
- Lounge Ultra
Angerufen und geschrieben, keine Antwort.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 14:54 Hast du jetzt nochmal nachgefragt, warum es so lange dauert oder wartest du weiter ab?
Ich war auch beim Haus, sie war nicht da. Sieht leer aus, ist wohl im Umzug.
Meine Frau ist natürlich schon ganz nervös (Weiber...). Sie hat Sorge, dass wenn es schon beim Vertrag so schleppend läuft, wir ihr auch später nur hinterher rennen.
Mache mir da jetzt keinen Stress mehr. Warte noch bis Anfang Februar, ansonsten sage ich ab.
- Scipio
- Lounger
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Karate
Bezieht sich das nicht nur auf neu angeschaffte Geräte? MWn wird es da kein betriebsverbot geben... Die meisten neuen Geräte verwenden im übrigen bereits die zugelassenen Kältemittel wie z.B. R290, also proban. Ist das Zeug, dass beim Grillen aus der Gasflasche kommt. Sehe da keine Problemerunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 07:05 ...bis man es nach 30 jahren einmal runderneuern muss .
ich musste gestern früh laut lachen - die meisten wärmepumpen verwenden ja gase, die die EU wegen ihrer ausgesprochenen klimaschädigenden wirkung verbieten wird.
da hat die grüne regierung wieder solide recherchiert. wohl dem, der gerade auf eine der handelsüblichen wärmepumpen umgerüstet hat.
/polemik off
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Es kommt auf die Pumpe an, klar.
Betroffen sind aber die meisten Geräte, die aktuell in der Fertigung sind, jedenfalls laut branchensprecher im inforadio.
Betroffen sind aber die meisten Geräte, die aktuell in der Fertigung sind, jedenfalls laut branchensprecher im inforadio.
- Scipio
- Lounger
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Karate
okay, mit der neuen Novelle sind ab 2027 nur noch kältemittel mit einem GWP unter 150 gültig. Wenn dann ne Anlage repariert wirds schwierig an das HFKW zu kommen. Verstehe da aber auch ehrlich gesagt dier Hersteller nicht, die noch solche Kältemittel verwendenrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 17:18 Es kommt auf die Pumpe an, klar.
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Die Kältemittel werden verwendet weil sie gut zu handhaben sind und die Vorschriften erfüllen.Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 18:12okay, mit der neuen Novelle sind ab 2027 nur noch kältemittel mit einem GWP unter 150 gültig. Wenn dann ne Anlage repariert wirds schwierig an das HFKW zu kommen. Verstehe da aber auch ehrlich gesagt dier Hersteller nicht, die noch solche Kältemittel verwendenrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 17:18 Es kommt auf die Pumpe an, klar.
Kannst natürlich in deine Hütte auch ne Ammoniakanlage einbauen
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
-
- Top Lounger
Möglichkeit 1: Sie ist so sehr mit dem Umzug beschäftigt, dass sie dir noch keinen Mietvertrag schicken konnte.
Möglichkeit 2: Sie hat jemanden gefunden der noch mehr zahlen würde und schweigt die Sache jetzt tot.
Letzteres so ähnlich bereits einmal miterlebt .
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Sind dann aber auch die AnsprücheMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 12:08Du hast da schon recht, es "muss" nicht prinzipiell jedes Jahr was gemacht werden. Aber es fällt einem bei einem alten Haus immer irgendwas ein, was anders gemacht werden könnte, oder man will was verbessern etc. Ich bessere auch dauernd irgendwelchen Kram aus, den die Kinder kaputt machen, und wenn es nur Scheiben vom Gewächshaus sind lol. Dazu kommen Sachen, die man nur macht wenn man ein Haus hat, z.B. Homegym erweitern, Werkstatt etc.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 11:20Mir würde jetzt spontan nichts einfallen, was jährlich gemacht werden muss, wenn ein Haus bis auf die Mauern grundsaniert wurde. Klar, Garten und Einrichtung schluckt natürlich mehr als bei einer Wohnung, aber die Punkte meinst du sicherlich nicht.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 10:22 Haus = teuer, auch auf Dauer
Ist vielleicht anders, wenn man wirklich ein nagelneues Haus baut, das in jedem Detail so ist, wie man es will und auch die Lebensplanung (Anzahl Kinder etc.) genau so läuft wie man es vor hatte.
Schwiegervater muss kaum was machen und hat das Haus auch schon 20 Jahre
Klar, sowas wie ne Dachterrassenüberdachung kostet mal schnell 10k. Aber brauchen würde man die nicht.
Muss man halt ausrechnen ab wann und ob sich Eigentum lohnt. Und dann ob man es vielleicht trotzdem will.
Würde aber auch nicht davon ausgehen als Mieter Glück zu haben.
Und diese Sicherheit hat man dann auch nicht. Ich kenne ja beide Seiten.
Aber wenn man gute Kontakte zu Vermietern hat ist das halt ein No Brainer.
Gibt bei uns als Beispiel einige die (natürlich längst abbezahlte) Häuser in der Innenstadt geerbt haben.
Für die ist die Miete der Wohnungen eher nebensächlich, weil die Läden unten schon einen Sack an Kohle reinbringen.
Was da an Geld reinkommt ist brutal
bin mirin
Um richtig Eigenkapital anzusparen braucht man halt auch die Unterstützung der Familie.
Ich hab halt auch lange bei meiner Mutter gelebt (das ganze Studium und erstes Berufsjahr).
Vor allem von Deutschen kommt ja da viel Unverständnis, da die gefühlt mit 18 für sich sein und dann ein klassisches Studentenleben führen wollen.
Ebenso würde ich das aber auch meinen Kindern ermöglichen (wen sie dann ausziehen wollen ist das ja auch okay, haben sie eben weniger EK)
- Harun
- Lounge Ultra
Ja...Eigentlich verlasse ich mich auf den Handschlag und die mündliche Zusage. Dennoch habe ich nicht viel Verständnis, wenn man sich nicht mal kurz meldet.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2024, 09:00Möglichkeit 1: Sie ist so sehr mit dem Umzug beschäftigt, dass sie dir noch keinen Mietvertrag schicken konnte.
Möglichkeit 2: Sie hat jemanden gefunden der noch mehr zahlen würde und schweigt die Sache jetzt tot.
Immerhin habe ich jetzt einen Mieter für meine DHH. Nette, junge Dame, kann ab 01.05. einziehen. Haben uns auf 820 € kalt geeinigt.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Und wenn es nix wird, bleibst du in der DHH?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2024, 12:02Ja...Eigentlich verlasse ich mich auf den Handschlag und die mündliche Zusage. Dennoch habe ich nicht viel Verständnis, wenn man sich nicht mal kurz meldet.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2024, 09:00Möglichkeit 1: Sie ist so sehr mit dem Umzug beschäftigt, dass sie dir noch keinen Mietvertrag schicken konnte.
Immerhin habe ich jetzt einen Mieter für meine DHH. Nette, junge Dame, kann ab 01.05. einziehen. Haben uns auf 820 € kalt geeinigt.
Bei Ammoniak riecht man es wenigstens weit bevor es gefährlich wird, bei Propan fliegt dir bei einer Undichtigkeit gleich die ganze Hütte in die Luft weil die UEG auch so niedrig ist.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 19:09Die Kältemittel werden verwendet weil sie gut zu handhaben sind und die Vorschriften erfüllen.Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 18:12okay, mit der neuen Novelle sind ab 2027 nur noch kältemittel mit einem GWP unter 150 gültig. Wenn dann ne Anlage repariert wirds schwierig an das HFKW zu kommen. Verstehe da aber auch ehrlich gesagt dier Hersteller nicht, die noch solche Kältemittel verwendenrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 17:18 Es kommt auf die Pumpe an, klar.
Kannst natürlich in deine Hütte auch ne Ammoniakanlage einbauen