Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Not Another Hybrid Log / Austrian Backyard Ultra Season '25

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Not Another Hybrid Log / Low Performance & more

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 12:01
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 11:42 Warum ist eigentlich Inlineskating aus deiner Crosstraining-Liste gefallen? Finde es da genauso einfach wie beim Laufen den Puls hochzubekommen und wenn man eine gute Strecke und schönes Wetter hat dann ist es nicht so stumpf wie Cardio im Gym. :)
Wegen deinen Formeln aka x Minuten Crosstraining = 1km Laufen: Ich würde da fast auf den aeroben TE deiner Garmin schauen. Jaja, unzuverlässig bliblablubb aber man kann damit doch Aktivitäten besser vergleichen und wenn du bei 1h Zone2 Laufen 2.8 stehen hast, dann holst du dir halt mit was anderem die 2.8
Also ich für meinen Fall ballere Crosstrainer nur noch weil ich keinen Bock drauf habe und mit Intervallen geht es schneller. :-)

Und danke für den Support wegen Losdorf. *liebhabensmilie*
Da wäre aber die Race Pace etwa 6:30, also mit langsamen Laufen solltest du doch auch Verletzungen vermeiden können sobald du auskuriert bist?

Wie kommst darauf, dass es rausgefallen wär?
Bin sogar am Überlegen ob ich in Linz auf den Inline-Skating Halbmarathon wechsle, falls ich läuferisch nicht fit bin :-)

Sind nicht meine Formeln sondern einfach der Ansatz aus dem Video..hoffe, dass ich mich nicht allzu lange damit beschäftigen muss und mach keine Wissenschaft daraus.

Ja, so 20 Runden werden schon gehen :-)
Die 6:30er Pace läuft man halt nicht kontinuierlich. Sondern im flachen halt schneller und bergauf gehen..so mach ich es zumindest.
Achso, weil es nicht auf deiner Liste war. Mega cool, wusste nicht, dass es da in Linz einen gibt. Ein Halbmarathon auf Skates ist halt ziemlich schnell durch, ohne die 50km/h Gegenwind auf der Donauinsel sollte ich da ohne große Übung auch 30km/h schaffen, da wäre ein Marathon fast interessanter. :)

Ich komme drauf weil ich aktuell auch ständig beim Laufen verhindert bin und Coros zeigt mir so schön Training-Load mit einem Zielkorridor an (zwischen Erhaltung und Überlastung). Um irgendwie das Training zu strukturieren nehme ich einfach diesen Wert als Hilfsmittel. Hatte aber damals mit der Garmin das mit dem aeroben TE gemacht, fand ich okay, auch wenn ich dann nur noch höherintensives Zeug gemacht hatte um die Zeit auf dem Crosstrainer zu minimieren, Zone 2 gibt es bei mir verletzt garnicht. :-)

Klar aber ich meinte ja nur, dass wenn du mit dem Laufen wieder anfängst und halt einfach langsam läufst warscheinlich gute Chancen hättest, verletzungsfrei zu bleiben und für die Backyard Ultras brauchst du ja nur Stehvermögen ( :pepelift: ) und kein Tempo.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 14:14
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 12:01
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 11:42 Warum ist eigentlich Inlineskating aus deiner Crosstraining-Liste gefallen? Finde es da genauso einfach wie beim Laufen den Puls hochzubekommen und wenn man eine gute Strecke und schönes Wetter hat dann ist es nicht so stumpf wie Cardio im Gym. :)
Wegen deinen Formeln aka x Minuten Crosstraining = 1km Laufen: Ich würde da fast auf den aeroben TE deiner Garmin schauen. Jaja, unzuverlässig bliblablubb aber man kann damit doch Aktivitäten besser vergleichen und wenn du bei 1h Zone2 Laufen 2.8 stehen hast, dann holst du dir halt mit was anderem die 2.8
Also ich für meinen Fall ballere Crosstrainer nur noch weil ich keinen Bock drauf habe und mit Intervallen geht es schneller. :-)

Und danke für den Support wegen Losdorf. *liebhabensmilie*
Da wäre aber die Race Pace etwa 6:30, also mit langsamen Laufen solltest du doch auch Verletzungen vermeiden können sobald du auskuriert bist?

Wie kommst darauf, dass es rausgefallen wär?
Bin sogar am Überlegen ob ich in Linz auf den Inline-Skating Halbmarathon wechsle, falls ich läuferisch nicht fit bin :-)

Sind nicht meine Formeln sondern einfach der Ansatz aus dem Video..hoffe, dass ich mich nicht allzu lange damit beschäftigen muss und mach keine Wissenschaft daraus.

Ja, so 20 Runden werden schon gehen :-)
Die 6:30er Pace läuft man halt nicht kontinuierlich. Sondern im flachen halt schneller und bergauf gehen..so mach ich es zumindest.
Achso, weil es nicht auf deiner Liste war. Mega cool, wusste nicht, dass es da in Linz einen gibt. Ein Halbmarathon auf Skates ist halt ziemlich schnell durch, ohne die 50km/h Gegenwind auf der Donauinsel sollte ich da ohne große Übung auch 30km/h schaffen, da wäre ein Marathon fast interessanter. :)

Ich komme drauf weil ich aktuell auch ständig beim Laufen verhindert bin und Coros zeigt mir so schön Training-Load mit einem Zielkorridor an (zwischen Erhaltung und Überlastung). Um irgendwie das Training zu strukturieren nehme ich einfach diesen Wert als Hilfsmittel. Hatte aber damals mit der Garmin das mit dem aeroben TE gemacht, fand ich okay, auch wenn ich dann nur noch höherintensives Zeug gemacht hatte um die Zeit auf dem Crosstrainer zu minimieren, Zone 2 gibt es bei mir verletzt garnicht. :-)

Klar aber ich meinte ja nur, dass wenn du mit dem Laufen wieder anfängst und halt einfach langsam läufst warscheinlich gute Chancen hättest, verletzungsfrei zu bleiben und für die Backyard Ultras brauchst du ja nur Stehvermögen ( :pepelift: ) und kein Tempo.
Aber wär sicher lustig, wenn ich da bei den ganzen Profis dabeisteh mit meinen Hobby-Inlinern. :-)

Also ich schau einfach, dass ich 2 intensivere Einheiten mach und sonst halt einfach bissl easy herumcrossen mit 130er Puls oder so.
Long Run werd ich dieses Wochenende entweder auf 2 Einheiten splitten. Oder wenn das Wetter passt eine lange Wanderung machen.

Ja, mit Tempotraining werd ich mich über die Gartensaison erstmal zurückhalten..
► Text anzeigen
Tobeass
Top Lounger

Cardiobunny day.

Nightwalk im Regen
Spaziergang in der Mittagspause
Rehab-Zeug
Crosstrainer - oder heute mal diesen ArcTrainer

Einfach nur für den Crosstrainer ins Studio schon hart an meinem naturalen Limit.

Screenshot 2025-03-13 175242.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Spazieren statt trainieren zu super frühen Uhrzeiten frustriert mich immer enorm.
Mache ich ja auch Grund meiner regelmäßigen erkältungsbedingten Zwangspausen auch häufiger weil ich keine Lust habe vor 5 im Büro zu sein.

Nur so als Idee.
Wie wäre es die "frei" gewordenen Kapazitäten in etwas mehr Priorität ins Krafttraining zu stecken? Oder hast du da eine Einschränkungen?
Zuletzt geändert von Leucko am 13. Mär 2025, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Klingt nach einem ganz normalen Tag von @Netzokhul :)
Tobeass
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:00 Spazieren statt trainieren zu super frühen Uhrzeiten frustriert mich immer enorm.
Mache ich ja auch Grund meiner regelmäßigen erkältungsbedingten Zwangspausen auch häufiger weil ich keine Lust habe vor 5 im Büro zu sein.

Nur so als Idee.
Wie wäre es die "frei" gewordenen Kapazitäten in etwas mehr Priorität ins Krafttraining zu stecken? Oder hast du da eine Einschränkungen?

Um halb 3 ist so ziemlich alles frustrierend.

Guter Vorschlag. könnte mehr Heben und mehr Beugen.
DANKE!
Leucko
Brei & Beugen

Wollte dich nicht ärgern. Sorry.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Road to 150kg Bench @3am
Hätte Studio theoretisch so früh offen?
NOANIMAL hat geschrieben: In nem Fitness Forum sein Lauftraining rechtfertigen zu müssen is traurig... pepecry
► Text anzeigen
Log
Leucko
Brei & Beugen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:48 Road to 150kg Bench @3am
Aber dafür muss ein Homegym her.
Tobeass
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:48 Road to 150kg Bench @3am
Nein, eben nicht.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:50
Nein, eben nicht.
Schade.
NOANIMAL hat geschrieben: In nem Fitness Forum sein Lauftraining rechtfertigen zu müssen is traurig... pepecry
► Text anzeigen
Log
Carter T R
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:00 Nur so als Idee.
Immer eine gute Idee. Als es mit meinen Achillessehnen losging, habe ich es genauso gemacht... (und regelmäßig den Rower benutzt, um meine aerobe Kapazität irgendwie zu behalten, zumindest die zentralen Anpassungen, aber der Crosstrainer geht ja auch).
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:08 Guter Vorschlag. könnte mehr Heben und mehr Beugen.
DANKE!
:thumbup: Es gibt natürlich im Zweifelsfall auch noch mehr Lifts...
Tobeass
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:30

:thumbup: Es gibt natürlich im Zweifelsfall auch noch mehr Lifts...

Und wie soll ich das dann gestalten?
Beine kann ich so gut wie nicht trainieren.
leichte Ausfallschritte, Hip Thrust und Beinstrecker wären die einzigen Optionen. Und die Übungen mache ja.

Bank, OHP, Rückenzeugs hab ich so oder so schon 3 Mal pro Woche drinnen.
► Text anzeigen
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Wir wissen doch alle, dass dickere Arme = bessere Marathon Zeit bedeutet.
Da du ja eh kaum schläfst, empfehle ich einfach jeden Tag Richi Pianos 8 Hour Arm Workout.

Freue mich dann auf meine honorable mention, wenn du demnächst mit 55er Bizep auf unter 80kg die Zeit von Eliud Kipchoge knackst.
Carter T R
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:48 Und wie soll ich das dann gestalten?
Beine kann ich so gut wie nicht trainieren.
leichte Ausfallschritte, Hip Thrust und Beinstrecker wären die einzigen Optionen. Und die Übungen mache ja.

Bank, OHP, Rückenzeugs hab ich so oder so schon 3 Mal pro Woche drinnen.
Da du im Training Fortschritte machst, kommst du mit der Regeneration offensichtlich gut hinterher, vor allem, wenn du einen Powerlifting(?)-Plan machst und nebenbei auch so viel Cardiovolumen verträgst. Wenn du jetzt das Cardiovolumen reduzierst, wird "Regenerationskapazität" frei, die du ins Liften investieren kannst/könntest - ob du jetzt einem fixen Plan folgst oder nicht ... offenbar würdest du ein bisschen mehr Volumen vertragen/regenerieren können.

Den Plan kenne ich nicht, kann also im Detail nichts beitragen ... beinhaltet der wirklich 3x Bench UND 3x OHP/Woche? Unduliert da die Intensität? Wenn ja, dann vermutlich mit einem heavy, einem moderate und einem light day? Am einfachsten erhöht man bei einer solchen Struktur das Volumen am light und/oder moderate day.

Ansonsten könntest du beim Beugen oder Heben noch Schwachpunkte mit leichteren Gewichten angehen, z.B. durch Paused Varianten oder solche mit isometrischen Holds, deficit oder snatchgrip Deadlifts, wenn du vom Boden schwach bist etc.
Um ein bisschen mehr "springy" zu werden, könntest du z.B. auch mal leichte, low volume (Hang) Powercleans einbauen, könnte auch einen gewissen Übertrag auf das Laufen haben - zumindest, solange deine Sehne so etwas Explosives zulässt.

Und wie @Asmodäus schon schreibt ... Arme gehen immer... :-)
Antworten