Achso, weil es nicht auf deiner Liste war. Mega cool, wusste nicht, dass es da in Linz einen gibt. Ein Halbmarathon auf Skates ist halt ziemlich schnell durch, ohne die 50km/h Gegenwind auf der Donauinsel sollte ich da ohne große Übung auch 30km/h schaffen, da wäre ein Marathon fast interessanter.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 12:01Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 11:42 Warum ist eigentlich Inlineskating aus deiner Crosstraining-Liste gefallen? Finde es da genauso einfach wie beim Laufen den Puls hochzubekommen und wenn man eine gute Strecke und schönes Wetter hat dann ist es nicht so stumpf wie Cardio im Gym.![]()
Wegen deinen Formeln aka x Minuten Crosstraining = 1km Laufen: Ich würde da fast auf den aeroben TE deiner Garmin schauen. Jaja, unzuverlässig bliblablubb aber man kann damit doch Aktivitäten besser vergleichen und wenn du bei 1h Zone2 Laufen 2.8 stehen hast, dann holst du dir halt mit was anderem die 2.8
Also ich für meinen Fall ballere Crosstrainer nur noch weil ich keinen Bock drauf habe und mit Intervallen geht es schneller.
Und danke für den Support wegen Losdorf.![]()
Da wäre aber die Race Pace etwa 6:30, also mit langsamen Laufen solltest du doch auch Verletzungen vermeiden können sobald du auskuriert bist?
Wie kommst darauf, dass es rausgefallen wär?
Bin sogar am Überlegen ob ich in Linz auf den Inline-Skating Halbmarathon wechsle, falls ich läuferisch nicht fit bin![]()
Sind nicht meine Formeln sondern einfach der Ansatz aus dem Video..hoffe, dass ich mich nicht allzu lange damit beschäftigen muss und mach keine Wissenschaft daraus.
Ja, so 20 Runden werden schon gehen
Die 6:30er Pace läuft man halt nicht kontinuierlich. Sondern im flachen halt schneller und bergauf gehen..so mach ich es zumindest.

Ich komme drauf weil ich aktuell auch ständig beim Laufen verhindert bin und Coros zeigt mir so schön Training-Load mit einem Zielkorridor an (zwischen Erhaltung und Überlastung). Um irgendwie das Training zu strukturieren nehme ich einfach diesen Wert als Hilfsmittel. Hatte aber damals mit der Garmin das mit dem aeroben TE gemacht, fand ich okay, auch wenn ich dann nur noch höherintensives Zeug gemacht hatte um die Zeit auf dem Crosstrainer zu minimieren, Zone 2 gibt es bei mir verletzt garnicht.

Klar aber ich meinte ja nur, dass wenn du mit dem Laufen wieder anfängst und halt einfach langsam läufst warscheinlich gute Chancen hättest, verletzungsfrei zu bleiben und für die Backyard Ultras brauchst du ja nur Stehvermögen (