13.10.2025
Krafttraining
Und noch das Gedrücke.
Push
Bankdrücken c1w2
90kg x3
105kg x3
120kg x6 -> Topsatz; Rep 7 habe ich gelassen, wäre vermutlich nicht hoch heute. Wäre aber auch das ATH aus dem letzten Mal Wendler vor der Sommerpause gewesen, und das war ein harter Grinder, d.h. das muss ich erst wieder entwickeln. Muss in c1 auch nicht gleich übertreiben.
Bankdrücken BBB
66kg x10
x10
x10
x10
x10
Nackendrücken
46kg x10
x8
x8
Dips
BW x15
x15
x15
Feierabend.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: Nonresponder
Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)
Stark.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 13:01 TDL bzw. Sprints und UK hab ich letzte Woche geskippt. War gestern erst gegen 18 Uhr aus Istanbul wieder da (v.a. wegen diesem bescheuerten Sauffest in Stuttgart) und dann war Familienzeit. Sprints habe ich kurz in Istanbul am Samstag noch in Erwägung gezogen, aber da laufen selbst morgens schon so viele Leute rum und es geht so eng auf und zu auf Kopfsteinpflaster, dass es mir auch einfach zu riskant war. Sei's drum, Kerneinheiten (Intervalle, Lang, Bank, 1x schwer Beine) wurden ja gemacht. Diese Woche geht's normal weiter.
Lauftraining
War recht erholt vom Wochenende trotz der Reiserei und einmal Orgeln am Freitag. Bin in Istanbul insgesamt ~52k Schritte oder gut 45km gelaufen, war also nicht faul, aber im Vergleich zum normalen Training jetzt auch nicht anstrengend.
Montag wie immer Intervalltag.
Interval Run
WU
5x1000m | Pace 4:05-4:10 /km, 2min Gehpause
CD
Ergebnis:
Ich muss mich bei diesen Einheiten ein bisschen selbst an die Kandare nehmen. Die letzten beiden Intervalle zeigen deutlich, dass die ersten ein bisschen zu schnell waren, hab da zu viel Pulver verschossen. Dennoch ganz gut im Zielbereich alles, allerdings schon eine harte Einheit. Laut GPT ideal für VO2max, was ja der Sinn der Spaßes ist.
Hatte eine 6x1200 Einheit umprogrammiert und leider vergessen die Pause anzupassen, deshalb manuell weiter geschaltet bei 2 Minuten, bisschen umständlich.
Leider hat der rechte Hamstring jetzt bisschen zu gemacht, mal schauen wie es morgen ist.
GPT sagt:
Leistungs-Extrapolation
Basierend auf Ø 4:08 / km für 5×1 km bei 2 min Pause:
5 km: 21:40–21:50 min –sub-22 realistisch
10 km: 45:30–46:00 min –sub-45 mittelfristig möglich
Halbmarathon: 1:42–1:44 h – deckt sich grob mit deinem letzten Lauf
Progrezz iz da.
- Maxim
- Lounge-Legende
Kriege sie noch alle.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 17:31Stark.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 13:01 TDL bzw. Sprints und UK hab ich letzte Woche geskippt. War gestern erst gegen 18 Uhr aus Istanbul wieder da (v.a. wegen diesem bescheuerten Sauffest in Stuttgart) und dann war Familienzeit. Sprints habe ich kurz in Istanbul am Samstag noch in Erwägung gezogen, aber da laufen selbst morgens schon so viele Leute rum und es geht so eng auf und zu auf Kopfsteinpflaster, dass es mir auch einfach zu riskant war. Sei's drum, Kerneinheiten (Intervalle, Lang, Bank, 1x schwer Beine) wurden ja gemacht. Diese Woche geht's normal weiter.
Lauftraining
War recht erholt vom Wochenende trotz der Reiserei und einmal Orgeln am Freitag. Bin in Istanbul insgesamt ~52k Schritte oder gut 45km gelaufen, war also nicht faul, aber im Vergleich zum normalen Training jetzt auch nicht anstrengend.
Montag wie immer Intervalltag.
Interval Run
WU
5x1000m | Pace 4:05-4:10 /km, 2min Gehpause
CD
Ergebnis:
Ich muss mich bei diesen Einheiten ein bisschen selbst an die Kandare nehmen. Die letzten beiden Intervalle zeigen deutlich, dass die ersten ein bisschen zu schnell waren, hab da zu viel Pulver verschossen. Dennoch ganz gut im Zielbereich alles, allerdings schon eine harte Einheit. Laut GPT ideal für VO2max, was ja der Sinn der Spaßes ist.
Hatte eine 6x1200 Einheit umprogrammiert und leider vergessen die Pause anzupassen, deshalb manuell weiter geschaltet bei 2 Minuten, bisschen umständlich.
Leider hat der rechte Hamstring jetzt bisschen zu gemacht, mal schauen wie es morgen ist.
GPT sagt:
Leistungs-Extrapolation
Basierend auf Ø 4:08 / km für 5×1 km bei 2 min Pause:
5 km: 21:40–21:50 min –sub-22 realistisch
10 km: 45:30–46:00 min –sub-45 mittelfristig möglich
Halbmarathon: 1:42–1:44 h – deckt sich grob mit deinem letzten Lauf
Progrezz iz da.
Naja gut, vermutlich eher nicht
Aber Hauptsache es geht weiter. GPT sagt ich müsste "am Ende" in zwei oder drei Jahren nen 5er unter 20 und den Halben in 1:3x laufen können ohne Kompromisse bei Kraft und Masse zu machen, ich sag mal: Wir werden sehen
Heute Abend erstmal kollektiv Spaghetti Carbonara rein gepfiffen, hab von meinem Schwager in Spe (der mit meiner Vegetarierschwester zusammen ist) ca. 1kg sehr geilen Guancale aus den Marken geschenkt bekommen, weil er ihn nicht mehr verkocht. War gefroren, 1a.
Zuletzt geändert von Maxim am 13. Okt 2025, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Auf jeden Fall gut, so konkrete Ziele zu setzen und sich stetig im Training und Wettkampf in die Richtung zu bewegen. Hatte mir auch zu Jahresbeginn vorgenommen, 5k unter 20, 10k unter 40, 15k unter 60, HM unter 90 und Marathon Sub 3.10 zu schaffen. Manches ging auf, an vielem bin ich auch krachend gescheitert, aber immerhin hat man so feste Meilensteine vor Augen, die einen motivieren.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
-
Carter T R
- Top Lounger
Aus 1kg Guancale kann man eine Menge Carbonara machen!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 19:41 Heute Abend erstmal kollektiv Spaghetti Carbonara rein gepfiffen, hab von meinem Schwager in Spe (der mit meiner Vegetarierschwester zusammen ist) ca. 1kg sehr geilen Guancale aus den Marken geschenkt bekommen, weil er ihn nicht mehr verkocht. War gefroren, 1a.
Was kam dazu in die Gläser?
- Maxim
- Lounge-Legende
Si si, habe deswegen das ganze Ding zusammen geschnitten und portionsweise eingefroren (war es praktisch noch).Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 20:12Aus 1kg Guancale kann man eine Menge Carbonara machen!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 19:41 Heute Abend erstmal kollektiv Spaghetti Carbonara rein gepfiffen, hab von meinem Schwager in Spe (der mit meiner Vegetarierschwester zusammen ist) ca. 1kg sehr geilen Guancale aus den Marken geschenkt bekommen, weil er ihn nicht mehr verkocht. War gefroren, 1a.![]()
Was kam dazu in die Gläser?
Im Glas war jenes:
https://www.gute-weine.de/produkt/garof ... 22-67084h/
-
Carter T R
- Top Lounger
Klingt gut, auch wenn Montepulciano meistens nicht so ganz meins ist, bin da bei Rosé aber auch noch nicht viel herumgekommen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 20:42 Si si, habe deswegen das ganze Ding zusammen geschnitten und portionsweise eingefroren (war es praktisch noch).
Im Glas war jenes:
Könnte auch etwas für meine Frau sein!
- Maxim
- Lounge-Legende
Ist eigentlich auch nicht so mein normales Revier, aber den fand ich sehr leckerCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 21:48Klingt gut, auch wenn Montepulciano meistens nicht so ganz meins ist, bin da bei Rosé aber auch noch nicht viel herumgekommen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 20:42 Si si, habe deswegen das ganze Ding zusammen geschnitten und portionsweise eingefroren (war es praktisch noch).
Im Glas war jenes:
Könnte auch etwas für meine Frau sein!
Gute Säure, was bei so was wie Carbonara für mich das Hauptthema ist.
- Maxim
- Lounge-Legende
Habe mal meinen Startpost angepasst und v.a. die bisherige Lauferei verlinkt.
Bei den Kraftsachen war ich zu faul, hab aber YT verlinkt, da ist ja alles zu finden.
Bei den Kraftsachen war ich zu faul, hab aber YT verlinkt, da ist ja alles zu finden.
- Maxim
- Lounge-Legende
14102025am
Lauftraining
Joggerinho ging ganz gut. Bin positiv überrascht von der Regeneration. Die Intervalle waren schon heavy, und danach hatte ja der rechte Hamstring dicht gemacht. Außerdem nur etwa 6,5h geschlafen, aber dennoch war es heute morgen wieder OK und die Beine zwar nicht frisch, aber auch nicht wirklich platt. Mache derzeit wirklich gute Erfahrungen damit, direkt nach dem Laufen Magnesium einzuschmeißen.
Distanz wieder etwas erhöht.
Easy Run
8km Easy Pace

Später gibt's noch Pull, jetzt erst mal gut was weg arbeiten.
Lauftraining
Joggerinho ging ganz gut. Bin positiv überrascht von der Regeneration. Die Intervalle waren schon heavy, und danach hatte ja der rechte Hamstring dicht gemacht. Außerdem nur etwa 6,5h geschlafen, aber dennoch war es heute morgen wieder OK und die Beine zwar nicht frisch, aber auch nicht wirklich platt. Mache derzeit wirklich gute Erfahrungen damit, direkt nach dem Laufen Magnesium einzuschmeißen.
Distanz wieder etwas erhöht.
Easy Run
8km Easy Pace

Später gibt's noch Pull, jetzt erst mal gut was weg arbeiten.
Zuletzt geändert von Maxim am 14. Okt 2025, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
friedrich_n
- Lounger
Ich bin mal in. Finde die Zielsetzung super gut. Hab früher auch klassisch nur BB / Kraft gemacht und seit Jahren schon angefixed von mehr Cardio.
Persönlich bin ich immer noch daran gescheitert, die Ziele zu verbinden. D.h., bin ich besser im Laufen geworden, ging meine Kraft runter. Wurde ich schwerer und stärker im Gym
Wurde ich langsamer. Hab aber auch nie so feste Ziele definiert wie du.
Werde mir jetzt ähnliche challenges überlegen. Bin gespannt was hier so kommt.
Persönlich bin ich immer noch daran gescheitert, die Ziele zu verbinden. D.h., bin ich besser im Laufen geworden, ging meine Kraft runter. Wurde ich schwerer und stärker im Gym
- Maxim
- Lounge-Legende
nice, freut mich & willkommen!friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2025, 09:05 Ich bin mal in. Finde die Zielsetzung super gut. Hab früher auch klassisch nur BB / Kraft gemacht und seit Jahren schon angefixed von mehr Cardio.
- Maxim
- Lounge-Legende
14102025pm
Krafttraining
Irgendwie keinen Dampf gehabt heute. Gerade so 20 Chinups geschafft. Wiege allerdings auch relativ fix 88 derzeit, denke hauptsächlich durch das vergleichsweise geringe Trainingsvolumen im September. Wird sich vermutlich nach 2, 3 Wochen "normal" durchlaufen wieder Richtung 86 bewegen.
Pull
Chinups
BW x20 + 1 + 1 +1 + 1 +1 -> Topsatz als Cluster
x10
x10
x10
x10
x10
x10
x10
x10
x8
Zum Schluss ist mir die Griffkraft ausgegangen.
LH Rudern
120kg x5
x4
x4
SZ Curls
35kg x10
Ende Gelände, Bizeps ist frittiert.
Krafttraining
Irgendwie keinen Dampf gehabt heute. Gerade so 20 Chinups geschafft. Wiege allerdings auch relativ fix 88 derzeit, denke hauptsächlich durch das vergleichsweise geringe Trainingsvolumen im September. Wird sich vermutlich nach 2, 3 Wochen "normal" durchlaufen wieder Richtung 86 bewegen.
Pull
Chinups
BW x20 + 1 + 1 +1 + 1 +1 -> Topsatz als Cluster
x10
x10
x10
x10
x10
x10
x10
x10
x8
Zum Schluss ist mir die Griffkraft ausgegangen.
LH Rudern
120kg x5
x4
x4
SZ Curls
35kg x10
Ende Gelände, Bizeps ist frittiert.
- Maxim
- Lounge-Legende
15102025am
Lauftraining
Heute wirds lustig. Musste den langen Lauf direkt vor ein relativ wichtiges Meeting quetschen und war erst 15 Minuten vor Beginn zurück, jetzt noch ein bisschen arbeiten und dann geht's ab 13 Uhr ins Legoland. #2 wurde gestern 6 und das ist sein Kindergeburtstag. Werde auf der Fahrt noch ein paar Mails und ein Angebot schreiben und muss dann halt morgen und Freitag ein bisschen mehr machen.
Long Run
15km mit 3x2km in HM Pace (4:55 /km)
WU, CD und 1km Pausen nach den Blöcken in Basis Pace (5:35-5:45 /km)
Ergebnis:

Guter Lauf. Vorher gabs ein Gel und intra ein Hydro weil nix Frühstück.
Ich mag diese Long Runs mit Blöcken. Habe das Gefühl, da ziemlich viel Bang for the Buck zu bekommen.
Weil nix Zeit später noch eben neben dem Loggen Bankdrückchen.
Krafttraining
Bankdrücken
100kg x5
x5
x5
x5
x5
Lauftraining
Heute wirds lustig. Musste den langen Lauf direkt vor ein relativ wichtiges Meeting quetschen und war erst 15 Minuten vor Beginn zurück, jetzt noch ein bisschen arbeiten und dann geht's ab 13 Uhr ins Legoland. #2 wurde gestern 6 und das ist sein Kindergeburtstag. Werde auf der Fahrt noch ein paar Mails und ein Angebot schreiben und muss dann halt morgen und Freitag ein bisschen mehr machen.
Long Run
15km mit 3x2km in HM Pace (4:55 /km)
WU, CD und 1km Pausen nach den Blöcken in Basis Pace (5:35-5:45 /km)
Ergebnis:

Guter Lauf. Vorher gabs ein Gel und intra ein Hydro weil nix Frühstück.
Ich mag diese Long Runs mit Blöcken. Habe das Gefühl, da ziemlich viel Bang for the Buck zu bekommen.
Weil nix Zeit später noch eben neben dem Loggen Bankdrückchen.
Krafttraining
Bankdrücken
100kg x5
x5
x5
x5
x5
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Ich bin: Erkältet
Glückwunsch und viel Spaß für deinen Jungen!
Weiterhin einfach DER Macherdad
Mails während der fahrt schreiben immer gut. Man kann ja mit dem Knie lenken.

Weiterhin einfach DER Macherdad
Mails während der fahrt schreiben immer gut. Man kann ja mit dem Knie lenken.