Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vllt kann er einen Livestream machen?
stabil
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:48 Das die GESAMTE Watchlist mit 50+ Titeln komplett rot ist, habe ich in den letzten 10 Jahren auch noch nie erlebt
Kann mir gut vorstellen das es gerade einige margin calls auslöst, da wird dann unlimitiert verkauft um flüssig zu bleiben.

Bin am Freitag bis auf Novo Nordisk komplett raus und in einen Geldmarkt ETF, selbst der ist 0.04% im Minus :-)
Zuletzt geändert von stabil am 7. Apr 2025, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich kaufe Fresenius nach :)
Deutsche Kliniken sind von US Zöllen nur so semi betroffen und 8% Kursrückgang halte ich für übertrieben.
Eric
Administrator

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:48 TR fängt sich langsam wieder

Same für SC
Wobei die Zahlen immer noch nicht stimmen.
Bb.adept
Moderator

Puh, so langsam tut der Blick ins depot doch weh :D
Certa
Lounge Ultra

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 10:04 Puh, so langsam tut der Blick ins depot doch weh :D
Du warst doch short auf Tesla?
BREITLING
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 10:04
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 10:04 Puh, so langsam tut der Blick ins depot doch weh :D
vielleicht wäre es hilfreich mit anzugeben mit wieviel Depot Anteil man short geht :o
GoldenInside
Lounge Ultra

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 10:35
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 10:04
vielleicht wäre es hilfreich mit anzugeben mit wieviel Depot Anteil man short geht :o
Inb4 3,87 Tranchen
gestiefelterKater
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:50 Freitag für ca 5k nachgekauft
Wenn die Märkte nach US Börsenöffnung nochmal nachgeben werd ich nochmal 5-10k reinballern und bin dann zu 100% investiert

Entweder sehr schlau, oder maximal dumm seine asset allocation total übern Haufen zu werfen aus Gier
So ist es, belohnt wird später der geduldige *professor*
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:17
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:07
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 08:54 Also wenn Geld da ist, rein da wenn du ein gutes Gefühl hast und nicht dem hinterhertrauern, was du evtl. "noch mehr hättest rausholen können".
Ich würde lieber ein paar Prozente "verschenken", wenn das Momentum ins Positive dreht und die Märkte wieder bullish werden anstatt im Abwärtstrend zu früh zu kaufen und einen weiteren Kursrutsch von 10-15% riskieren.

Man darf zudem nicht vergessen, dass die Amis ihre Steuern bis zum 15. April bezahlen müssen und das einige durch Aktienverkäufe finanzieren. Des Weiteren werden wohl auch grade Institutionelle und Trendfolgeprogramme Wertpapiere verkaufen aufgrund des Negativstrudels.

Die EU bereitet grade ihre Zölle vor (können ja nicht so schnell umgesetzt werden wie bei Donny per Dekret), China hatte im Gegensatz zur ersten Amtszeit von Trump nun mehrere Jahre sich vorzubereiten (die Antwort auf Trumps allererste Zollankündigung kam innerhalb 1-2 Minuten). Trump will "hart bleiben" wenn es um die Zölle geht.

Jetzt rein halte ich persönlich für verfrüht und tatsächlich für fahrlässig. Es könnte echt (noch) ekliger werden #05#
Jau, schöne Thesen. Wenn ich jetzt in die Finanzpresse schaue, lese ich 20 weitere.
Halte mich da lieber an reale Erfahrungen aus der Vergangenheit als an Gefühle (mehr ist es nicht, da du als kleiner Privatanleger die Hälfte der Infos nicht hast,
nicht weißt, was überhaupt eingepreist ist und auch nicht weißt, was sich zusätzlich zu dem was du geschrieben hast in den nächsten 24/48h noch entwickelt.
Ich kann dich insofern beruhigen, als dass niemand ex ante genau weiß, was wirklich eingepreist ist und wie der Markt ex Post eines Ereignisses konkret reagieren wird
Egal ob Privat oder Insti
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Certa
Lounge Ultra

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 10:46
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:07

Ich würde lieber ein paar Prozente "verschenken", wenn das Momentum ins Positive dreht und die Märkte wieder bullish werden anstatt im Abwärtstrend zu früh zu kaufen und einen weiteren Kursrutsch von 10-15% riskieren.

Man darf zudem nicht vergessen, dass die Amis ihre Steuern bis zum 15. April bezahlen müssen und das einige durch Aktienverkäufe finanzieren. Des Weiteren werden wohl auch grade Institutionelle und Trendfolgeprogramme Wertpapiere verkaufen aufgrund des Negativstrudels.

Die EU bereitet grade ihre Zölle vor (können ja nicht so schnell umgesetzt werden wie bei Donny per Dekret), China hatte im Gegensatz zur ersten Amtszeit von Trump nun mehrere Jahre sich vorzubereiten (die Antwort auf Trumps allererste Zollankündigung kam innerhalb 1-2 Minuten). Trump will "hart bleiben" wenn es um die Zölle geht.

Jetzt rein halte ich persönlich für verfrüht und tatsächlich für fahrlässig. Es könnte echt (noch) ekliger werden #05#
Jau, schöne Thesen. Wenn ich jetzt in die Finanzpresse schaue, lese ich 20 weitere.
Halte mich da lieber an reale Erfahrungen aus der Vergangenheit als an Gefühle (mehr ist es nicht, da du als kleiner Privatanleger die Hälfte der Infos nicht hast,
nicht weißt, was überhaupt eingepreist ist und auch nicht weißt, was sich zusätzlich zu dem was du geschrieben hast in den nächsten 24/48h noch entwickelt.
Ich kann dich insofern beruhigen, als dass niemand ex ante genau weiß, was wirklich eingepreist ist und wie der Markt ex Post eines Ereignisses konkret reagieren wird
Wie ist deine Einschätzung zur aktuellen Lage? Gerne ohne Fremdwörter 😀
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Ich sehe hier Chancen. (**)
Screenshot 2025-04-07 110314.jpg
+++

@Harun

wann Berkshire Hathaway kaufen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 10:56
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 10:46

Wie ist deine Einschätzung zur aktuellen Lage? Gerne ohne Fremdwörter 😀
Es ist wirklich schwierig zu sagen, zumal ein einzelner Tweet schon wieder alles über den Haufen werfen kann.

Ich persönlich war davon ausgegangen, dass das Ganze eher Richtung non event geht und schnell Ausnahmen/Verhandlungen usw kommen. Naja, entsprechend hat mein privates Depot auch auf die Fresse bekommen :-)

Bevor ich also die x. sinnlose Meinung zum Aktienmarkt abgebe, gebe ich lieber ein paar kurze Eindrücke dazu, was hier täglich so abgeht (Bond Trading):

- Spreads kommen extrem raus. In den USA auf Monatssicht zB über 40 Basispunkte. Sprich bewertungstechnisch ist alles tiefrot, wenig überraschend

- Am Markt gibt es viele Verkäufer (primär ETFs, Trading Desks von Banken und so fast Money Buden), aber nahezu keine Käufer. Real Money, d.h. zB Asset Manager wie Axa und co, halten bisher die Füße still und wollen scheinbar weder die Verluste realisieren, noch günstig nachkaufen. Die Banken halten wiederum ihre Handelsbücher klein. Da es keine Käufer gibt, rejecten die Handelstische daher im Grunde einfach alles, denn durchhandeln ist ohne Käufer natürlich schwerlich möglich. Das heißt die Preispunkte werden im Zweifel von sehr wenig wirklich gehandeltem Volumen gesetzt.

Das kann nun Folgendes bedeuten: eine schnelle Umkehr, sobald real Money aktiv wird und die Lage anders sieht. Oder aber auch eine drastische Verschlechterung, sobald real Money auch gleichgerichtet aktiver wird.

Jetzt forciert zu verkaufen ist schwierig, denn dann realisierst du deinen Verlust und kriegst eh keinen fairen Kurs. Gleichzeitig ist die Frage: wird es noch stärker ausweiten? Wäre in Verkauf insofern sinnvoll?

Gleichzeitig sind Käufe auch schwierig. Entweder du hast jetzt ein top Level, oder du greifst ins fallende Messer. Tolle Kurse kriegst du im übrigen auch nicht, da die Handelstische ja nicht den Verlust realisieren wollen

Die nächsten Marktbewegungen werden ohne großen Zweifel von der globalen Politik und den nächsten Äußerungen von Trump getrieben werden. Welche Richtung auch immer und zu welchem Zeitpunkt auch immer.

Alle hängen in der Luft. Egal ob Private, Trader, Investoren

Gleichzeitig glaube ich an mean reversion und Übertreibungen, rein grundsätzlich
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

und donald spielt golf
Screenshot_2025-04-07-09-31-35-890_com.reddit.frontpage.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stabil
Top Lounger

die EU wird heute eine Pressekonferenz zum Thema Zölle geben,14:40

Ministers will hold an exchange of views on the current trade relation with US and will give orientation for future work.
https://www.consilium.europa.eu/en/meet ... 025/04/07/
Antworten