Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Quatzi
Lounger

Re: Sciencethread Training

Sind auf jeden Fall andere Zahlen, als die in den RP Artikeln. Klar sind es nur Richtwerte, aber wenn bei einer Aussage das MAV für Abs bei 16 losgeht und es später plötzlich nur 4 sein sollen....
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 20:54 Ihr diskutiert wieder in andere Richtung. 😃 Man kann natürlich bestimmte Muskelgruppen 10-20 machen, warum nicht, aber ALLES 20 Sätze pro Woche geht niemals. Nicht Mal 15.

Quads
Hams
Bizeps
Trizeps
Brust
Obere Rücken
Lat
Seitliche Schulter
Hintere Schulter
Waden

150-200 Sätze pro Woche. Gute Nacht. 🤣Bei 6 Einheiten sind des 30-40 pro Einheit. 😁 Beim Dr Mike gab es so eine tabele mit minimalen und maximalen Volumen. Das maximale für jeweilige Muskelgruppe nehmen und alles umsetzen? Bitte schön, soll jemand probieren.
Hab ich jahrelang probiert.
LG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 08:39
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 20:54 Ihr diskutiert wieder in andere Richtung. 😃 Man kann natürlich bestimmte Muskelgruppen 10-20 machen, warum nicht, aber ALLES 20 Sätze pro Woche geht niemals. Nicht Mal 15.

Quads
Hams
Bizeps
Trizeps
Brust
Obere Rücken
Lat
Seitliche Schulter
Hintere Schulter
Waden

150-200 Sätze pro Woche. Gute Nacht. 🤣Bei 6 Einheiten sind des 30-40 pro Einheit. 😁 Beim Dr Mike gab es so eine tabele mit minimalen und maximalen Volumen. Das maximale für jeweilige Muskelgruppe nehmen und alles umsetzen? Bitte schön, soll jemand probieren.
Hab ich jahrelang probiert.
LG
Hat nicht funktioniert oder?
► Text anzeigen
Cool42
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:04
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 22:19 Bei 2-3 Minuten Pause wird’s mit Aufwärmen und setting aufbauen bei 20 Sätzen pro Einheit schon kritisch.
Was wird kritisch?
Muss man halt ohne Weg schon 2-2,5h einplanen bei 25-30 Sätzen pro Session
Gut muss jeder für sich entscheiden. Mir wären 2 - 2,5 Stunden (exklusive Weg und allem drum herum) einfach zu viel, vor allem für das "mehr" was man dafür eventuell bekommt.

Würde dann wohl eher bestimmte Muskelgruppen priorisieren und dafür Volumen woanders einsparen.

In einem Artikel hat Chris Beardsley mal geschrieben, dass 75 effektive Reps (25 pro Einheit) pro Woche bei 2-3 Minuten Pause das Optimum im Durchschnitt sind. Ist für mich nur mit Myo Reps zu realisieren und dann bin ich bei einer effektiven Trainingszeit von ca. einer Stunde.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 08:49
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:04
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 22:19 Bei 2-3 Minuten Pause wird’s mit Aufwärmen und setting aufbauen bei 20 Sätzen pro Einheit schon kritisch.
Was wird kritisch?
Muss man halt ohne Weg schon 2-2,5h einplanen bei 25-30 Sätzen pro Session
Gut muss jeder für sich entscheiden. Mir wären 2 - 2,5 Stunden (exklusive Weg und allem drum herum) einfach zu viel, vor allem für das "mehr" was man dafür eventuell bekommt.

Würde dann wohl eher bestimmte Muskelgruppen priorisieren und dafür Volumen woanders einsparen.

In einem Artikel hat Chris Beardsley mal geschrieben, dass 75 effektive Reps (25 pro Einheit) pro Woche bei 2-3 Minuten Pause das Optimum im Durchschnitt sind. Ist für mich nur mit Myo Reps zu realisieren und dann bin ich bei einer effektiven Trainingszeit von ca. einer Stunde.
Insgesamt 2,5h (mit Weg) finde ich komplett in Ordnung.
Im Ausdauersport muss man so viel mehr Zeit investieren. Aber ja, ist ein Zeitfresser.

Beardsley ist halt sehr oft ziemlich theoretisch. Aber das kommt schon auch sehr nahe an das was ich an Erfahrungen gesammelt und ausgetauscht habe (Athleten und Coaches)
Aber 25 effective Reps pro Session sind ja auch:
5 Sätze RIR0
6 Sätze RIR1
8 Sätze RIR2

Sind dann bei zwei Einheiten 10-12 Sätze pro Woche.
Wenn man mehr braucht, erhöht man eben, wenn weniger reicht, dann reduziert man bzw. bleibt erstmal da.
Um auf 75 ER zu kommen bräuchte man also 15 Sätze RIR0 pro Woche
Denke auch nur sehr wenige werden das brauchen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Cool machst du dann alle Übungen mit Myo?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 21:04 Geht doch mittlerweile sowieso in die Richtung hin zu effecitve Reps oder
Ist das so?
Gibt doch immer mehr Studien die zeigen das sogar RIR Ü5 noch effektiv ist
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

effektiv ist relativ
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Volume equated halt
labil
Top Lounger

wenn ich "nur" 50% des "optimalen" volumens absolviere, ist das trotzdem effektiv.
und effektivität unterscheidet sich nochmals abhängig vom fortschrittsstand.
nen anfänger lässt du die treppe hochgehen und der hat nen trainingsreiz. da scheint es auch tatsächlich keine großen unterschiede zu geben. egal was du machst, der reiz ist ziemlich maximiert.
bei ronnie coleman wird mit 5 rir nicht mehr sonderlich viel wachsen ...
Netzokhul
Legendäres Pokemon

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 17:05 wenn ich "nur" 50% des "optimalen" volumens absolviere, ist das trotzdem effektiv.
und effektivität unterscheidet sich nochmals abhängig vom fortschrittsstand.
nen anfänger lässt du die treppe hochgehen und der hat nen trainingsreiz. da scheint es auch tatsächlich keine großen unterschiede zu geben. egal was du machst, der reiz ist ziemlich maximiert.
bei ronnie coleman wird mit 5 rir nicht mehr sonderlich viel wachsen ...
Ja klar.
Würde persönlich auch nie so weit weg vom Versagen bleiben allein weil ich es nicht einschätzen kann und es auch nicht feiere so zu trainieren, aber so Studien wie die sind dann ganz schön um zu wissen das RIR2 auch ausreichen kann.

Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Hängt das nicht von der individuellen Faserverteilung ab, ob man lieber was im Tank lässt und Volumen ballert oder einfach auf Intensität schielt?
labil
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 17:31 Hängt das nicht von der individuellen Faserverteilung ab, ob man lieber was im Tank lässt und Volumen ballert oder einfach auf Intensität schielt?

das wär mir neu
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 16:12
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 21:04 Geht doch mittlerweile sowieso in die Richtung hin zu effecitve Reps oder
Ist das so?
Gibt doch immer mehr Studien die zeigen das sogar RIR Ü5 noch effektiv ist
Spreche von der Praxis
Cool42
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 12:05 Cool machst du dann alle Übungen mit Myo?
Ich bin da am experimentieren. Einige Übungen wie Rum. Kreuzheben oder Hack Squat können schon sehr ermüdend sein und dann wird auch die Verletzungsgefahr einfach größer aufgrund der abnehmenden Konzentration. Ist schon richtig gewesen, dass ein Dante bei DC solche Übungen kein RP empfohlen hat.

Und man muss mit dem Volumen vorsichtig sein. Auch wenn man bei Myo Reps mit RIR2 viel Volumen in kurzer Zeit problemlos pauken kann, wird man das Volumen die Tage danach merken.

Aktuell arbeite ich mit 3-5 Mini Sätzen, was ich ganz gut regeneriere. Habe aber auch schon mal 10 Mini Sätze gemacht und bin dann tagelang mit Muskelkater durch die Gegend gelaufen und musste ne Woche für diese Muskelgruppe pausieren.

Ist aber aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit in einem praxistauglichen Zeitrahmen das Volumen zu bewerkstelligen, was als optimal angeben wird.
Antworten