Sciencethread Training
-
- Lounger
Re: Sciencethread Training
Sind auf jeden Fall andere Zahlen, als die in den RP Artikeln. Klar sind es nur Richtwerte, aber wenn bei einer Aussage das MAV für Abs bei 16 losgeht und es später plötzlich nur 4 sein sollen....
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
Hab ich jahrelang probiert.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 20:54 Ihr diskutiert wieder in andere Richtung. Man kann natürlich bestimmte Muskelgruppen 10-20 machen, warum nicht, aber ALLES 20 Sätze pro Woche geht niemals. Nicht Mal 15.
Quads
Hams
Bizeps
Trizeps
Brust
Obere Rücken
Lat
Seitliche Schulter
Hintere Schulter
Waden
150-200 Sätze pro Woche. Gute Nacht. Bei 6 Einheiten sind des 30-40 pro Einheit. Beim Dr Mike gab es so eine tabele mit minimalen und maximalen Volumen. Das maximale für jeweilige Muskelgruppe nehmen und alles umsetzen? Bitte schön, soll jemand probieren.
LG
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Hat nicht funktioniert oder?Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 08:39Hab ich jahrelang probiert.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 20:54 Ihr diskutiert wieder in andere Richtung. Man kann natürlich bestimmte Muskelgruppen 10-20 machen, warum nicht, aber ALLES 20 Sätze pro Woche geht niemals. Nicht Mal 15.
Quads
Hams
Bizeps
Trizeps
Brust
Obere Rücken
Lat
Seitliche Schulter
Hintere Schulter
Waden
150-200 Sätze pro Woche. Gute Nacht. Bei 6 Einheiten sind des 30-40 pro Einheit. Beim Dr Mike gab es so eine tabele mit minimalen und maximalen Volumen. Das maximale für jeweilige Muskelgruppe nehmen und alles umsetzen? Bitte schön, soll jemand probieren.
LG
► Text anzeigen
-
- Top Lounger
Gut muss jeder für sich entscheiden. Mir wären 2 - 2,5 Stunden (exklusive Weg und allem drum herum) einfach zu viel, vor allem für das "mehr" was man dafür eventuell bekommt.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:04Was wird kritisch?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 22:19 Bei 2-3 Minuten Pause wird’s mit Aufwärmen und setting aufbauen bei 20 Sätzen pro Einheit schon kritisch.
Muss man halt ohne Weg schon 2-2,5h einplanen bei 25-30 Sätzen pro Session
Würde dann wohl eher bestimmte Muskelgruppen priorisieren und dafür Volumen woanders einsparen.
In einem Artikel hat Chris Beardsley mal geschrieben, dass 75 effektive Reps (25 pro Einheit) pro Woche bei 2-3 Minuten Pause das Optimum im Durchschnitt sind. Ist für mich nur mit Myo Reps zu realisieren und dann bin ich bei einer effektiven Trainingszeit von ca. einer Stunde.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Insgesamt 2,5h (mit Weg) finde ich komplett in Ordnung.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 08:49Gut muss jeder für sich entscheiden. Mir wären 2 - 2,5 Stunden (exklusive Weg und allem drum herum) einfach zu viel, vor allem für das "mehr" was man dafür eventuell bekommt.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 23:04Was wird kritisch?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 22:19 Bei 2-3 Minuten Pause wird’s mit Aufwärmen und setting aufbauen bei 20 Sätzen pro Einheit schon kritisch.
Muss man halt ohne Weg schon 2-2,5h einplanen bei 25-30 Sätzen pro Session
Würde dann wohl eher bestimmte Muskelgruppen priorisieren und dafür Volumen woanders einsparen.
In einem Artikel hat Chris Beardsley mal geschrieben, dass 75 effektive Reps (25 pro Einheit) pro Woche bei 2-3 Minuten Pause das Optimum im Durchschnitt sind. Ist für mich nur mit Myo Reps zu realisieren und dann bin ich bei einer effektiven Trainingszeit von ca. einer Stunde.
Im Ausdauersport muss man so viel mehr Zeit investieren. Aber ja, ist ein Zeitfresser.
Beardsley ist halt sehr oft ziemlich theoretisch. Aber das kommt schon auch sehr nahe an das was ich an Erfahrungen gesammelt und ausgetauscht habe (Athleten und Coaches)
Aber 25 effective Reps pro Session sind ja auch:
5 Sätze RIR0
6 Sätze RIR1
8 Sätze RIR2
Sind dann bei zwei Einheiten 10-12 Sätze pro Woche.
Wenn man mehr braucht, erhöht man eben, wenn weniger reicht, dann reduziert man bzw. bleibt erstmal da.
Um auf 75 ER zu kommen bräuchte man also 15 Sätze RIR0 pro Woche
Denke auch nur sehr wenige werden das brauchen.
-
- Lounge-Legende
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ist das so?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 21:04 Geht doch mittlerweile sowieso in die Richtung hin zu effecitve Reps oder
Gibt doch immer mehr Studien die zeigen das sogar RIR Ü5 noch effektiv ist
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- labil
- Top Lounger
wenn ich "nur" 50% des "optimalen" volumens absolviere, ist das trotzdem effektiv.
und effektivität unterscheidet sich nochmals abhängig vom fortschrittsstand.
nen anfänger lässt du die treppe hochgehen und der hat nen trainingsreiz. da scheint es auch tatsächlich keine großen unterschiede zu geben. egal was du machst, der reiz ist ziemlich maximiert.
bei ronnie coleman wird mit 5 rir nicht mehr sonderlich viel wachsen ...
nen anfänger lässt du die treppe hochgehen und der hat nen trainingsreiz. da scheint es auch tatsächlich keine großen unterschiede zu geben. egal was du machst, der reiz ist ziemlich maximiert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ja klar.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 17:05 wenn ich "nur" 50% des "optimalen" volumens absolviere, ist das trotzdem effektiv.
Würde persönlich auch nie so weit weg vom Versagen bleiben allein weil ich es nicht einschätzen kann und es auch nicht feiere so zu trainieren, aber so Studien wie die sind dann ganz schön um zu wissen das RIR2 auch ausreichen kann.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Hängt das nicht von der individuellen Faserverteilung ab, ob man lieber was im Tank lässt und Volumen ballert oder einfach auf Intensität schielt?
- labil
- Top Lounger
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 17:31 Hängt das nicht von der individuellen Faserverteilung ab, ob man lieber was im Tank lässt und Volumen ballert oder einfach auf Intensität schielt?
das wär mir neu
-
- Lounge-Legende
Spreche von der PraxisNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 16:12Ist das so?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 21:04 Geht doch mittlerweile sowieso in die Richtung hin zu effecitve Reps oder
Gibt doch immer mehr Studien die zeigen das sogar RIR Ü5 noch effektiv ist
-
- Top Lounger
Ich bin da am experimentieren. Einige Übungen wie Rum. Kreuzheben oder Hack Squat können schon sehr ermüdend sein und dann wird auch die Verletzungsgefahr einfach größer aufgrund der abnehmenden Konzentration. Ist schon richtig gewesen, dass ein Dante bei DC solche Übungen kein RP empfohlen hat.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 12:05 Cool machst du dann alle Übungen mit Myo?
Und man muss mit dem Volumen vorsichtig sein. Auch wenn man bei Myo Reps mit RIR2 viel Volumen in kurzer Zeit problemlos pauken kann, wird man das Volumen die Tage danach merken.
Aktuell arbeite ich mit 3-5 Mini Sätzen, was ich ganz gut regeneriere. Habe aber auch schon mal 10 Mini Sätze gemacht und bin dann tagelang mit Muskelkater durch die Gegend gelaufen und musste ne Woche für diese Muskelgruppe pausieren.
Ist aber aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit in einem praxistauglichen Zeitrahmen das Volumen zu bewerkstelligen, was als optimal angeben wird.