Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Sciencethread Training

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 17:08 RIR 1-0 10-12 Sätze pro Woche?
Ja
Nehmen wir mal als ein Beispiel die seitliche Schulter
Pro Session
4 Sätze Seitheben Kh
2 Sätze Seitheben Kabel
=> 12 Sätze pro Woche ans Versagen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
ImShySorry
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 17:52
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 17:08 RIR 1-0 10-12 Sätze pro Woche?
Ja
Nehmen wir mal als ein Beispiel die seitliche Schulter
Pro Session
4 Sätze Seitheben Kh
2 Sätze Seitheben Kabel
=> 12 Sätze pro Woche ans Versagen
Kommt also stark auf die Übungsauswahl an, aber machbar.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

3x4Sätze Bank RPE9-10 für die meisten wohl auch kein großes Problem
Vllt am Anfang, aber auch daran gewöhnt man sich.
Matze
Top Lounger

Es kommt halt immer darauf an. Ich mache mit 4 Sätzen Quad pro Woche Fortschritte (Compounds sogar RIR 1-2). Ist das zu verallgemeinern? Nein, das ist halt einfach meine Stärke und der würde mit Investment gigantisch werden. 4 Sätze Lat ins Versagen reichen bei mir nicht, damit der ordentlich wächst. Da müssen schon 6-8 Sätze her. Bei den Armen habe ich evt. immer ein bisschen viel gemacht, weil ich viel wollte und teste jetzt mal etwas weniger Volumen. Irgendwann muss man einfach ein bisschen rumprobieren, aber mit 3-10 Sätzen pro Woche mit RIR 0 macht man wohl nichts verkehrt - äquvivalent mit etwas mehr RIR halt mehr Volumen.

Netzo, zu deiner Bank: niemals würde ich das verkraften. Ich habe es über Jahre versucht. Die komplette beteiligte Muskulatur scheißt da über mittlere Frist einfach ab. Und ich habe trotzdem weitergemacht und dachte, ich gewöhne mich daran.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 18:40 Es kommt halt immer darauf an. Ich mache mit 4 Sätzen Quad pro Woche Fortschritte (Compounds sogar RIR 1-2). Ist das zu verallgemeinern? Nein, das ist halt einfach meine Stärke und der würde mit Investment gigantisch werden. 4 Sätze Lat ins Versagen reichen bei mir nicht, damit der ordentlich wächst. Da müssen schon 6-8 Sätze her. Bei den Armen habe ich evt. immer ein bisschen viel gemacht, weil ich viel wollte und teste jetzt mal etwas weniger Volumen. Irgendwann muss man einfach ein bisschen rumprobieren, aber mit 3-10 Sätzen pro Woche mit RIR 0 macht man wohl nichts verkehrt - äquvivalent mit etwas mehr RIR halt mehr Volumen.

Netzo, zu deiner Bank: niemals würde ich das verkraften. Ich habe es über Jahre versucht. Die komplette beteiligte Muskulatur scheißt da über mittlere Frist einfach ab. Und ich habe trotzdem weitergemacht und dachte, ich gewöhne mich daran.
Denke mal konkret du bist ein gutes Beispiel für das untere Ende des Spektrums an Leuten die nicht sehr viel Volumen brauchen/verkraften.
Matze
Top Lounger

Wahrscheinlich ist das so.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Ihr diskutiert wieder in andere Richtung. 😃 Man kann natürlich bestimmte Muskelgruppen 10-20 machen, warum nicht, aber ALLES 20 Sätze pro Woche geht niemals. Nicht Mal 15.

Quads
Hams
Bizeps
Trizeps
Brust
Obere Rücken
Lat
Seitliche Schulter
Hintere Schulter
Waden

150-200 Sätze pro Woche. Gute Nacht. 🤣Bei 6 Einheiten sind des 30-40 pro Einheit. 😁 Beim Dr Mike gab es so eine tabele mit minimalen und maximalen Volumen. Das maximale für jeweilige Muskelgruppe nehmen und alles umsetzen? Bitte schön, soll jemand probieren.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 20:54 Ihr diskutiert wieder in andere Richtung. 😃 Man kann natürlich bestimmte Muskelgruppen 10-20 machen, warum nicht, aber ALLES 20 Sätze pro Woche geht niemals. Nicht Mal 15.

Quads
Hams
Bizeps
Trizeps
Brust
Obere Rücken
Lat
Seitliche Schulter
Hintere Schulter
Waden

150-200 Sätze pro Woche. Gute Nacht. 🤣Bei 6 Einheiten sind des 30-40 pro Einheit. 😁 Beim Dr Mike gab es so eine tabele mit minimalen und maximalen Volumen. Das maximale für jeweilige Muskelgruppe nehmen und alles umsetzen? Bitte schön, soll jemand probieren.
Ja Digga wenn ich so zähle...
Bauch, vordere Schulter, Unterarme, Nacken....
H_D
Lounge-Legende

Geht doch mittlerweile sowieso in die Richtung hin zu effecitve Reps oder
Cool42
Top Lounger

Über Myo Reps kann man schon gutes Volumen pauken, aber inwiefern man das besser regeneriert?

Bzgl des Volumens ist es auch ne Frage der Zeit. Kürzere Pausen = Mehr Volumen

Bei 2-3 Minuten Pause wird’s mit Aufwärmen und setting aufbauen bei 20 Sätzen pro Einheit schon kritisch.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 16:45 20 Sätze pro Muskelgruppe in der Woche wird kaum jemand schaffen, wenn wir von echten Arbeitssätzen sprechen (es sei denn RIR3-4 oder so)

Aber so trainiert ja nun auch kaum einer.

In der Meta Studie waren es 6-10 Sätze pro Muskelgruppe wöchentliches Volumen bei 2-3 Minuten Pause.

Habe aber ehrlichweise auch noch nie jemanden kennenlernen dürfen, der wirklich 10 echte Arbeitssätze für eine Muskelgruppe benötigt, um progressiven Overload zu erreichen. 4-8 Sätze scheinen gut zu funktionieren pro Woche.
das geht auch aus der wissenschaftlichen literatur so hervor.

hab selbst übrigens noch NIE 20 sätze pro woche für ne muskelgruppe gemacht. maximal 15-16 oder so
labil
Top Lounger

@Hubee
die tabelle von dr. mike kann ich gerne posten, wenn ich wieder am pc bin (morgen)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 22:19 Bei 2-3 Minuten Pause wird’s mit Aufwärmen und setting aufbauen bei 20 Sätzen pro Einheit schon kritisch.
Was wird kritisch?
Muss man halt ohne Weg schon 2-2,5h einplanen bei 25-30 Sätzen pro Session
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
ImShySorry
Top Lounger

War das diese hier?

Die habe ich vor einer längeren Zeit auf IG bei einem gesehen der Mike oft zitiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
labil
Top Lounger

ja kommt hin
Antworten