Ein Monat kann halt sehr lang und schmerzhaft sein. Um sowohl den Preis zu sichern als auch Steuern zu vermeiden könntest du hier aber klassisch nen short Hedge mit Futures machen, die gibt's an der CME mittlerweile auch für Bitcoin. https://www.cmegroup.com/markets/crypto ... uotes.htmlBlubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 16:07Sehe ich nicht so bei Crypto.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 14:42 so wie bei aktien oder festgeld auch, ja. paar verkäufe um freibetrag vollzumachen immer ne sinnvolle idee, selbst wenn du anschließend direkt wieder kaufst mit den 1k. 250€ hast du gespart. bei ehepartnern kann man afaik auch gemeinsam veranlagen und 2k nutzen.
Wenn ich zB einen Coin im Januar kaufe, dann würde ich den ja nicht im Dezember verkaufen nur um den innerhalb der Freigrenze zu sein. Ich würde dann lieber das Jahr voll machen, denn ab dann bin ich flexibel.
Es ist kein Freibetrag btw, großer Unterschied zur Freigrenze, denn wenn du über den Betrag kommst fällt für alles Steuer an, nicht nur für den Teil der drüber ist. Für Eheleute wird das nicht verdoppelt, das ist einzeln.
Damit lockst du praktisch den Preis ein, abzüglich ein paar Prozent Gebühren (über den Preis) und modulo Basisrisiko ... aber alles deulich geringer als deterministisch 26% abgezogen zu bekommen.
Mit der Versteuerung bzw. der Gesetzgebung kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wenn du dann deine Position im BTC Januar schließt und das sauber dokumentierst gibt es erstmal keinen Grund den Future zu berücksichtigen ... ist ja eine gänzlich andere Produktart.