sollte man sich halt schon vorher mit auseinandergesetzt habenEisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:12Da sieht man aber die Haltedauer nicht und die Bank wird das Finanzamt auch benachrichtigen.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 14:45 kannst du ja mit den Transaktionen von der Börse wo die Coins erworben hast
Kannst du alles nachweisen, bekommst du grünes Licht dazu.
Kann diesbezüglich CoinTracking nur wärmstens empfehlen.
Der Kryptowährungs-Thread
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Re: Der Kryptowährungs-Thread
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
So isses !chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:18 sollte man sich halt schon vorher mit auseinandergesetzt haben
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
-
- Lounger
Sehe ich nicht so bei Crypto.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 14:42 so wie bei aktien oder festgeld auch, ja. paar verkäufe um freibetrag vollzumachen immer ne sinnvolle idee, selbst wenn du anschließend direkt wieder kaufst mit den 1k. 250€ hast du gespart. bei ehepartnern kann man afaik auch gemeinsam veranlagen und 2k nutzen.
Wenn ich zB einen Coin im Januar kaufe, dann würde ich den ja nicht im Dezember verkaufen nur um den innerhalb der Freigrenze zu sein. Ich würde dann lieber das Jahr voll machen, denn ab dann bin ich flexibel.
Es ist kein Freibetrag btw, großer Unterschied zur Freigrenze, denn wenn du über den Betrag kommst fällt für alles Steuer an, nicht nur für den Teil der drüber ist. Für Eheleute wird das nicht verdoppelt, das ist einzeln.
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
Das kommt halt auch immer auf den Coin/Token darauf an.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 16:07 Wenn ich zB einen Coin im Januar kaufe, dann würde ich den ja nicht im Dezember verkaufen nur um den innerhalb der Freigrenze zu sein. Ich würde dann lieber das Jahr voll machen, denn ab dann bin ich flexibel.
Bei Meme-/Shitcoins kannst du heute einkaufen und in 3-5 Tagen mehrere 100-1.000% im Gewinn sein - wr da dann nicht auscasht ist selber Schuld !
... 1 Jahr später nach Kauf, kann dieser Coin/Token mit sehr großer Wahrscheinlichkeit "tot" sein !
- Anis
- Lounge-Legende
Kugelball hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 11:45 Glaubt Ihr, aktuelle Käufe noch steuerfrei loszubekommen bevor der Bullrun vorbei ist?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir noch 12 Monate Zeit haben…
Ich glaube auch nicht daran, aber ich glaube, dass der nächste Boden deutlich höher ist als die jetzigen Preise.
- Zwerg
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 98
-
- Neuer Lounger
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 18:18Kugelball hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 11:45 Glaubt Ihr, aktuelle Käufe noch steuerfrei loszubekommen bevor der Bullrun vorbei ist?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir noch 12 Monate Zeit haben…
Ich glaube auch nicht daran, aber ich glaube, dass der nächste Boden deutlich höher ist als die jetzigen Preise.
Bei Bitcoin vielleicht .… beim Rest kann ich mir das nicht vorstellen, der Großteil der Alts verliert am Ende doch wieder 80/90%…. Die Zeit wird’s zeigen
-
- Neuer Lounger
In Deutschland ist auch der Tausch steuerrelevant … nicht vergessen.Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 18:47 Also einfach alles in USDT tauschen und auf dem wallet lassen.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 18:47 Also einfach alles mehrmals durch einen Mixer jagen, in Monero tauschen, "Supplemente" kaufen und Steuern hinterziehen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
-
- Lounger
Jo klar, es gibt sicher genügend cases wo es Sinn macht direkt zu verkaufen. Mir ging es um das ausnützen der Freigrenze zum Jahresende.Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 16:35Das kommt halt auch immer auf den Coin/Token darauf an.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 16:07 Wenn ich zB einen Coin im Januar kaufe, dann würde ich den ja nicht im Dezember verkaufen nur um den innerhalb der Freigrenze zu sein. Ich würde dann lieber das Jahr voll machen, denn ab dann bin ich flexibel.
Bei Meme-/Shitcoins kannst du heute einkaufen und in 3-5 Tagen mehrere 100-1.000% im Gewinn sein - wr da dann nicht auscasht ist selber Schuld !
... 1 Jahr später nach Kauf, kann dieser Coin/Token mit sehr großer Wahrscheinlichkeit "tot" sein !
- Zwerg
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 98
Das ist der Weg!S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 21:04Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 18:47 Also einfach alles mehrmals durch einen Mixer jagen, in Monero tauschen, "Supplemente" kaufen und Steuern hinterziehen.
-
- Neuer Lounger
Ich wollte mein Weihnachtsgeld in die PreSales von PepeUnchained und AllStars kloppen, was sagt ihr dazu ?
- Herbert
- Lounger
Wie muss ich den staking rewards von bitpanda behandeln? Dachte bisher sie wären nach 1 Jahr steuerfrei. Jetzt hab ich was von ner 250€ Grenze für Staking gelesen ..
Kann man das beim Panda irgendwie schöner monitoren? Durch diese excel ist ja katastrophe ey
Kann man das beim Panda irgendwie schöner monitoren? Durch diese excel ist ja katastrophe ey
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
Benutzt hier jemand die Tangem Wallet (hätte dazu mal ne Frage) ??
... hat sich erledigt.
... hat sich erledigt.