Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

HSN bezieht seinen Kram übrigens von Fonterra NL ( https://www.hsnstore.de/blog/aktuelles/ ... AkH49wF-fO )
MichiV
Neuer Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 18:11

Woher nimmst du diese Information?
Zum Einen ist das Bekannt, zum Anderen hat das die Verbraucherzentrale überprüft. Selbst was wirkt als käme aus Deutschland, kommt gar nicht immer aus Deutschland. Woher kommt dann das Zeug also, wenn gar keine Herkunftsangabe drauf steht ? ;)

https://www.verbraucherzentrale.nrw/pre ... cht-102464
Flocki
Weißwurscht

Schön von der ESN Dose abfotografiert :guenni:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Mega hilfreich das die Marken und Produkte die dort überprüft wurden nirgends genannt werden.
Danke für nichts sag ich mal.
Log sponsored by Bild
Flocki
Weißwurscht

Jo bisschen für die Tonne, wenn (aus rechtlichen Gründen?!) nichts weiter genannt wird
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 18:14
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 18:11
MichiV hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 18:05

Theoretisch mag das sein. Praktisch kommt bei den großen Marken dennoch die Molke oft aus Asien oder USA. Es geht schlicht darum, die Rohstoffe möglichst günstig und in großen Mengen zu bekommen, Zwecks Gewinnmaximierung.
Woher nimmst du diese Information?
Und China automatisch schlecht?
Nicht unbedingt, aber es gibt massive Unterschiede bei den Anbietern.
Es ist auch ein Unterschied, ob man Aminosäuren in China im Tank züchtet oder ob man ein Naturprodukt nimmt, wo viel mehr Dinge aus zweifelhafter Quelle und/oder schlechter Qualität kommen können.
Würdest du einen Liter Milch aus China trinken?
Arjen
Lounge Ultra

Ich würde halt von Herstellern Whey kaufen wo ich von ausgehen kann das die vielleicht selbst Qualitätskontrollen der eingekaufte Rohstoffe vornehmen
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

MichiV hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 16:59 So, habe nun Alpenpower Vanille und Kakao probiert. Ich möchte keine Antibiotika und oder Hormon belastetes Whey aus chinesischer Massentierhaltung mehr. Und Süßstoffe will ich auch nicht.

In Alpenpower sind keinerlei Süßungsmittel und die Molke kommt aus Bayern und Österreich. Der Kakao Geschmeckt ist eher was für Freunde Edelbitter Schokolade , kräftig und kaum süß.

Vanille schmeckt auch nur dezent und natürlich nach Vanille, denn es ist mit echter Vanille.

Beide werden im Shaker gut gelöst und werden schön schaumig.

Ganz anders Vanille von Optimum Nutration von Rossmann. Alter Schwede ist das ein extrem süßer und Vanilliger Shake. Könnte genau so bei McDonalds verkauft werden. Ich selber werde es aber nicht nochmal kaufen ;)

PoweBar Schoko schmeckt eher wie ein typischer Kakaodrink, vielleicht etwas dünner. Schmeckt gut, nicht zu süß. Nur kapiere ich die Kombination CLEAR Whey und Kakao nicht. Alles was nach Vanille oder Kakao schmeckt , sollte meiner Meinung nach nur mit Milch konsumiert werden. Kakao und Vanille in Wasser aufgelöst schmeckt immer ziemlich übel, zumindest mir. Und wenn es eh mit Milch aufgelöst wird, ist Clear sinnlos.

Wehrmutstropfen bei Alpenpower: kann ich nicht vor Ort kaufen, sondern muss es online bestellen.
hattest du das ziegenprotein von alpenpower zufällig auch schon mal?
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Knolle
hundsgemein

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 19:09 Ich würde halt von Herstellern Whey kaufen wo ich von ausgehen kann das die vielleicht selbst Qualitätskontrollen der eingekaufte Rohstoffe vornehmen
Wie gesagt, die Frage ist halt, wie weit die Kette geht.
Grasen die Kühe vielleicht an einem Fluss, wo Industriemüll reingekippt wird und bekommt man das mit bzw geht die Überprüfung so tiefgründig?
Kann ja auch sein, dass sie einfach nur die Zertifikate nochmal gegenchecken.

Im Medizinproduktebereich haben wir bei chinesischen Anbietern regelmäßig die Tests erneut in Deutschland durchgeführt und da kamen teilweise ganz andere Werte raus als bei den Chinesen und die waren alle ISO 9001 und 13485 (med. QM) zertifiziert.
H_D
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 19:21
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 19:09 Ich würde halt von Herstellern Whey kaufen wo ich von ausgehen kann das die vielleicht selbst Qualitätskontrollen der eingekaufte Rohstoffe vornehmen
Grasen die Kühe vielleicht an einem Fluss, wo Industriemüll reingekippt wird und bekommt man das mit bzw geht die Überprüfung so tiefgründig?

Im Medizinproduktebereich haben wir bei chinesischen Anbietern regelmäßig die Tests erneut in Deutschland durchgeführt und da kamen teilweise ganz andere Werte raus als bei den Chinesen und die waren alle ISO 9001 und 13485 (med. QM) zertifiziert.
Jeder, der schon einmal ein DIN ISO 9001 Audit gemacht hat weiß, was das heißt. Selbst IFS hat wenig mit den Lebensmitteln zu tun.
Das weißt du in D aber auch nicht oder? Gibt ja genug Weidewheyanbieter
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2025, 19:56
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 14:03 Bei Wehle war es nur Threonat und der Magnesiumkomplex.
Wird wohl noch HSN, Vitaminversand und bei Boostern schwanke ich noch zwischen Overshield, HPN und der von Bodylab sieht zumindest grundsätzlich für das Geld auch ok aus (und bei Bodylab reizen mich noch 1-2 Geschmäcker beim Whey).

Wird ein teurer Freitag..

Man mag ja immer gern auf ESN schimpfen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann bieten die kostenlosen Versand an wenn man dort mehrfach bestellt wegen Tagesangeboten
Geld direkt überwiesen, 4x auf allen Kanälen angeschrieben und keinerlei Reaktion
Noch ein fünftes Mal angeschrieben und wieder keine Reaktion. Wollte dann gestern das Einschreiben losschicken (nach Rechtsberatung mit ChatGPT) und als heute die übliche Werbemail gekommen ist habe ich darauf geantwortet und dann kam das übliche Gesülze: Entschuldigung, Black Friday blabla

Nie wieder
Knolle
hundsgemein

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 19:29
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 19:21

Jeder, der schon einmal ein DIN ISO 9001 Audit gemacht hat weiß, was das heißt. Selbst IFS hat wenig mit den Lebensmitteln zu tun.
Das weißt du in D aber auch nicht oder? Gibt ja genug Weidewheyanbieter
Zwischen den Standards, Kontrollen und Ökologie in (West) Europa und China ist ja wohl noch ein gewisser Unterschied :o
H_D
Lounge-Legende

Weißt du was in D bei chinesischen Rohstoffen geprüft wird?
Knolle
hundsgemein

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 20:04 Weißt du was in D bei chinesischen Rohstoffen geprüft wird?
Wahrscheinlich nichts. Ist ja ein Zertifikat dabei :o
Ich kanns nur von meiner Erfahrung mit Mundschutzen sagen.
Vielleicht testen die Zwischenhändler nochmal? Ich bezweifle es.
Bei Whey bekommst du immer eine Analyse der Charge mitgeliefert. Aber wie gesagt, kann ja auch in China stimmen, aber mir ist es lieber, die Kuh stand in Holland auf der Weide als in China.
MichiV
Neuer Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2025, 19:20

hattest du das ziegenprotein von alpenpower zufällig auch schon mal?
Ne, hab überhaupt das erste Mal Protein Pulver im Internet bestellt. Powerbar Whey hab ich bisher hier im Zweirad Stadler kaufen können, und Optimum Nutration hier im Rossmann

Ich mag durchaus Ziegenkäse. Aber sollte das Pulver geschmacklich in eine ähnliche Richtung gehen, dann wäre das als Getränk für mich nichts. Als Käse ja, als Getränk nein.
Antworten