Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 21:09
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 20:59 Ich stelle mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage: Was bedeutet 30x1/1min (~355W/155W)?
30x 1 Minute Belastung bei 355W, 1 Minute 155W abwechselnd?
Ist doch eine normale Frage :)
Genau das bedeutet es. Anders gesagt man wählt eine Intensität, welche man 30 mal für 1min maximal ausführen kann. Die ersten 5-10 fühlen sich da gern noch "moderat" an, so dass man denkt, da könnte ich ja mehr machen. Aber das ändert sich schnell und wenn man es dennoch versucht scheitert man meist oder man hat die Intensität zu gering gewählt.
Die Pause muss wirklich locker sein und ausreichend lang, sonst schafft man die harten Minuten nicht.
Ist ja auch das gleiche beim Kraftsport. 10 Klimmzüge? Easy. 20 Sätze davon? Puhhh.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 12:00 Der Witz ist: gefühlt sind 30/30 und 40/20 zwei unterschiedliche Sportarten. 30/30 mach ich echt gern, bei 40/20 hab ich den Angstschweiß schon vor der Einheit auf der Stirn.

Bei den längeren Distanzen hat mir geholfen zu realisieren, dass sich irgendwann ja alle quälen. Also ich glaube auch ein kipchoge will bei km 35 eigentlich nicht mehr weiter laufen und muss sich dazu zwingen. Ist irgendwie beruhigend, dass am Ende doch alle im gleichen Boot sitzen.
Das mit der Angst kenne ich von mir selbst, einst war es vor der Progression im Kniebeugen, Angst davor abwerfen zu müssen. Vor Intervallen/ Tempoläufen ist es heute mehr Respekt. Die fährt man ja nicht all out, aber man weiß dass wird jetzt richtig eklig und aus der Nummer kommt man nicht raus, auf der anderen Seite bin ich aber auch g**l drauf...

Da habe ich wieder Greg Le Mond im Ohr: "Es wird nicht leichter, du wirst nur schneller"
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 17:11
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 20:59 Ich stelle mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage: Was bedeutet 30x1/1min (~355W/155W)?
30x 1 Minute Belastung bei 355W, 1 Minute 155W abwechselnd?
Genau das bedeutet es. Anders gesagt man wählt eine Intensität, welche man 30 mal für 1min maximal ausführen kann. Die ersten 5-10 fühlen sich da gern noch "moderat" an, so dass man denkt, da könnte ich ja mehr machen. Aber das ändert sich schnell und wenn man es dennoch versucht scheitert man meist oder man hat die Intensität zu gering gewählt.
Die Pause muss wirklich locker sein und ausreichend lang, sonst schafft man die harten Minuten nicht.
Ist ja auch das gleiche beim Kraftsport. 10 Klimmzüge? Easy. 20 Sätze davon? Puhhh.
Das wiederum sehe ich anders, Volumen schlaucht keine Frage und ich werde müde, aber dass bei mir so ein dumpfer Schmerz.
Bei den Intervallen, da brennt alles die Lunge, die Oberschenkel, die Tapete wechselt die Farbe und ich will nur weg so ein Zustand hatte ich im Krafttraining noch nie.
Lauch
Lounge-Legende

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 21:55
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 17:11

Das wiederum sehe ich anders, Volumen schlaucht keine Frage und ich werde müde, aber dass bei mir so ein dumpfer Schmerz.
Bei den Intervallen, da brennt alles die Lunge, die Oberschenkel, die Tapete wechselt die Farbe und ich will nur weg so ein Zustand hatte ich im Krafttraining noch nie.
Jap, das stimmt auch, ich meinte ja nur, dass man die Akkumulation auch spürt.
Beim Krafttraining ist es halt eher so, als hätte jemand den Stecker gezogen, man kann von den leichten Sätzen einfach keinen mehr.
Beim Laufen oä kotzt man sich fast an und wartet einfach nur darauf, dass es endlich vorbei ist. :-)
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

kurz und knapp:
Freitag GK zu Hause und Abends 15km/ 100hm ne 4:47, war ein extensiver Dauerlauf, so Beine bitte nächsten Sonntag, lief wie Butter.
Samstag Radergometer GA2 Treppe 20-10-5 (250W) dazwischen 5min bei 200W, ohne Ventilator da geht gut die Post ab, über den Tag zu wenig gegessen. Abends dann Pizza und Calzone, ist ja kein Spaß hier.
Sonntag langer Lauf "nach Plan" es waren 30km im regenerativen Tempo gefordert. Es waren 31km/ 400hm bei einer 5:36 und 132bpm, dass war locker nur die Beine waren schwer vom GK am Freitag und oder der Radeinheit.

Nächste Woche wird dann so richtig getapert, bin schon heiß und merke wie die Form kommt, trotz gekürzter Vorbereitung.
Waren dann 81km Laufen die Woche, 127km Rad, 3 Einheiten Kraft (a 50min) und 1,5std Dehnen und Rollen in vielen Einzelaktionen, stets so 10min ca.

Gruß
Andreas
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 19:42 Habe die Ehre,

Nächste Woche wird dann so richtig getapert, bin schon heiß und merke wie die Form kommt, trotz gekürzter Vorbereitung.
Waren dann 81km Laufen die Woche, 127km Rad, 3 Einheiten Kraft (a 50min) und 1,5std Dehnen und Rollen in vielen Einzelaktionen, stets so 10min ca.

Gruß
Andreas
Das Gefühl hätte ich auch gern wieder. 81 km alle Achtung bei dem ganzen Zusatzprogramm. Hast du ein klar definiertes Ziel für den Wettkampf?
Höfer
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 21:20

Gruß
Andreas
Das Gefühl hätte ich auch gern wieder. 81 km alle Achtung bei dem ganzen Zusatzprogramm. Hast du ein klar definiertes Ziel für den Wettkampf?
Waren vier Läufe und ~ 7std.

Ich habe nicht genug Erfahrung um mich Einzuschätzen, dazu mit der verkürzten Vorbereitung.
Ich gehe auf 3:19 und mit 3:29 könnte ich noch gerade Leben, alles darüber wäre peinlich mit dem Training.

Am liebsten wären mir +30 Grad, nicht gut für die Zeit, aber wenn ich da leide, leiden andere meist mehr👹😎
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Trainingsbeginn: 2019
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 21:49

Gruß
Andreas

Ich habe nicht genug Erfahrung um mich Einzuschätzen, dazu mit der verkürzten Vorbereitung.
Ich gehe auf 3:19 und mit 3:29 könnte ich noch gerade Leben, alles darüber wäre peinlich mit dem Training.

Am liebsten wären mir +30 Grad, nicht gut für die Zeit, aber wenn ich da leide, leiden andere meist mehr👹😎
So kann man es auch sehen 😅
Wünsche dir vorab viel Erfolg. Ich glaub an dich 💪🏾
Höfer
Lounge Ultra

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 07:27
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 21:49

So kann man es auch sehen 😅
Wünsche dir vorab viel Erfolg. Ich glaub an dich 💪🏾
Emma Frodeno hat das zu Ihrem Mann bei einem Rennen gesagt, Jan du siehst scheiße aus, aber die anderen sehen noch schlechter aus :-)
Steht in seinem Buch, eine Frage der Leidenschaft. SIe ist ja selbst dreifache Weltmeisterin und Olympia Siegerin, beide Meister ihrer Zunft.
Jan ist für mich auch einfach der GOAT. Oder wie siehst du das @Christoph
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

nachdem vollen Wochenenden, war der Urlaub selbst mit Arbeit entspannter, haha.
Trainiert wurde auch, Morgens Kraft vor der Arbeit und Abends Rad im regenerativen Bereich.
Kraft: Siehe Bild, überall gesteigert, dass darf gerne so weiter gehen.
Bei der Beinpresse muss ich mal schauen, merke es Brutal in den Quads, Beuger und Po in der Reihenfolge. Allerdings ist die ROM sehr klein, hab mich mal gefilmt. Auf der anderen Seite trainiere ich nicht auf ROM und habe glaub früher auch nie einen großen ROM gehabt und beim Beugen auch nur mit Po Winken.
Rad: 56km/1000hm, 25,3kmh, 173W und 111bpm

Schönen Abend
Andreas

Ps den Kollege fanden die Kinder interessanter wie die Tiger und Löwen, war auch mega lässig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende

Interessante Sache, das mit dem 1-Set Training. Ich bin gespannt, wie auf Dauer die Progression damit aussieht. Die Wissenschaft geht ja stark Richtung Volumen aber Volumen kostet halt auch wieder Energie, von der du bei deinem restlichen Pensum weniger hast.

Und ein absolutes mirin, so nahm mit einem Affen zu chillen bzw ihn sogar berühren zu können.
Kinder sind da eh flexibel, im Zoo bleibt meine Tochter manchmal bei den Enten hängen, also die sind am spannendsten. :-)
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Ob Jan jetzt der beste ist weiß ich auch nicht. Ditlev ist schon auch eine echte Maschine und Blummenfelt geht ja auch ganz gut ab.
Aber so in Summe mit seinen Erfolgen, vor allem über die lange Karriere die er hatte, und ihm als Person ist Jan schon der GOAT.
Asmodäus
Top Lounger
Ich bin: zu dünn

Sehr gut, Andreas. Immer hoch mit den Gewichten. Jetzt müsstest du noch dein Körpergewicht steigern, dann liefe alles in die richtige Richtung. Wobei das aufgrund deiner Prioritäten wohl eher nicht das Ziel ist?

Bezüglich ROM - Würde mir da nicht den Kopf drüber zerbrechen. Wenn du Quads, Beuger und Glut spürst (was ja der Sinn der Sache sein soll) und die ROM immer gleich bleibt, du aber gleichzeitig stärker wirst, baust du Muskulatur auf. Ergo - Ziel erreicht. Wenn man nicht für Ass-to-Grass Kniebeuge gemacht ist, gibts auch keinen Sinn, diese zu machen, außer es ist das explizite Ziel. Nur meine Meinung dazu :)

Übrigens, wegen der Wattzahlen auf dem Ergometer, wonach du in meinem Log fragtest - ich habe heute mal drauf geachtet. Es ist tatsächlich noch weniger als ich dachte - bin so bei 120-130W. Zwischendurch bin ich heute Morgen auch mal auf 160-170W hoch gegangen, da ist meine HF aber auch direkt auf ~150 gesprungen. Für dich sind das einfach regenerative Widerstände :D

Du bist einfach von einem anderen Schlag. Höchsten Respekt :up:
Höfer
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 06:33 Interessante Sache, das mit dem 1-Set Training. Ich bin gespannt, wie auf Dauer die Progression damit aussieht. Die Wissenschaft geht ja stark Richtung Volumen aber Volumen kostet halt auch wieder Energie, von der du bei deinem restlichen Pensum weniger hast.

Und ein absolutes mirin, so nahm mit einem Affen zu chillen bzw ihn sogar berühren zu können.
Kinder sind da eh flexibel, im Zoo bleibt meine Tochter manchmal bei den Enten hängen, also die sind am spannendsten. :-)
Ich glaube auch, dass man mit mehr Volumen mehr erreichen wird. Allerdings bekomme ich das nicht regeneriert ohne den Ausdauersport zu reduzieren.
Es ist eher so, dass ich im Krafttraining die Leistung nicht bringen kann, als dass mich Oberkörper Training auf dem Rad oder im Laufen limitiert.

Das war eine Bahn, welche durch das Affengehege gefahren ist.
Ja da hast du recht, ist mit Geschenken bei Kindern ja auch, sie messen dem nicht den Kaufwert bei, sondern was es für sie ist.
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 08:26 Ob Jan jetzt der beste ist weiß ich auch nicht. Ditlev ist schon auch eine echte Maschine und Blummenfelt geht ja auch ganz gut ab.
Aber so in Summe mit seinen Erfolgen, vor allem über die lange Karriere die er hatte, und ihm als Person ist Jan schon der GOAT.
Mit dem Ditlev werde ich persönlich nicht warm, Blumenfeld mag ich, der muss aber in meinen Augen auch noch liefern.
Gerade die Norweger messen viel und erzählen auch viel, aber an Siegen und Erfolgen fehlt es in der absoluten Spitze, siehe jüngst Olympia.
Antworten