Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Raptor goes Radrennen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

Re: Raptor goes Radrennen

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 15:43 Das stimmt schon. Coggan schreibt das selbst so.

https://www.trainingpeaks.com/learn/art ... old-power/

Steht da i-wo was von 20min? Nee, Und wo kommt die Formel 20min-Leistung * 0,95 = estimated FTP her? ;)
Da steht überhaupt keine klare Definition von FTP, und wenn man eine herauslesen will, dann kommt das, was ich oben geschrieben habe, dem wohl am nächsten:
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 15:07 Am besten passt als Definition von FTP vermutlich "Die Leistung (Power), die am MLSS (maximal lactate steady state) erbracht werden kann", also die Dauerleistung an der Schwelle.
Consequently, LT, especially when expressed as a power output, which also takes into account cycling efficiency, is the single most important physiological determinant of performance in events ranging from as short as a 3 km pursuit to as long as a 3 week stage race.
Power Output at LT (LT = Lactate Threshold bzw. MLSS = Maximal Lactate Steady State) = FTP (Hervorherbung im Zitat von mir)

Erst als 4. (in Worten "Vierte") Möglichkeit zur Ermittlung der FTP erwähnt Coggan den von dir erwähnten Timetrial über 60min:
4. Since by definition the best measure of performance is performance itself, the most direct estimate of your sustainable (threshold) power will be obtained by simply doing a time trial of an hour or so.
Das "or so" gibt einem aber auch schon ein Gefühl für die Genauigkeit dieser Methode.

Ich habe im Übrigen nicht geschrieben, dass die FTP als 0,95* 20min Power definiert ist (sondern eben die Definition der Power am MLSS ins Spiel gebracht), sondern lediglich, dass die üblicherweise von der FTP abgeleiteten Trainingsmodelle in der Regel mit dem 20min-Test am einwadnfreisten funktionieren (ich bin aber sicher, dass die mit der WK04-Software über einen längeren Zeitraum ermittelten Werte mindestens genauso gut sind).
Carter T R
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 15:44 Weil du müssen noch sehr viel länger auf dem Rad trainieren, junger Jedi. Die Ausdauerfähigkeiten kommen über Jahre, nicht über Nacht.
Es heißt natürlich:
"Noch sehr viel länger auf dem Rad trainieren du musst, junger Jedi." *professor* :rock:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 16:07
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 15:43 Das stimmt schon. Coggan schreibt das selbst so.

https://www.trainingpeaks.com/learn/art ... old-power/

Steht da i-wo was von 20min? Nee, Und wo kommt die Formel 20min-Leistung * 0,95 = estimated FTP her? ;)
Da steht überhaupt keine klare Definition von FTP, und wenn man eine herauslesen will, dann kommt das, was ich oben geschrieben habe, dem wohl am nächsten:
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 15:07 Am besten passt als Definition von FTP vermutlich "Die Leistung (Power), die am MLSS (maximal lactate steady state) erbracht werden kann", also die Dauerleistung an der Schwelle.
Consequently, LT, especially when expressed as a power output, which also takes into account cycling efficiency, is the single most important physiological determinant of performance in events ranging from as short as a 3 km pursuit to as long as a 3 week stage race.
Power Output at LT (LT = Lactate Threshold bzw. MLSS = Maximal Lactate Steady State) = FTP (Hervorherbung im Zitat von mir)

Erst als 4. (in Worten "Vierte") Möglichkeit zur Ermittlung der FTP erwähnt Coggan den von dir erwähnten Timetrial über 60min:
4. Since by definition the best measure of performance is performance itself, the most direct estimate of your sustainable (threshold) power will be obtained by simply doing a time trial of an hour or so.
Das "or so" gibt einem aber auch schon ein Gefühl für die Genauigkeit dieser Methode.

Ich habe im Übrigen nicht geschrieben, dass die FTP als 0,95* 20min Power definiert ist (sondern eben die Definition der Power am MLSS ins Spiel gebracht), sondern lediglich, dass die üblicherweise von der FTP abgeleiteten Trainingsmodelle in der Regel mit dem 20min-Test am einwadnfreisten funktionieren (ich bin aber sicher, dass die mit der WK04-Software über einen längeren Zeitraum ermittelten Werte mindestens genauso gut sind).
Ich habe relativ wenig Lust auf diese ewigen Haarspalter Diskussionen mit dir. Von mir aus kannst du recht haben, wenn es dich glücklich macht. Du wirst allerdings deutlich mehr Hinweise auf 60min finden, als alles andere.

Bin dann auch raus hier. Muss eigentlich radtechnisch niemanden was beweisen.
Raptor Jesus
Edler Spender

3x8 mit 3 min satzpause 30/30 350 on 160 off

36 min
224w avg
144bpm avg
172 bpm Max
467kcal

+
21min
155w avg
137 bpm avg
192 kcal

Am Ende puls nurnoch knapp über 120, passt für mich

Die zielleistung treffen fällt mir noch schwer, in der Realität werden es eher Richtung 360w im Schnitt bei den Intervallen gewesen sein.

War ordentlich fordernd heute, so dass ich am Ende vom 2. Satz schon dachte "Mensch, die 30s pause sind aber kurz" habe da jetzt glaube ein gutes Maß gefunden
Zuletzt geändert von Raptor Jesus am 4. Feb 2025, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Carter T R
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 17:04 Ich habe relativ wenig Lust auf diese ewigen Haarspalter Diskussionen mit dir. Von mir aus kannst du recht haben, wenn es dich glücklich macht. Du wirst allerdings deutlich mehr Hinweise auf 60min finden, als alles andere.

Bin dann auch raus hier. Muss eigentlich radtechnisch niemanden was beweisen.
Wenn du in einem Internetforum eine falsche Definition postest und ganz offensichtlich das zugrundeliegende Werk nicht gelesen hast, sondern dein Wissen auf (möglicherweise falschen oder unpräzisen Quellen, evtl. auch Hörensagen basiert) musst du damit rechnen, dass dich jemand korrigieren wird. Ich schätze, du wirst damit leben müssen und dabei geht es nicht darum, irgendetwas zu "beweisen" ... du nimmst die Sache zu persönlich. Ich habe keinerlei Agenda deine Person betreffend, aber wenn hier irgendwer falsche Informationen verbreitet, werde ich mir die Freiheit herausnehmen, sie zu korrigieren.

Ja, man wird an vielen Stellen Aussagen zur FTP finden, dass "sie im Schnitt in etwa der maximalen Stundenleistung eines Athleten entsprechen wird", das ist ja auch nicht falsch, aber es ist eben nicht "die Definition". Deshalb habe ich geschrieben "Das stimmt so nicht ganz" und nicht "@husefak schreibt vollkommenen Bullshit".
Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 06:57 30/30 350 on 160 off

36 min
Du bist die ganzen 36min 30/30s ohne Warm up oder Serienpause gefahren? Solide!
Raptor Jesus
Edler Spender

Nee, sorry, iwie 8 min warmup dann 3x8 mit 3 min pause

Hab vergessen dass hier jetzt Leute mitlesen die mit den Infos was anfangen können...
Carter T R
Top Lounger

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 07:36 Nee, sorry, iwie 8 min warmup dann 3x8 mit 3 min pause

Hab vergessen dass hier jetzt Leute mitlesen die mit den Infos was anfangen können...
:-)

Trotzdem solide!
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Ich geb es meinen ehemaligen Trainern am Olympiastützpunkt weiter, die haben ja offensichtlich keine Ahnung davon, was die recht erfolgreich mit uns gemacht haben. 🤷🏼‍♂️
Carter T R
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 08:47 Ich geb es meinen ehemaligen Trainern am Olympiastützpunkt weiter, die haben ja offensichtlich keine Ahnung davon, was die recht erfolgreich mit uns gemacht haben. 🤷🏼‍♂️
Tu das! Es ist auch für Coaches nie zu spät, etwas dazuzulernen! :D (aber vermutlich wissen sie es schon...)
Erfolg in Irgendwas ist im übrigen ein weit verbreiteter Grund für Confirmation Bias, es ist also keine Grundlage für korrekte Informationen.

Vielleicht läuft es aber auch darauf hinaus, dass sie dir sagen, dass es leider absolut korrekt ist, was ich dir hier mitgeteilt habe, sie euch solche Details aber nie weitergegeben haben, weil es für Athleten einfach irrelevant ist, so etwas zu wissen. Die physiologischen Grundlagen, um MLSS zu verstehen, haben sie euch vermutlich auch nicht erläutert. Das ist aber nicht schlimm, die allermeisten Coaches erläutern ihren Athleten nicht die physiologischen oder biochemischen Grundlagen für das, was jene im täglichen Training so machen müssen.

Aber ich bin bin gespannt, was sie sagen, halte mich gerne auf dem Laufenden!

Aber eigentlich dachte ich, du wärst hier "raus"....
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 17:04 Bin dann auch raus hier. Muss eigentlich radtechnisch niemanden was beweisen.
#05#
Raptor Jesus
Edler Spender

Heute Nacht ging um 2 der Wecker weil meine Tochter leider immernoch krank ist, Fieber ging gestern nicht so richtig runter also gab es heute nicht fiebersaft.

Einschlafen hat dann nicht mehr geklappt. Habe also nach nem 12h Arbeitstag vor dem ich intervalle gefahren bin jetzt 4 Stunden gepennt.

Entsprechend wenig Lust auf was intensives war vorhanden.
Rad locker und nebenbei daddeln am Handy.

1:35
154W
113bpm avg
833 kcal

Intra ne banane und ein corny.

Jetzt duschen und hoffen dass ich platt genug bin um nochmal ne Stunde die Augen zu zu machen.
Raptor Jesus
Edler Spender

Push
Bw immernoch 91.5

Hatte Bock auf Flachbank

Mehr kcal machen sich im pump bemerkbar, bin gespannt wann es in der Leistung ankommt

FitNotes Workout - Donnerstag 6th Februar 2025

** Pause Bank **
- 20.0 kgs x 20 reps
- 60.0 kgs x 12 reps
- 60.0 kgs x 8 reps
- 80.0 kgs x 8 reps
- 90.0 kgs x 4 reps
- 100.0 kgs x 7 reps
- 100.0 kgs x 6 reps

** Lateral Dumbbell Raise **
- 10.0 kgs x 40 reps
- 18.0 kgs x 18 reps
- 18.0 kgs x 17 reps
- 12.0 kgs x 35 reps
- 12.0 kgs x 30 reps
Supersatz
** Schrägbank Multipresse **
- 46.5 kgs x 20 reps
- 71.5 kgs x 16 reps
- 71.5 kgs x 15 reps
- 71.5 kgs x 10 reps

** Rope Push Down **
- 30.0 kgs x 25 reps
- 40.0 kgs x 20 reps
- 40.0 kgs x 20 reps

** Cable Crunch **
- 55.0 kgs x 30 reps
- 55.0 kgs x 30 reps
Raptor Jesus
Edler Spender

Pull

Heute Nacht wieder 3h wach gelegen, als der Wecker geklingelt hat hab ich mich selbst dafür verflucht den nicht ausgemacht zu haben und heute restday zu machen.

Training war dann aber tatsächlich top.

Hab rdl langsam gemacht, nachm letzten mal hatte ich rückenschmerzen.

Denke ich lasse die Hyperextensions vor den rdl weg und mache die eher danach

FitNotes Workout - Freitag 7th Februar 2025

** Latzug Warmup **
- 50.0 kgs x 20 reps
- 62.0 kgs x 12 reps
- 74.0 kgs x 5 reps

** Klimmzüge Weit **
- 91.6 kgs x 12 reps
- 95.6 kgs x 8 reps
- 95.6 kgs x 8 reps
- 95.6 kgs x 6 reps

** Latzug Weit **
- 74.0 kgs x 8 reps
- 67.0 kgs x 12 reps

** Seated Cable Row **
- 67.0 kgs x 15 reps
- 80.0 kgs x 15 reps
- 80.0 kgs x 15 reps
- 80.0 kgs x 17 reps

** Gestrecktes Heben Multipresse **
- 66.5 kgs x 15 reps
- 66.5 kgs x 20 reps
- 66.5 kgs x 20 reps

** Dumbbell Curl **
- 12.0 kgs x 30 reps
- 18.0 kgs x 15 reps
- 18.0 kgs x 12 reps

** Überzüge Seil **
- 40.0 kgs x 30 reps
- 50.0 kgs x 20 reps
- 50.0 kgs x 20 reps

** Supersatz Curls **
- 12.0 kgs x 28 reps
- 12.0 kgs x 23 reps
Raptor Jesus
Edler Spender

Heute eig Intervalle aufm Plan, fühle mich aber leicht verschnupft also lieber was lockeres.

Bei dem schönen Wetter dann mal raus.

30.65km
202hm
1h6min
27.8 avg
144bpm avg

Mit meinem schweren winter/familenrad.

Bin sehr zufrieden das Tempo bin ich vor dem Winter nicht so locker gefahren, rollentraining zahlt sich aus, ich denke mit dem richtigen rennrad wird n 28er Schnitt so der Standard ohne anzudrücken, vorm Winter war das ca. n 25er Schnitt

Und meinen ersten klickpedal umfall hatte ich auch :-)
Raptor Jesus
Edler Spender

Rad

Upper z2 test weil nicht fit für geballert fühlen.

40min
217w
137bpm avg
504W
Davon waren 5 min warmup, realistische dauerleistung also wohl iwo um 220W
+
10 min
150w
124bpm avg
100 kcal.
Raptor Jesus
Edler Spender

Pull

Bw bleibt gleich trotz fast 2 Wochen mit 3600 kcal

Es kommt aber im pump an.

FitNotes Workout - Montag 10th Februar 2025

** Latzug Warmup **
- 50.0 kgs x 30 reps
- 62.0 kgs x 15 reps

** Klimmzüge Weit **
- 91.8 kgs x 10 reps
- 97.8 kgs x 7 reps
- 97.8 kgs x 5 reps
- 91.8 kgs x 7 reps

** Latzug Weit **
- 74.0 kgs x 8 reps
- 67.0 kgs x 12 reps
- 62.0 kgs x 13 reps

** Lh Rudern Multipresse Stop Unten **
- 56.5 kgs x 15 reps
- 56.5 kgs x 18 reps
- 56.5 kgs x 17 reps
- 46.5 kgs x 22 reps

** Seated Cable Row **
- 67.0 kgs x 15 reps
- 67.0 kgs x 17 reps

** Supersatz Überzüge **
- 35.0 kgs x 33 reps
- 35.0 kgs x 27 reps

** Dumbbell Curl **
- 12.0 kgs x 30 reps
- 18.0 kgs x 16 reps
- 14.0 kgs x 17 reps
- 8.0 kgs x 13 reps (drop)
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten