Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
DerDicke86
Edler Spender

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 09:23
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 08:48
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 07:55

Versuchs mal mit Franzosen! :-)

Inder können auch sehr interessant werden...
Da musst du wenigstens nicht mit Fachwörtern um dich werfen, sondern regelst das alles mit B1/2 Englisch. Ist mir selber lieber, wenn ich nen reichen Russe vor mir habe, mit dem es auch auf b2/c1 Niveau funktioniert, anstatt so einen geleckten Briten, der auf Hochprofessionell machen muss.
Das stimmt schon. Allerdings dachte ich immer, dass ich mindestens sehr passabel englisch spreche... nur hatte der Inder im Call einen derart harten Akzent, dass ich kein Wort verstanden habe :-)

Der Kollege, der dabei war kannte ihn zum Glück und war den Akzent gewohnt :-)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Bisher war von den ausländischen Kollegen eben ein gutes Vokabular vorhanden.
Die müssen im Kopf nicht jedes Wort vorher übersetzen.
Akzent stört ja nur wenn es zu brutal ist und vielleicht noch ohne Headset und mit Hintergrundgeräuschen.

"Fachbegriffe" im Sinne von hochgestochen reden ist nicht notwendig, in unserem Fall aber einheitliche Begriffe. Sonst versteht eben nur ein Deutscher was mit posting circle gemeint ist 😂

Vielleicht triggert es bei Deutschen einfach mehr weil man selbst einer ist
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 07:55

Versuchs mal mit Franzosen! :-)

Da musst du wenigstens nicht mit Fachwörtern um dich werfen, sondern regelst das alles mit B1/2 Englisch. Ist mir selber lieber, wenn ich nen reichen Russe vor mir habe, mit dem es auch auf b2/c1 Niveau funktioniert, anstatt so einen geleckten Briten, der auf Hochprofessionell machen muss.
Habe viel mit Briten zu tun. Ist sehr angenehm, aber ab und an kommen da Wörter vor, die ich echt googlen muss und dann ist das gefühlt das letztmögliche Synonym für xy, welches man nur in Nordost Ipswich oder so verwendet. Aber so lernt man immer mal was dazu, ist ok.

Meetings habe ich im aktuellen Job zum Glück überhaupt keine. Höchstens eins im Monat, wo ich passiv bei Teams zuhöre. Das ist wirklich hervorragend.

Franzosen, Italiener und Spanier sind oft anstrengend, da deren Aussprache meist absoluter Mist ist und das Zuhören dann einfach unnötig anstrengt.
Zuletzt geändert von Sai am 6. Mai 2026, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 09:44

Das stimmt schon. Allerdings dachte ich immer, dass ich mindestens sehr passabel englisch spreche... nur hatte der Inder im Call einen derart harten Akzent, dass ich kein Wort verstanden habe :-)

Der Kollege, der dabei war kannte ihn zum Glück und war den Akzent gewohnt :-)
Hatte einen indischen, aber deutschsprachigen Kollegen der immer geflüstert hat.
War manchmal schwierig ihn zu verstehen, auch für Kunden.
Kumpel hat dann so Witze gebracht wie dass der im Call Center sitzt und leise sein muss und so. Oder seine Frau nichts von diesem Job weiß.
Musste lachen.
Als ich ihn besser kennengelernt habe hab ich erfahren dass er aufgrund einer Krebserkrankung und der Operation nicht anders reden kann.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 10:20

Habe viel mit Briten zu tun. Ist sehr angenehm, aber ab und an kommen da Wörter vor, die ich echt googlen muss und dann ist das gefühlt das letztmögliche Synonym für xy, welches man nur in Nordost Ipswich oder so verwendet. Aber so lernt man immer mal was dazu, ist ok.

Meetings habe ich im aktuellen Job zum Glück überhaupt keine. Höchstens eins im Monat, wo ich passiv bei Teams zuhöre. Das ist wirklich hervorragend.
Macht dich das flabbergasted? :guenni:
musclebra1n
Top Lounger

Absoluter Endgegner waren die PWC Berater, welche einen Infotermin eingestellt haben. Es wurden verschiedene Optionen angeboten auf Deutsch und Englisch. Extra einen deutschen Termin gewählt und es war ungelogen das härteste Denglisch, was ich je gehört habe. Jedes 3. Wort war doch auf englisch.

Als ob sie der deutschen Sprache nicht mehr mächtig waren. Requirement, Deadline, result, specification, etc.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 07:56
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2026, 23:49 Mein alter Arbeitgeber hat dieses Jahr schon wieder 3 Leute entlassen.

Eine hat darauf bestanden, dass ihr Vertrag eingehalten wird und ihr Bonus ausgezahlt wird, wie es vereinbart war

Eine hat Unsummen (sechsstellig) bei nem Projekt verblasen, was man deutlich günstiger hätte machen können. Projektcontrolling oder Hinterfragen vom Management gab's aber gar nicht

Einer hat während der Arbeitszeit gezockt und Netflix geschaut und dadurch verursacht, dass die Backup Speicher vollgelaufen sind und das Unternehmen still stand.
Erste ok.

Zweite: warum fällt das nicht früher auf - wie du schreibst controlling etc...

Dritter: warum sind solche Seiten überhaupt zugänglich 🤦
Sind die zwar bei uns auch, aber auf die Idee würde zumindest bei uns keiner kommen.

Zu Eims: Es hätte einen absurd hohen Bonus gegeben und das fand der Eigner wohl nicht so toll. Aber richtig dumm, dass er gewisse Eventualitäten nicht im Vertrag ausschließt... Tja und dann wird lieber die Person entlassen

Zwei: da hat man eine total Inkompetente hingesetzt und die hat es verkackt. Aber echt Wahnsinn und dann wieder so ein Problem, dass man das nicht hinterfragt und sich mit beschäftigt als GF

Drei: der Typ hatte kein Bock, keiner kennt sich mit IT aus und plötzlich knallt es halt. Also ist irgendwie schon gerechtfertigt, aber echt Wahnsinn, dass die Leute trotzdem noch Abfindungen bekommen :-)
Antworten