Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Science Thread Ernährung

Ist’s sinnvoll zwecks einer besseren Hydrierung regelmäßig hydrationspulver oder sowas in ddr Richtung zu nehmen. Gibt’s sowas überhaupt ?
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

elektrolyte nennt man das
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 21:24 Ist’s sinnvoll zwecks einer besseren Hydrierung regelmäßig hydrationspulver oder sowas in ddr Richtung zu nehmen. Gibt’s sowas überhaupt ?
1l Wasser
~2,5g Salz
20-40g Carbs

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe..
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Bb.adept
Moderator

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2026, 21:24 Ist’s sinnvoll zwecks einer besseren Hydrierung regelmäßig hydrationspulver oder sowas in ddr Richtung zu nehmen. Gibt’s sowas überhaupt ?
Meines Erachtens nach Nein. In der Regel essen wir deutlich mehr Salz als wir benötigen. Homo Sapiens kann mit sehr wenig Salz auskommen (was nicht heißt, dass ich das empfehle). Ausreichend Kohlenhydrate essen die meisten Menschen wahrscheinlich auch.

Anders ist das während Wettkämpfen, insbesondere bei hohen Temperaturen. Auch während des Trainings können Carbs und Salz die Leistungsfähigkeit aufrechterhalten (gerade zum Ende des Trainings hin profitiere ich von etwas Saft mit Wasser).
Während eines weitestgehend inaktiven Tages würde ich da nicht zu raten.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

https://vitaminversand24.com/products/v ... s=e&_v=1.0

:kruemel:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Sinnvoll ist es nur bei langen Cardioaktivitäten, viel schwitzen durch Hitze oder wenn du nach einer Aktivität maximal schnell rehydrieren musst für andere Aktivitäten.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 07:14
Meines Erachtens nach Nein. In der Regel essen wir deutlich mehr Salz als wir benötigen. Homo Sapiens kann mit sehr wenig Salz auskommen (was nicht heißt, dass ich das empfehle). Ausreichend Kohlenhydrate essen die meisten Menschen wahrscheinlich auch.

Anders ist das während Wettkämpfen, insbesondere bei hohen Temperaturen. Auch während des Trainings können Carbs und Salz die Leistungsfähigkeit aufrechterhalten (gerade zum Ende des Trainings hin profitiere ich von etwas Saft mit Wasser).
Während eines weitestgehend inaktiven Tages würde ich da nicht zu raten.
Ich schätze man darf @Schlafschaf schon unterstellen das sich die Frage auf irgendeine Art von Training und nicht auf liegen auf der Couch bezieht.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Zu wenig Salzgehalt nach starkem Schwitzen merkt man eigentlich ganz gut daran, das man in unveränderten Bedingungen trotz Flüssigkeitszufuhr nicht mehr schwitzt. Dann will der Körper das Salz halten und geht lieber eine höhere Temperatur ein. Dann ist aber höchste Eisenbahn, also raus aus der Sauna oder Salztabletten rein. :D
Antworten